2 * Geforce 580 als SLI: reicht mein i5-650?

OK, meine Entscheidung ist "FAST" gefallen:

Mein Gesamtsystem:
Intel i5 2500K Overclocked bis 4,5 GHz (muss ich mich noch informieren)
ASUS P8P67 PRO
2*2 GB DDR3 Ram
1 optisches Laufwerk
1 SATA Festplatte
2 (SLI)* EVGA GeForce GTX 580 Superclocked (eine von EVGA zugelassene Version zum übertakten!)

Ich habe bereits ein Bequiet Dark POWER PRO P9 750 Watt Netzteil! Dies wurde ja auch schon hier besprochen. Die einen sagen es reicht, die anderen nicht! Ist wohl sicherlich auf der Grenze!

Der Bequiet Netzteil Rechner:
PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner
spuckt 3 mögliche Netzteile aus 750, 750 und 850 Watt. Ich habe aber auch keine zusätzlichen CPU-Kühler, Gehäusekühler angegeben.
Dort kann ich als Grafikkarte eine normale Nvidea Geforce 580 angeben.
Was muss ich an zusätzlicher Leistungsaufnahme für die Superclocked-Version der Geforce 580 draufrechnen?

Habt Ihr noch mehr Erfahrungswerte ob das 750 Watt für SLI reicht? Hat von Euch jemand eine vergleichbare Konfiguration?

tibirius schrieb:
OK, meine Entscheidung ist "FAST" gefallen:

Mein Gesamtsystem:
Intel i5 2500K Overclocked bis 4,5 GHz (muss ich mich noch informieren)
ASUS P8P67 PRO
2*2 GB DDR3 Ram
1 optisches Laufwerk
1 SATA Festplatte
2 (SLI)* EVGA GeForce GTX 580 Superclocked (eine von EVGA zugelassene Version zum übertakten!)

Ich habe bereits ein Bequiet Dark POWER PRO P9 750 Watt Netzteil! Dies wurde ja auch schon hier besprochen. Die einen sagen es reicht, die anderen nicht! Ist wohl sicherlich auf der Grenze!

Der Bequiet Netzteil Rechner:
PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner
spuckt 3 mögliche Netzteile aus 750, 750 und 850 Watt. Ich habe aber auch keine zusätzlichen CPU-Kühler, Gehäusekühler angegeben.
Dort kann ich als Grafikkarte eine normale Nvidea Geforce 580 angeben.
Was muss ich an zusätzlicher Leistungsaufnahme für die Superclocked-Version der Geforce 580 draufrechnen?

Habt Ihr noch mehr Erfahrungswerte ob das 750 Watt für SLI reicht? Hat von Euch jemand eine vergleichbare Konfiguration?

Also ich bin beim Kauf meines Systems direkt in die Vollen gegangen, und habe mir das Cougar GX mit 1050W gekauft, was sich jetzt, ein halbes Jahr später, als lohnend herausgestellt hat, weil ich mittlerweile eine Wakü mit unzähligen Lüftern habe. Dazu OC usw. Lieber ein etwas stärkeres NT, als wenn man sich später ärgert, dass man zu wenig Saft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Check mein Review zur GTX 480 SLI aus: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-480-sli-power-consumption-multi-monitor.html
GTX 580 sollte da noch unproblematischer sein, 750W reicht also locker! Darfst halt ggf. kein Multi-GPU-Furmark bei starker Übertaktung laufen lassen, sondern die Karten einzeln mit Furmark testen, wenn nötig.

Deine Zusammenstellung sieht gut aus. Ich würde vllt eher 8 GB RAM nehmen und ne SSD als ne 2. Grafikkarte. Ich weiß ja nicht auf welcher Auflösung du zockst, aber für einen Monitor, selbst 1440p reicht eine GTX 580 endlos aus. Dann lieber SSD oder ne gescheite Soundkarte+Headset/Kopfhörer, oder ne gute Maus etc.

System ist gut so, S1366 wäre Schwachsinn obwohl ich ein Fan davon bin.

Meist wird ein 850W NT für SLI empfohlen, also von Testern.
Wie Anand, 3Dguru ect.
Allerdings haben die ein Übertaktetes S1366 Sys, was 50-100W mehrverbrauch gegenüber Sandy S1155 hat.

Check mein Review zur GTX 480 SLI aus: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-480-sli-power-consumption-multi-monitor.html
GTX 580 sollte da noch unproblematischer sein, 750W reicht also locker! Darfst halt ggf. kein Multi-GPU-Furmark bei starker Übertaktung laufen lassen, sondern die Karten einzeln mit Furmark testen, wenn nötig.

