• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2.pc schon wieder verkauft. kann also zu

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
moin ich hab ein niedliches kleines siemens micro atx gehaüse und möchte das wieder mit pc-leben füllen
anfangs dachte ich mir holste nen amd x3 zum freischalten und tackten
macht ja auch spass zu sehn was aus ner gnstigen cpu so alles rauszuholen ist
das dumme ist ich hab bisher 3 cpus freigeschaltet beim letzten mal war der amd dualcore 5000+ mit 2x2200mhz und mein topergebniss war 4x3200 und ein paar mhz quasie nicht übel aber nach 2 monaten hat mir das schon kein spass mehr gemacht und ich habs verkauft( das ganze system)
nun hab ich ein intel-kit zusammengestellt und mich gewundert das das auch recht bezahlbar ist nur das dieser schneller und noch besser tacktbar ist

PS: nicht nur gehäuse ist vorhanden sondern auch netzteil grafikkarte dvd-brenner usw

das war eigentlich geplant
hier klicken

deswegen bin ich in ner zwickmühle
hier klicken

was sagt ihr dazu?
ich weiß es gibt hier einige mit viel ahnung von pc kram deshalb mal dieser thread denn wenns um zeug für mich geht kann ich mich schlecht entscheiden:huh::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.pc zwickmühle

Wie fast immer beim 1156 hast du nur 16PCIE 2.0Leitungen.
Das heißt du hast eingeschränkte Geschwindigkeit bei Benutzung von USB3/SATA3 oder verzichtest bei der Grafikanbindung auf acht lanes.

Darüber hinaus bietet dir das Intel Paket natürlich eine wesentlich höhere Prozessorleistung,
wobei du gerechterweise ja für den Intel-Preis auch eine 965BE oder sogar fast einen 1055t einsetzen könntest.
Darf ich mal fragen wozu das System hauptsächlich dienen soll?
 
AW: 2.pc zwickmühle

damit ich weniger strom verbrauche wenn ich hier im forum rumhocke oder filme gucke und benchen zocken
und als lanparty pc entweder für mich ...wobei es eher darauf hinaus läuft das den ein freund von nimmt weil er nach jahren immernoch nen pentium4 mit 3ghz hat usw (alter aldi-pc) und kann bei lan-partys fast nix mitmachen
und ich möchte eben wieder pc basteln und mein pc ist momentan gut genug und rennt da möchte ich nix mehr machen ....vorerst^^

in den kleinen kommt meine 8800gts rein wenn ich den intel nehmen sollte is der bei der lanparty der 2.stärkste pc nach meinem haupt pc^^
danach kommt ein q9550 mit 9800gt 512mb danach ein phenom2 x4 940 mit 9800gt green 1024mb
danach dualcore amd und danach singlecores.....


Wie fast immer beim 1156 hast du nur 16PCIE 2.0Leitungen.
Das heißt du hast eingeschränkte Geschwindigkeit bei Benutzung von USB3/SATA3 oder verzichtest bei der Grafikanbindung auf acht lanes.

Darüber hinaus bietet dir das Intel Paket natürlich eine wesentlich höhere Prozessorleistung,
wobei du gerechterweise ja für den Intel-Preis auch eine 965BE oder sogar fast einen 1055t einsetzen könntest.
QUOTE]

das mit den 8lanes soll doch nur geringfging was ausmachen so im 1 stelligen % bereich
das juckt mich weniger fürn 2.pc
nen 965er will ich nicht kaufen frn 2.pc weil amd is für mich interessanter als 2 oder 3kerner und dann zum 4kerner freigeschaltet
ich brauche also immer was ausgefallenes bzw das reizt mich mehr
beim intel reizt mich eben die unglaubliche tacktfreudigkeit und das der in einigen vergleichen mit 4kernen besser abschneidet als amds 6kerner


(falls irgendwo buchstaben fehlen liegts an der tastatur meine neue kommt nächste woche^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.pc zwickmühle

Nimmst du den Preis als erste Priorität nimm den kleinen AMD.
Setzt du das limit bei 300€ und setzt dementsprechend einen 965BE ein nehmen sich die beiden in der Leistung nicht viel.
Im Verbrauch unter Last liegt der Intel ca 30W vorne,im idle sind es weniger als zehn.
 
