Club 3D im Speicherrausch: Radeon HD 7750 mit 4 GiByte GDDR3-Speicher angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Club 3D im Speicherrausch: Radeon HD 7750 mit 4 GiByte GDDR3-Speicher angekündigt

Der Arbeitsspeicher ist derzeit sehr günstig. Club 3D macht sich dies nun zunutze und präsentiert eine Ausführung der HD 7750 mit ganzen vier Gigabyte GDDR3-Speicher. Zugleich gibt es auch eine Variante mit einem Gigabyte. Der Speicher ist dabei jeweils über ein 128-Bit-Interface angebunden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Club 3D im Speicherrausch: Radeon HD 7750 mit 4 GiByte GDDR3-Speicher angekündigt

AW: Club 3D im Speicherrausch: Radeon HD 7750 mit 4 GiByte GDDR3-Speicher angekündigt

Das ist eher was für Media Markt-Kunden, die sich gegenüber ihren Freunden erheben wollen, die nur ne GTX 680 oder HD 7970 haben. Die sind mit weniger RAM ja auch viel langsamer :ugly:

AW: Club 3D im Speicherrausch: Radeon HD 7750 mit 4 GiByte GDDR3-Speicher angekündigt

Das ist mal wieder sinnvoll :ugly: Aber für die meisten heißt es halt, Mehr>Schneller :ugly:

Naja, wenn ich mir so überlege, das meine 6850 mit 1GB bei den ganzen Texturmods, die ich für Skyrim nutze, in die Knie geht, dann wünsche ich mir manchmal schon ein wenig mehr...aber 4Gb sind echt übertrieben, gerade bei ner 128bit Anbindung.

Laut Hersteller wurde das Modell besonders für Nutzer entwickelt, die Programme nutzen, mit denen Grafikbeschleunigung genutzt werden kann.
Ganz ehrlich : Da würde ich aber jetzt gerne ein Beispiel lesen wollen was 4GB benötigt :what::huh::-_-:

Das ist eher was für Media Markt-Kunden, die sich gegenüber ihren Freunden erheben wollen, die nur ne GTX 680 oder HD 7970 haben. Die sind mit weniger RAM ja auch viel langsamer :ugly:

Ja neue Langsame Schlafigkarten für den Saturn / Media Markt käufer der keine Ahnung von Guten Grakas hat :P Hauptsache viel (Langsamer) 4gb DDR3 schnecken Ram :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht es da eigentlich mit Bildbearbeitung aus. Wird es da nicht Vorteile geben die Dateien und Anderungen in der GPU RAM zu halten ?
Mir is es zwar schleierhaft warum man ddr3 Speicher nutz (billiger gehts ja nicht), aber mehr Speicher selber hätte ja an und für sich nur Vorteile.
Irgentwo könnten solche Karten doch sicher von Nutzen sein.

Wie sieht es da eigentlich mit Bildbearbeitung aus. Wird es da nicht Vorteile geben die Dateien und Anderungen in der GPU RAM zu halten ?
Mir is es zwar schleierhaft warum man ddr3 Speicher nutz (billiger gehts ja nicht), aber mehr Speicher selber hätte ja an und für sich nur Vorteile.
Irgentwo könnten solche Karten doch sicher von Nutzen sein.

Wenn der Chip, also die Karte schon langsam ist nutzt auch der große Speicher nicht. Unter Full HD sinkt sogar die Leistung einer 4 GB (oder ähnliches) Karte manchmal um1-2 % da der Verwaltungsaufwand für so viel VRam größer ist. :ugly: DDR3 ist auserdem langsam:ugly:

Wenn der Chip, also die Karte schon langsam ist nutzt auch der große Speicher nicht. Unter Full HD sinkt sogar die Leistung einer 4 GB (oder ähnliches) Karte manchmal um1-2 % da der Verwaltungsaufwand für so viel VRam größer ist. :ugly: DDR3 ist auserdem langsam:ugly:

Jo, dann ist es einfach nur ne große nummer mit nix dahinter.

Klar, im Media Markt XD
Da gehört sie dann auch hin.

