24"er: HP ZR24W (/ Dell U2410 / Asus PA246Q / Fujitsu P24W6?) - Erfahrungsbericht zum HP

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Update
Engere Auswahl weiter unten, Ergänzungen/Tipps erbeten. ASAP.

Update2
Auflösung

:(
Mein alter Dell 2001 FP scheint endgültig den Geist aufzugeben. Ein ~160 Pixel breiter Streifen (alle Pixel von oben bis unten, leider nicht am Rand) stellt Grünwerte von 214 und zum Teil 213 und 141/142 flimmernd mit maximaler Grünhelligkeit dar (Rot und Blau Anteil der Farbe sind egal, auch wenn sie das Subpixelflimmern z.T. übertünchen). Sehr nervig in einer digitalen Welt, in der fast alles einen Schatten oder Helligkeitsverlauf hat :(. Die Position der Fehler ändert sich weder, wenn ich auf den analogen Eingang wechsle, es bleibt bei scharf abgegrenzten Subpixeln, noch wenn ich die eingehende Auflösung auf die Hälfte der nativen senke und auch nicht, wenn ich mit der Monitorskalierung reinzoome. Sie ist immer im gleichen Bildschirm-, aber nicht Bildbereich -> ich gehe ganz stark davon aus, dass es nicht die Karte oder die Verbindung ist.

Da ich nicht weiß, ob sich der Monitor noch mal fängt (diese Spalte hatte schon mehrfach Helligkeitsfehler), hätte ich gerne Anregungen, was ich mir als Ersatz holen könnte. In letzter Zeit habe ich den Monitormarkt nur flüchtig/auf Technologie, statt Modellebene beobachtet und kam eigentlich immer zu dem Schluss, dass sich ein Umstieg für mich nicht lohnt, weil meine Anforderungen nicht erfüllt werden - aber wie ich bei meinem letzten Monitorschaden erfahren habe: "kein Monitor" ist noch schlechter und wenn ich nach einem Totalausfall wieder vorübergehend ne Röhre dranhänge, wird alles andere inakzeptable Bildqualität liefern - also frage ich lieber vornweg.

Hier meine Anforderungen:

was ich habe | was ich ändern will | was der neue Monitor also mitbringen sollte | Priorität
keinerlei Störgeräusche (brummen,...) | nichts | muss 100% unhörbar sein, selbst für die empfindlichsten Ohren | *****
keine Pixelfehler (bis vor kurzem :( ) | nichts | 0 Fehler. Sehe bei anderen Leuten z.T. in 2 Minuten welche, die die in 2 Jahren nicht bemerkt haben | *****
178° Blickwinkel (S-IPS) | möglichst nichts | mindestens 170° ohne Farbverschiebung | ****
1200 Pixel Bildhöhe | definitiv nicht verringern | 1200 Zeilen - ggf. mehr (muss aber nicht und beißt sich mit anderen Anforderungen) | ****
1600 Pixel Bildbreite | mehr! | mindestens 1920 Spalten, ggf. mehr | ****
100 dpi | weniger! | maximal 90 dpi / mindestens 0,255 mm Pixelabstand. 80 dpi wären gut | ****
kein(e) Overdrive(artefakte) | nichts | keine Overdriveartefakte |****
max. 30 ms Reaktionszeit | weniger | wirklich gut wären <<20 ms (Anm.: Herstellerangabe bislang 16 ms - IPS hat einen geringen Unterschied zwischen WBW und max.) | ***
?ms Inputlag | lieber weniger | ohne Vergleich kenn ich meine Grenze nicht - aber softwareseitiger Lag ist mir schon mehrfach aufgefallen. Ohne Overdrive dürfte ich aktuell sehr wenig haben. | ***
akzeptable Farbwiedergabe (billig S-IPS mit CCFL) | Niveau halten | definitiv keinen reduzierte Farbanzahl, aber 10 Bit LUT brauch ich auch nicht und erweiterer Farbraum (ohne 10 Bit LUT) könnte sogar unangenehm sein | ***
max. 250 cd/m² | mehr | ist bei hellem Sonnenschein doch sehr dunkel (aber nachts gut runterzuregeln) | ***
400:1 Kontrast | mehr | Schwarzwert ist bei günstigen, alten S-IPS einfach mieß. Sollte leicht zu schlagen sein | ***
keine Reflektionen | weiterhin keine | ich war auch mit gut entspiegelten Röhren zufrieden, aber mattes Display ist besser. N Display, bei dem man einfach nur die Streufolie weglässt und nicht entspiegelt ist inakzeptabel | ***
60 Hz Eingang | mehr | ich will zwar kein 3D, aber 120 Hz soll auch so nett sein/hohe Reaktionszeiten verschmerzbarer machen | **
gute Interpolation | besser | für alte 2D-Games wird eine bestmögliche Interpolation gewünscht | **
D-SUB/VGA | nichts | Monitor sollte VGA-Eingang für Retro-PC haben | *
digital nur DVI | mehr | Monitor sollte mindestens zwei digitale Eingänge bieten | *
externes NT | weg | internes Netzteil von Vorteil | *
volltändige Verstellbarkeit | Pivot kann weg, Rest muss | Höhe/Neigung/Rotation sollen sein. Letztere innerhalb des Monitors - Standfüße, die über den Tisch rollen, rollen auf meinem Gitter nicht. Wandhalterung kostet | *