AW: 2.pc zwickmühle

Nimmst du den Preis als erste Priorität nimm den kleinen AMD.
Setzt du das limit bei 300€ und setzt dementsprechend einen 965BE ein nehmen sich die beiden in der Leistung nicht viel.
Im Verbrauch unter Last liegt der Intel ca 30W vorne,im idle sind es weniger als zehn.


der preis ist bei mir so ist es für mich bezahlbar wenn ichs haben will dann kauf ichs also wären bei mir beide warianten ja möglich aber im moment tendiere ich mehr zum intel
und ein 965er ist für mich uninteressant
wenn nun jemand weiß das das intelboard zb nicht so toll für oc ist würd ich auch ein ein wenig teureres board gehn aber eben auch nur micro atx
bevorzugt gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.pc zwickmühle

und ein 965er ist für mich uninteressant
Nunja, wenn du die Leistung eines i5 750 auf der einen Seite nimmst kannst du auf der anderen keinen x3 dagegen setzten ohne den Preis in Betracht zu ziehen.
Und beim x3 bekommst du sicherlich mehr Leistung pro €, wobei er absolut gesehen natürlich langsamer ist.
 
AW: 2.pc zwickmühle

Außerdem müsstest du beim H55 Chipsatz noch eine extra Graka kaufen. Wenn du das eh vor hast, sieh diesen post als obsolet an.
 
moin guckmal hier bitte
Außerdem müsstest du beim H55 Chipsatz noch eine extra Graka kaufen. Wenn du das eh vor hast, sieh diesen post als obsolet an.

PS: nicht nur gehäuse ist vorhanden sondern auch netzteil grafikkarte dvd-brenner usw

.....:huh::ugly:

Nunja, wenn du die Leistung eines i5 750 auf der einen Seite nimmst kannst du auf der anderen keinen x3 dagegen setzten ohne den Preis in Betracht zu ziehen.

Und beim x3 bekommst du sicherlich mehr Leistung pro €, wobei er absolut gesehen natürlich langsamer ist.


den x3 wollte ich doch zu nem phenom2 freischalten und übertackten dann hätte ich mindestens die leistung einens 965er
wie gesagt für mich ist da nur der reiz des besonderen drann
leistung hab ich mit meinem i7 erstmal genug
(ich weiß ich bin anders^^)
diesen post wollte ich eigentlich in dem davor unterkriegen
naja bin grade aufgestanden^^


so hab grade nochmal nach nem anderen board geschaut mit usb 3.0
http://geizhals.at/deutschland/?a=532258&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e

kaum teurer
hat jemand gute oder schlechte erfahrungen damit gemacht?
würde gerne wenn es möglich ist ein paar davon hören bzw lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2.pc zwickmühle. eure ist meinung nochmal gefragt

nun mal noch eure meinung zur zusammenstellung
also vorhanden sind gehäuse netzteil grafikkarte festplatte betriebssystem
dvd-brenner

benötigt wird nur mainboard, cpu, kühler, und ram
---------------------------------------------------
vorhanden =
gehäuse (gebraucht gekauft für 20€ von privat)
bild 1
bild 2

grafikkarte ( war mal garantie tausch zu einer normalen 8800gts512 dafür durfte ich auch 6,5 wochen drauf warten)
Gainward 8800 GTS GS GLH
festplatte ( vom letzten 2.pc projekt )
Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache
netzteil ( gebraucht hier im forum gekauft für 50€ inkl )
Cooler Master Real Power M520, 520W ATX 2.3
dvd-brenner ( auch vom letzten 2.pc )
HL-DT-ST DVD-RAM GH22LS30

--------------------------------------------------
meine wahl für die neuen komponenten
mainboard
Gigabyte GA-H55M-USB3

cpu
Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed

ram
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

cpu-kühler
Scythe Rasetsu (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)

