AW: 2 standlautsprecher+ AVreceiver, budget ca 500€, später ausbau zu 5.1
Standboxen haben ganz vereinfacht gesagt "mehr Druck" wegen der Größe, und da idR eine eigene Membran für den Bass da ist, ist der Sound auch differenzierter, denn der Bass kümmert sich halt auch nur um den bass, die Mittenmebran nur um die Mitten. Bei Kompaktboxen ist die große membran für Bass und Mitte je zum Teil zuständig, auch wenn die Box ein "Bassreflexrohr" hat
Aber Standboxen sind dafür eben teurer, das heißt: bei gleichem Preis klingen Kompaktboxen fast immer "besser" und klarer, Standboxen haben dafür mehr Bassdruck, klingen aber "dumpfer" - ganz besonders bei "nur" 200-300€, denn allein das Material macht in so einer Preisklasse schon einiges aus, und bei Standboxen fällt ja allein für das Gehäuse schon viel mehr Material an.
Wenn du zu Kompaktboxen, die ca 200-250€ kosten, Standboxen der gleichen Serie nimmst, sind die daher auch teurer - sonst wären die den Kompakt-Geschwistern nicht mal ebenbürtig

Man MUSS aber nicht unbedingt alles aus der gleichen Serie nehmen - aber es KANN halt sein, dass man beim "Mischen" von versch. Serien nen Unterschied merkt, wenn zB eine Stimme von rechts nach links wandert und sich im Center völlig anders anhört als bei den seitl. Frontboxen. Das MUSS aber nicht sein, zB hab ich Center Heco Victa 101 und als Frontboxen ältere Tannoy, die 3 mal so teuer waren. Und ich merke bei Filmen keinen klanglichen Unterschied. Hinten hab ich nochmal andere, JLB Control für 90€, und auch da merke ich keinen nachteiligen UNterschied. Bei Musik hört man es dann, dass die hinteren "anders" klingen, aber bei Filmen, wenn sowieso von überall was "passiert", fällt es nicht auf. Wenn da zB die Filmmusik von überall her ertönt, habe ich einen raumfüllenden gleichmäßigen Klang und merke nicht, dass die hinteren Boxen andere Boxen sind als die vorderen.