• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2020 PC weiter aufrüsten

Scrati

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

aus viel Langeweile, die noch weitere Tage oder zwei Wochen anhalten wird, hatte ich vor meinen PC aufzurüsten. Geht hier weniger ums warum und ob das notwendig ist, als das ich gerne basteln möchte...

Zudem stelle ich fest, dass ich mit der neu erworbenen 3080 öfter mal im CPU Limit hänge.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Ryzen 7 3700 X
Alpenföhn Brocken 3
MSI B450 Tomahawk Max
32 GB G.Skill DDR4-3200 CL16
MSI GeForce RTX 3080 GAMING X TRIO 10G
ASUS ROG STRIX 750G 80+
Silicon Power NVMe 1 TB
Fractal Design R5

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2 * WQHD mit Freesync 144 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich würde gerne CPU, Board (mit BT+Wifi) und ggf. den Arbeitsspeicher tauschen (hier ärgere ich mich schon seit Ewigkeiten, dass ich keinen 3600er genommen hatte. Wenn notwendig auch noch den CPU Kühler tauschen.
Ein neues Gehäuse mit Seitenfenster wäre auch schön. Am liebtsen hätte ich ja so einen Gehäusetisch. Der ist aber a) zu teuer und b) hässlich wie die Nacht. Selber bauen, fehlt mir das Werkzeug und die CAD Kenntnisse.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
asap

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~ 1.000€ max, verwenden nur so viel wie nötig

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Cyberpunk 77
Mechwarrior 5

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
eine zusätzliche SSD wäre nett.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich würde auch gerne mal ein Projekt Wasserkühlung in Angriff nehmen. Aber da ich am Ende kein OC betreiben will, wäre das dann wirklich rausgeschmissenes Geld...


Ich dachte letztlich an einen 5800X auf einem 570er Board mit 3.600 er RAM. Die 3080 nutzt ja dann PCIe 4.0, hätte man dann auf dem Chipsatz noch was offen für SSDs? Nicht, dass ich die Geschwindigkeit brauchen würde...

BG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Also groß was anderes, wie du eh schon vorgeschlagen hast, kannst ja eh nicht machen. Außer du willst auf mehr Kerne gehen.

Wie sehr das deine 2te NVMe betreffen würde, müsste ich selbst erst mal regerchieren.

Gruß
 
Moin Leute,

ich würde oben genanntes Projekt jetzt gerne noch in Angriff nehmen. Aufgrund der miesen Verfügbarkeiten und extremer Arbeitslast hatte ich das noch auf Eis gelegt gehabt.

5800 X ist gesetzt

Als Board ein MSI X570 Unify?


Ich würde mir dann auch noch ein neues Gehäuse kaufen wollen. Gibt es dazu Alternativen?

32 GB RAM 3600er oder muss es doch 4000er sein?

und eine zweite 1 TB NVMe SSD soll es noch sein. Was nimmt man da derzeit?


Besten Dank für eure Hinweise!
 
Ich würde dir zu einem B550 Board und 3600er RAM raten. Im Zweifel kannst du den RAM auch auf 3800 MHz übertakten, mehr wird die CPU (bzw. Der If) eh nicht machen.
 
Habt ihr konkrete Vorschläge für Board und RAM

In deinem Link @HisN steht man solle auf Vollbestückung setzen. Ich dachte immer, das sollte man vermeiden...
 
Wenn man den letzten Mhz sucht, dann isses sicher nicht zielführend, aber 4 Riegel gibt mehr COPY-Leistung als zwei Riegel, selbst auf Dualchannel-Systemen. Wenn Du Bock hast Dich mit dem Forum auseinanderzusetzen, es gibt auch einen AMD-Ryzen-RAM-OC-Thread in dem das behandelt wird.

Ich hab Dir nur einfach den 1. Link gepostet, den ich gefunden habe, um zu zeigen das 4Ghz beim Ram auf Ryzen alles andere als "sicher und leicht" ist.
 
Dein vorhandener RAM kann dann einfach keine 3600 MHz oder zumindest nicht so einfach. Wie gesagt, viel holst du da auch nicht raus.
Eigentlich würde dir ein CPU Upgrade völlig reichen, schnellerer RAM bringt dir nur einstellig mehr FPS im absoluten CPU Limit.
Allerdings frage ich mich wie du in Cyberpunk 2077 in WQHD im CPU Limit hängen kannst. Dreh die Grafik auf und genieß die Optik.

