2 * Geforce 580 als SLI: reicht mein i5-650?

Das Mainboard ist ne gute Wahl, hab die kleinere Version davon und bin rund um zufrieden.
Die Entscheidung i7 vs i5 ist nicht leicht, der i7 ist halt atm. das Topmodell, dafür zahlt man schon einiges drauf...
Das einzige was der i7 mehr kann ist HT und das ist in Spielen eher zu vernachlässigen. Aber wenn das Geld locker sitzt würd ich zum i7 greifen, ansonsten eher i5

wieso nicht in der bucht ein i7 860 oder höher holen denn so kann er das MB behalten.

Die bekommt man mit Glück rel. günstig solange es kein 875k ist.

MfG

adiovans111 schrieb:
Das stimmt nicht. 2x8 Lanes bremsen kaum bis überhaupt nicht, und eine 1155er-CPU kann solch ein Gespann auch besser ausfahren als eine 1366er-CPU.

Es geht nicht um die 2x8 Lanes, es geht darum das bei SB die CPU nur mit 16x Lanes angebunden ist!

JawMekEf schrieb:
Es geht nicht um die 2x8 Lanes, es geht darum das bei SB die CPU nur mit 16x Lanes angebunden ist!

Irgendwas verwechselst du gerade . Insgesamt gibt es eine 16x anbindung zwischen CPU und GPU (bzw gpus) wenn du eine graka auf den Board hast bekommt die die vollen 16 wenn zwei grakas auf dem Board sind bekommt jede 8 Anbindungen . Des macht aber nur 0,5% weniger Leistung als 16/16 .

Und mit wie viel Lanes beim Sockel 1366 ? Und wenn das bremsen würde, warum ist dann ein 1155-Quad teils deutlich schneller als ein 1366-Quad ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahhh, Mist...jetzt habe ich was falsch verstanden: MB = Mainboard und nicht Megabyte (Speicher)! :hail:

Mein MB muss ich sowieso ersetzten da es defekt ist!

Ich würde zu dem 2500K greifen, wenn man nicht unbedingt viele Programme am Start hat die auf dei 4 virt. Kerne reflektieren ( Games profitieren quasi kaum davon ). Beim Board würde ich das ASRock Extreme 4 nehmen

Klar kannst du das vernachlässigen, aber Multi GPU macht man ja erst mal deswegen, weil die Leitung einer einzigen Karte nicht mehr reicht und dann ist man doch auf jedes Prozent angewiesen.

Welcher Prozessor müßte es denn beim Sockel 1366 sein, um einen Mehrleistung gegenüber dem i5 2500K bei SLI zu bekommen? Die 6-Kerne CPU ist mir zu teuer.

Hm, i960 vielleicht wenns um ne gleichwertige CPU Power geht,
950/960 OC`d um das SLI gespann zu befeuern. Aber problem bei 1366 is ganz klar: egal ob 920i oder 960i, nur der Takt und Multi, paar MHz mehr beim OC´d bei niedrigeren Voltages ist der Unterschied der beiden

Hier kann man noch was nachlesen:
i7-950 oder i7-2600k mit SLI - Forum de Luxx

Aber ich denke, mit nem 2500/2600k kannst nix falsch machen, 1366 ist der Sockel für den großen Geldbeutel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, i960 vielleicht wenns um ne gleichwertige CPU Power geht,
960/970 OC`d um das SLI gespann zu befeuern. Aber problem bei 1366 is ganz klar: egal ob 920i oder 960i, nur der Takt und Multi, paar MHz mehr beim OC´d bei niedrigeren Voltages ist der Unterschied der beiden, genauso ist der i970 200Eur teuerer als ein i920 und dabei unterscheiden sich die beiden nur in der Taktrate und evtl paar Multis mehr... sprich 300-400MHz mehr vllt lol

Hier kann man noch was nachlesen:
i7-950 oder i7-2600k mit SLI - Forum de Luxx

Aber ich denke, mit nem 2500/2600k kannst nix falsch machen, 1366 ist der Sockel für den großen Geldbeutel ;)
Also der i7 920 isn 4 Kerner, wobei der i7 970 n 6 Kerner ist, also mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen o.O

Zurück