Bericht: AMD plant für November HD-7800-Karten mit Tahiti-LE-Grafikchip

AW: Bericht: AMD plant für November HD-7800-Karten mit Tahiti-LE-Grafikchip

Naja sollange die Karte schneller wie die 7870 ist und zum gleichen Preis verkauft wird, wieso nicht zuschlagen ? Aber das ist alles noch Zukunftsgerede. In 2 Wochen wissen wir Hoffentlich mehr...

Kann sie gar nicht werden, da es ein Tahiti-Chip ist der qualitativ nicht ausreicht für eine 79x0.
Bin auf alle Fälle gespannt.
Jo, ich habs mittlerweile auch gemerkt, habe gedanklich einen verbesserten Pitcairn im Kopf gehabt. :wall:
Auf Arbeit sollte man keine Artikel überfliegen^^ :schief: Danke für den Hinweis.

Jo, ich habs mittlerweile auch gemerkt, habe gedanklich einen verbesserten Pitcairn im Kopf gehabt. :wall:
Auf Arbeit sollte man keine Artikel überfliegen^^ :schief: Danke für den Hinweis.
Dein bester Fall kann ja eintreten, vielleicht sind nur ein paar Shader-Cluster kaputt und ansonsten der Chip einwandfrei.

Der Vorteil der Karte könnte die erhöhte Bandbreite sein gegenüber den Pitcairn Chips.
Auch kann ich mir vorstellen dass die Karte performancemäßig einfach die HD7950 (ohne Boost ersetzt) und so 5 bis 10% über der HD 7870 logiert.
Bei höheren Auflösungen könnte die Karte P/L mäßig gar nicht verkehrt sein.

von einer 7890 war schon anfang des Jahres im Februar oder März mal auf mehreren Seiten was zu lesen !!

die Technischen Daten waren :

GPU: Tahiti LE
Memory Size: 1.5GB or 2 GB GDDR5
Memory Interface: 384-bit
Clock(Core/Memory): 900/5500 MHz
Stream Processors: 1536
Texture Units: 96
Power Connectors: 2 x 6-pin
ROP´s: 32
Memory Bandwidth: 216.6 GB/sec
Power Max: 190 W

Der Vorteil der Karte könnte die erhöhte Bandbreite sein gegenüber den Pitcairn Chips.
Auch kann ich mir vorstellen dass die Karte performancemäßig einfach die HD7950 (ohne Boost ersetzt) und so 5 bis 10% über der HD 7870 logiert.
Bei höheren Auflösungen könnte die Karte P/L mäßig gar nicht verkehrt sein.
Falls man das Interface nicht kastriert.

die Technischen Daten waren :

GPU: Tahiti LE
Memory Size: 1.5GB or 2 GB GDDR5
Memory Interface: 384-bit
2Gb an einem 384-Bit Interface, cool story oder will man das wie Nvidia mit unterschiedlich großen Speicherbausteinen lösen? ;)

standartmässig sollten es 1,5 GB sein aber es gibt ja immerwieder Leute die nach Speichergrösse kaufen, und da hören sich 2 besser an als 1,5 GB :ugly:

und wenn meine Tabelle von anfang Februar recht haben sollte kommt auch noch eine HD 7790 mit einem Pitcairn LE dazu :daumen:

die war zusammen mit der HD 7890 für Q2 2012 geplant.

hier ist die alte Tabelle vom Februar

5m7rds.jpg

Die würde allerdings auch Sinn machen. :D

so schauts aus wenn man sich das Leistungsgefälle von HD7770 und HD7850 genau anschaut. Da passt zumindest eine HD7790 noch gut hinein (oder wie sie dann auch immer heißen mag). Im Gegensatz zu dem Thaiti LE, den sehe ich als überflüssig an :daumen2:.

Dein bester Fall kann ja eintreten, vielleicht sind nur ein paar Shader-Cluster kaputt und ansonsten der Chip einwandfrei.
Selbst dann dürfte Tahiti LE wegen der Die-Size wohl kaum so effizient sein wie Pitcairn, oder meinst du schon?

standartmässig sollten es 1,5 GB sein aber es gibt ja immerwieder Leute die nach Speichergrösse kaufen, und da hören sich 2 besser an als 1,5 GB :ugly:

Eh, so hab ich früher aber auch gedacht. :ugly: :klatsch:
Genauso bei CPUs mit dem Takt und Cache, höhere Zahlen sind besser.
Aber dank der PCGH und PCGHX wurde ich mal aufgeklärt^^
Und spätestens bei den FXs von AMD sieht man ja, dass es nicht so ist.

Selbst dann dürfte Tahiti LE wegen der Die-Size wohl kaum so effizient sein wie Pitcairn, oder meinst du schon?
Kommt ganz darauf an, ob AMD schon wieder eine zu hohe Vcore ansetzen wird und höhere Taktraten sprechen gegen Effizienz, allerdings ist der Pitcairn XT auch sehr hoch getaktet und je nach Spiel auch nicht weit entfernt von einer 7950.
Die Fertigung läuft auch schon seit einem Jahr, wer weiß wann AMD angefangen hat zu selektieren.

Naja, solche Karten sind ja nix neues von AMD. Man kennt das ja schon seit der HD4830.

Die Karte dürfte mehr oder weniger exakt auf GTX660 Ti NIveau liegen, eventuell vll etwas drüber.

Eine irgendwo-dazwischen Karte. Ich hab mit LE - Produktendungen bis jetzt schlechte Assoziationen im Kopf (bei Mainboards kein 5.1 Sound, bei Graka Beschneidungen bis zum geht nimmer) ... Mir egal - gut das morgen die Gigabyte 7970 Ghz Edition mit 1.100+ Chiptakt (hoffentlich) ins Haus flattert und ich erstmal für 2 Jahre Ruhe habe ... so wie es bei der 5870 bis heute war:-)

Früher hatte man oft Glück mit Le oder Se Chips konnte eine 9800 se die damals genauso teuer war wie eine 9600 xt zur einer 9800 pro machen.eigentlich war die 9600xt etwas schneller (standard) durch den Mod hatte ich den Kauf nie bereut und war lange glücklich.Dann kamen die 6800 Karten von Nv Dort habe ich mir damals eine 6800 Le von Leadtek gekauft so schnell c.a. Wie die 6600gt.Hatte auch damals Pcgh empfohlen.konnte alle shader Freischalten und war Fast an einer 6800 gt dran.Ob sich das heutzutage noch rechnet weiß ich nicht ich hole mir meist immer das schnellste an Single GPU und habe Ruhe .bis mal irgendwann was interessantes wieder kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Mal sehen ob sie mit ihrer bisherigen Produktbezeichnung brechen und die 80 (wieder-)einführen... (xx30, 50, 70; DualGPU 90).
Noch mehr Bezeichnungen die die größte Privatkäuferschicht verwirren sollte, natürlich nur die, die sich damit ein wenig befassen werden.

Zurück