• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2500 Euro Rechner eure Meinung ist gefragt !

Apex_Predator

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ein neues System muss her da meine Vorstellungen nicht realisierbar wären mit meinen jetzigen i5 970er GTX System.

Budget sind ca 2500 Euro Fertigstellung wird ca: in 2-3 Monaten sein aus Kostengründen dabei überbrücke ich die Zeit mit meinen jetzigen System.
Und kauf einfach alle paar Wochen die Komponenten für den neuen.

Angefangen hab ich heute und mir schon mal dieses Case gekauft wo dann später die Höllenmaschine rein soll : )



Es ist ein Midi von Corsair um 200 Euro aus schönen getönten Echtglass 10kg schwer da sehr teure Hardware rein kommt wollte ich ein eher edles und in Richtung Showcase darum Glas ein komplettes aus Acryl war wegen Strahlenschutzgründen leider nicht möglich hahaah

Hier Daten die sollen helfen das wir wissen was da rein soll bzw. passt

Crystal Series 570X RGB ATX Mid-Tower Case

Motherboard: ATX (Up to 272mm), MicroATX, Mini ITX

Technical specifications
Dimensions (L x W x H): 480 x 234 x 512mm
Maximum GPU Length: 370 mm
Maximum CPU Cooler Height: 170mm
Maximum PSU Length: 225mm
Expansion Slots: 7
3.5” Hard Drive Bays: 2
2.5” Drive Bays: 2
*
Cooling Layout:
Front: 3 x 120mm or 2 x 140mm
3 x 120mm RGB LED Included
Top: 2 x 120/140mm
Rear: 1 x 120mm
Radiator Compatibility:
360mm: Front only
280mm: Front only
240mm: Front or Top
120mm: Front, Top, or Rear
Dust filters on all intakes
Front I/O Panel includes: 3-Button RGB Controller, USB 3.0 port (2), Headphone and Microphone jacks, Power on button

Zweck des Systems soll in erster Linie Langlebigkeit sein ich möchte nicht in naher Zukunft Teile tauschen bei solch hohen Anschaffungskosten die das System jetzt schon hat.

(Mein Letzter Rechner hat 6 Jahre gehalten mit den selben Komponenten für hohe-max Settings in den Meisten Spiele nur Graka wurde einmal getauscht von einer 660er zu einer 970er. Preis ca 1500 Euro)

Des weiteren soll das System 4k Fähig sein für Aktuelle Titeln in mittleren bis hohen Frames. (Sprich um die 50 Frames)


Ich bin für alles offen von Wakü bis zu einem SLI oder Crossfire System denke das Budget sollte reichen

Tja das waren jetzt so meine Vorstellungen ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Komponeneten schreiben die ich dafür brauche um meine Höllenmaschine zu realisieren

Danke schon mal im Vorraus : )

Stand der Dinge:

Case: Corsair Crystal 570X /200 Euro

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W /170 Euro

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z270 Killer SLI /150 Euro

Prozessor: Intel i7 7700k 4,2Ghz /400 Euro

RAM: Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 /145 Euro

CPU Kühler: Alphacool Eisbaer 360 /140 Euro

Festplatten: 1T HDD (schon vorhanden), SEAGATE Desktop HDD 3TB SATA und Fürs OS eine 350er SSD (schon vorhanden) /110 Euro

Grafikarte(n): Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme /700 (1400) Euro

Monitor: ASUS PB287Q, 28" UHD 4k 60 Hz /430 Euro

Total: 2445 (3145 SLI) Euro
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    494,3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Fertigstellung wird ca: in 2-3 Monaten sein aus
Ja und was soll dieser Thread jetzt? Willst du uns Zeit stehlen, oder was?

Zweck des Systems soll in erster Linie Langlebigkeit sein
Dann musst du die Hardware gut kühlen. Mehr kann man nicht machen.

Des weiteren soll das System 4k Fähig sein für Aktuelle Titeln in mittleren bis hohen Frames
Dann bau eine GTx 1080 rein und dein alter Rechner ist wieder top frisch.
 
