Windows 8: Ex-Metro-Oberfläche wird Pflicht beim Boot - Desktop nur zweite Wahl

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Ex-Metro-Oberfläche wird Pflicht beim Boot - Desktop nur zweite Wahl gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8: Ex-Metro-Oberfläche wird Pflicht beim Boot - Desktop nur zweite Wahl

Ouch .. damit hat sich's erledigt .. ich klick mich doch nicht durch irgendwelche Kacheln ..

AW: Windows 8: Ex-Metro-Oberfläche wird Pflicht beim Boot - Desktop nur zweite Wahl

Sie könnten den Kunden wenigstens die Wahl lassen. Dass sie bei Metro volle Kraft geben kann ich nachvollziehen, auch in Bezug auf Windows. Aber der etablierten User-Base das Konzept aufzuzwingen finde ich nicht sehr kundenfreundlich. Ich bin mir aber sicher dass es dafür Tweaks geben wird, den Desktop wieder an erste Stelle zu bringen.

AW: Windows 8: Ex-Metro-Oberfläche wird Pflicht beim Boot - Desktop nur zweite Wahl

Ich bin mir aber sicher dass es dafür Tweaks geben wird, den Desktop wieder an erste Stelle zu bringen.

Jup, versteh die ganze Aufregung nicht ganz, zumal wir hier in einem Geek Forum sind wo die Leute denke ich sowas doch wissen?

start knopf war mir egal,aber wenn ich nicht mal direkt in destop komm hat es sich für mich genauso erledigt!:daumen2:

Gut geschriebener Text und genau meine Meinung.

Selbst nach dem Launch könnte man mit Patches die gröbsten Gängelungen ausmerzen. Was allerdings noch fehlt ist eine Geste in Richtung der langjährigen Windows-Fans.
Ich war MS relativ neutral und positiv gegenüber gestellt, aber in den letzten Jahren entwickelte sich purer Hass auf diesen Verein.

Jup, versteh die ganze Aufregung nicht ganz, zumal wir hier in einem Geek Forum sind wo die Leute denke ich sowas doch wissen?
Zum einen ist es nervig sein OS erst einmal " entkrüppeln" zu müssen, zum anderen gibt es die Möglichkeit einer Verknüpfung nicht mehr. Ob es nachher einen schönen DAU-Hack von Experten gibt, dass mag man hoffen, aber bisher pinkelt MS einem wieder ans Bein.

Mag sein, aber es ist und bleibt ein Rätsel, wieso man hier dem User nicht die Wahl lässt. Denn wenn man die Option in den Desktop zu booten einfach in ein paar Untermenüs der Systemsteuerung versteckt, dann erreicht man doch genau dasselbe wie jetzt:
a) Poweruser können es umstellen
b) der DAU wird zu Metro erzogen

Mir jedenfalls kommt Windows 8 erstmal nicht ins Haus. Es mag zwar kleinlich sein und es mögen auch nur vage Anzeichen dafür vorhanden sein, doch Microsoft entwickelt sich mMn mit Windows 8 mehr und mehr in eine "closed" Richtung und wenn ich bevormundet werden wollte, hätte ich schon lange zu Apple gewechselt.

Falls Steam wirklich nachhaltig die Linux-Unterstützung ausbauen wird, läuft für mich als Gamer, der ansonsten nur Büro und Schreibarbeiten mit dem PC macht (keine "must have Windows" Software) eigentlich alles darauf hinaus komplett auf Linux umzusteigen.

Ich verstehe diese Haltung einfach nicht. Wieso sollte jemand TROTZ Kacheln Windows 8 kaufen? Dann kann man doch auch gleich bei Win7 bleiben.

Meiner Meinung nach ist das nur konsequent was Microsoft macht.

Und im Kachelmenü ist doch direkt ein Desktop link.

Okay, das wars MS. Mit Win8 seit ihr nun endgültig unten durch! Wenn man nicht mal mehr entscheiden kann, ob man zum Desktop oder zu Metro booten will, dann ist das wirklich schäbig.

Okay, das wars MS. Mit Win8 seit ihr nun endgültig unten durch! Wenn man nicht mal mehr entscheiden kann, ob man zum Desktop oder zu Metro booten will, dann ist das wirklich schäbig.
Hehe, ich habe schon fast das Gefühl, dass Windows 8 schon öfters "endgültig" bei einigen unten durch ist :P

@locuza
"hass".. ich denke du solltest mal mehr an die Luft gehen mein freund. Zum einen werden Firmen oder auch MS dafür verurteilt das sie nie was neues versuchen, dann machen sie was neues und wollen auch das man es nutzen muss (alles nur gewöhnung) und dann werden sie dafür verurteilt. Ich denke die meisten W8Hater (ja man kann den begriff schon benutzen) haben noch keine preview oder ähnliches benutzt. das Phänomen Vist wiederholt sich. erst meckern, dann testen, und dann erst feststellen das es ja gar niht so übel ist... Für mich gibt es in sachen bedienung bei W8 einige sehr gute neuerungen. Eine zB ist wenn man unten links am bildschirmrand rechtsklick macht, werden in dem kontextmenü alles wichtigen optionen des systemsteuerung und weitere direkt angezeigt. Da spart man sich mehr als einen klick. Und den investiere ich gerne in diesen, so scheint es mir, seeeeeeeeeeehr anstrengenden und aufwenigen klick auf diese Desktopkachel.
Wem Neuerungen nciht passen, de rbleibt bei Win7. So einfahc ist das. Sehe hier keinen grund wieso man hier rumflamen muss.

