2 standlautsprecher+ AVreceiver, budget ca 500€, später ausbau zu 5.1

cMPhoeniX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2 standlautsprecher+ AVreceiver, budget ca 500€, später ausbau zu 5.1

hallo,

wie der titel schon sagt suche ich 2 standlautsprecher plus 5.1 AVR. anschlüsse brauche ich für den receiver eig nur genug hdmi und usb wenns geht, dachte so an 250-300€ und rest für LS. gibts für 300€bereits nen AVR mit dem man so mit mikrophon die LS automatisch konfigurieren lassen kann? wie heisst das feature genau?

ich bin absoluter neuling. welche lautsprecher? welcher receiver? probehören ? (Wohne in münchen)

AW: 2 standlautsprecher+ AVreceiver, budget ca 500€, später ausbau zu 5.1

würde dir empfehlen nochmal im direkten HiFi-unterforum hier zu posten (weiter oben).
mit den standlautsprechern das macht mir nur n bisschen kopfschmerzen.
die dinger sind geil...keine frage...aber da würd ich das budget eher auf 1000-1500€ aufrunden :ugly: hab ja selber welche. (siehe sig)

aber lass dir das am besten von den leuten erklären, die auf dem neuesten stand sind...mich ausgeschlossen ;)

Gute Standlautsprecher findest du wohl kaum in deinem Preisrahmen, wenn man den Preis eines (guten gebrauchten) AVRs abzieht haste dafür grad noch 300-350€ übrig. Überleg dir lieber mal, ob du dir erst nur Regallautsprecher holst, um überhaupt Musik hören zu können und diese dann später als Rear-Lautsprecher weiterverwendest, wenn du nochma um die 500€ für halbwegs vernünftige Standboxen zur Verfügung hast.

die heco kann man eig in jedem MM oder saturn hören (hierfür bekomme ich sicherlich gleich ne ohrfeige :ugly:)

du solltest allerdings bedenken, dass alle LS einer anlage am besten den selben hersteller haben und die serie die gleiche ist...fals du halt mal auf sorround aufrüsten willst

Die Frage is, ob du damit mehr Freude hast, als mit einem Komplettsystem für 500€.

Zum Thema Probehören müsstest du mal selbst googeln, in München gibts garantiert Lautsprechergeschäfte (notfalls Mediamarkt, Saturn o.Ä.) in denen du die probehören kannst.

was meinst du mit mehr freude als ner komplettanlage?

Klangmäßig. Unter einer Gewissen Preisschwelle macht HiFi keinen Sinn und es bleibt erstmal abzuwarten, ob du einen AVR für 140€ bekommst um dir dann überhaupt die Victa 701 holen zu können.

hm, ich kann das budget ein wenig aufstocken. habe bis 300€ für einen receiver zur verfügung und bis 300€ für die beiden lautsprecher.

kann evtl schon im oktober dann auf 5.1 aufrüsten.

Ich würde mir wenn auch die Heco Victa 700 holen, die kosten dann ~120 Taler weniger bei Amazon. Ansonsten passen an Standlautsprechern in dein Budget Quadral Quintas 404, Magnat Monitor Supreme 800/1000/2000, knapp Canton gle 470 sowie die schon genannten Heco Victa.

Die Quadral Quintas hätten den Vorteil, dass du im Set für 80 Euro mehr noch nen Center und 2 Lautsprecher mehr dabei hättest die im Einzelkauf ne ganze Ecke teurer wären, ob dir das klanglich zusagt musst du aber selber testen^^.

mfg

danke für die anregungen !!
hast du erfahrungen mit irgendwelchen von den vorgeschlagenen?
kannst du mir nen link für das set von quadral mal schicken ?

Ich würde mir an Deiner Stelle lieber Kompakt/Regalboxen holen, und die kannst Du dann - wenn Du weiter sparst, später einfach als Rear-Boxen nutzen und DANN gute Standboxen nehmen. Gute Kompaktboxen haben auch mehr als genug Power, mehr als viele denken, die bisher PC-Boxen für 100€ hatten und denken, das sei schon "gut" ;)

Wie groß ist denn überhaupt der Raum, wie weit sitzt Du dann von den vorderen Boxen weg?

fast 16qm, der raum ist 3.8x3.9 meter, auf der einen seite soll ein tv stehen eben mit den standboxen links und rechts daneben, gegenüber auf der anderen seite eine 2manncouch. sitzabstand ist also gute 3 meter (wenn ich die boxen nicht direkt an die wand stelle). tipps`?

