• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 Gaming-PC's, 1 x 1000€, 1x 800€

kaesekumpel

Schraubenverwechsler(in)
2 Gaming-PC's, 1 x 1000€, 1x 800€

Hallo Leute,

ich bin im Moment dabei für mich und für einen Freund einen Gaming-PC zusammenzustellen. Erstmal alles Wichtige in dem bekannten Bogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bei dem für mich maximal (wirklich maximal) 1000€, bei dem für meinen Kollegen 800€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles wichtige da!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Habe zwar bisher noch keine Erfahrung damit, traue mir aber zu beide Computer selbst zusammenzubauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Für den 1000€ PC ist noch ein DVD-Brenner da, beim 800€ PC muss alles neu.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Beim 1000€ PC ist ein 24 Zoll FHD Monitor vorhanden, beim 800€ PC ist auch ein Monitor da, Auflösung usw. kenne ich leider nicht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gespielt wird mit beiden PC's so ziemlich alles, von aktuellen AAA-Titeln, bis hin zu alten Spielen. Außerdem werden beide zum Surfen und für normale Office-Anwendungen benutzt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Beim 1000€ PC sollte eine 256 GB SSD und eine 1TB HDD mit drinsitzen, beim 800€ PC eine 128GB SSD und eine 1TB HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bei beiden nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Besonders bei meinem PC (1000€) ist mir sehr wichtig, dass der PC möglichst leise ist. Außerdem ist mir bei beiden wichtig, das die Komponenten eine gute Qualität haben.

So ich habe mir natürlich auch schonmal Gedanken gemacht wie die PC's denn so aussehen sollten:

1000€ PC:
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
GPU: http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
SSD: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Gehäuse: http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

800€ PC:
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
GPU: http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-280x-black-double-dissipation-edition-r9-280x-tdbd-a1036324.html
SSD: http://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html
Gehäuse: http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html
DVD-Brenner: http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html

Kann an den PC's noch etwas verbessert werden? Wenn sich irgendwo sinnvoll Geld sparen lässt bin ich dafür gerne offen. Da es das erste mal ist, dass ich einen PC zusammenbaue stellt sich auch die Frage: Sind alle Komponenten so kompatibel?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Liebe Grüße,
kaesekumpel :)

AW: 2 Gaming-PC's, 1 x 1000€, 1x 800€

Vielen Dank für die Antworten erstmal! :)
Das mit dem Netzteil wusste ich nicht, wird dann natürlich geändert.

Zu der Antwort von Markus:
zum 1000€ PC:
1.: Lohnt es sich das "Upgrade" auf einen Xeon? Ich dachte immer, dass es beim Spielen fast nur auf die GPU ankommt.
2.: Was ist der Unterschied zwischen dem Mainboard was ich rausgesucht habe und dem welches du rausgesucht hast?
3.: Ich würde schon sehr gerne die GTX 970 von MSI nehmen und keine AMD-Karte, habe mich vorher bereits darüber informiert und mich mehr oder weniger schon für die Karte entschieden.
4.: Ist der Alpenföhn Brocken ECO lautstärketechnisch mit dem Termalright Macho zu vergleichen?

zum 800€ PC:
1.: Auch hier wieder die Frage: Was ist an dem Mainboard anders? (Mit Mainboards kenne ich mich wirklich garnicht aus :D)
2.: Ist es nicht sinnvoller lieber eine 280x zu nehmen und dafür eine kleinere SSD wenn er nicht unbedingt die 256GB braucht?

Liebe Grüße, kaesekumpel

Vielen Dank für die Antworten erstmal! :)
Das mit dem Netzteil wusste ich nicht, wird dann natürlich geändert.

Zu der Antwort von Markus:
zum 1000€ PC:
1.: Lohnt es sich das "Upgrade" auf einen Xeon? Ich dachte immer, dass es beim Spielen fast nur auf die GPU ankommt.
2.: Was ist der Unterschied zwischen dem Mainboard was ich rausgesucht habe und dem welches du rausgesucht hast?
3.: Ich würde schon sehr gerne die GTX 970 von MSI nehmen und keine AMD-Karte, habe mich vorher bereits darüber informiert und mich mehr oder weniger schon für die Karte entschieden.
4.: Ist der Alpenföhn Brocken ECO lautstärketechnisch mit dem Termalright Macho zu vergleichen?

zum 800€ PC:
1.: Auch hier wieder die Frage: Was ist an dem Mainboard anders? (Mit Mainboards kenne ich mich wirklich garnicht aus :D)
2.: Ist es nicht sinnvoller lieber eine 280x zu nehmen und dafür eine kleinere SSD wenn er nicht unbedingt die 256GB braucht?

Liebe Grüße, kaesekumpel

Der Xeon ist nicht zwingend, kann aber mit SMT gut punkten, welche BF4 gut liegen, ansonsten i5k mit einem Z97 Mainboard nehmen. Die Unterschiede sind Layouts, Ausstattung und Preis. Die GTX970 kann genommen werden, die Vapor-X leistet ähnliche Leistung für 50€ weniger und hat 4GB VRAM, welche sich bei WQHD und FHD mit max. Einstellungen lohnen kann, ansonsten ist die GTX eine gute Wahl. Zum Brocken, kannst du den Macho nehmen, nehmen sich sowieso nicht viel. Da kann man auch den Brocken 2 von Alpenföhn ansehen.

