2500K / 770 / 970SLI Ruckler und nun Totalschaden?!

Das DPP 550W ist hier fehl am Platz. Eine 970 verbraucht ohne OC schon bis zu 200W.
D. H. Man hat schon nur für CPU und Grafikkarten 470W. Wenn man dann noch die anderen Verbraucher hinzufügt ust man ganz schnell bei den 550W, ohne dass der TE überhaupt an der Taktschraube gedreht hat.

Abgesehen davon, dass Deine Berechnungen nicht richtig sind, verträgt das DPP 550W noch ne Ecke mehr als 550W.

Die Evga ACX 2.0 verbraucht ohne Anpassung des Power Targets meine ähnliche Zotac AMP Extreme 970 da hat mein PC im Spielbetrieb unter Last max ca. 300W verbraucht und er hat ja jetzt auch nen i7 4790k.
Von diesen 300W kannst ja auch auch noch die Effizienz abziehen also bist mit einer Grafikkarte unter 300W mit dem was das Netzteil leisten muss.
Selbst im Extremfall wäre man dann wohl nur etwas über 300W wenn auch die CPU stark belastet wird.
Übrigens der Zotac Support meinte es liegt an meinem zu schwachen E9 480W das meine Karte herunter taktet und nicht am Power Target xD

Dass das Unsinn ist weißt du?

Laber kein Bullshit ... :) Danke!

Abgesehen davon, dass Deine Berechnungen nicht richtig sind, verträgt das DPP 550W noch ne Ecke mehr als 550W.

War ja klar: Da sagt man einmal was gegen das DPP und schon sind die Experten am Start.

Schaut euch das mal an, und scrollt auch mal runter zu den torture watts:
Leistungsaufnahme im Detail - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?

-> die 970 dort brauchten bereits 180W während des Spielens. Die Karten vom TE sind noch höher getaktet.
Andere Spiele können die Karte auch durchaus höher beanspruchen. 200W sind hier eher das absolute Minimum, das man pro Karte veranschlagen sollte.
Ergo: Die Annahme, dass 470W für GPUs und CPU bereits beim Spielen benötigt werden, stimmt. Da bleiben gerade mal 80W für alles andere. Die Sicherheitsreserve ist ohne Weiteres OC somit sicher kleiner als 50W! Einen Torture Test dürfte er nicht einmal starten, da der Verbrauch dann sofort über 550W steigt.

Wenn der TE aber schon seinen 2500k so stark überataktet hat, können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dies beim neuem System ebenfalls der Fall ist: Er wäre aber quasi sofort am Limit vom Netzteil.

Das DPP ist gut, das steht hier außer Frage. Aber die 550W werden nun einmal überschritten. Völlig egal wie gut ein Produkt ist, man sollte es niemals überfordern.
keinnick: Ich hoffe deine Anmerkung, dass das DPP 550W mehr als 550W verträgt war nicht ernst gemeint. Du wolltest doch nicht wirklich vorschlagen, dass man ein Netzteil dauerhaft stärker belastet als es vom Hersteller vorgegeben ist, oder?

Das DPP ist gut, das steht hier außer Frage. Aber die 550W werden nun einmal überschritten.

Also ich überschreite die 500W (EINGANGSLEISTUNG! Also noch ohne Wirkungsgradabzug!) beim Spielen so gut wie nie - mit zwei GTX980 @ 1500 MHz und einem übertakteten 5960X (plus WaKü Pumpe, zig lüftern am Mora, mehreren Festplatten usw.).
Bei künstlicher Vollast schaffe ich etwas über 600W real (eben grob 200 pro GPU/CPU + ein paar Watt Restsystem :ka:). Selbst das würde ein 550er zur Not mitmachen.

Dass bei den verlinkten Tests irgendwelche Peakwerte mit angegeben werden wenn eine Karte mal für 2 Millisekunden 300W haben will halte ich für (durchaus interessante) Panikmache - für diese Fälle haben alle besseren Netzteile ausreichend (per Kondensator) vorgesorgt und das sollte nicht die Grundlage der Größenberechnung sein.

Ich bin auch nicht der Freund davon, Netzteile "knapp" zu kaufen, sprich wenn ich gewusst hätte dass ich mal SLI betreibe hätte ich ein 750W DPP gekauft damals, aber selbst übertaktet sind zwei 970er mit nem Mittelklasse-Prozessor für ein DPP550 eine leichte Übung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich überschreite die 500W (EINGANGSLEISTUNG! Also noch ohne Wirkungsgradabzug!) beim Spielen so gut wie nie - mit zwei GTX980 @ 1500 MHz und einem übertakteten 5960X (plus WaKü Pumpe, zig lüftern am Mora, mehreren Festplatten usw.).
Vergiss bitte erst einmal die 500W, die du selbst gemessen hast. Schau dir einmal den verlinkten Review an. Du kannst dir auch gerne noch andere Reviews zu den Karten anschauen. Mit deinen übertakteten GTX 980 liegst du ziemlich sicher bei über 200W pro Karte beim Spielen (außer du hättest ein niedriges Power Target, was aber vollkommen sinnlos wäre), mit dem ganzen anderem Kram kommst du beim Spielen dann auch ziemlich sicher ständig über 500W.

