2016 GPU mit i7-3770k

Dante1990

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey leute,
Hatte vor 2016 bzw evtl sogarerst 2017 meine GPU zu wechseln vorzugsweise eine Dual Gpu vom Hause Nvidia, jetzt die frage.. wird dafür mein i7-3770k noch genügend leistung haben?
was denkt ihr?

Lg

also um es einfach kurz zu machen, ja. Angesichts der aktuell lahmenden CPU Entwicklung wird dein i7 noch locker für die nächsten 3-4 Jahre halten. Auch wenn das natürlich auch immer von deinen Ansprüchen und jeweiligen Spielen abhängig sein wird (CPU lastig oder Grafik lastig? z.B).

Auch ein i7 der im Herbst erscheinenden skylake CPUs (z.B. der i7 6700k) dürfte vielleicht gerade mal 20- 30% schneller sein als deine CPU. Selbst ein i5 oder i7 Sandy Bridge ab 3,3GHz ist noch gut dabei ;)

Das es von Deiner Software und Settings abhängt und was Du unter genug verstehst. Woher sollen wir das wissen? Wie sollen wir so viele unbekannte bewerten? Du bist der erste der es merkt.

Warum versucht ihr immer in die Zukunft zu schauen? Das Ding ist doch heute schon für ARMA3\Dayz oder OMSI2 zu lahm. Wozu auf 2016 und die Glaskugel warten?

Um das für Hisn klarzustellen... Die eigentliche Frage bezieht sich eigentlich nur darauf ob der momentan verbaute i7 (auf 4.5ghz getaktet) in 2 Jahren mit einer neuen Dual Karte klarkommen tut und nicht die Karte ausbremsen tut... Alle anderen Komponenten in meinem pc sind mehr als ausreichend...

Um das für den TE mal klar zustellen, wenn der Prozessor das heute schon macht, z.b. bei den oben genannten Programm en, wen interessiert es was in zwei Jahren ist? Ich weiß, eine Transferleistung ist schwer, aber auch jemand der gerne mit leeren Worthülsen wie reicht\schafft arbeitet, und einem akademischen Bremsen hinterher rennt, der sollte es verstehen wenn er darüber nachdenkt.

Das ist ein 5960x 4,4 GHz mit zwei Titan Black in 2560x1600
Bild: arma3_2014_11_09_15_3pcup9.png - abload.de
Heute, nicht in zwei Jahren.
Irgendwas limitiert immer, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS. Wen interessiert es was limitiert solange die FPS stimmen? Kommt von dem Ausbremsen Trip runter, es ist echt nicht mehr feierlich was ihr daraus macht. Dem hinterher rennen einer fixen Idee.

Weißt Du was jeder User macht dessen Graka nicht ausgelastet ist? Der setzt sich nicht hin und heult rum, er freut sich das er noch mehr Details und Features anschalten kann. Mehr AA, mehr Hairworks, mehr Ambient Occlusion mehr DSR.
Das macht man ganz automatisch und freut sich früher.
Aber ihr macht da was echt absurdes daraus.

Zuletzt bearbeitet:
Um das für Hisn klarzustellen... Die eigentliche Frage bezieht sich eigentlich nur darauf ob der momentan verbaute i7 (auf 4.5ghz getaktet) in 2 Jahren mit einer neuen Dual Karte klarkommen tut und nicht die Karte ausbremsen tut... Alle anderen Komponenten in meinem pc sind mehr als ausreichend...

Ich gehe mal schnell die Glaskugel fragen.

Die Glaskugel weiß es leider auch nicht. Tut mir leid.

In zwei Jahren könnte der i7 mit SLI/CF Karten an seine Grenzen kommen, kann aber problemlos gehen. Niemand weiß wie sich die Anforderungen entwickeln werden.
Am Ende kommt es auch darauf an, was du damit genau machen willst. Jedes Programm ist anders.

Arma ist mal ein schlechtes Beispiel für sowas, die brauchen immer etwas mehr Leistung und das nicht weils so komplex oder schön ist. So wie die CPU Last verteilt ist, hättest du das selbe Ergebnis auch mit einem i5.

@ TE:
Wenn in 2 Jahren die Entwicklung für CPUs immer noch so schleppend ist wie heute, wird in 2 Jahren auch ein erste Generation i7 @4,5Ghz reichen.

Ich hab keine Ahnung was du meinst^^... Ein ei Faches ja Oda Nein würde mir eigentlich reichen
Genau da liegt das Problem. Beschäftige Dich damit was ein CPU Limit ist und wann es interessant wird anstatt irgendwas aus dem Internet aufgeschnapptes wiederzukäuen.Nochmal und nochmal :-)
Folge dem Link in meiner Signatur. Durchdenke es. Frag wenn Fragen sind.

