2 Programme - verschiedene Temps, Temps i.o? Wakü

JayR91

PC-Selbstbauer(in)
2 Programme - verschiedene Temps, Temps i.o? Wakü

Hi,
hab gestern meine Wakü eingebaut bestehend aus
-aqualis Pro
-Watercool Heatkiller IV
-Alphacool NexXxoS ST30 420mm mit 3x Enermax T.B Silence
-Aquastream XT Ultra
auf meinen CPU i7 5820k

nun zur Frage, sind die Temps so ok? bzw welche Temps sind die richtigen.
Der CPU ist leicht übertaktet, kann man alles dem Bild entnehmen.
Hier das Bild Screenshot by Lightshot

Gruß
 
AW: 2 Programme - verschiedene Temps, Temps i.o? Wakü

Dein Rechner geht nicht aus?
Er Throttelt nicht?
Er stürzt nicht ab?

Wen interessieren die Temperaturen? Da spielt sich das meiste in den Köpfen der User ab, und nicht bei der Hardware.
Und "richtige" Temperaturen gibt es nicht. Jedes Programm veruscht die Temperaturen zu erraten. Daher kommen die Unterschiede.
Schalte die Temperatur-Anzeige auf Distance to TJMAX. Dort zeigen alle das gleiche an. Denn aus dem Wert wird die Temperatur gewürfelt.
Außerdem würde ich "richtige" Temperaturen im Hochsommer messen^^
Dann wenns drauf ankommt. Jetzt ist doch alles noch Friede, Freude, Eierkuchen. Wenns 35° unterm Dach hat, dann wirds interessant :-)

Eine "richtige" Temperatur könntest Du im Wasserkreislauf messen. An dem Unterschied zwischen Wasser und Raum-Temperatur könnte man nämlich sehen wie leistungsfähig Deine Wakü ist. Du hast ja scheinbar die Aquasuite installiert. Kein Sensor im Wasser? Nachholen :-)
Und danach lässt sich die Wasserkühlung auch regeln: Das Wasser ist warm: Lüfter hoch. Das Wasser ist kalt: Lüfter runter. Und auch dabei sind die "absoluten" Temperaturen eher unwichtig.

So sieht das z.b. bei mir nach 3H Witcher3 aus.
Bild: wakue_aquaero_mai_lask8ktj.jpg - abload.de
NOCH... denn ich habe im Hochsommer 35° hier unterm Dach :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Programme - verschiedene Temps, Temps i.o? Wakü

Mich, da ich noch mehr übertakten möchte.
 
AW: 2 Programme - verschiedene Temps, Temps i.o? Wakü

Mich, da ich noch mehr übertakten möchte.

In dem Moment wo die CPU zu warm wird throttelt sie. Wenn sie zu heiß wird schaltet sie ab.
Jetzt fragst Du bestimmt als nächstes "wo sind die kritischen Temperaturen für die CPU".

a) Sind für alle CPUs unterschiedlich, weil die Programme die Temperatur nur erraten, wie schon oben geschrieben
b) Sind die Zeichen dafür dass die CPU zu warm wird bei allen auf dem Markt befindlichen CPUs gleich (siehe oben, Throtteln/Abschalten) und dafür braucht man gar keine Temperatur wissen
c) Throttelt die CPU nicht bzw. schaltet sie nicht ab ist die Temperatur nicht kritisch. Wozu also muss man sie wissen? So rein interessehalber?
 
AW: 2 Programme - verschiedene Temps, Temps i.o? Wakü

Um zu wissen wie viel Luft man hat, ohne die CPU zu quälen vielleicht. Mehr Hitze=weniger Lebensdauer oder nicht?
 
AW: 2 Programme - verschiedene Temps, Temps i.o? Wakü

Mehr Hitze=weniger Lebensdauer oder nicht?

Theoretisch: Ja.
Praktisch ist der Unterschied fast völlig egal. Denn ob deine CPU 12 oder 10 Jahre überlebt je nachdem ob sie 30 oder 90°C hat dürfte ziemlich egal sein. ;)

Das einzige was man da festhalten kann ist, dass das Degrading bei niedrigeren Temperaturen etwas langsamer passiert, sprich deine CPU wird ihr OC bei gegebener Spannung länger stabil halten können (durch Verschleiß wird das OC Potential über die Jahre abnehmen und man muss mit dem Takt runter oder mit der Spannung rauf, aber das dauert sehr lange)
 
AW: 2 Programme - verschiedene Temps, Temps i.o? Wakü

So isses, wir töten unsere CPUs eher über die Spannung als über die Hitze, denn genau dafür sind die Schutz-Mechanismen da.
Dass die CPU NICHT "zu viel" Hitze abbekommt.

Aber das muss sich halt erst rumsprechen, und deshalb wiederhole ich meinen Sermon von da oben ständig.
Weil täglich einer nach irgendeiner Temperatur fragt.
Aber in der Regel bekommst Du ein "zu warm" mit der groben Kelle vom System zurück, ohne dass Du auf Temperaturen schauen musst.
Auch die Graka schaltet ab wenn sie zu warm wird.
Der Chipsatz macht das auch.
Die Spawas auf den Boards (als sie noch welche hatten) Throtteln die CPU und schalten dann das System ab.
 
Zurück