Hier noch ein Link zu meinem bisherigen: DELL Dell Ultrasharp 2001FP 51 cm ( 20" ) performance LCD Monitor. 250cd/m² Helligkeit, 400:1 Kontrastverhältnis, 16ms Reaktionzeit. Dual tone TCO03 : Dell-Bildschirme: LCD-Flachbild- und Breitbild-Displays | Dell Österreich (hab aber ne schwarze Ausführung)

Wie erwähnt wird kein Produkt alles erfüllen, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, welches am nahesten dran ist.
Akzeptabler Preis hängt sehr stark davon ab, wie gut gerade die wichtigeren Anforderungen erfüllt werden. Bis 400 € ist für einen vorraussichtlich->24"-Monitor sowieso angemessen, aber vierstellig würde ich selbst beim quasi perfekten Monitor gerne vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Darstellungsfehler/Vorschläge für neuen Monitor

Da wir in Sachen Monitor ähnliche Vorstellungen haben, lautet mein Tipp: Schau dir mal den an Fujitsu P Line P27T-6 IPS an.
PCGH-Preisvergleich: Fujitsu P Line P27T-6 IPS, 27" (S26361-K1372-V140) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Prad-Test: PRAD | Testbericht Fujitsu P27T-6 IPS

Abstriche machen müsstest du bei 120 Hz und (laut Test) Overdrive-Artefakten, die größten Vorteile sind wohl die sehr hohe Auflösung und Pixeldichte (die du nicht willst, wie ich jetzt gerade noch einmal gesehen habe :ugly:), Bildqualität und angesichts der Eckdaten ein attraktives P/L-Verhältnis.

btw deine Liste solltest du vielleicht noch um Reflektionen/Spiegelungen des Display/Rahmens erweitern. ;)

Uff! Ist ja eine große Tabelle. Aber das wichtigste fehlt. Nämlich dein Kapital. ;) Wieviel willst du denn ausgeben?

Abstriche machen müsstest du bei 120 Hz und (laut Test) Overdrive-Artefakten, die größten Vorteile sind wohl die sehr hohe Auflösung und Pixeldichte (die du nicht willst, wie ich jetzt gerade noch einmal gesehen habe :ugly:),

Und genau die ist durchaus wichtig - ich hab schon allein aufgrund der Beinlänge 90 cm Schreibtischtiefe und ich weiß sowohl Platz vor dem Monitor als auch eine etwas größere Entfernung zum Auge sehr zu schätzen. Meine aktuellen 100 dpi sind da z.T. schon recht anstrengend zum lesen und während Schrift sich noch einigermaßen gut skalieren lässt, wirds bei Bildinterpolation einfach gruselig, wenn man dauerhaft mit +30% arbeitet. (ganz abgesehen davon, dass einfach für was extra zahlt, was dann nur stört)

btw deine Liste solltest du vielleicht noch um Reflektionen/Spiegelungen des Display/Rahmens erweitern. ;)

Jup, das und 1-2 weitere Punkte hat noch gefehlt (war nunmal eine eher plötzliche Feststellung) - aber wer konnte denn auch mit diesem Andrang hilfsbereiter rechnen ;)

Uff! Ist ja eine große Tabelle.

Kann mir die Sachen aus einzeln aus der Nase ziehen lassen (das hält Threads oben :) ), aber dann würde ich den TE so sehr hassen, dass ich nicht mehr mitlesen würde :ugly:

Aber das wichtigste fehlt. Nämlich dein Kapital. ;) Wieviel willst du denn ausgeben?

<400€ war das, was ich mir als "da lohnt sich ein Wechsel" festgelegt hatte. Wenn ein Austausch sein muss, wäre ich auch bereit, deutlich mehr hinzulegen, aber da hätte ich gerne eine entsprechende Gegenleistung dafür. Selbst bei Erfüllung von >90% der Bedingungen wäre es aber nett, im dreistelligen zu bleiben.
*ich trag das noch nach*

Kann mir die Sachen aus einzeln aus der Nase ziehen lassen (das hält Threads oben :) ), aber dann würde ich den TE so sehr hassen, dass ich nicht mehr mitlesen würde :ugly:

Da hast du auch wieder Recht. ;)

Schau dir mal diese hier näher an:

Wobei der erste eher auf deine Anforderungen zugeschnitten ist.

Dell UltraSharp U2711, 27" | Geizhals.at Deutschland

NEC MultiSync LCD2490WUXi²-BK schwarz, 24" (60002746) | Geizhals.at Deutschland

Also ich habe mir vor kurzem den BenQ XL 2410T gekauft & bin sehr zufrieden mit ihm.

