• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 große oder 3 mittlere Displays?

McBen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2 große oder 3 mittlere Displays?

Guten Tag,

ich bin neu hier und hoffe ich bin in diesem Bereich richtig.

ich möchte mir in den nächsten 2-3 Monaten einen ich sag mal voll spieletauglichen PC zusammenstellen.

Soweit festgelegt hab ich mir nur auf Intel Prozessor den i7 2700k und Nvidia GTX 580.

Da ich Beruflich mindestens 2 Bildschirme brauch, ist meine überlegung direkt auf 3 Bildschirme aufzurüsten.

Ich möchte mit dem PC hauptsächlich Ego-Shooter der letzten 3-4 Jahre und die aktuellen Flugsimulationen spielen.

>>>
Nun meine Frage, gibt es überhaupt "ausreichend viele" Spiele die auf 3 Monitoren funktionieren?

>>>
Auf welches motherboard würden 2 nicht OEM Triple Slot Grafikkarten im Stile der Zotac GTX 580 AMP² passen?

<<<

Freue mich über konstruktive Antworten =)

mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 2 große oder 3 mittlere Displays?

Hm, Mainboards gibt es da genug,, solange die SLI bzw CF-Fähigen x16/x8-PCIe-Slots weit genug außeinander sind, ergo drei Slots...
Braucht man an sich bloß ansehen und man weiß Bescheid.
Willst du zwei Bildschirme mit FullHD oder mit 2560 * 1440 bzw 1600? oder ists jeweils 2 * FullHD z. B. 27 Zoll und eher 3 * 22" FullHD ? Kleinere Varianten sind Stromsparender wobei ob zwei große oder drei kleine, das ist dann egal...
Bei Multidisplay-Gaming kommts oft (soweit ich weiß, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) auch auf die jeweiligen Treiber der Hersteller an, soweit ich weiß hat ATI da die Nase vorn... Bei ATI gibts auf deren Homepage ne LIste, bei NVidia hat ich jetzt keine gefunden, wo steht dass das unterstützt wird.

Hi,
soweit ich weiß, ist es bei Nvidia Grafikkarten nicht vorgesehen an eine Grafikkarte, trotz mehrerer Ausgänge, mehr als 2 Monitore gleichzeitig zu betreiben. Daher wäre bei einer Konfiguration mit Nvidia und 3Monitoren SLI Pflicht.
Z.B.
GPUs: 2x KFA² GeForce GTX 580 Anarchy, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI | Geizhals.at Deutschland
Monitore: 3x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at EU
Mainboard: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
rest z.B.
CPU: http://geizhals.at/deutschland/580331
RAM: http://geizhals.at/deutschland/563816
NT: http://geizhals.at/deutschland/536886
Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/686613

Für Flugzeugsimulator stelle ich mir das wirklich gut vor um evtl. die Aussicht zu genießen , für Egoshooter allerdings irgendwie nicht so :huh:

Zuletzt bearbeitet:

IDeal als MB wäre das gut: ASUS P8P67 WS Revolution, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MSVDA0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
Dort sind die 2 relevanten PCIex16 Slots am weitestens auseinander.
Für 2 Monitore wird die GTX580 auch schon recht schwach auf der Brust sein. Bei 3 MOnitoren brauchst du eh ein SLI-Gespann. wenn es 2 GTX580 werden, brauchst du als NT ein Corsair AX850, bei 2 GTX570 reicht ein Corsair AX 750.
Bei der CPU ein i7 2600K, den kann man wenigstens übertakten.

Wenn du Ego-Shooter spielen willst würde ich mir 3 Bildschirme holen, da das Fadenkreuz ja in der Mitte ist, ergo wenn du 2 Bildschirme hast ist das Fadenkreuz ziemlich schlecht positioniert.

Danke erstmal für die Beiträge,
Ich habe eigentlich 2 Optionen,
Option A: ein ca 27 Zöller (gerne 2560 * 1440) und einen ca 22 Zöller holen, dann beim Spielen nur den 27 Zöller benutzen
oder
Option B: 3 gleiche ca 22 Zöller und "Soround Vision", bei diesem 3er Set würde mir besonders das wesentlich größere Sichtfeld gefallen.

Hier 2 Gamestar Videos zum Thema:
ATI Radeon Eyefinity - Test: So gut spielen Sie auf 3 TFTs - YouTube
Nvidia 3D Vision Surround - 3 Monitore mit 3D-Brille im GameStar-Test - YouTube
Bei eyefinity gefällt mir der fisheye effekt nicht, deswegen möchte ich ein nvidia System.

Bei den Motherboards mach ich mir Sorgen, dass ich zwar ein MB auswähle was SLI fähig ist, aber dann der zweite PCIe Anschluss nicht diese 16xfach anbindung hat, oder die untere Grafikkarte die Luftzufuhr zur oberen Grafikkarte behindert.

Ich finde da sind Internet Shops oft nicht wirklich eindeutig und hätte dazu gerne Erfahrungen =)

vielen Dank nochmal =)

Bei Sandy Bridge ist die Anbindung immer auf 2x8 lanes begrenzt:

Z68-blockdiagram.jpg

Wenn Du 2 Dual Slot Karten nimmst, reicht ein Asrock P67 Extreme4, bei Triple Slot Karten bräuchtest Du das o.g. WS Revolution. Außerdem ist ein sehr gut belüftetes Gehäuse Pflicht, wenn Du keine Grafikkarten im Referenz- oder DHE-Design nimmst.

