Neues Gerücht zu AMD Sea Islands (HD 8000): Nur 15 Prozent statt 30 Prozent mehr Leistung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues Gerücht zu AMD Sea Islands (HD 8000): Nur 15 Prozent statt 30 Prozent mehr Leistung?

Die neuen "Sea Islands"-GPUs (Radeon HD 8000) sollten Gerüchten zufolge noch im Jahre 2012 erscheinen - dieser Termin ist leider hinfällig. Als neuer Release-Termin ist anscheinend März 2013 geplant. Zusätzlich wird die Leistung der GPUs wohl etwas schwächer als vorerst angenommen ausfallen. Sagt zumindest die Gerüchteküche.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neues Gerücht zu AMD Sea Islands (HD 8000): Nur 15 Prozent statt 30 Prozent mehr Leistung?

AW: Neues Gerücht zu AMD Sea Islands (HD 8000): Nur 15 Prozent statt 30 Prozent mehr Leistung?

15% wären ja schon mit einem Speedbump zu erreichen. :schief: Bei weiter optimierter Fertigung, könnte das sogar bei gleicher Leistungsaufnahme passieren. Ich glaube kaum, dass sich AMD damit zufrieden geben würde. Außer aber die Leistungsaufnahme (unter Last) wurde dabei drastisch gesenkt. Naja... Abwarten und :kaffee:

AW: Neues Gerücht zu AMD Sea Islands (HD 8000): Nur 15 Prozent statt 30 Prozent mehr Leistung?

ist doch nichts neues... die hd8k erscheint vor der gtx700.. also bringen die jetzt eine karte (8870) die flotter (bissel) ist wie die gtx680/7970 und weniger strom zieht, sobald die gtx700 erscheint haut amd ihre hd897/90 raus und bleibt gleichauf mit nvidia.

15% mehr Leistung wäre doch ok... Würde mehr als dicke für jedes aktuelle Game reichen^^

Vorallem eine geringere Leistungsaufnahme unter Last wäre für mich noch wichtiger als der Leistungszuwachs.

30% wär schon echt gut gewesen... wär ich wohl zum Aufrüsten genötigt^^
Allerdings erst bei neuen Customdesigns.

Gut 20% Mehrleistung dürfte ich ja auch aus meiner Karte kriegen...bei nur 15% mehr beim Standartdesign lohnt sich ein Upgrade eher nicht. Mal sehen... das wär ja wirklich eher wenig. Dann würd ich die Generation wahrscheinlich auslassen.
Erstmal hab ich sowieso den Haswell im Auge.

Mir wärs recht, nicht dass am Ende eine Karte rauskommt, die @Stock fast so schnell wie meine bei 1,2/3,5 GHz ist, aber mal schlappe 100W weniger zieht.:devil: Aber mal abwarten, ich wollte eigentlich erst wieder aufrüsten, wenn 6GiB oder mehr Standard sind und die Leistung für DS in allen momentan aktuellen Spielen ausreicht.:D Für Screenhots ist DS zwar ne feine Sache, aber echtes Zocken ist in einigen Spielen leider absolut unmöglich.

Edit: Jap, genau die, die üblichen Verdächtigen.;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wo hast du denn Probleme? Crysis 2, Metro 2033 und Battlefield 3... Wo denn noch? Oder hast du noch 4xSSAA oder so dabei an? :ugly:

15% mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch (gegenüber der 7970) wäre doch sehr ok:daumen:

Gruß

Also nun mal grob zusammengefasst:

Weder bei AMD noch bei Nvidia macht man 2013 einen grossen Sprung, da 2013 ebenfall noch keine neuen Konsolen zu erwarten sind, kommt auch kein Plattformübergreiffendes Spiel welches von der Leistung die Aktuelle Generation überfordern würde. PC Only Spiele, gibt es noch sowas?

Wenn nun ein Spiel nicht sauber auf der Aktuellen Generation läuft wird es auch nicht mit der neuen 100% sauber laufen...

Besitzer der Aktuellen Generation brauchen sich also bis 2014 wenig gedanken über einen Neukauf zu machen und wenn sie mehr Leistung benötigen wird dann eher Crossfire oder SLI interessant.