Produkttyp LED-Monitor Bildschirm-Grösse 23.6" (59.94 cm)
Bildschirm-Typ Anti-Glare
Auflösung (Bildformat) 1920x1080 HD 1080 (16:9)
Kontrast 10'000'000:1
Bildhelligkeit 300 cd/m²
Pixelreaktionszeit 2.0 ms
VGA / DVI-Ports 1x VGA & 1x DVI
HDMI / DP-Ports 1x HDMI
USB-Ports (Video) Nicht vorhanden
Integrierte Peripherie Nicht vorhanden
Zertifizierung HD ready 1080p (Full HD)
Sichtwinkel horizontal 170º
Sichtwinkel vertikal 160º
Ergonomie Pivot & höhenverstellbar & neigbar
Besonderheiten Nicht vorhanden
Wandhalterung VESA 100 x 100 mm
Farbe Schwarz

Hier das Datenblatt

Gibt jede menge Tests im Inet, würde da mal bissl nachforsten =).
Sollte auch knapp in dein Budget passen^^

Gruss Kev

Da hast du auch wieder Recht. ;)

Schau dir mal diese hier näher an:

Wobei der erste eher auf deine Anforderungen zugeschnitten ist.

Dell UltraSharp U2711, 27" | Geizhals.at Deutschland

Der hat halt wieder 109 dpi :(
Die 2560x1440 wären für mich ab 32" interessant (was allgemein schon verdammt viel Monitor wäre)

Wurde von PCGH mit 27 ms Lag gemessen (wie viele NEC) :(
Kennst du Berichte, die ihm gute Spieletauglichkeit bescheinigen?
In den anderen wichtigen Kategorien würde er überall die Mindesanforderungen erfüllen (beim Standfuß sogar mehr), aber wenn die Bildwiedergabe Mängel aufweist, sind 650-700 € doch ziemlich viel für "Mindestanforderungen".

Hi, da ich nach Verabschiedung des Backlights letztens auch einen neuen Monitor wollte ohne die 1200 vertikale Auflösung zu verlieren (hatte einen alten 4:3 mit PVA-Panel), musste ich auch feststellen, dass das im 16:9-Wahn gar nicht einfach ist. Damit fallen die ganzen TN-Panels schonmal weg, die sind alle entweder im 16:9 oder man zahlt Raritätszuschlag. Da die aber auch selten 170° ohne Farbverfälschung schaffen ist das nicht schlimm. Was bei der verbleibenden Auswahl allerdings schlecht rein passt ist deine Preisvorstellung von < 400€ und 120Hz. 120Hz sind die typischen neuen und teuren Gamer-3D-Monitore (16:9, TN-Panel).

Preislich knapp über den 400€ sind die beiden 24" - 1920x1200 Modelle (0,27mm Pixelabstand):
Dell U2410 - Prad Test
HP LP2475w - Prad Test
Beide sind "gut" für Gelegheitsspieler geeignet und befriedigend für Hardcorespieler, damit sind sie zumindest deutlich reaktionsschneller als mein alter PVA-Panel, ob sie dir schnell genug sind weiß ich nicht.

Ich hatte mich für den hier entschieden für deutlich unter 400€:
HP ZR24w
und bin super zufrieden, nein begeistert von dem Teil. Vorneweg: Vieler Nutzer klagen über Brummen wenn sie den ziemlich hellen Monitor herunterregeln wollen, was ja gleich deinen sensibelsten Punkt betrifft. Aber das scheint Glückssache zu sein, meiner ist absolut Still auch bei 0% Helligkeit (was zum Arbeiten abends oder bei schlechtem Wetter ausreichend ist). Aber sonst müsste er bis auf die 120Hz deine Anforderungstabelle ziemlich gut erfüllen. Prad gibt ein "Sehr gut" für Gelegenheitsspieler und ein "Gut" für Hardcoregamer, das ist für ein Nicht-TN-Panel super. Der Standfuß ist sehr solide, kann Neigen, Höhe verstellen und Pivot hat er auch... Ich find ihn einfach schick. Das mit dem Brummen der Montagsmodelle hab ich vor dem Kauf gewusst und auf mein Glück vertraut - es hat sich gelohnt. Sogar die Interpolation find ich ziemlich gut, das hab ich mal probiert weil meine Graka langsam an ihre Grenzen stößt (noch geht's ^^). Meine alte 1600x1200-Auflösung kann ich sogar unskaliert darstellen (mit schwarzem Rand), aber auch kleinere Auflösungen interpoliert er hübsch wie ich finde.

Viel Erfolg bei der Auswahl.

Hi, da ich nach Verabschiedung des Backlights letztens auch einen neuen Monitor wollte ohne die 1200 vertikale Auflösung zu verlieren (hatte einen alten 4:3 mit PVA-Panel), musste ich auch feststellen, dass das im 16:9-Wahn gar nicht einfach ist. Damit fallen die ganzen TN-Panels schonmal weg, die sind alle entweder im 16:9 oder man zahlt Raritätszuschlag. Da die aber auch selten 170° ohne Farbverfälschung schaffen ist das nicht schlimm.