@locuza
"hass".. ich denke du solltest mal mehr an die Luft gehen mein freund. Zum einen werden Firmen oder auch MS dafür verurteilt das sie nie was neues versuchen, dann machen sie was neues und wollen auch das man es nutzen muss (alles nur gewöhnung)
Nur wo versteckt sich die Logik wenn man sich an etwas umständlicheres gewöhnen MUSS? Mein Desktop wird in absehbarer Zeit (die nächsten 10 Jahre) keinen Touchscreen bekommen, daher ist eine Oberfläche ala "Metro" - und für mich damit auch Win8 - dort fehl am Platz.

• Like
Reaktionen: hfb

Ich hab mir die RTM jetzt mal 2 Tage in einer Virtuellen Umgebung angeschaut.
Also ich weiss echt nicht was in den Köpfen von MS vorgeht. Metro ist ja ganz nett für Tablets,
aber doch nicht für nen Desktop PC. Man kann noch nichtmals auf der Metro Oberfläche Ordner
erstellen, wo man die "Apps" dann ordnen kann.
Nein, man kann nur bereiche erstellen und diese dann benennen. Trotzdem hat man dann
alles durcheinander.

Wie soll das denn erst aussehen, wenn man 20 Programme installiert hat und noch 20 Spiele ?

Die Kacheln funktionieren doch wie jeder stinknormale Ordner mit Symbolen.

Und was hättest du denn gerne anders an deinem Win7 Desktop?

@Riplex: Wieso sollte denn metro ein anderer File Explorer werden? Was du willst kannst du doch schon in Win98 machen, wofür brauchst du da Win8?

Ich fürchte PCGH selbst hat keine Ahnung und WIn 8 noch nicht näher betrachtet ausser auf den Bildern im Netz.

So schnell wie bei WIndows 8 kommt man in keinem anderen WIndows zu den EInstellungen und Apps. Dazu genügt ein Druck auf die rechte Maustaste, dann dem kleinen Button "Alle Apps" und schon hat man alles schön übersichtlich aufgelistet, was zuvor immer versteckt in der Systemsteuerung oder unter alle Programme war.
Siehe hier http://yorgonestoridis.com/wp-content/uploads/2012/03/windows-8-screenshots-2.jpg

Aber hauptsach flamen wie kleine Babys die ihr Fläschchen nicht bekommen

oh INU. Sag das nicht ;) Zum Start von Windows 8 wird es knallerangebote für Touchscreens geben. Wir haben bereits die ersten erhalten (für normale Käufer). Für Fachhändler mit eigenem PC bau ist es gut, denn wir werden Bundles von neuen W8 PCs in Verbindung mti deinem Touchscreenmonitor anbieten. Das ganze wird keine 700€ kosten.
Und auch so. sagen wir mal man macht seinen rechner nur an um kurze Infos erhaschen zu wollen und nicht etwas tiefgreifendes zu machen. Ob man nun die IE verknüpfung auf einem Desktop anklickt oder in metro, sollte den user nicht stören. Dafür hat man aber den Vorteil der Live Kacheln. Wenn man wirklch nur das Wetter sehen möchte, oder das TV programm, Facebook news oä, so lässt sich dann alles schön fein geordnet auf einem Blick erhaschen. und wenn ich länger damit arbeiten will... mein gott was solls, dann klick ich halt einmal auf diese vermaledeiten Desktopknopf. Ich als unter anderem Lumia besitzer kennen den Vorteil solcher live kacheln nur zu gut ;D

btw:
Ich habe schon meinen Dell 22" touch TFT mit IPS panel erhalten. 200€.... kein mordspreis ;)

Ich hab mir die RTM jetzt mal 2 Tage in einer Virtuellen Umgebung angeschaut.
Also ich weiss echt nicht was in den Köpfen von MS vorgeht. Metro ist ja ganz nett für Tablets,
aber doch nicht für nen Desktop PC. Man kann noch nichtmals auf der Metro Oberfläche Ordner
erstellen, wo man die "Apps" dann ordnen kann.
Nein, man kann nur bereiche erstellen und diese dann benennen. Trotzdem hat man dann
alles durcheinander.

Wie soll das denn erst aussehen, wenn man 20 Programme installiert hat und noch 20 Spiele ?

Die Metrooberfläche ist ja auch nicht dafür da das du jedes Programm draufklatschst was du irgendwann mal öffnen könntest. Wenn du das bei einem Normalen Desktop auch machst, dann ist da auch nix mehr geordnet ^^ vielmehr ist es ja eine Art schnelles sprungbrett zu den wichtigsten Anwendungen, informationen , feeds, tweets, usw. Ich habe W8 auch schon einige zeit probiert. und ich denke wenn man es sich richtig zurechtlegt kann man mit Metro (auch mti maus, denn ich habe es auf Latop genutzt) echt spass haben. Und falls einen das stört, ok, den einen klciek auf diese Desktopkachel, denn spart in den ansonsten optimierten Menüs sowieso ein wie gesagt zB -> Rechtsklick, Apps und nciht mehr Start->Systemsteuerung->Programme und Funktionen (und dann erstmal warten xD)

Zuletzt bearbeitet:

ich kann da nur ein intuitives betriebssystem namens osx empfehlen :D
seh das aber auch nicht so eng mit der metrooberfläche. entweder einen klick mehr zum normalen desktop oder es halt so manipulieren das die metrooberfläche garnicht erst ausgeführt wird.

sehr übersichtlich und ästhetisch sieht das aber nicht gerade aus :D

Windows Taste drücken, Namen eingeben, schneller könnte es nicht mehr gehen ein Programm zu starten.

Zurück