Der nf-200-Chip für "2x16 lanes" ist nur für Benchmarks interessant, denn die Anbindung an die CPU bleibt immer maximal 16 lanes.

Aus dem Test hab ich jetzt verstanden, dass es kaum einen Unterschied macht ob 2011 und wahrscheinlich auch 2012 eine Grafikkarte mit 16 oder 8 lanes angesteuert wird.
Hab ich das soweit richtig verstanden?

Müssen gut belüftete Systeme automatisch laut sein?
Muss ich auf etwas spezielles achten aufgrund der 2x Triple Slot Grafikkarten?

Ich geb da gerne ein paar mehr Euro für Lüfter und Kühler aus, wenn es denn was bringt.

ps: Gibt es nennenswerte Vorteile bei den Z68 Chip Motherboards? Bitte einfache Ausdrücke verwenden =D

pps: Bei dem folgendem Artikel
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2011/test-fractal-design-define-xl/2/
sieht es für mich so aus, als würden 2 Triple Slot Grafikkarten nicht reinpassen, siehe dazu Bild 17 und folgende.

Oder ist es so, das ich ab dem ersten besetzten Slot zählen muss, sprich bei dem o.g. Beispiel von Außen gezählt Slot 1 und 2 frei sind,
Slot 3 und 4 von der Radeon besetzt sind, also bei der Zotac Slot 3-5 besetzt wären und in Slot 6 die zweite Zotac anfangen würde?
Aber dann wären nur noch 2 Slots komplett frei, weil dann diese Zwischenwand kommt?

Tut mir leid das ich so wirre Gedanken formuliere, aber es ist gute 7 Jahre her, das ich einen PC zusammengebaut habe =)

mfg

Zuletzt bearbeitet:

1. Richtig, 16 lanes bringen im Normalfall nicht mehr als 8 lanes.
2. Gut belütete Systeme können auch sehr, sehr, leise sein, indem du entweder eine externe Lüftersteuerung kaufst, und sie dadran anschließt, oder einfach direkt Lüfter kaufst, die mit niedriger Drehzahl laufen (zB. 800rpm), die sind auch ohne Regelung schon sehr leise.
3. Ja, bei 2x Triple Slot Karten, musst du darauf achten, dass zwischen dem oberen und dem unteren Grafikkartenslot 4 Slots liegen, da die Graka ja schon 3 verbraucht, und auch noch einen zum Luft ansaugen braucht. Empfehlenswert wäre hier eventuell auch ein E-ATX Mainboard, also ein Mainboard, mit größerem Format, wofür du dann allerdings auch ein etwas größeres Gehäuse brauchst, dafür hast du dann aber auch insgesamt eine bessere Belüftung.
4. Naja, so 800 rpm lüfter kosten so meistens 8-10€, teuerer sind normalerweise nur Lüfter mit besonders langer Lebensdauer, PWM-Steuerung, oder besonders starken/vielein LED's, was du alles aber eigentlich nicht brauchst.
5. Nein, meiner Meinung nach lohnt sich der Z68 Chipsatz nicht, der P67 ist da genauso gut. Die einzigen besonderen Funktionen von Z68 sind, dass es SSD-Caching beherrscht, was aber eher unnötig ist, und Lucid Virtu, was aber sehr verbuggt ist, und sich auch nicht lohnt. Also, kauf dir ein gutes P67 Board, :).

Edit: Habe gerade gesehen, dass das Fractal Design Gehäuse doch E-ATX unterstützt, kannst du also auch bei größerem Mainboard noch nehmen.

Bei eyefinity gefällt mir der fisheye effekt nicht, deswegen möchte ich ein nvidia System.

Ich wuerde auch zu 3 Monitoren raten, aber was meinst Du mit 'fisheye' ? Ich hab eine 'aeltere' HD5850 und da laufen 3 Monitore volkommen problemlos dran. Frage ist halt ob a) Der Hersteller des Spiels ueberhaupt 'widescreen gaming' unterstuetzt. b) Die Graka(s) genug Leistung bieten, um eine Aufloesung von 5760*1080 oder was auch immer darzustellen.Wenn 'Geld weniger wichtig' ist, wuerde ich (auch aus Platz+Energie) lieber nur eine, aber 'leistungsstarke' DualGPU Karte kaufen, also die GTX590 oder HD5990. Hier ist auch die Performance mit 3 Monitoren beschrieben : Overclock3D :: Review :: HIS HD6990 Eyefinity 5760x1080 Review :: Introduction and Technical Specifications

In diversen Testberichten hatte das Fractal Gehäuse keine internen USB Ports, das hat sich aber geändert laut der Anzeige von Geizhals, richtig?
Ansonsten sieht das wirklich sehr viel versprechend aus.

Die Dual GPU Karten sind meistens untertaktet, dennoch sehr laut und warm, deswegen möchte ich die zwei einzelnen.

Der Fisheye effect, oder in deutsch Fischaugenoptik verzerrt das Bild sehr stark an den Rändern, wird in einem der Gamestar Videos auch schön gezeigt, wie eine Gegner, der auf dem mittlerem Display weit weg ist, auf den äußeren Bildschirmen so stark verzerrt wird, das es so aussieht als wäre er ganz dicht dran.

In welchem Teil find ich am ehesten Informationen welche Spiele 3 Displays unterstützen?

mfg

hier mal ein kleines up.

ich suche jetzt ein 22 bis 24 zoll modell, das ein möglichst kleinen rahmen hat und full hd fähig ist.
mfg Ben

Zurück