Mit welchem Gerät hast du das gemessen? Die meisten Messgeräte kommen mit Netzteilen nicht klar und zeigen daher falsche Werte an
Der Aufwärtswandler in der aktiven PFC wird per PWM angesteuert. Das führt dazu, dass der Eingangsstrom zwar sehr viel sinusartiger wird, aber gleichzeitig "zerhackt" es den Eingangsstrom auch.
Das ist ein großes Problem für viele Messgeräte, da die einem sinusförmigen Strom erwarten.
Wie der Eingangsstrom wirklich aussieht sieht man z.B. hier: http://www.all-electronics.de/upl/text/41/41996/media/20441.jpg

So lange du nicht ein neues Bios auf die Evga Karten spielst geht es technisch gar nicht das diese langfristig mehr als knapp 200W ziehen, ich hatte ne ähnliche Zotac und die Taktrate senkt sich dann etwas trotz OC um nicht mehr zu verbrauchen.

Es gibt natürlich auch Karten wie die Gigabyte G1 970 Gaming die nen sehr hohes Powertarget von 250W oder 300W hat diese zieht mit OC natürlich problemlos über 200W aber hier falsche Tatsachen zu verbreiten hilft nicht weiter, wenn du dir den PCGH Test anschaust lag die Evga Karte unter 200W - genauen Wert müsste ich nachschauen.
Meist kann man das Power Target durch Tools wie Afterburner etwas erhöhen so um bis zu ca. 10% für alles andere ist ein Bios Mod notwendig deswegen auch meine Aussage das wenn er bei den Evga Karten bleibt das P10 550W ausreichend ist.

Ich soll irgendwelchen Reviews zahlen glauben statt den selbst gemessenen Werten?
Höchst fragwürdig vor allem vor dem Hintergrund dass ich ein recht gutes Messgerät verwende (Voltcraft-3000) das sehr wohl in der Lage ist mit solchen Szenarien umzugehen und bei allen Anwendungen bisher absolut zuverlässige/passende Ergebnisse geliefert hat.
Nebenbei hängt der PC nochmal an einer recht hochwertigen USV die ihrerseits ebenfalls die geforderte Leistung zeigt und sich bis auf gefühlte 3 W mit dem deckt was das Voltcraft anzeigt.

Auch die (wenig belastbaren) Stromverbrauchsanzeigen des PCs für CPU und die TDP-Prozentangaben der GPU passen sehr gut zu den gemessenen Werten.

Ich kanns sogar thermodynamisch grob zurückrechnen da ich weiß wie viel Material und wie viel Wasser in der Kühlung erwärmt werden muss pro Zeit (im Passivbetrieb für die ersten 3 Grad ist die Wärmeabgabe nach außen vernachlässigbar) und selbst hier komme ich auf rund 400W beim spielen (warum ich das bereits gerechnet habe bevor einer fragt - das ist mein Beruf und Hobby zugleich sowas auch mal spaßeshalber zu machen^^).

Sorry wenn ich dich enttäuschen muss aber die Chance, dass all das berechnete und mehrfach von verschiedenen Messgeräten sowie Software-Tools übereinstimmend gemessene Stromaufnahmen allesamt falsch sind und der PC völlig kurioserweise 250W mehr aufnimmt (was das Netzteil gar nicht schaffen würde) ist extremst unwahrscheinlich.

Aber mal ganz nebenbei - das verliert sich ziemlich ins OT und hilft dem Threadersteller wohl kaum weiter... also bitte wieder so langsam zurückkommen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Joa somit kleines Statement :)
Also die RAMs funzen 1A mit der neuen CPU und Mainboard, aber das habe ich durch den Test eigentlich auch schon etwartet. Wäre ja auch bisschen strange wenn die von heut auf morgen nicht merh als 1600 laufen.

Mit dem Strommessgerät an der Steckdose (kA wie groß die Abweichungen dabei sind, ist halt nen 20€ Gerät, nix wildes Eben) habe ich noch nie über 500W angezeigt bekommen (inkl. Monitore/Verlustleistung/Switch/AP & NAS). Somit sollte das 550W eig. schon ausreichen.

EDIT: Gerade mal das Teil direkt vor den PC gepackt und mit Prime & Furmark belastet. Dabei kam ich exakt auf 550W (540W - 555W). Am Anfang eben den Peak auf 555W.

Zuletzt bearbeitet:
Jo und jetzt noch die Effizienz abziehen denn Netzteile könnnen ja wenn sie gut sind denn Wert an die Komponenten liefern also ist sogar noch Luft und laut Tests bei Bedarf sogar mehr Strom ziehen als 550W ohne das es ein Problem bekommt auch wenn das natürlich einige nicht gut finden^^

Achja auch wenn es oben nicht steht, steckt in dem PC noch ne AuzenTech X-Fi Forte, welche aber nicht so viel schlucken dürfte.

Nun nur mal schauen, wo ich jemanden mit Sockel 1155 auftreiben kann, bei dem ich meinen 2500K durchchecken kann. Hier hat nicht zufällig jemand aus der Umgebung noch ein 1150 in Betrieb? ;)

OT: Man merkt aber schon einen starken Unterschied der CPUs. Vorher @ CoD mit dem i5 waren die 4 Kerne @ 60-70%. Der i7 nun bei 15-22% (ok dafür auch 8 Threads).

So nun auch erstmal Danke zumindest für die Netzteilempfehlung & Zuversicht, dass es doch das Mainboard ist (trotzdem bleib ich beim 4790K:devil:).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück