2 standlautsprecher+ AVreceiver, budget ca 500€, später ausbau zu 5.1

AW: 2 standlautsprecher+ AVreceiver, budget ca 500€, später ausbau zu 5.1

Meiner Meinung nach machst Du damit nichts falsch. Wenn Du bisher ein PC-Set mit Sub hattest und dort den Sub rel laut eingestellt hast und sehr viel Wert auf den Bassbereich legst, KÖNNTEN Dir Kompaktboxen ein wenig zu wenig basslastig vorkommen, aber dafür ist der Klang insgesamt dann besser als mit Standboxen für nur 200-250€. Meistens haben solche Kompaktboxen auch ein Bass-Rohr hinten, daher stellt man die auch ein bisschen von der Wand entfernt auf, damit der Bass da Platz hat und von der Wand refkletiert dann nach vorne wirken kann.

Als erstes kannst Du dann einen Sub nachrüsten, damit Du bei Filmen auch viel "Wumms" hast, falls Du das vermissen solltest.

der "bass" meiner brüllwürfel ist nicht der rede wert (LoL) - eher vermissen werde ich den rundumklang/ die ortung. keine ahnung wie das mit stereo ist :D ansonsten hab ich noch ein headset mit dem man bei shootern die gegner super orten kann, obwohls kein "5.1" headet ist.

€dit: wie stelle ich die dann auf? in welchem abstand zueinander? dann brauche ich evtl noch standfüsse wo gibts passendes`?

Zuletzt bearbeitet:

Am besten wäre es, wenn die Boxen gleichweit voneinander wegstehen und auch genausoweit von Dir weg sind - also zB 3m auseinander, und von der linken Box zu Dir auch 3m, von der rechten zu dir ebenfalls 3m. Von der Höhe her sollte der Hochtöner ungefähr auf Deiner Kopfhöhe sein - kleinere Abweichungen sind natürlich kein Problem. Und die Boxen ein bisschen nach innen kippen vom Winkel her, so dass die "zu Dir" zeigen.

ok, budget ist ein wenig größer geworden, jetzt bis ca 400€. kann ich da schon in ne "höhere" kategorie?

€dit also nur für die beiden LS 400€

Ja, da geht natürlich dann mehr. Welche Modelle dann gut sind, weiß ich aber nicht. WIllst Du dann Standboxen oder Kompakte?

erstmal kompakte. plus passende ständer, was kosten denn die.

ne nubox381 kostet 200€das stück bei amazon. taugt das was?

Die Nuberts sind an sich immer gut - aber ist das nicht direkt über nubert sogar günstiger? Kosten da 189€, hier auch Tests und Meinungen bei nubert.de Nubert - nuBox 381 Kompaktlautsprecher

Boxenständer sind in Relation gesehen recht teuer, zB auch bei nubert 87€ für en Paar Ständer - wie wäre es mit selber bauen? Das geht mit Regalböden oder MDF-PLatten aus dem Baumarkt für um die 10€ pro Ständer.

gibts da ne anleitung? hab immoment abre kein werkzeug da.

Die Monitor Supreme würde ich aussen vor lassen. Du willst ja sicher was für die Ewigkeit kaufen. Von daher würde ich an deiner Stelle auch erstmal KompaktLS kaufen. die du dann später als Rears verwenden kannst.

Zu empfehlen wären hier Magnat Quantum 653, Canton GLE 420/430, Heco MetasXT 301, Nubert nuBox 311

Es gibt aber noch viele mögliche Kandidaten... geh am besten in eien HiFi-Shop und hör dich da erstmal rein, um zu sehen, was deinem Ohr am besten gefällt.

das mit dem shop ist ein guter einwand, ich werd morgen mal bei einem anrufen ob er was in meiner preiskategorie da hat.

ist ein onkyo tx nr-509 gut genug oder zu schwachbrüstig (auch im hinblick auf die spätere erweiterung auf 5.1) ?

Ich selbst habe seit ein paar Wochen die nuBox 381 an einem Denon AVR-1509 (lt. Hersteller 110Watt max/Kanal, glaube ich) ...und ich will mich nicht beklagen. Bevor ich beim AVR an die Leistungsgrenze gehe, muss ich lange den Raum verlassen.
Schau mal auf die Angaben zum Wirkungsgrad der unterschiedlichen LS. Dieser Wert bedeutet, wenn wir mal bei der 381er bleiben, dass Sie bei einer Leistung von 1W in einem Meter entfernung einen Schalldruck von 87 dB erzeugt. Was meinst du, was los ist, wenn du den LS 10W zuschiebst?!
Mit anderen Worten: Leistungsterchnisch kannst du LS grundsätzlich mit einem solchen AVR betreiben. Maßgeblich ist hier lediglich die Ausstattung.
Qualitätsunterschiede bei der Belastbarkeit eines AVRs lassen sich über das Gewicht des Gerätes ausmachen. ...eine starke, belastungsfähige Endstufe ist schwer; der Großteil des Gewichtes kommt von den Endstufen im AVR.

Speziell bei der nuBox 381 solltest du darauf achten, dass sie sehr wuchtig ist, und damit auch in der Aufstellung kritischer ist, als andere KompaktLS. Nubert empfiehlt einen Abstand von 40cm zur Rückwand und 60cm zur Seitenwand.

Für sehr gro0ße KompaktLS kann ich diese Stative empfehlen...
http://www.ebay.de/itm/Atacama-Nexus-6i-schwarz-Boxenstander-Paar-NEU-OVP-/380424356044?pt=Audio_Zubeh%C3%B6r&hash=item58930f00cc

Ich nutze sie selbst auch mit der nuBox381

Zuletzt bearbeitet:
Zurück