Also bei dem Abstand könnten Standboxen schon fast zu groß sein. Der Ton hat da nicht viel Strecke, um sich zu entfalten, halt ca 3m, da die Boxen ja auch etwas von der Wand wegstehen sollten. Ganz platt gesagt: die Töne "unten" bei den Boxen gehen dann am Boden entlang und verpuffen an Deinem Cocuhtisch und dem Sofa, bevor sie sich überhaupt auch "nach oben" ein bisschen verteilen können. Das KANN bei dem Abstand sein, muss aber nicht - aber so oder so wärst Du auf Dauer halt meiner Meinung nach glücklicher mit guten Kompaktboxen als mit mittelmäßigen Standboxen - vor allem wenn Du für den Bassbereich eh mal nen Sub dazukaufst.

Du darfst Dir den Bass von solchen Regel/Kompaktboxen auch bei weitem nicht so schwach vorstellen wie bei einem 100€-PC-2.1-System bei Sub auf 0%. So eine Kompakt/Regalbox ist ja schließlich mind so groß wie bei einem PC-2.1-System der Sub - das heißt zu klein sind die natürlich nicht für nen ordentlichen Bass.

was wäre dann so als kompaktbox zu empfehlen? die idee, die später als hintere boxen zu verwenden, hatte ich schon mal.

Preis/Leistungskracher wären z.B. Magnat Quantum 603, anständige Kompaktboxen für 200€/Paar

Jo, mit denen würdest Du schonmal ganz gut dastehen. ALs Rearboxen wären die dann auch gut geeignet, wenn Du dann mal für vorne "richtig gute" Boxen holen willst - oder einfach nochmal so ein Paar holen. Auch ganz gut für den PReis sind die Heco Victa 301, aber die kosten "nur" 130€/Paar - 50-70€ mehr für die Magnat, das sollte sich schon bemerkbar machen.

AUch gut, aber vermutlich dann doch etwas zu teuer, diese Hecos Heco Metas XT 301 2-Wege Bassreflex-Regallautsprecher: Amazon.de: Elektronik

Es gibt da recht viel Auswahl, auch andere Hersteller wie zB Elac, Klipsch, Quadral, Canton... wobei ich nicht sicher bin, welche HErsteller auch Boxen für "nur" 200€ Paarpreis bieten

ahja, herzlichen dank ;) und was ist da jetz klanglich der unterschied zu standboxen?nur die bassqualität?

mit einem "guten" paar standboxen meint ihr dann wahrscheinlich die entsprechenden standboxen aus der jeweiligen reihe der oben vorgeschl. kompaktLS? da würde ich dann nämlich aus dem gleichen set stanboxen und woofer kaufen wollen.

Standboxen haben ganz vereinfacht gesagt "mehr Druck" wegen der Größe, und da idR eine eigene Membran für den Bass da ist, ist der Sound auch differenzierter, denn der Bass kümmert sich halt auch nur um den bass, die Mittenmebran nur um die Mitten. Bei Kompaktboxen ist die große membran für Bass und Mitte je zum Teil zuständig, auch wenn die Box ein "Bassreflexrohr" hat

Aber Standboxen sind dafür eben teurer, das heißt: bei gleichem Preis klingen Kompaktboxen fast immer "besser" und klarer, Standboxen haben dafür mehr Bassdruck, klingen aber "dumpfer" - ganz besonders bei "nur" 200-300€, denn allein das Material macht in so einer Preisklasse schon einiges aus, und bei Standboxen fällt ja allein für das Gehäuse schon viel mehr Material an.

Wenn du zu Kompaktboxen, die ca 200-250€ kosten, Standboxen der gleichen Serie nimmst, sind die daher auch teurer - sonst wären die den Kompakt-Geschwistern nicht mal ebenbürtig ;) Man MUSS aber nicht unbedingt alles aus der gleichen Serie nehmen - aber es KANN halt sein, dass man beim "Mischen" von versch. Serien nen Unterschied merkt, wenn zB eine Stimme von rechts nach links wandert und sich im Center völlig anders anhört als bei den seitl. Frontboxen. Das MUSS aber nicht sein, zB hab ich Center Heco Victa 101 und als Frontboxen ältere Tannoy, die 3 mal so teuer waren. Und ich merke bei Filmen keinen klanglichen Unterschied. Hinten hab ich nochmal andere, JLB Control für 90€, und auch da merke ich keinen nachteiligen UNterschied. Bei Musik hört man es dann, dass die hinteren "anders" klingen, aber bei Filmen, wenn sowieso von überall was "passiert", fällt es nicht auf. Wenn da zB die Filmmusik von überall her ertönt, habe ich einen raumfüllenden gleichmäßigen Klang und merke nicht, dass die hinteren Boxen andere Boxen sind als die vorderen.

d.h. mit kompaktboxen mache ich erstmal nichts falsch ? soll ja ca 30%zocken 50%film 20% musik sein.

Zurück