So auch meine Befürchtung. Dabei könnte ich einer allgemein leicht verfälschten Farbdarstellung noch leben - aber ich sitz eben nicht immer genau davor und auch nicht immer alleine, da muss bei einem breiten Bildschirm einfach was besseres sein. Zumal wohl immer noch viele TNs Probleme mit dem Farbumfang haben - und das geht mal eben gar nicht. Meine Freundin hat Bewerbungsunterlagen mit eingescannter Unterschrift abgeschickt und hätte sie nicht zusätzlich ausgedruckt, hätte sie nie bemerkt, dass rund um die Unterschrift ein grauer Kasten zu sehen war :daumen2:

Was bei der verbleibenden Auswahl allerdings schlecht rein passt ist deine Preisvorstellung von < 400€ und 120Hz. 120Hz sind die typischen neuen und teuren Gamer-3D-Monitore (16:9, TN-Panel).

120 Hz ist auch nicht ohne Grund mit niedriger Priorität gekennzeichnet. Ich finde das Konzept als solches sehr gut, weil es auf einen Schlag Geisterbilder, Inputlag und Artifakte bekämpft und allgemein die Flüssigkeit steigert. Aber wenn es noch nicht mit IPS und dezentem Overdrive wurde (und vermutlich auch nie auf die perfekten 26" x1200 trifft), dann isses halt nicht drin.

Preislich knapp über den 400€ sind die beiden 24" - 1920x1200 Modelle (0,27mm Pixelabstand):
Dell U2410 - Prad Test

HP LP2475w - Prad Test
Beide sind "gut" für Gelegheitsspieler geeignet und befriedigend für Hardcorespieler, damit sind sie zumindest deutlich reaktionsschneller als mein alter PVA-Panel, ob sie dir schnell genug sind weiß ich nicht.

Hmm - beim ersten muss ich mal gucken. Vermutlich wäre es keine Verbesserung gegenüber jetzt - aber auf der anderen Seite habe ich 6 Jahre damit gelebt und wirklich schlimm war nur die Darkstar One Demo (und Shooter, die sich einfach "merkwürdig" anfühlten :-/). Aber die Kombination aus mittelerem Lag UND lahmer Reaktion UND unvermeidbaren Artefakten beim HP ist ein KO-Kriterium. Beim Dell werde ich aus den Prad Angaben nicht ganz schlau - mal gucken, ob ich da noch woanders was finde, bevorzugt auch echte Reaktionszeitmessungen. Für den Preis und mit der Dell-schlägt-dich-tot-Ausstattung ist er natürlich nicht der schlechteste Kandidat.

Ich hatte mich für den hier entschieden für deutlich unter 400€:
HP ZR24w
und bin super zufrieden, nein begeistert von dem Teil. Vorneweg: Vieler Nutzer klagen über Brummen wenn sie den ziemlich hellen Monitor herunterregeln wollen, was ja gleich deinen sensibelsten Punkt betrifft. Aber das scheint Glückssache zu sein, meiner ist absolut Still auch bei 0% Helligkeit (was zum Arbeiten abends oder bei schlechtem Wetter ausreichend ist). Aber sonst müsste er bis auf die 120Hz deine Anforderungstabelle ziemlich gut erfüllen.

Das stimmt wohl - bis auf den Pixelabstand, aber der Preis entschädigt dafür und es ist eine leichte Verbesserung gegenüber jetzt.
Das Brummen wird wohl kein Händler angeben, also bestehe ich auf Austausch ;)
Bei dem Preis kann ich ihn notfalls mit Kandidat No2 zeitgleich bestellen und gucken, welchen ich behalte.

Sogar die Interpolation find ich ziemlich gut, das hab ich mal probiert weil meine Graka langsam an ihre Grenzen stößt (noch geht's ^^).

:) Hatte ich auch, als ich den jetztigen Dell geholt habe, weil mein 19" CRT gestorben ist (horizontale Ablenkung - sah cool aus, das ganze Bild auf einen schmalen Streifen in der Mitte konzentriert und wenn man es seitlich verschieben wollte, sah es aus, als wäre es um einen sich drehenden Zylinder gewickelt). Dann der 20" LCD und von 1152x864 auf 1600x1200 :wow:
Meine GF4 war wenig begeistert
Aber meine jetzige 9800GTX+ sollte sowieso einer 28 nm Mittelklassekarte weichen und bis dahin... - wozu gibts OC?
(und OTTD :) )

Meine alte 1600x1200-Auflösung kann ich sogar unskaliert darstellen (mit schwarzem Rand),

Das ist der andere Grund, warum ich auf x1200 aus bin :)

Zuletzt bearbeitet:

*Zurück vom suchen*
Offensichtlich hat der Dell schon in den normalen Einstellungen ziemliche Probleme, was Farbqualität angeht und wenn man einen (dann wirklich) guten Inputlag haben will, muss man in den noch schlimmeren Gaming Mode :(

Für den ZR24w habe ich dagegen in weiteren Tests vor allem Beschwerden über die sehr hohe geringe Helligkeit gefunden (z.T. kaum auf 120 cd/m² runter- mein aktueller soll maximal 250 cd/m² und standardmäßig soger nur 150 haben und ich dreh den Nachts auf minimale Stufe). Außerdem gibt es bei hohem Overdrivesetting wohl Artefakte, niedrigeres ist dagegen nicht besser, als andere (aber auch nicht wirklich schlechter) - und er soll 16:9 Material nicht skalieren können.
@mauorrizze: Kannst du davon was bestätigen? Insbesondere, ob es mit letzterem z.B. in Spielen Probleme gibt?

