• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2000€ Multimedia Rechner

AW: 2000€ Multimedia Rechner

Schönen Sonntag euch allen :)

Hab da noch eine Frage: Ist der Intel i7 2700k kompatibel mit 2x 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit?

Hatte gerade auf der Intel Produktseite des i7 2700k folgendes gelesen:

Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp): 32 GB
Speicherarten: DDR3-1066/1333
Anzahl der Speicherkanäle: 2
Max. Speicherbandbreite: 21 GB/s
Geeignet für ECC-Speicher: No

LINK zu der Produktseite

Kann Ich mir eigentlich nicht vorstellen. Seitwann kommt es auf den CPU an? Das Motherboard stellt doch die RAM Voraussetzungen. Habe Ich da echt was verpasst? :D

Vielen Dank für eure Hilfe :)
MfG ceeeQ

Der RAM-Controller sitzt in der CPU und unterstützt offiziell RAM bis 1333MHz. In den allermeisten Fällen läuft auch schnellerer RAM, der Performanceunterschied liegt aber bei wenigen %.

Wenn Du auf Nummer totsicher gehen willst, kannst du ja in der QVL auf der Herstellerhomepage des Boards nachschauen. ;)

Der RAM-Controller sitzt in der CPU und unterstützt offiziell RAM bis 1333MHz. In den allermeisten Fällen läuft auch schnellerer RAM, der Performanceunterschied liegt aber bei wenigen %.

Wenn Du auf Nummer totsicher gehen willst, kannst du ja in der QVL auf der Herstellerhomepage des Boards nachschauen. ;)

So jetzt habe Ich mich ein wenig eingelesen und folgende drei Komponenten ausgesucht. Und bitte nicht schimpfen :P

CPU
Intel® Core™ i7-2700K Processor(8M Cache, 3.5 GHz)

Motherboard
Z68A-GD80 (G3)

Arbeitsspeicher
2x Vengeance® 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CMZ8GX3M2A1600C9)

Jetzt zu meinen zwei Frage:

Sind diese Komponenten wirklich kompatibel? GIDF & SuFu hin und her. Ich finde einfach keine QVL und bin mir leider auch nicht 100% sicher ob diese drei Komponenten wirklich zusammenarbeiten. Bitte schaut euch das mal kurz für mich an. Wäre wirklich super! :)

Etwas anderes - Ich hatte mir den Thermalright Silver Arrow RT CPU Lüfter ausgeguckt. Dieser ist ja recht sperrig. Würden die vier Vengeance Riegel mit dem Lüfter überhaupt auf das Boad passen? Ich mache mich dies bezüglich jetzt auch nochmal schlau.

Hier die Abmessungen des Kühlers
http://www.thermalright.com/data/upload/Image/silver_arrow-size.jpg

Und hier die Abmessung des RAM
399277d1301984679-corsair-vengeance-8gb-kits-doch-welcher-vengeance.jpg

Er lässt nicht locker mit seinen 2700k:D. Soll er ihn nehmen. Bezüglich dem RAM da wird es nicht klappen, ich habe den gleichen Kühler und dießen Arbeitsspeicher. Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit? und bei mir liegt der erste Lüfter schon auf dem Ram auf und die von dir gewählten sind um einiges höher

Er lässt nicht locker mit seinen 2700k:D. Soll er ihn nehmen. Bezüglich dem RAM da wird es nicht klappen, ich habe den gleichen Kühler und dießen Arbeitsspeicher. Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit? und bei mir liegt der erste Lüfter schon auf dem Ram auf und die von dir gewählten sind um einiges höher

Lass Ich auch nicht :P Ihr werdet die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Aber Ich habe mich in den CPU verguckt :D

Ist es denn möglich wenn Ich anstatt dem Thermalright Silver Arrow RT CPU Lüfter den Thermalright HR-02 Macho einbaue?

Und würden diese drei Komponenten jetzt zusammenarbeiten? CPU, Motherboard sowie RAM?

Vielen Dank :)

Wenn man sowieso übertaktet ist es wirklich unglaublich dämlich den 2700k zunehmen. Nimmst du ein 2600k und ein 2700k und übertaktest die auf 4.5 Ghz sind die beide nach genau so schnell, bei beiden ist die Garantie genauso weg, bloss beim 2600k hast du weniger bezahlt.

Und wenn man nicht übertakten will kann man sich die K varianten prinzipell sparen.

Nimm 2x den Speicher 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Frag dich mal warum der schon 228 Bewertungen hat. Weil teurer Ram sowieso Verschwendung ist und nix bringt. Zweitens, weil er keine hässlichen Kühler drauf hat die verhindern das man jeden CPU Kühler benutzen kann.

Das kann ich dir leider nicht sagen da musst mal aufn Softy warten der weiß sowas meistens;). Ich persönlich bin Dankbar das Softy mir den 2700k ausgeredet hat Danke Softy:hail:. Ich wollte auch umbeding einen 2700k aber er ist nirgenswo besser als mein 2600k der wo auch schon Standartmäsig auf 3,5GHz läuft. Aber gut das ist deine Entscheidung und dein Geld.
Normal müsste alles laufen spricht nichts dagegen. Wenn es wirklich nicht gehen sollte was ich bezweifel dann kannst du es immernoch zurückschicken.

Edit: ich habe den Speicher wo Softy empfohlen hat unter den Silver Arrow geht ohne probleme

Zurück