Die haben eindeutig noch zuviel GDDR3 auf Halde liegen, das Zeug muss weg und deshalb werfen die noch solche Fake Karten aufn Markt...
Für bestimmte Anwendungen wo viel Speicher benötigt wird mag das sinnvoll sein aber fürn Gamer ist das nur eine Looserkarte egal wieviel GB die drauflöten.
Die sollten die Karte dann wenigstens billiger abgeben.

Ne HD7750 an sich ist ja schon nen Witz aber dann auch noch gepaart mit lahmen (G)DDR3 bei 128bit ist :ugly::lol::ugly:

Ne HD7750 an sich ist ja schon nen Witz aber dann auch noch gepaart mit lahmen (G)DDR3 bei 128bit ist :ugly::lol::ugly:
soweit ich das richtig gelesen hab ist das ddr3 und kein gddr3, was für eine nochmals stark langsamere taktung spricht. wer die karte kauft sollte den ram auslöten und als hauptspeicher verwenden um wirklich alle resourcen vernünftig zu verwenden. tja wieder mal eine firma die absichtlich schrott produziert...

Naja, wenn ich mir so überlege, das meine 6850 mit 1GB bei den ganzen Texturmods, die ich für Skyrim nutze, in die Knie geht, dann wünsche ich mir manchmal schon ein wenig mehr...aber 4Gb sind echt übertrieben, gerade bei ner 128bit Anbindung.

Jo, 1Gb sind definitiv zu wenig, war der Hauptgrund weswegen ich von 2x5870 auf die 7970 gewechselt bin. Die konnten ihre Crossfire-Power oft nicht mehr ausspielen, weil der VRam vollgelaufen ist. Auch 2Gb krieg ich aber mit Downsampling, Texturmods und einer Prise SSAA ziemlich locker geknackt.

Was man allerdings mit 4Gb (noch dazu lahmen) VRam in einer Karte will, mit der man wahrscheinlich schon volle Details vergessen kann, geschweige denn auch noch mit Down- und/oder SuperSampling, ist mir ein Rätsel.

Als ein oder von mir aus auch 2Gb-Modell ist die Karte für Einsteiger eventuell interessant, das hier sieht aber so aus, als wolle man die Ahnungslosen mithilfe der billigen RAM-Preise ordentlich abzocken... Frechheit. Kein Wunder das die Kids alle jammern und Playstation spielen gehen...

Ich kann mich den Ausführungen meiner Vorschreiber nur anschliessen.
Dieses Produkt wurde definitiv für Bauernfängerei konzipiert.
Ich kann mir gut vorstellen dass solche Karten in einigen Komplettrechnern landen, die dann insbesondere mit den 4GB Grafikspeicher beworben werden, ganz nach Art der Elektro"fach"märkte vor Ort. :daumen2:
Wobei ich sagen muß, so manchem unbelehrbaren und beratungsresistenten Kunden würde ich es sogar gönnen :D

Viel hilft viel, nur die Frage wäre wohl wobei? Damit gibt es wieder ein Produkt was die Welt nicht braucht

Das ist so sinnfrei und überflüssig wie ein Pickel am Arsch!

Die haben eindeutig noch zuviel GDDR3 auf Halde liegen, das Zeug muss weg und deshalb werfen die noch solche Fake Karten aufn Markt...
Für bestimmte Anwendungen wo viel Speicher benötigt wird mag das sinnvoll sein aber fürn Gamer ist das nur eine Looserkarte egal wieviel GB die drauflöten.
Die sollten die Karte dann wenigstens billiger abgeben.

Wenns wenigstens GDDR3 wäre, aber das ist
Originalartikel schrieb:
(...)Das Modell taktet mit 800 MHz GPU-Takt und 2.400 MHz Speichertakt.(...)
Ah, geil DDR3-2400 da wird wohl sehr billiger Speicher zum Einsatz kommen. Damit es sich rentiert.
Komischerweise ist diese Reservetank Karte nicht den regülären 7750 gelandet.

Also liebes PCGH-Redaktions-Team, lasst diese Schrottkarten (und jeden anderen unnötigen Mist) aus dem PCGH-Preisvergleich raus:daumen:. Ist auch keinen Artikel wert, bastelt doch einfach einen neuen Artikel für sinnbefreite Hard- und Software... oder steigen euch dann ein paar Werbezahler aufs Dach :fresse:?

Zurück