Dann bei den HD8xxx der Verbrauch drastich sing glaube ich eher nicht, denke dass die Architektur minimal verbessert wird und dadurch bei gleichem Verbrauch etwas mehr Takt bietet...

och nöööööööööööö das wird ein lanweiliger Jahreswechsel :schnarch:weder NV noch ATI bringen neue Karten und dann nur 15% ....... ich hoffe das sich dieses Gerücht nicht bestätigt

15% wären ja schon mit einem Speedbump zu erreichen. :schief: Bei weiter optimierter Fertigung, könnte das sogar bei gleicher Leistungsaufnahme passieren. Ich glaube kaum, dass sich AMD damit zufrieden geben würde. Außer aber die Leistungsaufnahme (unter Last) wurde dabei drastisch gesenkt. Naja... Abwarten und :kaffee:
Und was war mit Cayman? Der hat am Anfang durchschnittlich kaum seine 10% geschafft und 20-30% mehr Strom geschluckt...
(Heute ist er wohl 15-20% schneller)

Also 10-20% sind völlig im Rahmen für einen Refresh, solange das diesize nicht deutlich größer wird. Mit 28nm kann man trotzt Verbesserungen leider nicht zaubern.

och nöööööööööööö das wird ein lanweiliger Jahreswechsel :schnarch:weder NV noch ATI bringen neue Karten und dann nur 15% ....... ich hoffe das sich dieses Gerücht nicht bestätigt

Ich hoffe, dass sich das Gerücht bestätigt, warum? Ich bin an sich ein Leistungsfanatiker und wenn die neue Generation 30% mehr Leistung bietet komme ich sofort in versuchung zu wechseln, wenn nun aber beibehalten wird, dass die grösseren Sprunge nur noch alle 2 Jahre kommen, das schont schon meine Brieftasche :-) und mein Gewissen :devil:

Ich hoffe, dass sich das Gerücht bestätigt, warum? Ich bin an sich ein Leistungsfanatiker und wenn die neue Generation 30% mehr Leistung bietet komme ich sofort in versuchung zu wechseln, wenn nun aber beibehalten wird, dass die grösseren Sprunge nur noch alle 2 Jahre kommen, das schont schon meine Brieftasche :-) und mein Gewissen :devil:

ja der Meinung bin ich auch nur sind die 2Jahre rum denn die letzte Karten die sich in meinen Augen gelohnt haben waren die Fermi das war noch ein Leistungssprung gegenüber den GTX200er
die 680er gegenüber der 580er war nich so berauschend ! die 480er wäre nächstes Jahr März 3 Jahre auf dem Markt ! ein grösseres Update längst überfällig

Ist nicht gerade viel, obschon 30% schon recht happig währe! die muss man erst mal erreichen, aber die sollen auch zuerst mal rauskommen u dann was man mehr:daumen:

Hmmm....ganz ehrlich reicht mir persönlich die Leistung meiner HD6970 vollkommen aus (nein ich downsample nicht :schief:). Deswegen bin ich vielmehr gespannt was die HD8870 so im Verhältnis zu meiner jetzigen leistet und vor allem an Energie verbrät. 20% mehr Leistung als meine HD6970 bei 30% weniger Verbrauch und die HD8870 wandert sofort nach erscheinen in meinen Rechner :daumen:.

Ein Gerücht hat ein neues Gerücht abgelöst. Ich sehe das gelassen. :) 15% entsprächen etwa dem Anstieg zwischen 6970 und 5870, wenn ich mich recht entsinne, was ich jetzt nicht als Refresh oder dergleichen abtun würde. Da zudem die aktuellen Karten von AMD (und durchaus auch die von nVidia) in meinen Augen ganz attraktiv sind, trinke ich weiter meinen Tee und lasse die Jungs und Mädels noch schön werkeln. :)

Wenn das so ist, werden wir mit größer Wahrscheinlichkeit der Big K nicht auf dem Konsumenten Markt sehen, denn ohne würdiger Gegner gibt es nix... Komm schon AMD, wo ist der große Wurf? :huh:

Naja. Ich denke ich mach auch mal bis übernächstes Weihnachten Upgradepause.
Wird nicht sonderlich was kommen das nächste Jahr wo man sich Sorgen machen müsste dass die aktuellen Kisten nicht hinterherkommen.

Ich hoffe doch das das mit den 30% Mehrleistung stimmt, Leistung kann man nie genug haben :ugly: Aber warten wir mal ab ;)
Wobei ich bei 30% Mehrleistung wieder gezwungen wäre aufzurüsten :ugly:

Seltsam so ne Meldung zu NV und das gelächter währe groß :huh:

15% währe doch ein Witz, hier waren doch so viele die auf die super HD8xxx warten :huh:

Zurück