Windows 8: Die Installation wird ohne Produktschlüssel nicht mehr möglich sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Die Installation wird ohne Produktschlüssel nicht mehr möglich sein gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8: Die Installation wird ohne Produktschlüssel nicht mehr möglich sein

AUSZUG TEXT: "Allerdings werden die meisten der Lizenzen durch vorinstallierte Versionen verkauft wird".

was ist damit gemeint. ? :what:

AW: Windows 8: Die Installation wird ohne Produktschlüssel nicht mehr möglich sein

AUSZUG TEXT: "Allerdings werden die meisten der Lizenzen durch vorinstallierte Versionen verkauft wird".

ich kaufe mir doch nicht mit jedem pc eine neue lizenz - und zwar schon sehr lange nicht mehr. :D

AW: Windows 8: Die Installation wird ohne Produktschlüssel nicht mehr möglich sein

Was soll das bringen? :huh:

Damit ist gemeint, das wohl ein Großteil der Lizenzen bei Fertig-PC's von MM und Co. verkauft werden.

Tja noch ein Grund mehr sich Win 8 nicht zu holen.

Fand das immer gut bis jetzt, neuer PC oder einfach nur neue installation, Win installieren, alles andere installieren und Testen ob alles gut läuft. Danach registrierte man sich.

Naja, sollte ja eigentlich keinen weiter interessieren, da es zu 99% nur auf Fertig-PCs verkauft wird, wer gerne an HW usw. bastelt, bleibt eh bei Win7 :)

Warum der Testzeitraum gestrichen wurde, ist leider unklar. Durch die kritische Betrachtung des Systems kann es durchaus sein, dass sich dies leicht negativ auf die Verkaufszahlen auswirkt, da das System nicht testweise genutzt werden kann.

Tja....da scheint M$ wohl die Hosen vollzuhaben, wenn man wie bisher bei Vista und Win 7 auch die Möglichkeit komplett streicht, das System über mindestens 30 Tage auf Herz und Nieren testen zu können. Klar könnte man jetzt die Preview testen. Aber das gab es bei Vista und 7 genauso und bei Win 7 ist das bis zum jetzigen Zeitpunkt möglich. Das Image von Windows 8 scheint wohl schon derart mies zu sein, das potentielle Kunden ihre sauer verdienten Taler erst bei M$ abliefern müssen. Wenn dem Kunde dann aus welchen Gründen auch immer das System nicht gefällt, kann das M$ ja egal sein, da man ihm die Taler ja schon abgeknöpft hat.

M$ läßt derzeit aber auch wirklich nichts unversucht, den Kunden mit Füssen zu treten. Anders kann man sich die kundenfeindliche Geschäftspolitik fast nicht mehr erklären. Selbst die massive Kritik an der Zwangs Metro UI interresiert M$ nicht im geringsten. M$ kann es nur leisten, seine Kunden derart arrogant zu behandeln, weil man im Betriebssystembereich faktisch das Monopol hält. Klar gibt es Alternativen wie die diversen Linux Distris. Aber Linux wird weiterhin ein Nischenprodukt bleiben, da für den 0815 Normal User einfach zu umständlich. Und somit kann M$ tun und lassen was sie wollen. Und wer hofft, das mit Windows 9 wieder die Möglichkeiten bestehen werden wie jetzt unter 7 auch, der wird bitter enttäuscht werden. Ich denke eher, das der Metro-Mist noch weiter um sich greifen wird...

Man kann sich doch die Testversion herunterladen und installieren. So mache ich es momentan auch.
Jetzt wo ich mich seit einigen tagen mit Windows 8 beschäftige, gefällt es mir recht gut, es ist wirklich schneller als Windows 7. Auch andere Neuerungen weiß ich mittlerweile zu schätzen.
Mir gefällt Windows 8 wirklich gut, wenn da nicht dieses total bekloppte Metro wäre. Es zieht einen immer wieder aus dem Konzept.
Ein einfaches Startmenü und ich würde Windows 8 wirklich kaufen. Ich verstehe nicht was daran so schwer ist ein optionales Startmenü da reinzubauen.
Auch finde ich dass es einfach so wirkt als ob man ein z.b. MacOS und IOS in den mixer haut, es mixt und anschließend als EIN OS verkauft. Das finde ich wirklich schlimm an Windows 8.
Aber mir gefällt auch das schlichte Design besser als dieses bling bling bei Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das Gut und soll auch für kommende Windows Versionen gemacht werden.
Die ganzen Raubkopierer können dann wieder rumgrübeln wie sie ihr Windows installieren wollen. Statt nur die Demo zu installieren und dann den Zeitraum durch einen Crack zu umgehen ist somit nicht mehr möglich was ich begrüße. Wer Windows will soll gefälligst dafür zahlen und es nicht irgendwo von dubiosen Seiten runterladen oder die DVDs massig kopieren und durch einen Crack nach der Installation freischalten.
Ich hoffe nur das man den Key nach der Installation nicht mehr ändern kann damit man bei einem späteren "Raubkopierdetect" auch wirklich alle Daten verloren hat. Denn nicht anders gehörts den Raubkopierern.

Weiter so. :daumen:

Tja....da scheint M$ wohl die Hosen vollzuhaben, wenn man wie bisher bei Vista und Win 7 auch die Möglichkeit komplett streicht, das System über mindestens 30 Tage auf Herz und Nieren testen zu können. Klar könnte man jetzt die Preview testen. Aber das gab es bei Vista und 7 genauso und bei Win 7 ist das bis zum jetzigen Zeitpunkt möglich. Das Image von Windows 8 scheint wohl schon derart mies zu sein, das potentielle Kunden ihre sauer verdienten Taler erst bei M$ abliefern müssen. Wenn dem Kunde dann aus welchen Gründen auch immer das System nicht gefällt, kann das M$ ja egal sein, da man ihm die Taler ja schon abgeknöpft hat.

M$ läßt derzeit aber auch wirklich nichts unversucht, den Kunden mit Füssen zu treten. Anders kann man sich die kundenfeindliche Geschäftspolitik fast nicht mehr erklären. Selbst die massive Kritik an der Zwangs Metro UI interresiert M$ nicht im geringsten. M$ kann es nur leisten, seine Kunden derart arrogant zu behandeln, weil man im Betriebssystembereich faktisch das Monopol hält. Klar gibt es Alternativen wie die diversen Linux Distris. Aber Linux wird weiterhin ein Nischenprodukt bleiben, da für den 0815 Normal User einfach zu umständlich. Und somit kann M$ tun und lassen was sie wollen. Und wer hofft, das mit Windows 9 wieder die Möglichkeiten bestehen werden wie jetzt unter 7 auch, der wird bitter enttäuscht werden. Ich denke eher, das der Metro-Mist noch weiter um sich greifen wird...

Mich beschleicht der Verdacht, du bist nur so angepisst weil dieser Schritt von MS das Raubkopieren deutlich erschwert. Schließlich kann man Windows 8 vorher testen. Echt arm hier solche Argumente an den Haaren herbeizuziehen direkt nachdem eine Testversion erschienen ist.

Die ganzen Raubkopierer können dann wieder rumgrübeln wie sie ihr Windows installieren wollen. Statt nur die Demo zu installieren und dann den Zeitraum durch einen Crack zu umgehen ist somit nicht mehr möglich was ich begrüße. Wer Windows will soll gefälligst dafür zahlen und es nicht irgendwo von dubiosen Seiten runterladen oder die DVDs massig kopieren und durch einen Crack nach der Installation freischalten.
Ich hoffe nur das man den Key nach der Installation nicht mehr ändern kann damit man bei einem späteren "Raubkopierdetect" auch wirklich alle Daten verloren hat. Denn nicht anders gehörts den Raubkopierern.

