2 Neue leise 140er gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Servus,

ich suche für mein Gehäuse 2 neue leise 140mm Gehäuselüfter da mir die Orginalen Purewings zu laut sind.
Hatte an Silentwings 2 gedacht oder gibts noch was besseres.
Die beiden kommen dann vorne als einsaugende Lüfter ans Gehäuse und werden an die Lüftersteuerung angeschlossen sollten also einen guten Luftdurchsatz haben.
Gäbs noch andere die empfehlenswert vielleicht leiser oder besser wären?

Mfg

silentwings2 sind top. hab die ohne pwm, über die lüftersteuerung vom fractal R4 laufen. laufen auf 7V unhörbar, auf 12V rauschen die auch gut. der luftdurchsatz ist aber ok auf 7V. hab 3 verbaut und höre keinen von denen. gibt aber noch andere gute, noiseblocker oder so. hatte ich persönlich aber noch keinen, warum auch wenn man meine nich hört.

Gedrosselt bricht die Fördermenge so oder so ein, da geben sich die Lüfter alle nicht viel.
Willst du die weiterhin über die fixe Lüftersteuerung vom Gehäuse laufen lassen oder dynamisch über das Mainboard?

PWM:
Produktvergleich be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031), Noctua NF-A14 PWM 140mm | Geizhals Deutschland

ohne PWM:
Produktvergleich Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B), Nanoxia DX14-700 140mm, Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1 | Geizhals Deutschland

Lass deine Pure Wings ein paar Stunden auf 100% laufen und schau dann ob sie leiser geworden sind.

@Abductee. Wiso sollen die leiser werden wenn ich se ein paar Stunden auf 100% laufen lasse?
Ich will sie über die Scythe Lüftersteuerung laufen lassen.

@Abductee. Wiso sollen die leiser werden wenn ich se ein paar Stunden auf 100% laufen lasse?
Ich will sie über die Scythe Lüftersteuerung laufen lassen.

Weil einige Lüfter so ne doofe Eigenart haben, dass sie anfangs relativ geräuschvoll drehen und nach ner Zeit dann leiser werden. K.A., ob dies vom Lager her kommt, aber bei den Pure Wings konnt ich dieses Verhalten auch beobachten (wobei sie nur leicht leiser wurden).
Kann evtl. am Lager liegen, wo ja bei günstigeren Lüftern am ehesten gespart wird. Nur: meine Pure Wings können es selbst nach 100h Betriebszeit nicht mit nem Silent Wing aufnehmen, aber solange man sie nicht grad bei 100% hochdrehen lässt, sind sie erträglich :-)

OK ich werde das mal testen. Was ich grad merke. Wenn die auf 100% laufen laufen die "ruhiger". Vorher war so ein unregelmässiges nerviges dröhngeräusch da.

K.A., ob dies vom Lager her kommt, aber bei den Pure Wings konnt ich dieses Verhalten auch beobachten (wobei sie nur leicht leiser wurden).
Ja, das liegt am Lager, in welchem sich das Schmiermittel erst gleichmäßig verteilen muss. Deshalb sollten die Lüfter beim Einlaufen auch senkrecht stehen, damit das Schmiermittel sich besser verteilen kann.

Nur: meine Pure Wings können es selbst nach 100h Betriebszeit nicht mit nem Silent Wing aufnehmen, aber solange man sie nicht grad bei 100% hochdrehen lässt, sind sie erträglich :-)
Gerade nach längerer Zeit merkt man den Vorteil von höherwertigeren Lagern, da sie weniger Verschließ zeigen. Je nach Lüfter sollten ein paar Minuten bis wenige Stunden zum Einlaufen ausreichen.

OK ich werde das mal testen. Was ich grad merke. Wenn die auf 100% laufen laufen die "ruhiger". Vorher war so ein unregelmässiges nerviges dröhngeräusch da.
Durch Vibrationen?

Ich würde Bequiet! Oder Noctua nehmen.
Von BQ hatte ich nicht so viele, aber von Noctua hab ich schon ca 17 Lüfter gehabt und keiner hatte ein defekt. Daher empfehle ich die. Ich rate dir nur BQ oder Noctua zu nehmen, Corsair wären auch okay. Lass die Finger weg von allen anderen.

Das ist, mit Verlaub gesagt, Bullshit. Es gibt noch genug andere gute Lüfter. Die Auswahl auf 2 Marken zu reduzieren ist nicht zielführend und zeugt nur von deinem beschränkten Horizont. Es wurden schon einige gute Lüfter genannt, aus denen Du nach deinem persönlichen Geschmack auswählen kannst. Die NB BS PKPS sind z.B. auch recht gut aber auch etwas teurer (dafür mit vollständigem Zubehör versehen).