Ansonsten gibt sich mein alter Dell wankelmütig. Im Moment stimmt alles, aber unmittelbar nach dem Einschalten nach längerer Pause mochte die Spalte auf einmal vier verschiedene Blautöne nicht mehr (zum Glück führten zwei davon zu dunklen Pixeln). Interessante Feststellung: Der Fehler reagiert auf andere Farben in der Nähe. Wenn ich den Mauszeiger in der gleichen Zeile neben die betroffene Spalte halte, bildet sich ein recht langer, am Ende ausfransender "Schatten" nach rechts, in dem keine Fehler auftraten :huh:
Entweder die Zeilen oder die Spalten sind hinüber - aber ne Mischung?

aber wenn die Bildwiedergabe Mängel aufweist, sind 650-700 € doch ziemlich viel für "Mindestanforderungen".

Ist mir schon klar. Monitore die die Mindestanforderungen übertreffen, sind aber auch leider teurer.

Siehe hier:
eizo in Monitore/TFT 16:9/16:10 IPS | Geizhals.at Deutschland

Die Auswahl an guten Monitoren wird eng. Zumindest in der Preisklasse. Irgendwo muss man halt Abstriche machen.

Ich hab noch diesen hier gefunden:

ASUS PA246Q, 24" (90LMC4151Q00081C) | Geizhals.at Deutschland

Wenn die Eizos denn wenigstens alle Mindestanforderungen übertreffen werden. Aber den dreifachen Preis hinzublättern, um leichte Farbvorteile (weil für mich nicht so wichtig), dafür aber auch etwas schlechtere Reaktionszeiten, und eine niedrigere minimale Helligkeit, als beim HP von mauorrizze zu haben, sehe ich einfach nicht ein. Da zahl ich einfach für jede Menge Technik, die ich gar nicht brauche, um ein kleines Extra zu bekommen.

Beim Asus muss ich mal nach weiteren Tests suchen. Die etwas bessere Kalibration gegenüber dem Dell wäre schön, die eingechränkte 1:1 Skalierung nicht - mit dem brummenden Netzteil wäre er erstmal Kandidat nummer 3.

Update:
Was würdet ihr zu dem hier sagen?

PRAD | Testbericht Fujitsu P24W-6 IPS

Die Farbe ist schrecklich, frei von Artefakten ist er auch nicht und Fuß und Ausstattung könnten besser sein. Aber dafür ist er ruhig, hat unter den bislang genannten Kandidaten mit die beste Farbwiedergabe, gibt sich keine Blöße bei Interpolation und Skalierung und vor allem: Real kleiner 10 ms gtg und 5 ms "Lag"!

Zuletzt bearbeitet:

So, nachdem ich die letzten Tage nur noch die rechte Hälfte meines Monitors genutzt habe, muss eine Entscheidung her.
Mein aktuelle Favoritenreihenfolge wäre

ZR24W
U2410
PA246Q
P24W6IPS

Die deckt sich nicht ganz ohne Grund mit der Reihenfolge der Preise, denn so wirklich überzeugt keiner. Abgesehen von 320 Spalten extra bieten sie keine Vorteile gegenüber meinem 6 Jahre alten Monitor und brummen tun sie alle mal weniger, mal mehr - da muss ich wohl einfach durchprobieren, bis der Händler aufgibt. Dell kämpft vergebens damit, den erweiterten Farbraum auf einen erträglichen zusammenzustauchen - ASUS auch, bietet aber für ~das gleiche Geld weniger Anschlüsse. Fujitsu hat die Kalibration drauf und bietet 1A Reaktionszeiten und keine Lags und keine Pixelfelhler, dafür aber auch 1A Coronen und kostet 70 € mehr für null Ausstattung und den schlechtesten Standfuß (vom Design gar nicht zu reden). Bleibt noch HP aus der Rubrik "wenig machen, wenig falsch machen". Auch keine Ausstattung, keine überragende Wiedergabe und wer auch immer die minimale Helligkeit vorgegeben hat, hat die Sache mit der "Schreibtischlampe" beim iMac2 wohl missverstanden. Aber: Er kostet rund 100 € weniger als Dell/Asus und 170 € weniger, als Fujitsu hat sonst alles, was ich die letzten Jahre ausgenutzt habe.