Sehe ich auch so. Falls du wirklich vor hast dir ein so teures System zuzulegen, frage 1-2 Wochen vor dem Kauf an. Schließlich kommt immer wieder neue Hardware, Preise schwanken teils stark...Da können wir dir jetzt was zusammen popeln, müssen aber in 2-3 Monaten die Hälfte überarbeiten. Genau aus dem Grund solltest du auch nichts Schritt für Schritt kaufen, sondern sparen und dann alles in einem Rutsch kaufen.
Wenn es soweit ist, zaubern wir dir gern einen komplett wassergekühlten Rechner für das Budget zusammen ;)

Edit: Müssen wir die 200€ die das Case gekostet hat, von den 2.500€ Budget gleich abziehen?
 
Ja und was soll dieser Thread jetzt? Willst du uns Zeit stehlen, oder was?


Dann musst du die Hardware gut kühlen. Mehr kann man nicht machen.


Dann bau eine GTx 1080 rein und dein alter Rechner ist wieder top frisch.

Nein aber ich muss vorher wissen was ich brauche sonst kann ich keinen PC bauen oder ?

Außerdem ist das nicht gerade ein langer Zeitraum 2/3 der Komponenten könnte ich jetzt schon kaufen nur die Graka und den Monitor nicht ;)

Deswegen ist das völlig gerechtfertigt jetzt schon zu fragen oder glaubst du ich verschwende meine und deine Zeit und habe nichts besseres zu tun ?

Mit Langlebigkeit war gemeint wie lange die Komponenten circa gut bleiben für hohe- Ultra Settings, das keiner Hellsehen kann ist mir auch bewusst man kann aber wenn man den Markt kennt Prognosen erstellen.

Wenn du ernsthaft meinst mit ner 1080er alleine sind die Probleme gelöst und mein jetziges System mit ner alten Ivy Bridge nebenbei ist 4k mit hohen Frames fähig dann bist du hier bei mir im Thread falsch und ich benötige deine Hilfe bzw Kritik nicht.
Denn dann scheint es das du weniger Ahnung hast wie ich, nimm mir das jetzt ned böse aber es macht den Eindruck.

@TheSniperFox

OK dann hat es sich erledigt ok trz danke für die Antworten.
 
Im März kommt AMD mit Zen auf den Markt. Vorher würde ich an deiner Stelle gar nichts kaufen.
 
Nein aber ich muss vorher wissen was ich brauche sonst kann ich keinen PC bauen oder ?

In diesem Fall ist es sinnvoll zu sagen welche Hardware derzeit verbaut ist, und wofür sie genau verwendet wird. Einen PC allein auf Grund eines Budgets zu kaufen ist nämlich ziemlicher Blödsinn.

Außerdem ist das nicht gerade ein langer Zeitraum 2/3 der Komponenten könnte ich jetzt schon kaufen nur die Graka und den Monitor nicht ;)
Tja, ich vermute genau diese solltest du zuerst kaufen.

Mit Langlebigkeit war gemeint wie lange die Komponenten circa gut bleiben für hohe- Ultra Settings, das keiner Hellsehen kann ist mir auch bewusst man kann aber wenn man den Markt kennt Prognosen erstellen.
Ganz ehrlich? Wer Prognosen erstellt die im Computerspiele-Markt länger als zwei Jahre in die Zukunft gehen, der kann meiner Meinung nach auch Kartenlegen oder Kaffeesatzleserei betreiben. Gerade dank VR und immer hochauflösenderen Bildschirmen können die Anforderungen an die Grafikhardware innerhalb kürzester Zeit durch die Decke gehen. Auf der anderen Seite werden nach vielen Jahren Entwicklungszeit entlich Grafikkarten in einem neuen Fertigungsverfahren hergestellt, welches uns mMn bestimmt noch fünf Jahre begleiten wird. Ich gehe daher nicht davon aus, dass sich hinsichtlich der Anforderungen an Spielen die für eine Grafikkarte programmiert sind, viel ändern wird. Ich würde mir, wenn verfügbar, eine GTX 1080ti oder das VEGA-Gegenstück holen und dann hoffen, dass diese fünf Jahre hält. Ich erwarte nach Release dieser Karten für Jahre keine sehr hohen Performencesprünge.
Auf der anderen Seite halte ich es für durchaus möglich, dass man für VR zukünftig sehr effizient zwei Grafikkarten parallel wird betreiben können.