Was deinen Warenkorb angeht, hätte folgende Vorschläge:

RAM
entweder Patriot oder Crucial
Letzterer ist im Promillebereich schneller, dafür teurer

Mainboard
Wenn unbedingt mit Wifi ASUS
Wenn es auch ohne geht MSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz verstehe ist, das du ein 8 Kerner mit einem 8 Kerner austauschen möchtest. Klar der neue 5800X hat einen etwas höheren Boost Takt, aber diesen Boost wird er nicht auf alle Kerne anliegen haben. Mit PBO wird AMD halt dann versuchen einen hohen Boost auf alle Kerne anlegen zu können, was aber nicht den von AMD angegebenen maximalen Turbo Boost auf einem Kern entspricht.

Deine 3200 vs. 3600 MHz werden dir im GPU-Limit 0 Vorteile bringen, wenn nur messbare Unterschiede. Um aus beidem ein Vorteil zu erzielen, müsstest du dich wieder im CPU-Limit befinden oder Anwendungen am Laufen haben, die sich nicht auf die Grafikkarte beziehen.

Was ich meine ist, du wirst dich zwar verbessern können, aber erwarte keinen Wau Effekt oder Wunder. Normalerweise sollte der 3700X nicht im CPU-Limit liegen, daher würde ich dieses Mal nachgehen, ob es ggf. an irgendwas liegen kann. Es gibt auch Spiele wo die Grafikkarte einfach nicht voll ausgelastet wird, weil sie sich langweilt, daher wäre es mal interessant welche Spiele bei dir im CPU-Limit sind.

Natürlich ist nichts Gegenzusagen, sollte es sich um ein "haben wollen" handeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 5800x ist 20-30% schneller als ein 3700x, was schon spürbar ist. Und ein 3700x ist leider deutlich zu langsam für eine 3080. Der 5800x wird die schon besser auslasten können, aber eventuell tdem noch limitieren.
 
Und ein 3700x ist leider deutlich zu langsam für eine 3080.

WAS? Ganz sicher dass das Zusammenhängt und nicht etwas ganz anderes bestimmt was wo "zu langsam" ist? Der Name der Hardware ist es nämlich in der Regel nicht.

Ist jetzt mein 3960X zu langsam für meine 3090, oder ist er es nicht? Ich meine, das Limit scheint ja eine feste Größe zu sein, dann dürfte ja folgendes gar nicht existieren.
cyberpunk2077_2020_12fzk0d.jpg
cyberpunk2077_2020_122kjgm.jpg


Und für Mechwarrior 5 kann man sich jede CPU kaufen, die man möchte, die wird bei dem dämlichen rotz Softwareschrott verkacken, sobald die KI auftaucht.

Da ist mein 3960X zu langsam, aber nicht weil meine Grafikkarte einen Namen hat, sondern weil ich in den Game gerne mehr als 48 FPS hätte. Dieses "eine CPU ist für eine Graka" zu lahm pauschal abzuwatschen ist einfach .... nicht zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800x ist 20-30% schneller als ein 3700x, was schon spürbar ist. Und ein 3700x ist leider deutlich zu langsam für eine 3080. Der 5800x wird die schon besser auslasten können, aber eventuell tdem noch limitieren.
So so... :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Ich fasse mal zusammen:
  • Luxusprobleme
  • einen massiven Leistungsschub wird man nicht merken
  • in MW5 wo sich die Grafikkarte langweilt werde ich keine spürbare Verbesserung erzielen, da es eine schlecht programmierte Software ist
  • Wenn überhaupt dann nur den CPU wechseln
  • Wechsel von Board für PCIe 4.0 und RAM auf 3600 merkt man nicht

Fazit: Geld zurücklegen und auf Zen10 warten :P

So?
 
Mehr FPS im CPU-Limit? Ryzen mit 5 am Anfang im Namen.
Mir ging es bei meinem Beitrag tatsächlich nur darum klarzustellen das es kein "CPU XXX ist zu lahm für Graka XXX" gibt, sondern das immer davon abhängig ist, was man damit macht.

Wenn Du im CPU-Limit hängst, bringt ja nur eine schnellere CPU Punkte (solange Du nicht an den Reglern stellen möchtest). Schau auf die Auslastung der Graka, an der kann man gut sehen was maximal an Mehrleistung zu erwarten ist, und ob sich das für Dich "lohnt" (Graka bei 95% Auslastung, sind maximal 5% mehr FPS möglich, selbst wenn Du eine CPU erwischt, die doppelt so schnell sein sollte wie die aktuelle). Und den maximalen Zuwachs wenn die Graka nicht limitieren sollte, kann man auch nachschlagen.

 
Noch was zur SSD: Wenn du eine im m.2 Format nehmen willst dann solltest du auch eine PCIe und keine Sata nehmen.
 
Zurück