Bericht: AMD plant für November HD-7800-Karten mit Tahiti-LE-Grafikchip

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: AMD plant für November HD-7800-Karten mit Tahiti-LE-Grafikchip

AMD wird aller Voraussicht nach schon Mitte November eine neue Grafikkarte vorstellen: Sie soll auf dem Tahiti LE basieren, Tahiti XT und Tahiti Pro kommen bekanntlich aktuell bei Karten der 7900-Serie zum Einsatz. Trotzdem soll die neue Karte vermutlich nicht mit einer 79xx-Bezeichnung erscheinen, sondern eher als weitere 78xx-Grafikkarte vermarktet werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: AMD plant für November HD-7800-Karten mit Tahiti-LE-Grafikchip

AW: Bericht: AMD plant für November HD-7800-Karten mit Tahiti-LE-Grafikchip

So eine Karte zur Resteverwertung musste ja noch kommen, siehe die letzten Generationen: HD4830, HD5830, HD6930 (nicht in Europa).

Besser als wegwerfen. Wenn ne günstige 7890 oder so auf dem Markt kommt.. warum nicht.

Die 4830 hatte meines Wissens nach einen RV740 Chipsatz, also den ersten 40nm Chip.
Und anstatt der 6930 würde ich eher die 6790 nennen.
Edith: war doch der RV770.

is doch gut beide seiten proftieren davon, der kunde bekommt was gutes zwischen den derzeitigen und günstig.amd kann auch die Die´s verwenden und muss sie nicht verschmeissen

wenn dir 78xxdann im preisfallen wäredas dochgeil !

wen dieproduktionvom thatiti sogutleuft !

nicht das man die dann freischalten kann wie die r9500 oder 6950

Davon abgesehen bin ich wirklich gespannt auf die HD 8xxx. So gut wies bei AMD bei ihren GPUs grad läuft wird schon was tolles raus kommen :) 8970 ich warte :)

Tahiti-LE ist aber zum Teil ein etwas sinnloser Chip. Der Abstand vom 7870 und seiner OC Varianten ist gering zu Tahiti Pro und da noch einmal ein Zwischenprodukt versuchen rein zu drücken?
Aber natürlich ist es besser, als ihn weg zu werfen.

(Hier stand Müll).

Bin auf alle Fälle gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

So eine Karte zur Resteverwertung musste ja noch kommen, siehe die letzten Generationen: HD4830, HD5830, HD6930 (nicht in Europa).

HD6790 ;)

Wieder ne Karte die kein Mensch braucht. Sollen die Preise nochmal leicht senken und fertig.

Laut meiner Glaskugel wirds ein beschnittener 7950 Chip mit hohem Takt, hohem Stromverbrauch und dem klangvollen Namen 7890 :ugly:

alle Jahre wieder das gleiche, halt übliche Resteverwertung, einfach abwarten mal sind solche chips gut und mal schlecht.

Restverwertung sicher, aber ich bin froh darüber, denn AMD kann jeden cent gebrauchen. Die Intel und Nvidia Konkrrenz brauchen wir einfach.

Das wird der gleiche Mist wie mit der HD6790. Ich war mit dem Ding absolut unzufrieden. Lag aber vielleicht auch daran, dass es ein Club3D Produkt war...

Die wird auch ihr Käufer finden.
Und wie sie wird, kann erst ein Test zeigen.
Kein Grund für geflame oder so.

Tahiti-LE ist aber zum Teil ein etwas sinnloser Chip. Der Abstand vom 7870 und seiner OC Varianten ist gering zu Tahiti Pro und da noch einmal ein Zwischenprodukt versuchen rein zu drücken?
Aber natürlich ist es besser, als ihn weg zu werfen.
Die Sinnhaftigkeit liegt bei solchen Reste-Karten immer ganz bei den finanziellen Belangen des Herstellers - es sei denn es lassen sich Einheiten etc. freischalten, dann kann man als Käufer auch ordentlich profitieren. ^^

Im besten Fall wird das eine GPU mit einer Effizienz wie Pitcairn und leicht unter der Leistung von Tahiti Pro bei einem attraktiven Preis.
Kann sie gar nicht werden, da es ein Tahiti-Chip ist der qualitativ nicht ausreicht für eine 79x0.
Bin auf alle Fälle gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Einen Vorteil hätten die Karten schon mal: Unbeschnittene DP Leistung gegenüber den beschnittenen 78xx Karten. Für Gamer eher uninteressant, aber für jene, die dies brauchen und sich keine 79xx leisten können/wollen bestimmt ideal. Zudem eventuell das mehr an RAM, es sei denn dies würde bei der Karte auf 1,5GB gekürzt

Einen Vorteil hätten die Karten schon mal: Unbeschnittene DP Leistung gegenüber den beschnittenen 78xx Karten. Für Gamer eher uninteressant, aber für jene, die dies brauchen und sich keine 79xx leisten können/wollen bestimmt ideal. Zudem eventuell das mehr an RAM, es sei denn dies würde bei der Karte auf 1,5GB gekürzt
Ich stimme da VIP94 zu, der Aufpreis zur 7950 liegt im Schnitt bei 60 Euro im Vergleich zur 7870
(Gerade bei 80 € auf einmal, haben die nen "Arsch offen" oder liegt das wegen der kommenden Weihnachtszeit?)
Jedenfalls wäre der Preispunkt wohl sowieso bei 220€+ und da wird jemand, der DP braucht wegen 20-40€ nicht unbedingt relevant sparen.

Zurück