Also für diesen Text gehörst du mit dem nassen Lappen erschlagen, die Funktion mit dem 30 Tage test hat durchaus seine Vorteile.
Ich besitze eine legale Lizenz von Windows 7, habe sie mir bei ebay gekauft, keine Ahnung wo der Lizenzaufkleber ist, hat mich auch nie interessiert, den Key habe ich in digitaler Form in einer E-Mail und wenn ich mein Windows neu installiere gebe ich den dann immer einige Tage später aus der E-Mail heraus ein, ic bezweifle das ich der einzige bin der sich so verhält, aber es ist schön zu sehen wie du dich darüber freuen kannst.

Also für diesen Text gehörst du mit dem nassen Lappen erschlagen, die Funktion mit dem 30 Tage test hat durchaus seine Vorteile.
Ich besitze eine legale Lizenz von Windows 7, habe sie mir bei ebay gekauft, keine Ahnung wo der Lizenzaufkleber ist, hat mich auch nie interessiert, den Key habe ich in digitaler Form in einer E-Mail und wenn ich mein Windows neu installiere gebe ich den dann immer einige Tage später aus der E-Mail heraus ein, ic bezweifle das ich der einzige bin der sich so verhält, aber es ist schön zu sehen wie du dich darüber freuen kannst.

Dann schreib ihn auf? Brenn dir ne CD und schreib ihn auf. Oh Gott >.<

Mich beschleicht der Verdacht, du bist nur so angepisst weil dieser Schritt von MS das Raubkopieren deutlich erschwert.

Deutlich erschweren ist doch quatsch. Die illegalen Nutzer müssen halt jetzt eine Nummer eintippen. Das ist das einzige was sich für die ändert.

Deutlich erschweren ist doch quatsch. Die illegalen Nutzer müssen halt jetzt eine Nummer eintippen. Das ist das einzige was sich für die ändert.

Na ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Warum sonst sollte MS den Vorgang jetzt erzwingen und eine Testversion separat anbieten, die sich in keinem Fall in irgendeiner Weise aktivieren lässt?

Ich habe so meine Zweifel, ob findige Hacker und Cracker nicht doch wieder einen Weg finden und am Ende der bestraft ist, der dafür Geld ausgibt.

Und schonmal bei Microsoft den Key checken lassen das er auch nicht zu einer Volumenlizenz dazugehört welcher eigentlich nur bei Firmenrechner benutzt werden dürfen? Ich bezweifle nämlich das es sich bei deinem Key um einen für Einzelplatzrechner handelt. Solche Volumenlizenzkeys werden massig bei eBay, illegal verkauft.

Warte mal ein paar Tage, dann werden wir die News lesen: Win8 ist gecrackt! :ugly:

Raubkorierern wird es immer geben!

Und nein, ich bin kein Raubkorierer, ich habe zwei (2) Win 7 Lizenzen beim Händler gekauft, nicht in eBay oder so was ähnliches.

Mich beschleicht der Verdacht, du bist nur so angepisst weil dieser Schritt von MS das Raubkopieren deutlich erschwert. Schließlich kann man Windows 8 vorher testen. Echt arm hier solche Argumente an den Haaren herbeizuziehen direkt nachdem eine Testversion erschienen ist.

Du hast von dieser Materie aber recht wenig Ahnung - ich bin mir sicher, daß schon vor ofizielen Verkaufsstart des Win8 die Schlüsselgeneratoren auf einschlägigen Seiten zum freien downloaden bereit stehen werden.

Du hast von dieser Materie aber recht wenig Ahnung - ich bin mir sicher, daß schon vor ofizielen Verkaufsstart des Win8 die Schlüsselgeneratoren auf einschlägigen Seiten zum freien downloaden bereit stehen werden.

Genau das denke ich auch. Solche Maßnahmen sind nur neue Herausforderungen für die Hacker und Cracker.
Wer sich Windows nicht kaufen wollte hat bislang immer etwas illegales gefunden.

Aber im Gesamtbild überwiegen bislang die Nachteile bei Windows 8, was wohl einige dazu bewegen wird abzuwarten.
Und genau das mache ich auch... Es sei denn die Lizenz kostet 30,-€, dann würd ich's mir nochmal überlegen. :D

Zurück