25 Mal Schutzsoftware im Test: Kostenlos-Virenscanner versus teuere Security-Suiten - November 2011

.. und was ist mit den Leuten die gar kein (online) AV- Proggi nutzen, zumindestens bei der Performance gibbet es volle Punktzahl oder? :D

ff-addon Bitdefender quickscan

...nur eine Frage zu diesem "Test":
Ist es nicht 100000x wichtiger wie ein Programm erkennt und entfernt als wie es sich bedienen lässt????
Somit ist dieser ganze Test für den Mülleimer! Wenn ich Grafikkarten teste benote ich mit Punkten doch auch nicht das Handbuch oder die Treiberinstallation genau so wichtig wie Lautstärke, Stromverbrauch und Geschwindigkeit.

:wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow:

"Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe"

Ich bin die Liste von euch ganz schnell durchgegangen, da ich schon von vornehin wusste, dass da einieges unnützes und einieges gar nicht erwähnt wird.

Mir fehlt ganz klar
ESET Smart Security in der aktuellen Version 5! Das muss wenn nicht in diesen, dann in zukünftige Tests unbedingt mit hinein!

Ich verwende seit Jahren Bitdefender und will nie wieder was anderes. Wer das Programm nicht kennt, hat geschlafen... ;)
Das ist halt bisschen komplexer, da muss man selber Hand anlegen. :ugly:
Hab mir heute Bitdefender Internet Security 2012 gekauft, natürlich sofort installiert und wollte es dann updaten. Das Update ist 70951.3 Kb groß. Ich dachte mir : "Das ist ja nicht viel, das geht ja fix!" DENKSTE!!!:wall: Hab das Update jetzt schon seit gut 2 Stunden am laufen und es sind bis jetzt gerade mal 204.1 Kb runtergeladen worden...:wow: Hab beim Support von Bitdefender nachgefragt, und der (ziemlich unqualifiziert klingende) Mitarbeiter vom Support konnte mir keine Antwort geben bzw. machte nicht den Eindruck als ob er sich überhaupt darum bemühen würde mir zu helfen.:what: Jetzt sitz ich hier mit ner Schutzsoftware die sich super langsam bzw. überhaupt nicht updated...:( (An meiner I-net Verbindung liegt es nicht, Online zocken, Internet surfen usw. gehen immer noch wie gewohnt super schnell) Und sowas wird von PCGH als "gut" angepriesen?!:huh: Werd wieder auf Norton umsatteln, damit hatte ich noch nie Probleme gehabt! Mein Rat an alle : "Finger weg von Bitdefender! Da liegt kein Segen drauf!"

Bis vor 2 tagen FSecure benutzt und gestern nacht wieder vom PC gehauen bzw konnte alles neu machen(nach 3 Wochen benutzen,vorher Norton und nie probs),weil alles am durchdrehen war was nur nach Schutzprogramm aussah nur FSecure muckte nicht maln bischen.Mozzilla ging fast nix mehr,CPu fast am Explodieren,Pc hakte wos nur ging.Sowas hatte ich noch nie,und vor allem nicht als Norton drauf war.

Bin echt enttäuscht von Fsecure,wieder zurück zu Norton und alles ist gut.Und zu Ping Latenzen hab jetzt sogar ne um 5 ms bessere Ping als bei FSecure.

Und zu Avira wie das immer soweit vorne sein kann als Freeware ist mir ein Rätsel,bisher hatte jeder meiner freunde über kurz oder lang massive Firen,trojaner und mailware probs.

Hatte ganz zum Anfang mal Norton,zwischdurch mal Kaspersky (weil kostenlos von CoBi,aber war...zumindest damals...DER Ressourcenfresser schlechthin)...danach bis heute GData.

na ja ich nutze freeware antivir free, comodo (antivirensoftware + sandbox + firewall) und spyyware terminator und spybot search und destroy letzere nur ab und an so etwa einmal im monat

edit:
würd mich ma interessieren wie diese oder ähnliche kombinationen abschneiden das eine müsste den anderen doch sicherlich etwas unterstützen wieviel auch immer..

na ja ich nutze freeware antivir free, comodo (antivirensoftware + sandbox + firewall) und spyyware terminator und spybot search und destroy letzere nur ab und an so etwa einmal im monat

edit:
würd mich ma interessieren wie diese oder ähnliche kombinationen abschneiden das eine müsste den anderen doch sicherlich etwas unterstützen wieviel auch immer..

Würde mich auch interessieren :daumen::daumen:

Ich nutze auch seit Version 2007 oder so GData und bin voll zufrieden, es erkennt scheinbar alles, zumindest hab ich bisher keinen Viren-Befahl bemerkt, spuckt gleichzeitig aber nur selten Fehlalarme aus. Außerdem einfach zu bedienen und nicht so performancehungrig (außer in Titan Quest, das hat aus irgendeinem Grund immer Framedrops beim looten, wenn GData läuft :ka:).

Da meine GData Lizens in 3 Tagen ausläuft habe ich auf Kaspersky umgesattelt und bin bisher sehr zufrieden, Rechner startet deutlich schneller und auch die kurzzeitigen freezes sind weg.

bitdefender ist der letzte rotz.. bevormundung durch das programm, wenig einstellmöglichkeiten, wenig kompativbilität zu anderer software insbesondere mit comodo firewall

bei bitdefender muss man gleich die große internet security nutzen denn andere firewalls ausser die windows firewalls oder wleche die darauf aufsetzen werden eh nicht unterstützt...

ich bereue es gekauft zu haben :(

was mich mal interessiert ist wie der schutz ist nur mit freeware programmen in kombionation

z.b. comodo (defence + firewall + antivirus) und avira und spybot oder spywareterminator etc

das wär doch mal ne ausgabe wert!

Da meine GData Lizens in 3 Tagen ausläuft habe ich auf Kaspersky umgesattelt und bin bisher sehr zufrieden, Rechner startet deutlich schneller und auch die kurzzeitigen freezes sind weg.
Also mein Schwiegervater hatte Kaspersky. Ziemlich lahm das Ding. Beim Scannen ging nix mehr, obwohl er einen Core2Duo mit 2x3 Ghz hat. Auslastung min. 80 %. Außerdem für Leute die keine Ahnung haben ziemlich unsicheres Teil. Er hatte es zwei Jhre drauf. Ich konnte alles nachsehen was er in den zwei Jahren im I.net gamacht hat, weil das Kasp. alles geloggt hat. (Kidsecurity war immer off).:daumen2:
Ich persönlich bin seit 2005 mit G-Data zufrieden. Keine Freezes, keine probs. mit booten/starten (SSD-20 sek.) und seit dem keine Viren. Ab und zu ein Trojaner der sich über Java einschleicht.
Habe meine Platten ab und zu bei Kollegen gescannt, die andere Suites haben...alles sauber. Der Support von G-Data ist auch in Ordnung (Zwei mal Gebrauch davon gamacht).
Und vorallem der Preis stimmt. 25 Monate - drei Rechner - 20€. :daumen:

Zurück