Hat noch irgendwer Anregungen/Vorschläge/Erfahrungen, die er beisteuern könnte?
Ich werde morgen oder übermorgen noch die paar Elektronikmärkte hier in der Gegend abklappern, in der vergeblichen Hoffnung, wenigstens einen zu finden. Ansonsten muss die Bestellung diese Woche raus. Über Tipps, welcher Händler anstandslos und zügig Austauschgeräte liefert, bis man eins hat, das nicht brummt und keine Pixelfehler hat (ich zahl auch einmalig Aufpreis, um mir die Rumprobiererei zu ersparen), wäre ich auch dankbar.

Hallo,

ich suche momentan auch nach einem Monitor und habe ganz ähnliche Anforderungen. Den Dell U2410 habe ich schon seit längerem beruflich und bin recht zufrieden damit, bis auf die Tatsache, dass zumindest dieses Exemplar doch etwas surrt (wenn man die Helligkeit unter ganz grob 70-80% regelt). Ich arbeite allerdings nicht im Grafikbereich und gezockt hab ich auch noch nicht damit. Zur Kalibrierung habe ich schon Gerüchte gefunden, man könne die im prad.de Test beschriebenen Mängel des Dell irgendwie umgehen (siehe z.B. hier: Asus PA246Q (Prad.de) - Asus - PRAD Foren).
Letztens habe ich mir dann mal den PA246Q angeschaut. Grund waren meine Erfahrungen mit dem Betriebsgeräusch des Dell und die leicht bessere Wertung auf prad.de. Außerdem habe ich zu beiden Monitoren Berichte in der C't gefunden, und dort wurde für den Dell glaub eine minimal schlechtere Schaltzeit (8ms gegenüber 6ms, oder so ähnlich) gemessen. Den Asus hab ich nicht besonders lang angeschaut. Dabei konnte ich nur ein extrem leises Surren feststellen, was mich bei normalem Sitzabstand nicht mehr gestört hat. Allerdings konnte ich sehr bald einen hellen Pixelfehler feststellen, den ich störend fand. Auf der amerikanischen Asus-Seite wird der Monitor ja mit einer Zero Bright Dot Garantie beworben, weswegen ich das nicht erwartet hätte. Durch einen Anruf bei Asus konnte ich dann erfahren, dass diese in Deutschland angeblich nur für Geräte mit entsprechender Seriennummer gilt (also wenn der Händler die Garantie mitgeordert hat). Eine kurze Suche im Netz konnte keinen Händler zutage fördern, bei dem dies der Fall ist (oder die vergessen alle, dieses doch recht verkaufsfördernde Detail in der Beschreibung zu erwähnen). Da man den Dell soweit ich sehen konnte auch hierzulande innerhalb der Garantiezeit bei einem hellen Pixelfehler ersetzt bekommt, überlege ich nun, doch den Dell zu kaufen. Werde mir aber nochmal die Berichte zu den anderen hier empfohlenen Modellen durchlesen.

Viele Grüße,
Kyle.

AW: 24"er: HP ZR24W / Dell U2410 / Asus PA246Q / Fujitsu P24W6 - oder ganz anders?

Mhm, schwierige Wahl.

Ich würde die ersten beiden Monitore auf deiner Liste bestellen, und mich dann für den entscheiden der den besseren Eindruck @ Work macht. Du hast ja ein 14 tägiges Rückgaberecht.

Ich hab noch diesen hier gefunden:

HP LP2475w, 24" (KD911A4) | Geizhals.at Deutschland

AW: 24"er: HP ZR24W / Dell U2410 / Asus PA246Q / Fujitsu P24W6 - oder ganz anders?

Da kann ich auch mal etwas sinnvolles zu beitragen ;)

Ich selber habe den ZR24W im Einsatz und ich bin absolut mit dem Monitor zufrieden. Das Ding ist schlichtweg für das Geld der Oberhammer.

Zu Deinen Punkten: Das Gerät sollte angeblich hörbar brummen, das tut es aber nicht. Da habe ich keine Probleme. Der Blickwinkel ist wirklich der Hammer, die Farben bleiben fast zu 100% vom seitlichen Blickwinkel stabil. Der Monitor ist sehr gut beweglich, man kann den Bildschirm problemlos drehen und in der Höhe verstellen. Pivot kann er auch, da sehe ich aber wenig Sinn bei einem 24"er.
Der Kritikpunkt mit der starken Helligkeit kann ich so unterschreiben. Ich nutze meinen Monitor tagsüber mit 20% Helligkeit, Abends dann sogar bei 0%. Auf 100% (Werkseinstellungen) ist es schlichtweg nicht auszuhalten. Aber die Helligkeit ist bei 20 bzw 0% nicht mehr störend und sehr gut vertretbar.
Dann kommt noch der "Nachteil" der S-IPS Panels hinzu. Weiß wirkt zwar weiß, es wirkt aber leicht so, als ob ein hauchdünnes Seidentuch über dem weiß liegt. Finde ich persönlich überhaupt nicht störend, es wirkt sogar ein wenig "edel" ;)
Der einzige wirkliche Nachteil ist die Bildschirmausleuchtung bei Spielen. Wenn es wirklich arg dunkel wird (zum Beispiel in Dead Space) bemerkt man teilweise Lichthöfe (bei mir stark unten links), wo ich dann recht wenig sehen kann. Aber das kommt so selten vor, das es störend auffällt, dass es schon fast wieder egal ist. Und bei den Farben, die das Ding herzaubert, der Hammer! Unter Vorbehalt (habe keine Quelle mehr), aber, ich meine, dass der Monitor den kompletten Adobe Farbraum perfekt umsetzt.