Wenn du ernsthaft meinst mit ner 1080er alleine sind die Probleme gelöst und mein jetziges System mit ner alten Ivy Bridge nebenbei ist 4k mit hohen Frames fähig dann bist du hier bei mir im Thread falsch und ich benötige deine Hilfe bzw Kritik nicht.
Die Performence in 4k ist fast garnicht von dem Prozessor abhängig, sondern fast ausschließlich von der Grafikkarte. Desweiteren kann man auch die alten Ivy-Bridge CPUs wie wir beide eine besitzen ohne Probleme auf das Niveau aktueller Prozessoren übertakten (den i7-7700k mal ausgenommen)
 
Um das einfach mal kurz zusammenzufassen:
Es stehen momentan einige wichtige Release-Termine vor der Tür, die für dein Vorhaben interessant sein könnten.
Intel hat gerade die neue CPU-Generation Kaby Lake rausgebracht, AMD wird auch im Quartal 1 diesen Jahres eine neue Generation bringen.
Ebenso sieht es bei den Grafikkarten aus: AMD wird wohl bald Vega rausbringen, Nvidia eine GTX1080Ti.

Jetzt etwas für in 2-3 Monaten zu empfehlen ist leider nicht möglich, so gerne ich es auch machen würde.
 
also kauf am besten jetzt eine 1080 und einen teuren Broadwell 6-Kerner + Mainboard und in 3 Monaten, wenn du ihn dann zusammenbaust sind deine Komponenten alt, mitlerweile viel billiger und wesentlich potentere Konkurrenz ist auf dem Markt - gut gemacht :D
 
ja, kann mich da den Vorrednern nur annchließen. Beim Case tut sich nicht viel, klar. Aber beim Rest hat es momentan null Sinn schon was zusammenzustellen. Spar das Geld an bis zum Zeitpunkt des Kaufs und frag einfach ein paar Tage vorher hier an, dann kannst du alles bestellen und hast ein paar Tage später dein System zuhause.

Es steht gerade so viel Neues an im CPu und auch GPU Bereich, da muss man einfach abwarten, sei es was das Neue bringt oder wie das momentan Aktuelle sich preislich entwickelt.

Und tatsächlich wird bei der Auflösung fast immer deine GPU limitieren und nicht dein ivy-Bridge Prozessor. Ausnahmen gibt es natürlich.

Und zur Frage, was 4k in den jeweils aktuellen Titeln in Ultra mit 50+ FPS darstellen kann für eine länger Zeit:
Meiner Meinung nach nichts. Da musst du sehr schnell lernen die Regler zu bedienen oder die GPU recht oft austauschen, wenn du deine Ansprüche nicht herunterfahren möchtest.
 
Grundsätzlich will gesagt sein kein PC ist für die Zukunft also bitte nicht denke ich kauf jetzt das und jenes und hab dann X Jahre Ruhe dem wird nie so sein !

Ausnahme ist natürlich du kannst damit leben in niedrigeren Auflösungen oder mit weniger Details zuspielen . Andernfalls wirst du immer wieder in kürzeren Intervallen aufrüsten müssen um max FPS bei Max Auflösung und Details zuhaben.
 
So erstmal danke für die vielen Antworten :)

Ja die nächsten paar Monate werden sehr Interessant was Grakas und CPUs betrifft, AMD mit Ryzen , Vega und Nvidia mit der 80er Ti.
Ich werde euren Rat befolgen und warten wobei ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann das mir keine Vega ins System kommt da wie es scheint die 80er Ti mit ihren sehr wahrscheinlichen 12gb V/Ram alles wegputzen wird in dieser Preisklasse, zu dem Nvidia einfach bessere Softwareleckereien hat sowie SLI mit den neuen Bridges Hammer wird. (Meine Meinung)