-----------------------------------------------------------------------------------------
alternativ würde ich auch einen i7 860 gebraucht nehmen falls jemand einen nach möglichkeit nicht teurer als der i5 neu und mit restgarantie.
ich möchte auf jeden fall übertackten und zwar nach möglichkeit über 4ghz.
sollte ich da eher ram nehmen mit mehr mhz?
passt der kühler wohl größentechnisch zum rest?
ich hatte mal nen ac freezer extreme in dem gehäuse, der hatte wunderbar gepasst.
gehäuselfter kann auch getauscht werden, habe genug da^^


edit
habe den mushkin leider nicht auf der Memory Support List von gigabyte gefunden.
ist das wohl schlimm ?, gehts trotzdem?
oder sollte ich da unbedingt nen anderen nehmen ?
hatte bei meinem hauptsystem genug probleme mit speicherinkompatibilität und daraus fogenden bluescreens ohne ende

edit
falls jemand weiß wann die sandy bridge rauskommt und meint es lohnt noch etwas zu warten weils preis leistungsverhältnis besser sein wird,
immer her mit den argumenten
hab bisher nur gelesen die sollen ca 30% mehr leistung pro mhz haben
( das wird ein fun bzw 2.pc und ich bin nicht drauf angewiesen den jetzt unbedingt so schnell wie möglich zu bauen )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.pc zwickmühle. eure ist meinung nochmal gefragt

so hab grade nochmal nach nem anderen board geschaut mit usb 3.0
ASRock H55M/USB3, H55 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
kaum teurer
hat jemand gute oder schlechte erfahrungen damit gemacht?
würde gerne wenn es möglich ist ein paar davon hören bzw lesen

Auf genau dem habe ich letztens ein paar 750i verbaut und getaktet .....ging problemlos oder sogar besser als ich dachte.

Falls du das Gigabyde nehmen willst bedenke das bei deren Bios alles einen andere Bezeichnung hat wie bei anderen Boards.
Da du ja auch ein Asrock X 58 hast würde ich dir eher empfehlen dann ein weiteres Asrock zu nehmen da du dich in deren Bios ja schon ein wenig auskennst.
 
AW: 2.pc zwickmühle. eure ist meinung nochmal gefragt

Auf genau dem habe ich letztens ein paar 750i verbaut und getaktet .....ging problemlos oder sogar besser als ich dachte.

Falls du das Gigabyde nehmen willst bedenke das bei deren Bios alles einen andere Bezeichnung hat wie bei anderen Boards.
Da du ja auch ein Asrock X 58 hast würde ich dir eher empfehlen dann ein weiteres Asrock zu nehmen da du dich in deren Bios ja schon ein wenig auskennst.

jo danke für die schnelle antwort
ich nehms mal mit in meine überlegungen auf
ich hatte aber auch schon ein paar gigabyte boards
und hab im vergleich zu nem asrockboard bessere tacktergebnisse bekommen und stabilere
kp wie die ganz neuen so von asrock sind
aber da bleib ich glaub beim gigabyte
wichtig wär mir nur erstmal zu wissen ob ram und kühler ok sind fürs übertackten und vom platz her deshalb ja auch fotos vom gehäuse usw
 
AW: 2.pc zwickmühle. eure ist meinung nochmal gefragt

meine wahl für die neuen komponenten
mainboard
Gigabyte GA-H55M-USB3

Ich würde nur bedingt ein H55 Chipsatz nehmen, die sind eher für die Clarkdale ausgelegt. Schau dich nach P55 Brettern um, die haben in der Regel auch das bessere Bios für OC.

alternativ würde ich auch einen i7 860 gebraucht nehmen falls jemand einen nach möglichkeit nicht teurer als der i5 neu und mit restgarantie.
ich möchte auf jeden fall übertackten und zwar nach möglichkeit über 4ghz.

Das wird nicht einfach, da musst du ein gutes Board haben, eine gute CPU erwischen und eine verdammt gute Kühlung kaufen.

sollte ich da eher ram nehmen mit mehr mhz?
passt der kühler wohl größentechnisch zum rest?
ich hatte mal nen ac freezer extreme in dem gehäuse, der hatte wunderbar gepasst.
gehäuselfter kann auch getauscht werden, habe genug da^^

RAM mit 1600MHz sollte reichen, schau nach niedrigen Latenzen, falls du den RAM hochtakten musst, damit die Latenzen nicht zu hoch werden.

