• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2000 € PC mit 40 '' 4k Monitor würdert ihr was andere Komponenten kaufen?

K_Schmidt

Schraubenverwechsler(in)
2000 € PC mit 40 '' 4k Monitor würdert ihr was andere Komponenten kaufen?

Ich möchte mir einen PC zusammen stellen der aktuelle Spiele in 2k und 4k Auflössung flüssig darstellen kann.
Die Komponenten:
Gehäuse 1x Phanteks Enthoo Luxe (Schwarz)
Mainboard 1x MSI Z170A Krait Gaming
Prozessor 1x Intel Core i7 6700K
Arbeitsspeicher 1x 16GB G.Skill RipJaws V
Grafikkarten(sli) 2x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 (mit 1x EVGA SLI LED Bridge 2-Way)
Netzteil 1x 800 Watt LEPA MaxBron Modular 80+ Bronze
Festplatten 1x 1000GB WD Blue WD10EZEX(HDD) und 1x 240GB SanDisk Ultra(SSD) 1x (und noch eine 1TB HDD die ich noch von meinem alten PC habe)
Laufwerk 1x LG Electronics GH24NSC0
Beleuchtung 4x Nanoxia Rigid LED 30cm UV LED-Strip

Ich habe vor meinen Prozessor mit einer selbstgebauten Wasserkühlung(Hardtube WaKü) zu kühlen.
Die WaKü Komponenten:
Ausgleichsbehälter 1x XSPC Photon 270
Radiator 1x Alphacool NexXxoS ST30
Pumpe 1x Phobya DC12-220
CPU-Kühlkörper 1x Phobya CPU-Cooler UC-2 LT
Röhren 1x Nanoxia 5x Coolforce1
Radiatorlüfter 2x NZXT FZ 140 + 1x NZXT FZ 140(extra Lüfter für Gehäuse)
Anschraubtülle 8x Alphacool HF 13/10 G1/4 - Deep Black
Kühlfüssigkeit 1x Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml

Und der Monitor iiyama Prolite X4071UHSU-B1

Alles zusammen komm ich auf einen Betrag von ca. 2600€
Meine frage ist jetz würdet ihr andere Komponenten kaufen oder habt ihr noch gute Tipps???

Ich kann wenn benötigt auch noch alle Link's zu ben Produkten schreiben.

AW: 2000 € PC mit 40 '' 4k Monitor würdert ihr was andere Komponenten kaufen?

Ich würde die Konfiguration in die Tonne werfen und mich von dem Gedanken verabschieden, in 4k alles flüssig spielen zu wollen.
Oder du machst Abstriche bei den Details und begnügst dich mit mittleren Details in 4k.

Nehme lieber eine 980 ti oder fury x. Sli bzw cf hat zu viele Probleme gerade die 970 ist ungeeignet die hat zu wenig Speicher für 4k.

Und für einen 6700K ne Wakü zu kaufen ist auch Blödsinn, da die Grafikkarte(n) die Hauptverbraucher sind.

Ich meine das so das ich neuere Spiele in 2k und etwas altere halt mit 4k Auflössung spiele die Einstellungen werde ich so anpassen das ich immer auf 50-60 fps komme. Und einer meiner Freunde(Er hatt mich auf die Idee mit der 970 sli gebracht) hat sich vor kürzen die EVGA gtx 970 FTW in sli eingebaut und hat keinerlei Probleme er hat so in Firstrike Extrem einen besserne Score als die gtx 980 ti von Strix.

Die Desktop Plattform braucht schlicht keine Wasserkühlung.
Das kann man preiswert und gut mit Luft kühlen und so eine Menge Geld sparen.

Ich meine das so das ich neuere Spiele in 2k und etwas altere halt mit 4k Auflössung spiele die Einstellungen werde ich so anpassen das ich immer auf 50-60 fps komme. Und einer meiner Freunde(Er hatt mich auf die Idee mit der 970 sli gebracht) hat sich vor kürzen die EVGA gtx 970 FTW in sli eingebaut und hat keinerlei Probleme er hat so in Firstrike Extrem einen besserne Score als die gtx 980 ti von Strix.

Der Monitor hat 4k nativ. Also nutze auch die 4k nativ. Auflösung außerhalb der nativen Auflösung des Monitors nutzen ist totaler Blödsinn.

OK da muss ich sagen das du eindeutig recht hast aber bei der WaKü ging es mir auch mehr um die Optik, ich habe noch ein par Euro vom Geburtstag übrig deswegen die WaKü.

OK da muss ich sagen das du eindeutig recht hast aber bei der WaKü ging es mir auch mehr um die Optik, ich habe noch ein par Euro vom Geburtstag übrig deswegen die WaKü.

Dann kauf dir einen Wasserkasten mit neuen Lüftrern.
Gleiche Optik, aber preiswerter.

Dann hat dein Freund keine Ahnung.
Die 970 hat nur 3.5/4GB und ist daher äußerst ungeeignet für SLI.
Ich kann dir auch erklären warum:
Hohe Auflösung und hohe Einstellungen, welche die Leistung eines SLI Systems brauchen, benötigen ebensoviel Speicher.
Daher ist es mehr als wahrscheinlich, dass mehr als 3.5GB belegt werden, was zu Rucklern und definitiv schlechtem Spielgefühl führt.

Trotzdem solltest du eine 980 ti holen. Sli hat mikroruckler und es gibt auch neue spiele die sli nicht mal unterstützen. Man sollte immer 1 starke Karte 2 schwachen vorziehen.

OK habt ihr eine bestimmte 980 ti im sinne die ca 750€ kostet?

Danke für den tipp weist du wie es mit dem übertackten der Karte ist und ob das überhaupt nötig ist für die heutigen Spiele.

Übertakten kann man sich sparen.
Du kriegst ein paar MHz mehr raus, aber davon merkst du nichts.
Angesichts dessen, dass im Sommer die neue Generation kommt, würde ich heute nicht mehr so viel Geld in die Karte versenken.
Mit der 980 Ti kannst du den Biig Pascal Chip abwarten, der sollte dann reichen, damit du in 4k eine gute Performance hast.

Das ist immer eine Glücksache wie bei der cpu. Aber eigentlich lassen sich alle Maxwell Karten gut takten. Die Palit kühlt die spawas und vram aktiv. Daher solltest du gut takten können ohne das die spawas glühen. Leise ist sie zudem auch noch also eine gute Wahl.

Ja ich habe sowieso schon überlegt ob ich bis Sommer(falls Paskal da wirklich erscheint) warte. Was würdet ihr tun? Ich kann mich echt schwer entscheiden.
Und wenn gibt es schon irgendwelche hinweise auf den Preis der neuen Paskal Karten?

Im Sommer kommen die Performance Modelle, also die Nachfolger der 970/980 Karten.
Der Nachfolger der 980 Ti/Titan kommt später.

Würde schon eher auf Polaris warten.

Danke für die Infos und in den nächsten 45 min kann ich nicht mehr schreiben.

Ok das ist auch noch eine Entscheidungsmöglichkeit ich werde jetz erstmal darüber nachdenken und in 45 min schreiben...

Zurück