Das Einzige was mich da aus der AMD Ecke reizt ist der 3,4er 8 Kerner der Interessant wäre im Vergleich zu meinen geplanten 7700k I7 Intel, denke diesmal wird was Preis/Leistung betrifft AMD Intel ziemlich fertig machen.
(Ich hoffe es kommt zu einen Preissturz bei Intel, 400 ist nicht ohne für eine CPU)

Was ich aber schon besorgen werde weil Kleintier macht auch Mist in Finanzieller Hinsicht.
Netzteil, Festplatten, Monitor, Lüfter, evnt Mainboard sobald die ersten Tests zwischen Intel und AMD draußen sind.
Bei Graka das selbe wobei ich mir schon denken kann welche die bessere wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstmal danke für die vielen Antworten :)

Ja die nächsten paar Monate werden sehr Interessant was Grakas und CPUs betrifft, AMD mit Ryzen , Vega und Nvidia mit der 80er Ti.
Ich werde euren Rat befolgen und warten wobei ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann das mir keine Vega ins System kommt da wie es scheint die 80er Ti mit ihren sehr wahrscheinlichen 12gb V/Ram alles wegputzen wird in dieser Preisklasse, zu dem Nvidia einfach bessere Softwareleckereien hat sowie SLI mit den neuen Bridges Hammer wird. (Meine Meinung)

Das Einzige was mich da aus der AMD Ecke reizt ist der 3,4er 8 Kerner der Interessant wäre im Vergleich zu meinen geplanten 7700k I7 Intel, denke diesmal wird was Preis/Leistung betrifft AMD Intel ziemlich fertig machen.
(Ich hoffe es kommt zu einen Preissturz bei Intel, 400 ist nicht ohne für eine CPU)

Was ich aber schon besorgen werde weil Kleintier macht auch Mist in Finanzieller Hinsicht.
Netzteil, Festplatten, Monitor, Lüfter, evnt Mainboard sobald die ersten Tests zwischen Intel und AMD draußen sind.
Bei Graka das selbe wobei ich mir schon denken kann welche die bessere wird :)

Ich würde mir an deiner Stelle alles auf einmal kaufen, wenn du es jetzt z.B mit der SSD übertreibst kann es sein, dass das Budget nicht mehr ausreicht für eine 1080Ti , die wohl ziemlich sicher mehr als 900€ kosten wird + ein 8 Kerner Ryzen, welchen sie zu 100% für keine Witz Preise verkaufen werden, wenn dir 400€ zu viel für eine CPU sind, dann brauchst du über einen Ryzen 8 Kerner nicht mal im Ansatz nachdenken. Vielleicht wirst du einen guten 6 Kerner kriegen, aber einer der unter 400€ kosten wird, wird wohl auch nicht viel besser, wenn überhaupt gleichwertig oder gar unterlegen, als die jetzigen i7-5820k oder i7-6800k sein.
 
Verständlich :) nunja es spekulieren ja schon alle großen PC Zeitschriften was die TI kostet für mich wird es einfach eine Preis/Leistungs Rechnung sobald die ersten Benchmarks draußen sind wird zugeschlagen und Pro/Con der Karten recherchiert Zur auswahl stehen 3 Grakasysteme entweder zotac amp extreme 1080 sli, amd Vega oder 1080ti (wenn vorhanden ebenfalls zotac) ob es nun 900 oder 1200 werden ist auch schon egal notfalls länger sparen bevor ich mir die schwächere kaufe. Alle gehen von einen Preis von circa 850-1000 aus.

Zum thema CPU, 400 sind viel für eine CPU zudem ich ja auch noch ein SLI und gut OC fähig es MB mit einkalkulieren muss. Der 8 Kerner wird um die 500 kosten da sind mir die 100 euro aufpreis wert. Wie gesagt wenn es den rahmen des budget sprengt dauerts halt länger aber ich möchte ned von meinen Ansprüchen weg sollte der 6 Kerner besser wie der 7700k sein wirds der. Es muss nicht das beste sein aber es soll nah dran sein. Denke es wird sich um 2500 ausgehen monitor und case nicht mit eingerechnet.
 