Das ist ein Mini Tower, da kannst du große Kühler und ATX Mainboards vergessen, die passen da nicht rein.
Die brauchst du aber um auf 4GHz Takt zu kommen.
Entweder ein teures µATX Brett kaufen, einen H70 einbauen, oder Abstriche beim Takt machen.
Oder eben doch neuer Tower, großer Kühler und ATX Brett, musst du wissen.

edit
habe den mushkin leider nicht auf der Memory Support List von gigabyte gefunden.
ist das wohl schlimm ?, gehts trotzdem?
oder sollte ich da unbedingt nen anderen nehmen ?
hatte bei meinem hauptsystem genug probleme mit speicherinkompatibilität und daraus fogenden bluescreens ohne ende

Schau dir die G-Skill Eco an, die sind sehr gut und laufen eigentlich auf allen Brettern problemlos.

edit
falls jemand weiß wann die sandy bridge rauskommt und meint es lohnt noch etwas zu warten weils preis leistungsverhältnis besser sein wird,
immer her mit den argumenten
hab bisher nur gelesen die sollen ca 30% mehr leistung pro mhz haben
( das wird ein fun bzw 2.pc und ich bin nicht drauf angewiesen den jetzt unbedingt so schnell wie möglich zu bauen )

Sandy Bridge kommt Anfang 2011 raus.
30% schneller pro Takt ist quatsch, richtig sind 10-12% schneller.
 
AW: 2.pc zwickmühle. eure ist meinung nochmal gefragt

Ich würde nur bedingt ein H55 Chipsatz nehmen, die sind eher für die Clarkdale ausgelegt. Schau dich nach P55 Brettern um, die haben in der Regel auch das bessere Bios für OC.



Das wird nicht einfach, da musst du ein gutes Board haben, eine gute CPU erwischen und eine verdammt gute Kühlung kaufen.



RAM mit 1600MHz sollte reichen, schau nach niedrigen Latenzen, falls du den RAM hochtakten musst, damit die Latenzen nicht zu hoch werden.

Das ist ein Mini Tower, da kannst du große Kühler und ATX Mainboards vergessen, die passen da nicht rein.
Die brauchst du aber um auf 4GHz Takt zu kommen.
Entweder ein teures µATX Brett kaufen, einen H70 einbauen, oder Abstriche beim Takt machen.
Oder eben doch neuer Tower, großer Kühler und ATX Brett, musst du wissen.



Schau dir die G-Skill Eco an, die sind sehr gut und laufen eigentlich auf allen Brettern problemlos.



Sandy Bridge kommt Anfang 2011 raus.
30% schneller pro Takt ist quatsch, richtig sind 10-12% schneller.

wow das ist mal ne antwort
naja das zeug sollte schon auf jeden fall in das gehäuse rein.
den speicher nehm ich mal mit in die planung.
meinste nicht das der scythe-kühler reicht + hinten eben dann den gehäuselüfter gegen was stärkeres austauschen ?
vorne kann ich auch noch einen reinbauen
aber nur so höchstens 9cm dinger( hab grad nix zum nachmessen da )
denke mal sowas könnte passen
Scythe Kama PWM, 92x92x25mm, 0-2500rpm, 0-93m³/h, 0-31dB

edit mal das was neu soll leicht überarbeitet
http://extreme.pcgameshardware.de/members/pagani-s-albums-meins-3087-picture61778-2-pc-neu.jpg

nen p55 chipsatz in micro atx und usb3.0 hab ich nicht gefunden
und gigabyte sollte es sein
also wenn ich wieder auf usb3.0 verzichten würde , meinste also würd ich mit dem hier zb
http://geizhals.at/deutschland/a447127.html

besser tackten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.pc zwickmühle. eure ist meinung nochmal gefragt

Wenn du schon so viel Geld in die neue Hardware steckst, dann leg dir bitte ein halbwegs brauchbares Gehäuse zu. Was du da hast, ist auch die 20€ nicht wert. Ähnliches finde ich hier auf dem Sperrmüll, zumal wir hier selbst schon solche Gehäuse zum Altmetall gebracht haben. Keine saubere Entlüftung, wenig Platz, das ist ein Backofen wenn du noch übertakten willst. Das ist nicht böse gemeint, sondern ein gut gemeinter Rat.
4Ghz? Da wirst du mit dem Scythe keine Freude haben. Die Intel CPUs werden beim Übertakten richtig heiß. Ein guter Towerkühler ist hier Pflicht. Nur bekommst du da keinen ordentlichen rein. Und selbst für ein H70 hast du keinen Platz, da keine 120 mm Lüfteröffnung vorhanden ist.

