Diablo 3 im Test: CPU-Benchmarks von 20 Prozessoren - Athlon 64 X2 bis Ivy Bridge

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3 im Test: CPU-Benchmarks von 20 Prozessoren - Athlon 64 X2 bis Ivy Bridge gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 3 im Test: CPU-Benchmarks von 20 Prozessoren - Athlon 64 X2 bis Ivy Bridge

in eurem booklet ist die rede von weichen und harten schatten, und dass die gtx 680, die ihr verwendet habt, bei der beta noch keine weiche schatten unterstützt hat.

ist das jetzt der fall, weil über der grafik steht ja "max. details" :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich bin mit meinem i7 920 @ 3,6 Ghz sowieso noch mindestens 2 Jahre ausgezeichnet bestückt und auch die HD 897 oder GTX 780 können ruhig kommen. Bin eh immer im Grafiklimit. :)

Die IPC des FX liegt zwar unter der des X4, aber die 500 MHz machen es wohl aus.

Dauert noch etwas, wir machen das fei in gescheit :D

Würden die Login-Server nicht dauernd sterben, wären die auch schon live ...

30 Grafikkarten in Diablo 3 – morgen früh nur bei uns! :devil:

in eurem booklet ist die rede von weichen und harten schatten, und dass die gtx 680, die ihr verwendet habt, bei der beta noch keine weiche schatten unterstützt hat.

ist das jetzt der fall, weil über der grafik steht ja "max. details" :huh:

Die beiden GTX-600er stellen in der Final weiche Schatten dar. :-)

MfG,
Raff

Ach ich bin mit meinem i7 920 @ 3,6 Ghz sowieso noch mindestens 2 Jahre ausgezeichnet bestückt

hast absolut recht :daumen:
bin sogar noch schwächer unterwegs - hab 2 Rechner die Diablo 3 bzw Guild Wars 2 stemmen müssen - Phenom X4 965 @ 4GHz + Intel Q6600 @ 3GHz - beide mit einer ATI 5770 - es reicht vorerst !

Wie kommt es das der Q9550 doch ein gutes Stück langsamer ist als der PII 960T?
Ich mein in früheren benches war der Q9550 mit dem PII 955 auf Augenhöhe und der 960T hat gar 200 MHz weniger.
Machts der Turbo?

Aja und wenn man sich die Ergebnisse des FX6200 und des 8150 so anschaut, könnte man den Schluss ziehen das ein Modul mehr garnichts bringt.
These selbst ein normaler Dreikerner könnte so schnell sein wie ein Quadcore.

Wie kommt es das der Q9550 doch ein gutes Stück langsamer ist als der PII 960T?
Ich mein in früheren benches war der Q9550 mit dem PII 955 auf Augenhöhe und der 960T hat gar 200 MHz weniger.
Machts der Turbo?

Aja und wenn man sich die Ergebnisse des FX6200 und des 8150 so anschaut, könnte man den Schluss ziehen das ein Modul mehr garnichts bringt.
These selbst ein normaler Dreikerner könnte so schnell sein wie ein Quadcore.
Oder ein 2-Kerner mit hoher IPC. Weil ja der i3 den FX 8-Kerner schlägt.
Wer hat hier nochmal immer vehement behauptet IPC sagt heutzutage gar nix aus?

Auf die IPC wollte ich eigendlich garnicht hinaus, da oft genung durchgekaut.
Es kommt eher das Gefühl auf das D3 zwar in Gegensatz zu SC2 zwar etwas mehr mit mehr Kernen anfangen kann aber es sich wohl nur um 3 Threads handelt. Die laufen im Falle von Bulldozer dann natürlich auch auf 3 Modulen verteilt.

Rollora schrieb:
Wer hat hier nochmal immer vehement behauptet IPC sagt heutzutage gar nix aus?

Sagt ja auch nicht viel aus. Bei Bulldozer stimmt halt einfach der Turbo noch nicht für Singlethreadanwendungen.
Dass aber durchaus mit mehr Takt was geht, sieht man beim FX-4170.
Ein nochmal rund 10% höher getakteter FX-4199:ugly: , würde ne gute Spiele CPU hergeben, die sich solide von den i3 absetzen kann.

Ich freu mich schon auf Vishera, dann dürfte es wieder bessere Angebote von AMD geben.:)

Die tatsache, dass der Bulldozer FX 8 Core nichts großes reißt, liegt daran, dass ab 3 Kernen schon fast Schluss ist mit der Skalierung.

Interessant finde ich, daß hier ein FX-4170 einen X4 980 sichtbar übertrifft und nur wenig hinter dem i5-760 segelt. Das ist trotz hohem Takt sonst soweit ich sah/erinnere nirgendwo
der Fall gewesen.

Welche Enine nutzt Diablo 3? Gibt es denn irgendwelche Erklärungen, warum der FX.4170 nur 10% hinter dem i5 2500k liegt?

kA wie Blizz die Engine nennt. Der FX hat mal eben 900 MHz mehr [+26 %] und offenbar können die Intel-Chips aus der idR überlegenen Architektur hier weniger Vorteile ziehen.

habe einen i7 2600, 8gb ram, ssd, 560gtx ti, habe 130 fps, ABER: es stockt alle paar sekunden so kurz, die frames brechen nicht ein, aber es stockt für einen bruchteil einer sekunde. wisst ihr was man da tun kann?

Zurück