240er oder doch gleich 280er Radi ?

Cool Man

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute ,

da ich gerade meinen Stacker erhalten habe , und nun am " basteln " bin,
kommt mir die Frage auf , welcher Radi besser wäre .
Ich hab einen 240er oder 280er im Visier , für den Front-Einbau, daher wollte ich Eure Meinung , bzw Erfahrung , dazu hören . :D
Es sollte alles so leise wie möglich werden , und dachte daher , das der 280er mit 2x 140er Lüftern doch leiser ist .
Könnt Ihr mir etwas dazu sagen / empfehlen ?

THX

Cool Man

naja musst du sehen, obs passt, wenns passt, dann den 280er. weil du kannst ja nich einfach sacgen, der lüfter is 140, der passt rein, die meisten sind ja weit breiter, und so wie ich das bei den beispielbildern im doppelsandwich thread gesehen habe, wird das doch durchaus knapp. guck dir halt mal ein paar 280er an wie breit die sind und wennse passen schlag zu. :D

naja musst du sehen, obs passt, wenns passt, dann den 280er. weil du kannst ja nich einfach sacgen, der lüfter is 140, der passt rein, die meisten sind ja weit breiter, und so wie ich das bei den beispielbildern im doppelsandwich thread gesehen habe, wird das doch durchaus knapp. guck dir halt mal ein paar 280er an wie breit die sind und wennse passen schlag zu. :D

OK , werde mir mal die genauen Maße besorgen müssen . ^^
Danke , Digger . :daumen:

Gruß

Cool Man

ACHTUNG! 2x 140 sind LAUT! Die Entwicklung ist auf der Seite der 140mm Lüfter nur bei den neuen Scythes relativ leise. Hab hier in meinem Gehäuse einen Aerocool Silver Lightning, und dieser brüllt förmlich! :daumen2:

ACHTUNG! 2x 140 sind LAUT! Die Entwicklung ist auf der Seite der 140mm Lüfter nur bei den neuen Scythes relativ leise. Hab hier in meinem Gehäuse einen Aerocool Silver Lightning, und dieser brüllt förmlich! :daumen2:

OK , THX . ^^
Lauter Lüfter ? Hmm , probier mal Diesen hier ( 9 dbA !! )
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Fractal Design Fan Silent Series 140mm retail (140x140x25mm) Fractal Design Fan Silent Series 140mm retail (140x140x25mm) 79019
Deine Lüfter sind mit fast 20 dba angegeben , wäre mir auch zu laut . ^^
Außerdem ist das bei einer Luftfördermenge von 95 m3/h , ganz normal .
Versuchs mit runterregeln , oder anderen Lüftern . ^^

Habe mir gerade die Maße geholt : 316 x 153 x 31,3mm (LxBxH)
Passt also nicht , lichtes Maß des Stackers vorn: 146 mm !!
Schade . ^^
Da wird dann ein 240er reichen müssen . :D

Zuletzt bearbeitet:
*anschließ*
Prinzipiell ist ein 280er natürlich leistungsfähiger (bei gleichem Typ) - aber die Auswahl an Lüftern ist stark eingeschränkt.
Afaik gibts aber mitlerweile ein paar brauchbare Loonies.

Ok, also gibt es halbwegs brauchbare Lüfter.

Bleibt nur noch das Problem dass es bis jetzt nur Black Ice Radis im 280er Format gibt und selbig nun mal nicht gerne mit langsamen Lüftern kooperieren:hop:.

..sonst wärs ja langweilig, wenn immer alles auf Anhieb passen würde :fresse:

Es sollen bald 280er Radis von anderen Firmen released werden, aber das kann noch locker bis Feb./März 09 dauern

Naja , aber gerade als Anfänger ( wie ich ) macht man noch sehr viel falsch , und das kostet ne Menge Geld, was durchaus den Spaß verdirbt.
Und den Überblick , bei dem riesigen Angebot , verliert man auch schnell ,da musste schon extrem aufpassen , damit hinterher auch alles passt . ^^
Aber zum Glück , gibt es ja das Forum hier . ^^

Nochmals kurz zu den Lüftern: Neben dem 140er von Fractal Design, den ich auch sehr empfehlen kann, sind auch die 140er Yate Loons gewohnt günstig und leise.

Dass BlackIce Radis mit langsamen Lüftern nicht sehr gut funktionieren, ist meiner Meinung nach etwas überbewertet. Tatsächlich performen BlackIce laut manchen Tests mit schnellen Lüftern extrem gut, fallen mit langsamen aber ins Mittelfeld. Sie werden nicht unbrauchbar schlecht, wenn langsame Lüfter verwendet werden. Ich kann mir deshalb vorstellen, dass der BlackIce 280er Radi trotzdem noch besser ist als ein für langsame Lüfter optimierter 240er. Allerdings scheint es bislang keine Vergleichstests zu geben...

Zurück