Verständlich :) nunja es spekulieren ja schon alle großen PC Zeitschriften was die TI kostet für mich wird es einfach eine Preis/Leistungs Rechnung sobald die ersten Benchmarks draußen sind wird zugeschlagen und Pro/Con der Karten recherchiert Zur auswahl stehen 3 Grakasysteme entweder zotac amp extreme 1080 sli, amd Vega oder 1080ti (wenn vorhanden ebenfalls zotac) ob es nun 900 oder 1200 werden ist auch schon egal notfalls länger sparen bevor ich mir die schwächere kaufe. Alle gehen von einen Preis von circa 850-1000 aus.

Zum thema CPU, 400 sind viel für eine CPU zudem ich ja auch noch ein SLI und gut OC fähig es MB mit einkalkulieren muss. Der 8 Kerner wird um die 500 kosten da sind mir die 100 euro aufpreis wert. Wie gesagt wenn es den rahmen des budget sprengt dauerts halt länger aber ich möchte ned von meinen Ansprüchen weg sollte der 6 Kerner besser wie der 7700k sein wirds der. Es muss nicht das beste sein aber es soll nah dran sein. Denke es wird sich um 2500 ausgehen monitor und case nicht mit eingerechnet.

Wie gesagt deine CPU Preise sind nicht realistisch. Ich bezweifle mal sehr stark, dass ein 6 Kerner für den gleichen Preis dem 7700k überlegen sein wird, denn momentan profitiert so gut wie kein Spiel von mehr als 8 Threads. Der 8 Kerner und da würde ich jede Wette abschließen, wird insofern er auch nur im Ansatz so stark wie ein 6900k ist, 700€ oder mehr kosten. Denn wieso sollten sie ihre Produkte veramschen? Bei einem Preiskrieg würden sie sowieso Bankrott gehen, sie werden etwas billiger sein als Intel aber nicht um 600€! Dann sagen wir mal der 8 Kerner kostet 700€ ( und das ist in meinen Augen schon billig) + 900 für die 1080ti (Bei einer Zotac Amp Extreme wird es mit Sicherheit einen hübschen Aufpreis geben), sind wir schon bei 1600 Euro, wobei ich eher 1800 sagen würde. Ohne Festplatten, ohne ein, wohl auch ziemlich sicher, sehr teures Mainboard ein ,sehr gutes Netzteil, wie das Dark Pro 11 oder gar irgendeines mit Titanium Zertifizierung. Ich würde sagen, das wird knapp und wenn du auch noch eine gute Custom Wakü bauen willst, wird es den Rahmen sprengen.
 
Ja da Fall ich aus den Wolken :D Nein, ich frage ja hier um realistische Antworten zu bekommen selber sind halt mal gerne die Augen größer als der Geldbeutel :)


Ich habe gerade nachgelesen da steht er soll 500 Euro billiger sein und nicht 500 kosten sorry mein Fehler :/
Ist ja auch wo klar das der ned so billig sein kann.

Das fast keine Spiele mehr wie die 4 Kerne wirklich nutzen kommt dann ja auch noch dazu.
Also ich denke ich bleibe beim 7700k oder der Vorgängerversion die hat eh nur 0,2Mhz weniger.
Ein gutes Board hat mir hier schon jemand rausgesucht für 200.

Das heißt ich komme Pi mal Daumen mit der Fertigwakü mit großen Radiator von Corsair der RAM, MB und Prozessor auf 900 Euro.

Dann kommt die Graka noch mit ca 1000 (bei SLI kauf ich 1 gebraucht oder Später dazu)

Sowie Netzteil 140, Festplatten sag ma mal 300 muss ned alles SSD sein. evtl noch Lüfter hinten für Abluft.