Zum Freund, eine 280 kann auf eine 280x geflasht werden und reicht vorerst, ansonsten kann er sich eine HD7xxx holen und später im Jahr auf eine R9 3xx oder Nvidia wechseln.

Gruss Patrick

1. Deine Entscheidung, ich wurde den Xeon nehmen.
2. Das H97 Anniversary ist ausstattunstechnisch sschlechter als das D3H.
3. Dürfte ich einige Gründe für deine Entscheidung erfahren? Die 290 die ich ausgewählt habe ist nur 1-3% Schwächer als die 970 und alles andere als laut.
4. Der Macho ist natürlich stärker,aber der ECO ist völlig ausreichend, den Xeon/i5 bei angemessener Lautstärke kühl zu halten.
5. Siehe oben.
6. Nein, die 280X ist nur wwenig schneller als die 280 und lohnt sich daher nicht.

MfG Markus

1. Deine Entscheidung, ich wurde den Xeon nehmen.
2. Das H97 Anniversary ist ausstattunstechnisch sschlechter als das D3H.
3. Dürfte ich einige Gründe für deine Entscheidung erfahren? Die 290 die ich ausgewählt habe ist nur 1-3% Schwächer als die 970 und alles andere als laut.
4. Der Macho ist natürlich stärker,aber der ECO ist völlig ausreichend, den Xeon/i5 bei angemessener Lautstärke kühl zu halten.
5. Siehe oben.
6. Nein, die 280X ist nur wwenig schneller als die 280 und lohnt sich daher nicht.

MfG Markus

Ohne jetzt die grünen Lügner in Schutz zu nehmen, muss ich aber sagen dass die 970 trotzdem bei FHD ein Stück besser ist als die 290 bzw. mehr als 1 - 3 %.

@Markus doppelpost :P

@jokx11 habe ich ihm bereits mitgeteilt, aber die MSI soll eher einer EVGA FTW(+) weichen oder Zotac OCE.

Alles klar, danke für die Hilfe!

Der Xeon ist allerdings auch wieder 50€ teurer und passt dann nicht mehr wirklich in Budget..
Habe mich für die GTX 970 entschieden, weil sie zum Einen wie schon gesagt in Benchmarks besser ausgefallen ist (auch mehr als 1-3%) und zum Anderen weil sie sehr leise ist (wo ich ja sehr großen Wert drauf lege). Besonders, dass die Lüfter im Idle komplett stillstehen fand ich sehr cool. Deswegen ist da für mich die Entscheidung eigentlich schon gefallen.

Was meinst du mit eine 280 kann auf eine 280x "geflasht" werden? Ich denke mal ihr du meinst damit übertakten oder? Da hab ich allerdings keine Erfahrung mit und möchte mich damit wenn es geht auch nicht unbedingt mit beschäftigen. :D

Die Vapor-X hat auch nur ein Lüfter abgeschaltet bis zu einer gewissen Gradmesslatte ;)
Aber ja, die 970 sind alle schon recht leise.

Die 280 kann man ohne grosse Mühe auf die 280X hochtakten.
Das solltest du auch mit deiner 970 tun, viel muss man da nicht machen, trotzdem wird man schon einige % mehr rauskitzeln.

Dann nimm den i5k mit einem Z97 Board (ASUS, AsRock, Gigabyte). Bei der GTX970 würde ich die FTW+ nehmen, schlägt die MSI in fast allen Bereichen und ganz wichtig 5j, Garantie welches beim Weiterverkauf den Preis deutlich hochschraubt.

Zur 280 ja kann OC werden, ist kinderleicht mit msi AFTERBURN. Da kann sich dein Kollege schlau machen, wenn er will.

Gruss Patrick

p.S: Die Vapor läuft bei mir bis 50°C auf 5-10% Lüftergeschwindigkeit und zwar mit einem oder allen dreien, welche immer noch leiser sind als ein einzelner bei der Werkseinstellung.

Warum soll er sich eine K-CPU nehmen, er will doch gar nicht übertakten?! Der i5 reicht locker. Wenn dem i5 du Luft ausgeht, reisst der Xeon auch nicht mehr.

Stimmt, habe ich im Kontext nicht mehr gesehen, da der i5k für Gaming eine gute Alternative ist, wenn der Xeon zu teuer ist. Ein i5 reicht locker aus, da man meistens im GPU Limit ist :daumen:

Na gut, aber soweit ich weiß sind AMD Karten dafür "besser" bei höheren Auflösungen, falls das für KaeseKumpel eine Rolle spielt. Dazu hat sie tatsächlich 4Gb nutzbaren vram und kostet nicht so viel :)

Edit: sry, mein Post war auf die Kommentare auf der ersten Seite bezogen xD habe nicht gesehen, dass es ne zweite Seite gibt haha

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn GTX 970 feststeht würde ich auch zu ner EVGA raten (egal ob Superclocked oder FTW+). Support unerreicht.

Zurück