2500K / 770 / 970SLI Ruckler und nun Totalschaden?!

mohr

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus zusammen,
habe ein kleines Problem mit meinem System, welches ich neulich durch 2 EVGA GTX 970 SSC erweitert habe.

Erstmal das System, welches historisch gewachsen ist:
Grafikkarte: EVGA GTX 970 SSC ACX2.0 SLI (2x)
CPU: Intel Core i5 2500K @ 4,5GHz
Mainboard: Asus P8Z68-V
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile DDR3-1600 CL9 16GB Kit
Festplatte(n): Samsung 840 Pro 256GB + Crucial M500 480GB
Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
Monitor: Dell U2913WM & LG whatever 144Hz
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 80+ 730W
Kühler: Thermalright MUX-120

Windows 8.1 Pro (x64) + aktuelle Treiber (Grafikkarte) (heute neu installiert). Im Moment lasse ich es mit ner GTX770 laufen, bevor ich noch die 970er schrotte.
Zum Problem: Erst hatte ich öfters starke Drops bei Cod/CSGO/BF4, dennoch über 90 FPS. Aber manchmal Ruckler (keine Microruckler), obwohl die FPS hoch waren. Dachte evtl. dass mein Overclocking von 4,5 GHz zu hoch war oder unstable wurde > somit runtergetaktet auf 3,7. Hat auch nichts gebracht und dann auf 3,3 GHz. Gebracht hat es aber nichts. Nächsten Tag (gestern) hat die Kiste nicht mehr gestartet.
Somit UEFI-Reset gemacht. Erste Boot klappt immer, landet aber im CPU Fan Error weil die RPM unter 600 sind > Limit angehoben und Rams auf 1600 gesetzt > BlackScreen, macht vll. noch nen custom Reboot aber bleibt alles schwarz.

Was mir aufgefallen ist:
-Multiplikator wird nicht mehr angezeigt (angezeigt wird er noch als K Prozessor)
-Nur 8 von 16 GB gehen mit 1333, weder mehr Ram, noch mehr Takt. POST & WIN zeigen 8GB an. CPU-Z und AIDA 16GB.
-iGPU geht nicht mehr > Piepton für fehlende Grafikausgabe…

http://abload.de/img/141231202827zku88.png
http://abload.de/img/1412312028145xuuf.png

Von daher würde ich sagen ist entweder die CPU hinüber, oder das Mainboard. Hat noch jemand Anregungen, was ich noch probieren könnte?

Gruß, m0hr

Ja das stimmt. Aber halt mit den unerklärlichen MiniRucklern, die halt schon ein wenig merkwürdig sind. Die kommen alle paar Sekunden. Das war jedoch schon bevor das UEFI/Mobo/CPU total rumgespackt haben.

Wegen dem Integraded MGCH bin ich eben auf die CPU gekommen. Leider kein anderes Board greifbar und keiner der Kollegen will extra seinen CPU-Kühler abmontieren :S

Achja ein Firmware Down/Upgrade wurde auch bereits durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Pure Power L8 würde ich an deiner Stelle mal ganz schnell auf den Müll schmeißen. Hättest dich vielleicht mal mit Netzteilen beschäftigen sollen, bevor du damit anfängst 2 970er damit zu betreiben. Das L8 ist sowas von alt, schlecht und durch deine Nutzung noch schlechter. Wird die 12V Schiene deines Netzteils zu stark belastet, ewie bei MultiGPU der Fall, werden die 3-und 5V- Leitungen hochgezogen, was den Festplatten schadet.

Also das Pure Power L8 würde ich an deiner Stelle mal ganz schnell auf den Müll schmeißen. Hättest dich vielleicht mal mit Netzteilen beschäftigen sollen, bevor du damit anfängst 2 970er damit zu betreiben. Das L8 ist sowas von alt, schlecht und durch deine Nutzung noch schlechter. Wird die 12V Schiene deines Netzteils zu stark belastet, ewie bei MultiGPU der Fall, werden die 3-und 5V- Leitungen hochgezogen, was den Festplatten schadet.

Na ja, das L8 ist halt kein top aktuelles NT, aber schlecht ist es definitiv nicht.
Aber in dem Fall stimm ich dir zu: Bei 2 GTX 970 im SLI und den restlichen Komponenten wäre ein neues NT auch drin gewesen.
Ich tippe auch eher auf das MB als auf die CPU!

Ja nen Wechsel war eh angedacht, also wegen Netzteil ruhig bleiben ;) Aber Danke für die Erinnerung.

Bin mir dabei nur noch nicht sicher ob 650 oder 750. 650 sollte ja trotz leichtem OC locker reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du später keine zwei stromhungrigeren Karten als die 970er verbauen willst reicht das Be Quiet P10 550W ansonsten das P10 750W - das 650W bietet keinen Mehrwert beim P10.

Hast du mal die RAM Module einzeln getestet ob eins defekt ist bzw. nen anderen Slot?

Haben keine Fehler ausgespuckt. Zumindest als 1333 @ CL9. Was anderes kann ich ja atm nicht einstellen, sonst verabschiedet sich der PC mit dem Blackscreen und ohne weiteren Reaktionen.
Sonst hätte ich es dazu geschrieben, wenn die auf Fehler gelaufen wären.

Also wahrscheinlich liegt es am Board, du kannst ja überlegen die CPU zu verkaufen und die Gelegenheit nutzen auf Haswell aufzurüsten falls du willst was für 2 Grafikkarten ohnehin Sinn machen würde da du ja so nur PCIe 2.0 x8 hast was auf jedenfall etwas bremst und auch sonst ist es ja etwas schneller und aktuellere Plattform.

Das beste wäre natürlich wenn du irgendwo nen anderes Board leihen kannst.

Ja habe mir schon für morgen nen ASRock Z97 Extreme 6 & 4790K bestellt.
Wegen Board hab ich noch keinen gefunden :S Aber den zu verkaufen wäre ne Möglichkeit

Bestell gleich noch nen gutes Netzteil dazu nicht das deine Hardware durch die Überbelastung und schlechte Spannungswerte deines jetzigen Netzteils auch kaputt geht^^

Döner (Done > habs mal bestellt), jedoch lediglich die 550 Variante. Umbauen werde ich daran in der Zukunft erstmal weniger (wenn es mal läuft).
Morgen mal schauen, wie stark die anliegenden Spannungen beim L8 abweichen. Und den i5 auf dem P8Z68 in einem offenen Aufbau testen. Evtl. fällt ja noch etwas auf, was ich bisher nicht bemerkt/gesehen habe.

Die Restwelligkeit kannst damit aber auch nicht testen, du kannst später dann auch problemlos mal ne einzelne High-End Karte verbauen die viel Strom braucht nur halt keine zwei^^

Das DPP 550W ist hier fehl am Platz. Eine 970 verbraucht ohne OC schon bis zu 200W.
D. H. Man hat schon nur für CPU und Grafikkarten 470W. Wenn man dann noch die anderen Verbraucher hinzufügt ust man ganz schnell bei den 550W, ohne dass der TE überhaupt an der Taktschraube gedreht hat.

Das DPP 550W ist hier fehl am Platz. Eine 970 verbraucht ohne OC schon bis zu 200W.
D. H. Man hat schon nur für CPU und Grafikkarten 470W. Wenn man dann noch die anderen Verbraucher hinzufügt ust man ganz schnell bei den 550W, ohne dass der TE überhaupt an der Taktschraube gedreht hat.

Laber kein Bullshit ... :) Danke!

Zurück