Woher sollen wir bitte wissen welche Anforderungen die Spiele in einem oder zwei Jahren haben werden? Probiere doch einfach deine Lieblingsspiele HEUTE mit deiner Hardware aus, und ziehe selbst deine Schlüsse. Du musst selbst entscheiden ob du genug fps hast, und ob DEINE Spiele mit den von dir definierten Einstellungen zufriedenstellend laufen. Diese Threads wo Leute fragen ob ihre Hardware noch reicht gehen mir nur noch auf die Nerven. Das müsst IHR selbst entscheiden! Und in die Zukunft blicken kann sowieso niemand. Wenn in 1-2 Jahren die Spiele nicht mehr zufriedenstellend für DICH laufen, dann musst du eben aufrüsten oder damit leben.

Arma ist mal ein schlechtes Beispiel für sowas, die brauchen immer etwas mehr Leistung und das nicht weils so komplex oder schön ist. So wie die CPU Last verteilt ist, hättest du das selbe Ergebnis auch mit einem i5.

Und? Wenn es Dein Lieblingsspiele ist? Darauf will ich doch hinaus! Warum versteht das nur die Hälfte? Mir ist doch jede Software die ich nicht benutze Scheissegal. Aber auf den Trichter muss man erst mal kommen, scheint es mir. Es hängt nun mal einzig und alleine von der Software ab wieviel FPS eine CPU rechnet. Ob sie ein schlechtes oder gutes Beispiel ist, ist doch völlig irrelevant. Die EIGENE Software ist das Maß dafür ob eine CPU reicht oder nicht.

Den 5960x und Arma3 benutze ich nur damit es auch der letzte kapiert. Gelingt mir nur nicht immer, weil einige da viel zu viel rein interpretieren. Soll ich mit Tetris und einem 2500k kommen?
Du siehst doch den TE mit seinen 4.5Ghz Ding. Ich will zeigen das man jede zur Zeit kaufbare CPU heute schon einbrechen lassen kann. So schwer zu verstehen? Da isses blöd wenn ich mit CSGo anfange, das selbst in 4k noch mit 300 FPS läuft.
Ich könnte auch PlaneX nehmen, oder bei Arma die Sichtweite noch höher drehen, da geht es noch weiter abwärts mit den FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Wenn es Dein Lieblingsspiele ist? Darauf will ich doch hinaus! Warum versteht das nur die Hälfte? Mir ist doch jede Software die ich nicht benutze Scheissegal. Aber auf den Trichter muss man erst mal kommen, scheint es mir. Es hängt nun mal einzig und alleine von der Software ab wieviel FPS eine CPU rechnet. Ob sie ein schlechtes oder gutes Beispiel ist, ist doch völlig irrelevant. Die EIGENE Software ist das Maß dafür ob eine CPU reicht oder nicht.

Den 5960x und Arma3 benutze ich nur damit es auch der letzte kapiert. Gelingt mir nur nicht immer, weil einige da viel zu viel rein interpretieren. Soll ich mit Tetris und einem 2500k kommen?
Du siehst doch den TE mit seinen 4.5Ghz Ding. Ich will zeigen das man jede zur Zeit kaufbare CPU heute schon einbrechen lassen kann. So schwer zu verstehen? Da isses blöd wenn ich mit CSGo anfange, das selbst in 4k noch mit 300 FPS läuft.
Ich könnte auch PlaneX nehmen, oder bei Arma die Sichtweite noch höher drehen, da geht es noch weiter abwärts mit den FPS.

Das war einfach nur das genau gegenteilige Beispiel für das Pro FX 83xx und Crysis 3 das alle Kerne gut auslasten kann und somit auf dem AMD gut läuft. Jetzt nennst du ein mies optimiertes Spiel und versuchst so dein Argument zu unterstützen. Das ist nichst weiter als Klugscheißerei bei dem man mal wieder alles viel zu genau nimmt.
Einer sagt "Ja das geht" und du sagts "Aaaaaaber", wäre er jetzt mit dem AMD gekommen hätten die meisten gesagt "ne lass es" und es wäre wieder jemand mit seinem lauten "Aber" gekommen um Multithreading beispiele zu nennen um sein Argument zu unterstützen.
Was weiß man von intel zur Zeit? Alle 1-2 Jahre kommt was neues und es ist immer nur ein wenig besser als der Vorgänger und solange Intel es nicht nötig hat werden die so weiter machen, Konkurrenz schläft ja. Warum sollte es in 2 Jahren anders ausehen als vor 2 Jahren?

Das war einfach nur das genau gegenteilige Beispiel für das Pro FX 83xx und Crysis 3 das alle Kerne gut auslasten kann und somit auf dem AMD gut läuft. Jetzt nennst du ein mies optimiertes Spiel und versuchst so dein Argument zu unterstützen. Das ist nichst weiter als Klugscheißerei bei dem man mal wieder alles viel zu genau nimmt.
Einer sagt "Ja das geht" und du sagts "Aaaaaaber", wäre er jetzt mit dem AMD gekommen hätten die meisten gesagt "ne lass es" und es wäre wieder jemand mit seinem lauten "Aber" gekommen um Multithreading beispiele zu nennen um sein Argument zu unterstützen.
Was weiß man von intel zur Zeit? Alle 1-2 Jahre kommt was neues und es ist immer nur ein wenig besser als der Vorgänger und solange Intel es nicht nötig hat werden die so weiter machen, Konkurrenz schläft ja. Warum sollte es in 2 Jahren anders ausehen als vor 2 Jahren?

Nur die Sache ist: Keiner weiß es... Klar, vermutlich wird für das durchschnittliche Spiel im Jahre 2017 ein i7 3770 ausreichen. Aber mit Gewissheit kann das keiner sagen. Überhaupt ist es nicht sehr sinnvoll seine PC-Hardware Einkäufe zu planen, wenn das Kaufdatum mehr als 2-3 Monate entfernt ist. (Und selbst bei 2-3 Monaten ist die Planung nur sehr eingeschränkt möglich.) Das festlegen auf eine Marke ebenso. Wer weiß schon wie die Nvidia Karten in 2 Jahren im Vergleich performen werden? Ganz abgesehen davon hängt das wirklich stark vom Spiel und Genre ab. Trotz oder sogar gerade durch Mantle/Vulcan bzw. DX12 könnten in zwei Jahren Spiele heraus kommen, die jedes Quäntchen CPU Leistung brachial ausquetschen und 20% mehr CPU-Leistung in 20% mehr FPS resultieren... Muss nicht, klar, aber kann. Da hilft nur in 2 Jahren die neue GPU zu kaufen und dann zu gucken wie es läuft... Wenn's klappt, super, wenn nicht ne wird wohl ne neue CPU benötigt. Aber das weiß man halt erst, wenn es soweit ist.

Aber um den TE mal zu beruhigen... Zum Glück kann man am PC in praktisch jedem Spiel die Grafikeinstellungen so hoch schrauben bis man irgendwann im GPU-Limit landet. Ob die FPS dann noch Spaß machen ist dann ne andere Frage...

Genau, ich stütze meine Argumentation, indem ich die Glaskugel aus der Frage entferne und zeige worauf es ankommt, denn dabei ist der wichtige Faktor weder die CPU noch die Graka. Ich versuche zum Nachdenken anzuregen und nicht einfach nur eine (wahrscheinlich nicht zutreffende, dafür schön einfache) Lösung hinzu schmeißen, die der TE hören möchte. Damit hilfst Du dem TE so richtig. Das kannst Du gerne Klugscheissen nennen. Wie Löst Du Gleichungen mit zu vielen Unbekannten? Und das hat die Produktpolitik von Intel damit zu tun?

Ach so, Crysis. Da limitiert die CPU auch (wenn man es drauf anlegt) Und jetzt?
Bild: crysis3_2015_02_10_111soj6.jpg - abload.de

Zuletzt bearbeitet:
Was ist so schwer zu verstehen? Neue Hardware kaufe ich mir wenn ich die Leistung brauche und nicht wenn ich meine in Zukunft die Leistung brauchen zu müssen. Mein 3570K ist immer noch völlig ausreichend für die Sachen die ICH mache und für die Software die ICH nutze! Wenns dann irgendwann nicht mehr reichen sollte geht der in Rente, aber da mache ich mir JETZT noch keine Gedanken drüber.

Selbst, wenn die CPU dann nicht ausreichen sollte, kann er in 2 Jahren immer noch ne neue kaufen. Dann sollte ja auch Zen da sein.

Genau, ich stütze meine Argumentation, indem ich die Glaskugel aus der Frage entferne und zeige worauf es ankommt, denn dabei ist der wichtige Faktor weder die CPU noch die Graka. Ich versuche zum Nachdenken anzuregen und nicht einfach nur eine (wahrscheinlich nicht zutreffende, dafür schön einfache) Lösung hinzu schmeißen, die der TE hören möchte. Damit hilfst Du dem TE so richtig. Das kannst Du gerne Klugscheissen nennen. Wie Löst Du Gleichungen mit zu vielen Unbekannten? Und das hat die Produktpolitik von Intel damit zu tun?

Ach so, Crysis. Da limitiert die CPU auch (wenn man es drauf anlegt) Und jetzt?
Bild: crysis3_2015_02_10_111soj6.jpg - abload.de

Was willst du dem TE denn jetzt sagen, er muss auf jedenfall aufrüsten weil du es immer drauf ankommen lässt das die Spiele nicht gut laufen?
Amon hat halt recht, er muss erst aufrüsten wenn die Leistung zu knapp wird, da Intel aber seit jahren sich nur in kleinen Schritten verbessert und noch immer keinen Grund haben einen größeren Leistungssprung zu machen,
Spiele werden vermehrt auf Multithreading angepasst und nicht auf IPC, da ist man dann mit 8 Threads immer noch gut aufgestellt, aktuelle Konsolen haben auch 8 die halt sehr lahm sind.
In einem Jahr wird der TE sehen ob Intel einen Grund hat bessere CPUs zu bringen, wenn Zen rauskommt (und wenn die wirklich gut sind, sollten aber die FX schon sein) und nach 2 wird er sehen was Intel wirklich bringt.
Bis dahin muss er sich meiner Meinung nach keine Gedanken darum machen das nur Arma performance Krüppel erscheinen.

Zurück