Das ist, mit Verlaub gesagt, Bullshit. Es gibt noch genug andere gute Lüfter. Die Auswahl auf 2 Marken zu reduzieren ist nicht zielführend und zeugt nur von deinem beschränkten Horizont. Es wurden schon einige gute Lüfter genannt, aus denen Du nach deinem persönlichen Geschmack auswählen kannst. Die NB BS PKPS sind z.B. auch recht gut aber auch etwas teurer (dafür mit vollständigem Zubehör versehen).

Jemand von den "Fames" hier hat gesagt das die NoiseBlocker PLPS super sind, hab mir 6 Stück gekauft, 80€ bezahlt und alle hatten einen Lagerschaden und die wollten die nicht zurück nehmen. Also komm hier nicht mit deinem Bullshit, ich weiß deine Hilfe zu schätzen da du mir oft geholfen hast aber die NoiseBlocker sind einfach Bullshit. Corsair hast du vergessen. Man kann keine 16-20€ Lüfter (BeQuiet, Noctua) mit irgendwelchen 7€ Bullshit vergleichen kann auch 10€ kosten, Bullshit bleibt Bullshit. Sorry daft aber NoiseBlocker sind Bullshit. Wie kann man alle 6 Lüfter mit Lagerschaden bekommen hmm dann ohne Möglichkeit die zurück zu geben. Ich hatte genug Lüfter um auch eine Meinung zu haben.
Die packen irgendein Bullshit, Gummi Rahmen, schrauben und zwei Kabel. Bei Noctua, Gummis am Lüfter + Gummis zum entkoppeln, Y Kabel, Verlängerungskabel, 7v Adapter und 5v Adapter. Nicht das ich lache das NB besser ist.

Mit die besten Lüfter am ganzen Markt.

Noiseblocker NB Blacksilent Pro.

Die PK1 sind Silent bei 700RPM ganz ohne Lüftersteuerung.
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1

Wenn man eine Lüftersteuerung hat, nimmt man die PK2 und dreht sie auf ca. 900-1000RPM dann sind die nicht mehr zu hören.
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2

Die Gehäuse Entkoppelung ist vorbildlich.

Ach ja, sind auch verdammt gute Lüfter für Radiatoren und Wakü.
Sehr hohen Static Pressure.

Die WingBoost empfind ich(!) sogar leiser als meine NF-P12, die beim NH-U12P dabei waren und drum setze ich beim Noctua Kühler auf den WingBoost in schwarz-orange. Der Noctua Lüfi war zwar gut, doch weder in 92mm noch in 120mm empfand ich(!) die jemals so leise wie z.B. den Shadow Wing bei gleicher Drehzahl. Ok, der NF-P12 kann nicht direkt mit den neuen Noctua Lüfis vergleichen werden, denn der hatte nicht so ein geringes Minimum (mit U.L.N.A. waren es 900 U/min), aber dennoch kam mir die Erkenntnis: Noctua Lüfis sind zwar gut, doch weder besser noch schlechter als andere in dem Preisbereich. Find auch die eLoop nicht schlecht, wenn auch nicht überragend und auch die Be Quiet sind toll (dort stört mich nur, dass die Shadow Wings nicht dieselben Wechselecken haben wie die Silent Wings).
Aber es gibt sehr wohl auch deutlich billigere Lüfter, die es mit Noctua, Be Quiet & Co. aufnehmen können. Eben z.B. die WingBoost oder dann die Nanoxia. Die Nanoxia überraschten mich am meisten, denn sie kosten nicht vielbieten wie die Noctua ne sehr lange Garantiezeit und sind trotzdem noch recht leise: Test: Nanoxia 120-mm-Lüfter - Lautstärke. Zudem fand ich sie farblich doch ne ganze Ecke hübscher als das Dünnpfiffbraun von den Noctuas :-)

Edit: Hier noch den Test zur 140mm Version und siehe da, bei 12V kann es der Nanoxia FX Evo IFC 1000 locker mit dem Noctua NF-A14 FLX und NF-A15 PWM aufnehmen: Test: Nanoxia und Thermalright 140-mm-Lüfter - Lautstärke. Bei 7V liegen die Noctuas wieder leicht vorne. Dafür kosten aber die Nanoxia doch etwas weniger Money :-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück