2 Kreisläufe - was produziert mehr Wärme?

barbarian616

Schraubenverwechsler(in)
2 Kreisläufe - was produziert mehr Wärme?

Moin zusammen,

ich bin günstig an eine 2. Pumpe gekommen und will beim nächsten PC aufrüsten aus einem Kreislauf 2 machen - nicht unbedingt wegen der Leistung sondern eher wegen 2 farbigen Kreisläufen... Aber so ganz unwichtig ist mir die Kühlleistung dann doch nicht da alles bis zum maximum übertaktet wird. Nun die Frage...
Momentan hab ich nen i7 2600k auf 4,6ghz und 2 GTX970 Bios übertaktet...
Lühlung sieht so aus... CPU, RAM(ja nur wegen Optik) beide GPUs sind unter Wasser.
Als Radiator steht ein 1x 140er 1x420er und ein 120er zur Verfügung... ja ich weiß... viel zu viel, soll halt leise sein.

Aufgerüstet wird demnächst zu nem i7 6800k und ner GTX1080.

Wie würdet ihr die Radiatoren verteilen?

Dem i7 den 140er + 120er
und der GTX180 dem 420er oder andersrum?

Danke für eure Meinungen!

AW: 2 Kreisläufe - was produziert mehr Wärme?

Wenn man sich mal die TDP anschaut:
6800K: 140W TDP
GTX 1080: Je nach Modell bis zu 250W TDP

Als Radiator steht ein 1x 140er 1x420er und ein 120er zur Verfügung... ja ich weiß... viel zu viel, soll halt leise sein.

Aufgerüstet wird demnächst zu nem i7 6800k und ner GTX1080.

Wie würdet ihr die Radiatoren verteilen?

Dem i7 den 140er + 120er
und der GTX180 dem 420er oder andersrum?

Danke für eure Meinungen!

Wieso viel zu viel?

Die 1080 wirst Du ja vermutlich auch nicht lange auf Stock laufen lassen. Bei der CPU wirst Du eher das Problem haben die Abwärme schlechter abtransporten können als bei der GPU, da hilft auch irgendwann keine Radifläche mehr. Aber mega oversized finde ich jetzt 140+120 nicht. Ist okay, aber auch immer ne Frage wo man hin möchte.

nur wie verhält sich die TDP beim übertakten mit Voltanpassung?

Abwärme steigt quadratisch mit der Spannung (in einem gewissen Rahmen).
Wenn dus genauer wissen willst siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1590-alkis-blog-30-zieht-der-denn-jetzt.html

Aber was dein "Problem" angeht: deine Grafikkarte wird immer im Mittel mehr Abwärme abgeben als deine CPU, selbst wenn du letztere voll aufdrehst. Der Grund ist einfach - die GPU ist bei SPielen nahezu immer voll ausgelastet (ohne Framelimiter) und boostet auch immer an ihrer TDP-Grenze.
Deine CPU ist gerade bei einem 6800K mit für heutige Verhältnisse noch immer vielen kernen wenns gut läuft vielleicht 50% ausgelastet in Spielen, meist dürfte es noch weniger sein. In einem üblichen Spieleszenario aus 6800K + GTX1080 mit OC würde ich von im Mittel 100W Abwärme von der CPU und 200W Abwärme von der GPU ausgehen.

Deine intuitive Idee ist rein von der Abwärme her richtig. Die Frage ist, wieso unbedingt die 2. Pumpe noch rein soll. Das wird halt nicht leiser mit der 2. Pumpe.

Bunt leuchtende Schläuche in mehreren Farben bekommst du auch mit 1 Pumpe hin und genug Durchfluss hat die auch für CPU + GPU.

Ein Kumpel hat nen alten VW-Radi mit 3x4 zusammengebundenen 120er Lüftern angeklemmt. Zuviel Kühloberfläche gibts nicht ;) .

Hey, danke für die Antworten. Es geht mir weniger um Spiele, mehr um Video und CAD Rendering. Also kann man schon von einer 100% Auslastung der CPU ausgehen.
Ja die Grafikkarte wird auch übertaktet.

Die Frage ist ja auch ein wenig welche Komponente temperaturanfälliger ist. Ich denke oder bin immer davon ausgegangen eine CPU sollte kühler laufen als eine Grafikkarte?

Gibts eigentlich eine Empfehlung für nen guten CPU Block für die größe des 6800k ? Ich hab jetzt nen älteren Phobya Kühler, ich denke der hat eine zu geringe Auflagefläche wenn ich mir die größe der neue Sockel ansehe

Warum ne 2. Farbe? Das hat kein sinnvollen Zweck - hier gehts nur um die Optik. Der PC steht auf meinem Schreibtisch und ich mags einfach :) Verschieden farbige Flüssigkeiten bekommt man mit einer Pumpe leider nicht hin, und farbige Schläuche mag ich nicht. Bzw. die Komponenten sollen eh mit hardtubing verbunden werden.

Dein CPU Kühler sollte natürlich kompatibel bzw. abdeckend sein. Beim CPU Kühler sind aber auch gerade 2 neue Modelle erschienen. einer von A-Cool und einer von Aqucomputer, vielleicht wären die da sinnvoll.

Was Die CPU Temp angeht:

1. Die sensoren der CPU sind nicht 100%ig genau
2. Die DIE Fläche bei der CPU ist kleiner, daher kann die Wärme auch mit 5 Moras schlechter abgeführt werden als bei einer GPU, die Temperaturwerte können also auch dann noch höher sein, als die der GPU
3. Anfällig ist die CPU nur, wenn sie ins Limit läuft. selbst wenn sie konstant bei 80°C liefe gäbe es da kein Problem, Thermal Thorttling sollte später beginnen

Die Frage ist ja auch ein wenig welche Komponente temperaturanfälliger ist. Ich denke oder bin immer davon ausgegangen eine CPU sollte kühler laufen als eine Grafikkarte?
Technisch gesehen halten beide Chiparten über 100°C aus ohne sofort zu sterben.
Intel-CPUs drosseln bei 100°C und schalten bei etwa 105°C ab, NVidia-GPUs drosseln (ihren Boost nennenswert) bei 80-85°C und schalten in der Nähe von 100°C ab. Da gibts keine bedeutenden Unterschiede.
Dazu hab ich auchn Link: http://extreme.pcgameshardware.de/b...lkis-blog-35-vorsicht-heisse-oberflaeche.html
:schief:

Und wie der Vorredner schon sagt - aufgrund der Chipfläche sind CPUs viel schwerer zu kühlen. Mein 5960X läuft wenn ich ihn auf Anschlag takte schnell auf die 100°C zu obwohl er "nur" etwa 250W rausdrückt und ich nen 420er MoRa benutze. Die TitanX dagegen erreicht selbst bei 300W Abwärme am absoluten Limit keine 45°C Chiptemperatur. Hier sei ergänzend gesagt: Der Unterschied bei dir wird kleiner sein, einfach weil der Chip der GTX1080 nur der "mittlere" Pascal ist und die TitanX den "großen" Pascal-Chip (mit deutlich mehr Chipfläche) hat.

Eine möglichst kühle Grafikkarte boostet ohne eigenen zutun höher :)
Ich würde einer GPU auf jeden Fall mehr Radifläche spendieren.

ok danke für die vielen Antworten. Ich denke werds dann auch so machen, der Grafik den großen Radi zur Verfügung stellen und der CPU die beiden kleineren. Würd von der Schlauchführung auch besser aussehen ;)

Also ich würde nur einen Kreislauf verbauen, denn 2 Kreisläufe bringen nur minimale Verbesserung der Wassertemperatur(en), sind aber lauter und teurer, weil 2 Pumpen und 2 AGBs verbaut werden müssen.

Warum unbedingt 2 Kreisläufe?

Ich persönlich würd ein Kreislauf mit 2 Pumpen machen. So hast du einen schön starken Durchfluss und wenn eine Pumpe Luft ziehen sollte, ist das sehr schnell wieder vorbei, weil die andere Pumpe die schnell wieder rausdrückt.

Die Geschichte mit Kreisläufen und Pumpen usw. hab ich als gegeben angenommen.
Wenns dazu ein Kommentar sein soll: Alles was von einem Einzelkreislauf mit einer einzelnen Pumpe und in Serie geschalteten Komponenten Abweicht ist in 99% der Fälle völliger Quatsch.
Aber wenn mans unbedingt will... ist das halt so.

Warum unbedingt 2 Kreisläufe?

Ich persönlich würd ein Kreislauf mit 2 Pumpen machen. So hast du einen schön starken Durchfluss und wenn eine Pumpe Luft ziehen sollte, ist das sehr schnell wieder vorbei, weil die andere Pumpe die schnell wieder rausdrückt.

Weil er das optisch mit 2 Kreisläufen trennen möchte bzw farblich abgrenzen. Sieht ja auch schick aus.

Wenn eine Pumpe Luft zieht läuft was falsch - egal wie viele Pumpen du einsetzt das Ergebnis ist Kacke.

Wenn eine Pumpe Luft zieht läuft was falsch - egal wie viele Pumpen du einsetzt das Ergebnis ist Kacke.

Sicher, dann ist was falsch. Aber mit 2 Pumpen wär der "Fehlerfall" schneller beseitigt, sogar ohne Zutun. Das Ergebnis ist dann auch bei weitem nicht so schlimm, wie wenn nur eine Pumpe in Luft herumkreiselt.

EDIT: Dafür sollten die Pumpen im Kreislauf idealerweise etwas auseinander sein.

also über sinn und unsinn von 2 Kreisläufen kann man sich natürlich herrlich streiten ... dann sind wir aber auch nicht weit davon entfernt das Wasserkühlung zu 99% auch blödsinn ist ;)
Es ist ne reine optische Entscheidung bei mir. Ein Kreislauf wird weiß, der andere grün. Ich seh so nen Wakü System auch ein Stück weit als "Kunst" an. Ich mach schon 15 Jahre Wakü und irgendwo muss man sich ja von Generation zu Generation steigern. Diesmal wirds hardtubing und 2 Kreisläufe ;). Sicher ich brauch nen 2. AGB... Aber da noch locker Platz im Gehäuse ist, sind die 20 Eur auch noch drin für nen 15cm AGB.
Die 2. Pumpe hab ich schon. 2x Aquacomputer Aquastream XT ... kann man super am PC regeln und bei 60hz auch unhörbar. Platz ist auch noch im Gehäuse...
für die Interessierten. Enthoo Luxe

ich such mir grad mal die Komponenten raus die ich verbauen will.

Asus X99-A II Intel X99 So.2011-3 Quad - sieht schick aus, hat RGB und is günstig...
2x 64GB Corsair Vengeance LED weiß DDR4-3200
Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 WOF

bei der Grafikkarte bin ich noch etwas unschlüssig. ich bin angehalten einfach die billigste zu kaufen und entsprechend selber zu übertakten. Bin dann aber doch 20eur höher gegangen da anstatt von 6pin bei der 8+6pin verbaut sind, das spricht ja tendenziell erstmal für mehr OC potenzial.
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition

dazu ne Samsung 960NVMe SSD... ich denke da wird 256 oder 500gb reichen, 2x 500gb SATA3 SSDs hab ich noch hier.

PETG Röhren muss ich noch raussuchen... günstige schwarze Fittinge und nen Kühlblock für GraKa und CPU....

ich denk da is für 3000eur ne menge Leistung drin.

ja - da geht was.

allerdings finde ich passt das luxe nicht zu deinem projekt. Ich hatte es selbst mal und shcon Probleme damit meinen 4790k und 290x leise zu kühlen. Und das nur mit einem Kreislauf,

Thaurial's Phanteks Enthoo Luxe meets WaKü
Was hast du denn jetzt für ein Gehäuse?
Bin ja neugierig[emoji1]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Zurück