Also unter meinen Bekannten habe ich mit dem Ding bereits alle 24"er sei es mit TN- (sowieso!) oder (S-)IPS-Panel gnadenlos ausgestochen :daumen:

Ich kann dieses Ding nur empfehlen!

Ich geb auch nochmal ein kurzes Statement dazu.

Ich hab zu Hause auch einen ZR24w an der Wand hängen und kann psuch's Feedback voll und ganz bestätigen.
Seit Weihnachten will ich meinen HP nicht mehr missen :)
Zu den Punkten Helligkeit und Brummen:
Bei mir ist die Helligkeit dauerhaft auf 0 runtergestellt. Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, auch tagsüber (aber recht dunkles Zimmer). Man hört bei mir zwar ein leises Summen, dafür muss man aber einen stillen Moment finden und sehr nah an den Monitor ran. In "normaler" Arbeitshaltung ist mir noch nie was aufgefallen.

Diesen "Seideneindruck" bei weiß kann ich allerdings nicht bestätigen; vielleicht fällt er mir da auch nicht auf.
Ich würde eher sagen, dass dieser Effekt bei dunklen (eigentlich nur schwarzen) Flächen auftritt, komischer weise am stärksten in der unten linken Ecke ;) Für mich sieht das auch nicht unbedingt nach Lichthof aus sondern eher nach einem "blickwinkel-abhängigen Schwarz". Bei mir ist die Ausleuchtung sehr gut ung gleichmäßig.

Was mich Anfangs etwas stutzen ließ, war der sehr hohe Verbauch. Der wird bei HP mit 80W (?) angegeben.
Ich hab meinen Moni zwar nicht gemessen, aber irgendwo gelesen, dass dieser Wert sich darauf bezieht wenn Helligkeit am Maximum ist und USB-Geräte über den integrierten Hub angeschlossen sind. Bei Helligkeit auf 0 und ohne USb soll sich der Verbrauch bei ca. 30W einpendeln.

Von mir gibts unterm Strich auch eine klare Empfehlung... einmal IPS, nie wieder TN!

PS:
Ich finde, dass auch Filme (sehe relativ viele BR) auf dem Panel sehr gut dargestellt werden, verglichen mit dem ausrangierten Samsung 226bw ;)

EDIT:
Hab nochmal nach erstem Überfliegen nachgelesen:
Das Summen was ich angesprochen habe (was ja deine Casus Knacksus ist) ist bei mir bei weitem nicht so laut wie es sich anhört. Und empfindlich was Geräusche, gerade beim Arbeiten lernen angeht, bin ich auch sehr (muss meinen Rechner im Zimmer ausmachen wenn ich in der Küche lernen will, weil mich das Luftrauschen nervt, bzw genervt hat vor WaKü).
Der Monitor ist wenn man nicht direkt (und ich meine direkt, also auf <5cm) rangeht leise.
Ich wusste aber auch vorher, dass es Probleme damit geben kann.
Da wirst du wohl testen müssen ;)

Ich habe meinen Moni von einem preferred Partner von HP.
Wenn ich zu Hause bin seh ich mal nach; ich meine die hatten auch Pixelservice im Angebot (man kann sicherlich nachfragen, ob die kurz auf Brummen überprüfen können).

Zuletzt bearbeitet:

rUdeBoy schrieb:
Diesen "Seideneindruck" bei weiß kann ich allerdings nicht bestätigen; vielleicht fällt er mir da auch nicht auf.
Ich würde eher sagen, dass dieser Effekt bei dunklen (eigentlich nur schwarzen) Flächen auftritt, komischer weise am stärksten in der unten linken Ecke ;) Für mich sieht das auch nicht unbedingt nach Lichthof aus sondern eher nach einem "blickwinkel-abhängigen Schwarz". Bei mir ist die Ausleuchtung sehr gut ung gleichmäßig.

Ja, könnte ich auch so unterschreiben. Mit dem Seideneindruck meine ich eher, das weiße Flächen so aussehen, als ob sie glänzen würden. Das ist sehr schwer zu beschreiben und alles andere als negativ! Nicht falsch verstehen!

rUdeBoy schrieb:
Ich habe meinen Moni von einem preferred Partner von HP.
Wenn ich zu Hause bin seh ich mal nach; ich meine die hatten auch Pixelservice im Angebot (man kann sicherlich nachfragen, ob die kurz auf Brummen überprüfen können).

Diese Services sind meistens nur Geldmacherei. Tu Dir selber den Gefallen und kauf Dir das Gerät über einen Online-Handel. Habe meinen bei Amazon gekauft; wenn er brummt oder Pixelfehler hat, dann geht der halt innerhalb von 14 Tagen wieder zurück und gut ist. Da würde ich nicht noch extre Geld für einen solchen Test ausgeben. Das ist in der heutigen Zeit schlichtweg altbacken. Nur so am Rande.

Wurde ganz zu Anfang schonmal verlingt. Hat bei Prad zwar irgendwie eine recht gute Endnote bekommen, aber in Sachen Spieleeignung ist er eher einen Tick schlechter, als der Dell und im Auslieferungszustand bietet er in keinem Modus eine brauchbare Kalibration, sondern präsentiert seinen super-bunten Farbraum. Ohne Kolorimeter scheint er mir daher klar die schlechtere Wahl gegenüber Dell/Asus zu sein, auch wenn er sich deutlich besser einstellen lässt.

Da kann ich auch mal etwas sinnvolles zu beitragen ;)
:daumen:
;)

Zu Deinen Punkten: Das Gerät sollte angeblich hörbar brummen, das tut es aber nicht. Da habe ich keine Probleme. Der Blickwinkel ist wirklich der Hammer, die Farben bleiben fast zu 100% vom seitlichen Blickwinkel stabil. Der Monitor ist sehr gut beweglich, man kann den Bildschirm problemlos drehen und in der Höhe verstellen. Pivot kann er auch, da sehe ich aber wenig Sinn bei einem 24"er.

Also bei meinem jetzigen kam es ausschließlich zum Einsatz, um die Kabel anzuschließen :)

Der Kritikpunkt mit der starken Helligkeit kann ich so unterschreiben. Ich nutze meinen Monitor tagsüber mit 20% Helligkeit, Abends dann sogar bei 0%. Auf 100% (Werkseinstellungen) ist es schlichtweg nicht auszuhalten. Aber die Helligkeit ist bei 20 bzw 0% nicht mehr störend und sehr gut vertretbar.

Wie sieht das in komplett dunklen Zimmern ab? Wenn ich arbeite, hab ich zwar z.T. das Licht an, aber beim Spielen dann wirklich nicht mehr. Meinen bisherigen Monitor drehe ich dann auch auf 0-30% runter (Weiß aber nicht, wieviel das ist :(. Früher wurde nur Maximum gemessen, das liegt so bei 220-240 cd/m². Ich persönlich schätze, dass 0% so 30-40% der vollen Helligkeit sind - also deutlich unter den ~140cd/m² min. des HP)

Dann kommt noch der "Nachteil" der S-IPS Panels hinzu. Weiß wirkt zwar weiß, es wirkt aber leicht so, als ob ein hauchdünnes Seidentuch über dem weiß liegt. Finde ich persönlich überhaupt nicht störend, es wirkt sogar ein wenig "edel" ;)
Der einzige wirkliche Nachteil ist die Bildschirmausleuchtung bei Spielen. Wenn es wirklich arg dunkel wird (zum Beispiel in Dead Space) bemerkt man teilweise Lichthöfe (bei mir stark unten links), wo ich dann recht wenig sehen kann. Aber das kommt so selten vor, das es störend auffällt, dass es schon fast wieder egal ist. Und bei den Farben, die das Ding herzaubert, der Hammer! Unter Vorbehalt (habe keine Quelle mehr), aber, ich meine, dass der Monitor den kompletten Adobe Farbraum perfekt umsetzt.

Ich hoffe einfach mal, dass sich diese Eigenschaften 1:1 mit meinem bisherigen decken - IPS halt.

Was mich Anfangs etwas stutzen ließ, war der sehr hohe Verbauch. Der wird bei HP mit 80W (?) angegeben.

Aktuell hab ich 90 W :ugly:
IPS sind allgemein die ineffizientesten Panels, was Lichtausbeute angeht, und haben entsprechende Backlights.

Diese Services sind meistens nur Geldmacherei. Tu Dir selber den Gefallen und kauf Dir das Gerät über einen Online-Handel. Habe meinen bei Amazon gekauft; wenn er brummt oder Pixelfehler hat, dann geht der halt innerhalb von 14 Tagen wieder zurück und gut ist. Da würde ich nicht noch extre Geld für einen solchen Test ausgeben. Das ist in der heutigen Zeit schlichtweg altbacken. Nur so am Rande.

Nuja - ich rechne ggf. damit, das Ding mehrfach wegen Geräuschentwicklung zurückschicken zu müssen. Da wäre es schon toll, wenigstens Pixelfehler von vorneherein ausschließen zu können (vor allen Dingen: Bei einer echten Garantie auch im Nachhinein. Nützt ja nichts, wenn er nach 3 Wochen einen entwickelt). Es ist halt nur gar nicht so leicht einen Händler zu finden, der die Dinger tatsächlich auch überprüft.

Zurück