Damit widersprichst du dir aber selber. Auf der einen Seite sagst du 750W reichen locker, auf der anderen Seite sagst du, dass er aber dann gewisse Sachen besser nicht machen soll. Also reichen 750W eben nicht locker, sonst könnte man ja alles damit machen bzw. testen, und demzufolge kauft er sich besser ein etwas stärkeres NT. Denn falls er beispielsweise Sachen wie Downsampling oder SGSSAA betreiben möchte (kann zu GPU-Last von durchgängig 100% führen), dann ist der Stromverbrauch der beiden GTX 580 schon recht happig....

Zuletzt bearbeitet:

Deine Zusammenstellung sieht gut aus. Ich würde vllt eher 8 GB RAM nehmen und ne SSD als ne 2. Grafikkarte. Ich weiß ja nicht auf welcher Auflösung du zockst, aber für einen Monitor, selbst 1440p reicht eine GTX 580 endlos aus. Dann lieber SSD oder ne gescheite Soundkarte+Headset/Kopfhörer, oder ne gute Maus etc.

Vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht. Danach sieht es ja so aus, dass ich es mal probieren könnte! Der Preisunterschied zum Be quiet Dark Power 1000 Watt ist ja auch wieder 150 EURO (Neupreis 1000 Watt 230 Euro - 750 Watt Wiederverkauftswert 70-80 EURO). Die ct hatte auch mal ein Bericht, dass die Netzteile im überdimensioniert werden. Auf der anderen Seite sind 150 Euro bei dem Gesamtpreis auch wieder untergeordnet! Das läuft wohl alles wieder auf eine Entscheidung nach dem Bauchgefühl heraus. Das gleiche war bei der Entscheidung Mainboard 1155 + 2500K oder Mainboard 1366 + i5 950! Zum Schluss nur eine Entscheidung aus dem Bauch heraus! Denn die Hälfte Euer gut gemeinten Antworten war so und die andere eben so!

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich dann das System habe, werde ich mich im Forum über das Thema OC informieren!

Die 2 580 Superclocked verbrauchen zusammen um die 500 Watt... nen übertakteter 2500k sagen wir um die 120 Watt dann wären wir bei 620 Watt... dann noch sachen wie MB, HDDs, Laufwerke.... 750 Watt reichen. Zumal nen gutes 750 Watt Netzteil um die 800 Watt schafft, natürlich nicht 24/7

Hi ich hab für meine 580 er Sli gespann und i7 860@ 4 ghz + SSD und HDD ein Das Enermax 85+ 1020 Watt genommen und ich muss sagen war eine gute entscheidung !!! alles andere macht keinen sinn die neuen Netzteile sind echt super ! Und wer jetzt sag jaa warum 1000 watt viel zu viel....... totaler quatsch mein sytem zieht unter last genau 780 watt im Idel 416 watt und liegt genau im optimalen wirkungsbereich

Speedwood schrieb:
Hi ich hab für meine 580 er Sli gespann und i7 860@ 4 ghz + SSD und HDD ein Das Enermax 85+ 1020 Watt genommen und ich muss sagen war eine gute entscheidung !!! alles andere macht keinen sinn die neuen Netzteile sind echt super ! Und wer jetzt sag jaa warum 1000 watt viel zu viel....... totaler quatsch mein sytem zieht unter last genau 780 watt im Idel 416 watt und liegt genau im optimalen wirkungsbereich

Woher weißt Du, dass mit den 780 Watt? Ist das ein gemessener Wert?

Für zwei GTX 580 im SLI und einem (logischer Weise) übertaktetem Prozessor würde ich ein 850 Watt Netzteil nehmen.
Da gibts einige, BeQuiet, Corsair, Antec, Chieftec, Cougar, Seasonic...

Aus der Steckdose natürlich ^^ hab mir eine Meßstrecke Gebaut mit kaltgerätstecker und Multimeter ..... und etwas mathe kann mann das schon gut berechnen ....

ne aber man muss mit berechnen das ich keine EIST an habe und die Graka´s sich nicht runtertakten wegen 120 hz Monitor. Ich weis das 400 Watt eine menge holz sind des wegen ist der Zock rechner auch nur noch zum Zocken da andern kram habe ich Zotac Ion ... der mal eben nur 40 watt braucht ^^

Zurück