Sind in Summe Maximal 2400 Euro, Case hab ich schon und mit 4k 60Hz Monitor sind wir dann bei 2800 :)
 
So erstmal danke für die vielen Antworten :)

Ja die nächsten paar Monate werden sehr Interessant was Grakas und CPUs betrifft, AMD mit Ryzen , Vega und Nvidia mit der 80er Ti.
Ich werde euren Rat befolgen und warten wobei ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann das mir keine Vega ins System kommt da wie es scheint die 80er Ti mit ihren sehr wahrscheinlichen 12gb V/Ram alles wegputzen wird in dieser Preisklasse, zu dem Nvidia einfach bessere Softwareleckereien hat sowie SLI mit den neuen Bridges Hammer wird. (Meine Meinung)

Das Einzige was mich da aus der AMD Ecke reizt ist der 3,4er 8 Kerner der Interessant wäre im Vergleich zu meinen geplanten 7700k I7 Intel, denke diesmal wird was Preis/Leistung betrifft AMD Intel ziemlich fertig machen.
(Ich hoffe es kommt zu einen Preissturz bei Intel, 400 ist nicht ohne für eine CPU)

Was ich aber schon besorgen werde weil Kleintier macht auch Mist in Finanzieller Hinsicht.
Netzteil, Festplatten, Monitor, Lüfter, evnt Mainboard sobald die ersten Tests zwischen Intel und AMD draußen sind.
Bei Graka das selbe wobei ich mir schon denken kann welche die bessere wird :)
Vega wird hbm haben ubd die 1080 ti vwohl kaum 12gb bekommen in welchem Universum lebst du, das du glaubst nvidia würde die titan egalisieren?
PS: Mit SLI holst du dir mehr Probleme ins Haus als das es Vorteile bringt. Und die neue Bridge bringt dir so gut wie gar keine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vega wird hbm haben ubd die 1080 ti vwohl kaum 12gb bekommen in welchem Universum lebst du,"

In diesem und im Welchen AMD Universum lebst du ???

Geforce GTX 1080 Ti: Angeblich ab Januar 2017 und so schnell wie Titan X

Oder in diesem Universum

Nvidia Geforce GTX 1080 Ti: Release, Preis, Specs - CHIP

Oder sind das Zeitungsenten Sonnenschein ?


"Mit SLI holst du dir mehr Probleme ins Haus als das es Vorteile bringt. Und die neue Bridge bringt dir so gut wie gar keine Vorteile. "
Welche Microruckler, nicht alle Spiele können SLI ? Ist mir bewusst.
Aber die was SLI Supporten geben zünftig Leistung auf 4K bei meinen Grakavorstellungen.
 
Also mit 1080 rein und es läuft in 4k hat einer meiner Vorschreiber nicht unrecht. Ich habe selbst ne 1080 und nen alten i5 3570k H2O auf 4,3 (mehr will er einfach nicht egal wie :( ) und bei Super resulution 4k eingestellt. Da limitiert der i5 nullkommanix. Nur die 1080 schwitzt. Und spar wirklich erst mal und dann basteln wir dir was schönes. Eigentlich würde sich maximal ein Netzteil lohnen für dich und ne Graka schon mal. Das kannst du jz schon effektiv nutzen. Aber alles mal ganz neu in paar Monaten ist natürlich besser.
 
"Vega wird hbm haben ubd die 1080 ti vwohl kaum 12gb bekommen in welchem Universum lebst du,"

In diesem und im Welchen AMD Universum lebst du ???

Geforce GTX 1080 Ti: Angeblich ab Januar 2017 und so schnell wie Titan X

Oder in diesem Universum

Nvidia Geforce GTX 1080 Ti: Release, Preis, Specs - CHIP

Oder sind das Zeitungsenten Sonnenschein ?


"Mit SLI holst du dir mehr Probleme ins Haus als das es Vorteile bringt. Und die neue Bridge bringt dir so gut wie gar keine Vorteile. "
Welche Microruckler, nicht alle Spiele können SLI ? Ist mir bewusst.
Aber die was SLI Supporten geben zünftig Leistung auf 4K bei meinen Grakavorstellungen.
Die Ti wurde nicht mal auf der CES vorgestellt und daher ist eine Veröffentlichung im Januar eher unwahrscheinlich zu Mal die 12 GB ein Gerücht sind und nicht bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da AMD Vega nicht gebracht hat, gibt es keinen Grund für Nvidia, die 1080 Ti auf den Markt zu bringen.
Ich denke daher, dass Nvidia erst reagiert, wenn AMD Vega bringt, die 1080 Ti ist aber sicher schon fertig und liegt solange in der Schublade.
 
Zurück