2016 GPU mit i7-3770k

Oh man Leute. Was bringt es immer sich so tief in die Materie hineinzusteigern?:schief:

Der TE wollte das Thema jetzt sicher nicht studieren. Ich finde den Thread durch Hisn mal wieder sehr spannend ;).

@Hisn mir ist das zwar schon klar was du erklären willst aber der TE wollte wohl einfach nur Wissen ob es sich noch "lohnen" würde den i7 mit ner neuen Grafikkarte 2016 oder 2017 aufzurüsten. Das "lohnen" immer so ne subjektive Angelegenheit ist, ist doch klar. Aber Angesichts der aktuellen CPU Entwicklung lässt es sich doch zumindest einschätzen, dass die CPU noch Prima mit ner neuen Karte zu dem Zeitpunkt klar kommen wird. Ich glaube nicht , dass der TE jetzt auch unbedingt so ein Freak ist und schaut, ob die CPU jetzt 2-3 (meinetwegen auch mehr) fps bremst. Klar bremst immer irgentwas. Ne Titan X bremst auch oder limitiert nur eben statt mit 29 fps (lahm) eben mit aktuell beeindruckenden 100fps (einfach so aus der Luft Beispiel).

Trotzdem kann man sagen, dass ein i7 sicher noch besser mithalten kann als ein i5 750 oder ähnliches.

Ich meine willst du dich jetzt bei jedem Thread so aufregen?^^ Es werden immer neue Leute kommen welche solche Fragen stellen. Daher sage ich einfach ja, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Leute die diese Fragen stellen mit einer doch aktuell noch straken CPU in 1 oder 2 Jahren enttäuscht sein werden. Sonst hätten sie schon längst so ein umfangreiches Gefühl dafür ;).

Hehe, mir macht das Spass? Wer regt sich auf?
Ich will sagen dass der TE sich keinen Kopf machen muss, er ist der erste der merkt wenn seine CPU zu lahm für irgendwas ist, ohne dabei einer fixen Idee hinterher zurennen. Und nebenbei versuche ich zu erklären Warum es eine fixe Idee ist.
Ich hoffe einfach dass es sich rumspricht, oder andere die die Sufu benutzen, diesen Thread finden und Ihre Frage beantwortet und erklärt finden, so dass sie die nicht nochmal stellen müssen, nur weil sich der Name der Hardware geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe:D Hmmm, ein auf 4,5Ghz getakteter i7-3770k sollte in der Tat eine Grafikkarke von 2016 oder gar 2017 befeuern können. Warum denn auch nicht? Schließlich habe ich meinem 2008 gekauften Q9550@3,6Ghz Mitte 2012 auch eine getaktete GTX670 zur Seite gestellt und so bis 2013 für mich sehr zufriedenstellend gedaddelt. Wenn ich zudem ehrlich bin, war der i7-4770k nicht wirklich für meine Bedürfnisse nötig, aber ich wollte einfach mal wieder was neues in Sachen CPU.

Meist limitiert doch eh ab Full-HD und der Bildquali am Anschlag die Graka. Natürlich sollte man dabei ner topaktuellen Highend-Bildschubse keinen 10 Jahre alten Prozzi-Opa zur Seite stellen, klaro;) Und daher kann es laut meinen Erfahrungen gut sein, das der i7-3770k (erst recht mit dem Takt) eben auch noch in 1-2 Jahren als Unterbau taugt.

Dabei kommt es natürlich auch immer auf die jeweiligen Anforderungen der kommenden Games und die eigenen Erwartungen (Anzahl der Frames) des einzelnen an...

Gruß

Ach du meine Güte - hier diskutiert man, ob in 2 Jahren ein 3770K @4,5 GHz noch "gut genug" sein wird, während an unserer Schule und in vielen Betrieben immer noch 10 Jahre alte Computer mit einem AMD Athlon 64 und Win XP in Betrieb sind, die nicht mal die Hälfte von diesem Takt schaffen :ugly:

Das ist ungefähr so, wie wenn wir hier einen neuen VW T5 Bus ausmustern, während anderswo ein 30 Jahre alter T3 nochmal ne neue Hauptuntersuchung bekommt :lol:

@TE: Mach dir da mal keine Sorgen. 6 Jahre hält derzeit jede CPU durch. Vor 2018 wirst du deinen i7 kaum tauschen müssen. Für die folgende Bildschubser-Generation ist der noch fit genug :daumen:

Ach du meine Güte - hier diskutiert man, ob in 2 Jahren ein 3770K @4,5 GHz noch "gut genug" sein wird, während an unserer Schule und in vielen Betrieben immer noch 10 Jahre alte Computer mit einem AMD Athlon 64 und Win XP in Betrieb sind, die nicht mal die Hälfte von diesem Takt schaffen :ugly:
Ich stelle mal die wilde Behauptung auf, dass die Computer in deiner Schule auch nicht dafür gedacht sind, die neuesten Triple-A-Titel abzuspielen und und dafür Dual-GPU-Systeme befeuern? Dann ist dieser Vergleich vielleicht ein bisschen ... seltsam.

Und der Takt hat nicht besonders viel mit der Rechenleistung pro Zeit zu tun, er ist nur ein einfacher Multiplikator für die Leistungsfähigkeit einer Architektur.
@TE: Mach dir da mal keine Sorgen. 6 Jahre hält derzeit jede CPU durch. Vor 2018 wirst du deinen i7 kaum tauschen müssen. Für die folgende Bildschubser-Generation ist der noch fit genug :daumen:

Also ... 6 Jahre sind dann doch etwas hoch gegriffen. 2-3 Jahre ja, vielleicht auch noch etwas mehr, aber in 6 Jahren wird sie dann doch etwas alt.
Und in 6 Jahren reden wir auch nicht von der folgenden Grafikkarten-Generation, sondern von der überüberüberüberübernächsten.

Dass er für die nächste noch gut genug ist, ist denke ich allen klar.

Ich stelle mal die wilde Behauptung auf, dass die Computer in deiner Schule auch nicht dafür gedacht sind, die neuesten Triple-A-Titel abzuspielen und und dafür Dual-GPU-Systeme befeuern? Dann ist dieser Vergleich vielleicht ein bisschen ... seltsam.

Und der Takt hat nicht besonders viel mit der Rechenleistung pro Zeit zu tun, er ist nur ein einfacher Multiplikator für die Leistungsfähigkeit einer Architektur.

Also ... 6 Jahre sind dann doch etwas hoch gegriffen. 2-3 Jahre ja, vielleicht auch noch etwas mehr, aber in 6 Jahren wird sie dann doch etwas alt.
Und in 6 Jahren reden wir auch nicht von der folgenden Grafikkarten-Generation, sondern von der überüberüberüberübernächsten.

Dass er für die nächste noch gut genug ist, ist denke ich allen klar.

Vorallem wenn DX12 kommt :)

Zurück