2 * Geforce 580 als SLI: reicht mein i5-650?

tibirius

Kabelverknoter(in)
Hallo, dies ist meine erste Frage in diesem Treat. Ich habe schon vielgelesen aber zu meiner Frage noch nicht genaues gefunden.
Ich habe einen vorhandenen PC:
i5-650; geforce 580; 4 MB DDR3 Ram; Netzteil be quiet 750 Watt.
Nun ist mein Mainboard defekt und ich muss mir ein neues kaufen. Ebenfalls kann ich ein weitere Geforce 580 zu einem attraktiven Preis erhalten.
Jetzt stehe ich vor der Frage, ein neues Mainboard für die vorhandene CPU als Socket 1156 zu kaufen oder die Gelegenheit zu nutzen und auf die neues i5-2500k oder ähnliche upzugraden. Die würden aber weitere Mehrkosten von 300 EURO.
Langt auch der i5-650 für einen SLI-Verband aus 2 * Geforce 580 oder ist das System dann unausgewogen? In der Performance-Übersicht von PCGAmesHardware ist leider nur der i5-760 enthalten. Der hat aber 4 statt 2 Kerne.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Kommt wie immer auf die Games an die du zockst... Für Supreme Commander z.B. reicht der i5 bei Massenschlachten nie:D

Also ich spiele am liebsten Ego-Shooter wie Crysis2. Dead Space 2 liegt auch noch verpackt auf meinem Schreibtisch.

Für ein Dual-GPU-System und dann auch noch mit diesen Brummern wäre ein Quad-Core schon von Vorteil.
Ob du wirkliche eine zweite GTX580 brauchst musst du selbst wissen, ich an deiner Stelle würde bei einer bleiben und eher dann mit der nächsten Gen. aufstocken. Aber wie schon gesagt, sowas kannst nur du entscheiden;)

Hol dir ein 2500k oder einen 2600k, der i5-650 bremst nur aus.
Für SLI wär aber sowieso ein 1366 System besser. Da CPU höher angebunden.

Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten. Zu dem Thema SLI mit Socket 1155 oder 1366 habe ich noch überhaupt kein Wissen. Das muss ich noch einmal nachholen. Aber den bereits geschriebenen Beiträgen entnehme ich, wenn schon 2*Geforce 580 dann auch ein besserer CPU. Jetzt stellt sich also die Frage nach dem richtigen CpU und das richtige Mainboard. Hat Da einer eine Empfehlung für SLI?

Alleine schon durch die Mehrleistung des i5 2500k würde man einiges mehr heraus holen können. Auf eine 2. Karte würde ich eher verzichten wegen der erhöhten Lautstärke, Abwärme und Stromverbrauches. Ich würde da lieber die Karte so lassen und dafür vielleicht eher auf ein neues Modell umsteigen.

das 1156 Board tut es schon!
aber ich denke dass du die Mehrleistung eines i5-760 oder i7-860 schon spüren würdest!
das ist denke ich die günstigste option!
ein 2500K wird kaum komplett ausgereizt!

Hol dir ein 2500k oder einen 2600k, der i5-650 bremst nur aus.
Für SLI wär aber sowieso ein 1366 System besser. Da CPU höher angebunden.

Sorry, aber das ist Blödsinn.
Was hat die CPU bitte mit den Grafikkarten zu tun?
Zudem wäre es fatal, sich jetzt noch ein 1366 Sytem zu kaufen.

Und ob man die Grafikkarten mit 2x8 Lanes, oder mit 2x16 Lanes betreibt, ist fast schon egal ;)

ganz einfach, durch die extrem hohe GPU Leistung sind viele Spiele bei SLI selbst in hohen Auflösungen CPU limitiert. Ohne entsprechend starke CPU kann das SLI GEspann sein Leistung nicht entfalten. Dazu kommt das bei SLI auch einiges an Verwaltungsaufwand entsteht der die CPU belastet. Für SLI sollte es also schon midestens ein Quadcore sein - ein 2500k zB

mfg

hirschi-94 schrieb:
Zudem wäre es fatal, sich jetzt noch ein 1366 Sytem zu kaufen.

Und ob man die Grafikkarten mit 2x8 Lanes, oder mit 2x16 Lanes betreibt, ist fast schon egal ;)

Du weisst schon das ein SandyBridge CPU nur mit 16x Lanes angebunden ist, oder?
Daher ist die CPU der Flaschenhals.
Lieber vorher informieren, bevor man so ein Kack postet!

Das Versteh ich jetzt irgendwie nicht. Wenn man z.B. einen i7 2600k hat, auf einem SLI-fähigen Board mit 2x8 Lanes, dann bremst doch nichts ? Weil 2x8 Lanes bremsen ja die Grafikkarte nicht, und die CPU ist doch auch immer gleich angebunden. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ? :D

In welcher BS-Auflösung zockst Du? - Einen Test eines i5-650 mit einem SLI-Gespann habe ich nicht gefunden, nur diesen da:
Test Intel Core i3 und Core i5 - Clarkdale auf dem CPU-Prüfstand - cpu, intel
Wie die anderen schon sagten, ist ein 2x GTX580 SLI für den 650er überdimensioniert.

Da Du ein neues Mainboard kaufen mußt, aber DDR3 RAM schon hast, wäre es zu überlegen, ein P67 (oder H67) So1155 Board zu nehmen und den
650er zu verkaufen und einen nativen 4 Core ala i5-2300/2400/2500(K) zu wählen; -zB.:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) ab €148,49
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ab €93,50

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst schon das ein SandyBridge CPU nur mit 16x Lanes angebunden ist, oder?
Daher ist die CPU der Flaschenhals.
Lieber vorher informieren, bevor man so ein Kack postet!

:lol::lol::lol::lol:

Schau in (zb) die 3D-Mark11 Liste hier im Forum , und du wirst staunen wie SB mit seinen 16 Lanes die 1366ger Wegbencht :daumen:

Und mal nebenbei , schau GPUz Screen an --> x16 x16 Lanes

Anhänge

• Mark11.P.high.jpg
    Mark11.P.high.jpg
    626,2 KB · Aufrufe: 191
Also deine CPU geht mit 1er GTX 580 denk ich ganz gut, wenn du die CPU ordentlich OCst. Für ein SLI gespann würde ich dir auch ein 1366 da es zum einen richtig gut ausgereift ist, du dann ohne teueren Zusatzchip 2x 16 lanes hast und du das ganze auch zu einem Angemessenen Preis bekommst. Zudem lassen sich die CPU auf dem Sockel gut OCn(was ich so gehört habe).

Ein 1155er Sys wäre auch ne Alternative. Ist evtl etwas günstiger, aber hat die oben Angesprochenen Vorteile nicht unmbedingt. Von daher heißts selbst abwägen.:daumen:

Wenn ne 2te GTX 580 würde ich gleich auf 1155 umsteigen, da haste zwar nur 2x 8 Lanes aber mit nem 2600k ordentlich mehr CPU Power als mit nem 1366ger i7

@Widder: An deiner stelle wäre ich nicht so arrogant, im Prinzip hat JawMekEf recht.

Es mag zwar in GPU-Z 16 x / 16 x stehen, aber in Wahrheit sind es 8 x / 8x resultierend.

Warum ? Weil die CPU die GPUs nur mit 16x anbinden kann. Beim Screen ist
wahrscheinlich ein NF200 im Einsatz, der dann beide GPUs mit 16X anbindet, der ist aber leider auch
nur mit 16 Lanes an die CPU angebunden, das heißt kein wirklicher Unterschied zu 8x / 8x. ;)

Man merkt den Unterschied aber nicht so stark.

@TE: Bevor du eine 2te GTX580 kaufst, auf welcher Auflösung zockst
du eigentlich ?

Es mag zwar in GPU-Z 16 x / 16 x stehen, aber in Wahrheit sind es 8 x / 8x resultierend.

selbst eine 8x/8x anbindung ist bei aktuellen GPUs nur etwa 0-4% langsamer als eine 16x/16x Anbindung - das ist in der Praxis vernachlässigbar. Wenn man jetzt davon ausgeht das eine 1155 Quad Core gegenüber einem 1366 Quadcore etwa 10 - 30% schneller ist, ist der Sockel 1155 trotz des kleinen 8x/8x Mankos noch klar im Vorteil. Meine Empfehlung ist daher klar ein 2500k mit einem Mobo ohne nF200.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Widder: An deiner stelle wäre ich nicht so arrogant, im Prinzip hat JawMekEf recht.

Warum ? Weil die CPU die GPUs nur mit 16x anbinden kann. Beim Screen ist
wahrscheinlich ein NF200 im Einsatz, der dann beide GPUs mit 16X anbindet, der ist aber leider auch
nur mit 16 Lanes an die CPU angebunden, das heißt kein wirklicher Unterschied zu 8x / 8x. ;)

Man merkt den Unterschied aber nicht so stark.

@TE: Bevor du eine 2te GTX580 kaufst, auf welcher Auflösung zockst
du eigentlich ?

Man merkt den unterschied gar nicht. Darüber gab es hier im Forum von True Monkey mal einen ausführlichen Test, was 8x/8x und 16x/16x angeht. In Spielen ist es nicht merktbar, nur in extremen Benchmarks, aber auch dann erst, wenn die CPU nicht der Limitierende Faktor ist. Bei 2 GTX580 kannst du jede CPU nehmen auf Standard, damit wirst du 2 GTX580 ist Benchquarks nie voll auslasten können. In Spielen ist das ähnlich. Wenn man nicht viel aufrüsten möchte und die Karten lange behalten will, sollte man sich ein SLi oder CF gespann kaufen.

ganz einfach, durch die extrem hohe GPU Leistung sind viele Spiele bei SLI selbst in hohen Auflösungen CPU limitiert. Ohne entsprechend starke CPU kann das SLI GEspann sein Leistung nicht entfalten. Dazu kommt das bei SLI auch einiges an Verwaltungsaufwand entsteht der die CPU belastet. Für SLI sollte es also schon midestens ein Quadcore sein - ein 2500k zB

mfg

Ja das ist mir schon klar. Ich hatte bloß nicht ganz verstanden, was ein Vorposter mit
die CPU ist höher angebunden
meint.
Ich meine für ein SLI mit 2 580ern ist ein i7 920 @ stock auch schon viel zu langsam.

Zurück