Ob du beim Ram die Mushkin oder die G.Skill Eco nimmst, ist egal, beide sind gut. Eine weiterer Alternative wären noch die Kingston Valvue Rams.
 
AW: 2.pc zwickmühle. eure ist meinung nochmal gefragt

meinste nicht das der scythe-kühler reicht + hinten eben dann den gehäuselüfter gegen was stärkeres austauschen ?
vorne kann ich auch noch einen reinbauen
aber nur so höchstens 9cm dinger( hab grad nix zum nachmessen da )
denke mal sowas könnte passen
Scythe Kama PWM, 92x92x25mm, 0-2500rpm, 0-93m³/h, 0-31dB

SChmeiß das Gehäuse weg und hol dir einen vernünftigen ATX Tower, alles ander ist Käse.
Wenn du aus dem System 4GHz rauskitzeln willst, dann musst du richtig was für die Kühlung und den Luftdurchsatz machen und solche kleinen Lüfter schaffen das nur, wenn sie richtug drehen, aber dann ist das Teil lauter als vier GTX 480 zusammen.

nen p55 chipsatz in micro atx und usb3.0 hab ich nicht gefunden
und gigabyte sollte es sein
also wenn ich wieder auf usb3.0 verzichten würde , meinste also würd ich mit dem hier zb
Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

besser tackten können?

Schwer zu sagen, niemand kann genau bestimmen, wie gut sich eine CPU auf eine, Brett übertakten lässt.
Bei dem Preis darfst du jedenfall nicht viele OC Features erwarten.
OC Fähigkeiten kosten bei Intel Brettern nun mal Geld, war ist, ist so und wird immer so sein.


Edit:
Und schreib mal "tackten" ohne "c". ;)
 
AW: 2.pc zwickmühle. eure ist meinung nochmal gefragt

ich mag das gehäuse deshalb will ich ja genau darein den 2.pc basteln
habe nochn chiftech miditower und ein alugehäuse mit schalldämmung kp welche marke
wollte ja eure erfahrene meinung hören damit ich für das gehäuse das beste zeug für den preis bekomme
oder soll ich da doch lieber wieder nen amd nehmen?
 
AW: 2.pc zwickmühle. eure ist meinung nochmal gefragt

es hat lange gedauert aber so in etwa siet der pc nun aus
bastel pc | Geizhals.at Österreich

http://extreme.pcgameshardware.de/members/pagani-s-albums-meins-3087-picture61602-dsc00992.jpg

gehäuse, netzteil und grafikkarte wurden gebraucht gekauft

dvd-brenner und festplatte hatte ich noch da

der prozessor ist leider beim bekannten noch im pc bis seine cpu vom garantietausch zurück ist.
er hat da ber schon ein nettes ergenis geschaft.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/pagani-s-albums-meins-3087-picture70457-4x4-ghz.jpg

edit:
da das mit dem umtausch wohl noch ein weilchen dauern wird hab ich ein kleines schnäppchen gemacht um die zeit zu überbrücken
hab erstmal grade den 5200er dualcore für 29.90 gekauft
mal sehn was der so als phenom2 x4 macht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.pc so gut wie fertig

mit dem phenom2 wurde nix
hab ich den 5200er eben so mal getestet
standart cpu-queen ergebnis

so mit 2.7ghz ohne vcore erhöhung

hier

mehr will er irgendwie garnicht mehr
da kommt beim start immer ne meldung das das system wegen übertaktung nicht starten konnte und will mit standat tackt starten
aber der vcore bleibt dann erhöht falls vorher erhöt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück