25 Mal Schutzsoftware im Test: Kostenlos-Virenscanner versus teuere Security-Suiten - November 2011

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 25 Mal Schutzsoftware im Test: Kostenlos-Virenscanner versus teuere Security-Suiten - November 2011 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 25 Mal Schutzsoftware im Test: Kostenlos-Virenscanner versus teuere Security-Suiten - November 2011

Haha:D

Hier ist Bitdefender auf Platz eins und inner anderen User-News macht man sich über das Programm lustig bzw. kennt es garnicht.

btw: Ich teste seit einem halben Monat Kaspersky. Also zumindest habe ich es installiert und es läuft im Hintergrund. Leider musste ich feststellen, dass eine intuitive "Nebenbeibedienung" nicht möglich ist. Ich musste sogar erstmal nach der Firewallfunktion suchen, da sie nicht gleich auf der Startseite des Programms zu sehen ist - warum? Anstatt große Fensterrechen mit "Alles OK" zu versehen, sollte man lieber mal an schnellen Einstellungsmöglichkeiten arbeiten. Ein klick auf die Firewallfunktion, es erscheint eine Übersicht der Regeln. Man sieht eine Übersicht und Hinzufügen, bearbeiten etc. Was ist daran so schwer?

Und was bitteschön soll die Kindersicherungsfunktion auf der ersten Seite? ALs Nebenfunktion gerne. Da stört sie mich dann nicht. Aber wer nutzt schon ne Kindersicherungsfunktion? Ich glaube, ich müsste meinen Eltern erstmal erklären wie man sie einstellt :D. Wobei ich aus dem Alter für eine Kindersicherung glaube ich schon raus bin :D

Zuletzt bearbeitet:
norton internet security 2011 wurde getestet nicht 2012 omg richtig lesen is mal angesagt....auserdem is der test völliger quatsch so eine verarsche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie sich so ne Security Suite auf meine Performance auswirkt, wär echt mal interessant.
Bin bis jetzt mit meiner Avira Security Suite ziemlich zufrieden. Aber bin offen für neues.

Und was ist jetzt der beste kostenlose Virenscanner? Immernoch Avira? (Jetzt 2012)

Und gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen premium und kostenlos oder ist der Schutz an sich ebenso gut?

Ich benutze Avira Antivir 2012 mit relativ großem Vertrauen. Wenn etwas sehr merkwürdig ist, lass ich auch Malwarebytes noch extra drüber laufen, aber Geld ausgeben werde ich dafür nicht.

Habe mal 2 wochen den Bitdefender getestet, er hat mein system sowas ausgebremst. :daumen2:

Bin wieder aus Eset zurück und voll zufrieden. :daumen:

Hatte auch schon mal Kaspersky getestet.:what:

Haha:D

Hier ist Bitdefender auf Platz eins und inner anderen User-News macht man sich über das Programm lustig bzw. kennt es garnicht.

btw: Ich teste seit einem halben Monat Kaspersky. Also zumindest habe ich es installiert und es läuft im Hintergrund. Leider musste ich feststellen, dass eine intuitive "Nebenbeibedienung" nicht möglich ist. Ich musste sogar erstmal nach der Firewallfunktion suchen, da sie nicht gleich auf der Startseite des Programms zu sehen ist - warum? Anstatt große Fensterrechen mit "Alles OK" zu versehen, sollte man lieber mal an die schnellen Einstellungsmöglichkeiten arbeiten. Ein klick auf die Firewallfunktion, es erscheint eine Übersicht der Regeln. Man sieht eine Übersicht und Hinzufügen, bearbeiten etc. Was ist daran so schwer?

Und was bitteschön soll die Kindersicherungsfunktion auf der ersten Seite? ALs Nebenfunktion gerne. Da stört sie mich dann nicht. Aber wer nutzt schon ne Kindersicherungsfunktion? Ich glaube, ich müsste meinen Eltern erstmal erklären wie man sie einstellt :D. Wobei ich aus dem Alter für eine Kindersicherung glaube ich schon raus bin :D

Ein Klick oben Rechts auf Einstellungen und schon landest Du bei den von dir geforderten Einstellungen.
Erst mal richtig testen bevor man kritisiert. ;)
Davon mal abgesehen, sind das Einstellungen die der Otto-User niemals benutzen will. Und eingefleischte User, schauen dafür tiefer in die Einstellungen.
Was die Kindersicherung angeht, steigts Du evtl. dahinter wenn Du alt genug bist und selbt Kinder hast.

Ich verwende seit Jahren Bitdefender und will nie wieder was anderes. Wer das Programm nicht kennt, hat geschlafen... ;)
Das ist halt bisschen komplexer, da muss man selber Hand anlegen. :ugly:

Edit: ka was ich gerade geschrieben habe war grad abgelenkt und irgendwie wars gelöscht...
Zu faul es neu zu schreiben.

Ich find BitDefender immer noch nicht gut.
Komme mit meinem Norton sehr gut aus, auch wenn die Bedienung mehr als bescheiden ist und es hypersensible reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die Versionen der vorletzten jahren waren auch nicht besonderns gut, das muss man zugeben.
Doch mit der 2010 und auch 2011 fand ich die Qualität wieder sehr viel besser.

Aber wenn man sich auf AV.Test auch mal die alten Tests ansieht, bemerkt man doch sehr große Sprünge in allen bereichen bei sehr vielen Programmen. das schwankt von 4 auf 5,5 innerhalb eines Quartals.
Edit3: Bitdefender hatte 2010sogr einen Sprung von 2,0 auf 5,5 bei einem Quartal :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt gestern nen Jahresabbo 3PC´s für F-Secure Internet Security für 40€ (Dank PCGH 10€ billiger^^) abgeschloßen.

Avira Anti Virus meldet dauernt, das iwelche Datein bööse wären. Ebenso BF3. Nervt!
Microsoft Security Essentials hängt den Firefox ständig auf. Absoluter Müll!
Avast Anti Vir, wollte garnicht erst richtig funktionieren. Ebenfalls Müll!

Einzigst das F-Secure hatte mich zum ersten mal bei einem Virenscanner richtig überzeugt. Keine Abbrüche, schnell, leuft! Daher nun gekauft:hail:

ich hab AVG Antivir Free Edition und bin damit super zufrieden. läuft rund, bermst mein Sys nicht aus und Probleme mit Viren oder sinstiges hatte ich auch noch nicht wirklich. kann mich zumindest nicht daran erinnern.

Solche Tests sind aber immer fragwürdig, denn viel daraus ziehen kann man da nicht.

PS: ich als PCGH Abo-Inhaber hab meine Ausgabe immernoch nicht bekommen!:daumen2:

Nach vielen Tests (ich hab einfach mal jegliche Testversion runtergeladen) bin ich zu dem Entschluss gekommen:
F-Secure ist das für mich beste Programm.

Muste wechseln, da Avira meinen Router als Angreifer blockiert hat ...

Im zeitungsladen um die Ecke liegt die Ausgabe schon als Magazin wie auch als DvD-Version :ugly:

Also Avira kommt bei mir NIE wieder auf die Platte.... das hat soviele Sachen blockiert.

Zurück