2.1 Soundanlage gesucht

Erdnussflipp

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich suche eine EDIT 2.1 Soundanlage mit der man Mischpult,Decks und den PC Anschließen kann.

Und rentieren sich solche teile (kenn mich net aus :D ) http://puu.sh/3XYwm.jpg

Und was kosten die Dinge denn so?

Zu aller erst: Wie liegt denn der Preis denn so (kein ultra high end zeugs)

greetz
Erdnussflipp

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 Soundanlage gesucht

Willst du 5.1 zum Musikhören? Dann kann man dir nur davon abraten.
Die Soundanlage entscheidet außerdem nicht, ob du Mischpult und Decks anschließen kannst, sondern das Mischpult selbst. Aber auch ein einfaches 2-Kanal, wie das Pioneer DJM-250 (K/W) würde reichen - hättest zwei Kanäle für Decks und dazu nochmal jeweils drei Aux-Line Ins, eines davon könntest du ja für den PC benutzen, falls du das vorhast. Lautsprecher out hat jedes Mischpult logischerweise, diese sind aber nicht auf 5.1 ausgelegt -> Weil 5.1 nicht für Musik gedacht ist. Kann aber gut sein dass es Mischpulte gibt, die 5.1 ausgeben können - nur zahlen willst du das höchstwahrscheinlich nicht, kann mir kaum vorstellen dass so etwas günstig ist :D Da müsste man dann wohl tricksen und aus dem 2.0 des Mischpultes 5.1 machen indem man zwischen Pult-out und Lautsprecher eine 5.1-Soka hängt - dieses hätte aber nur das Ergebnis von Upmix und FALLS sowas überhaupt geht -> noch nichts dergleichen gesehen, aber das heißt bekanntlich ja nix.

Generell wäre auch wichtig zu wissen, wie dein Raum aussieht -> wenn man 5.1 nicht richtig aufstellen kann, bringt es erst recht nichts, weil man dann den Surround durch die räumliche Einteilung und Aufstellung zerschießt.

Aber da du interesse hast, allgemein heißt es das vernünftiges 5.1 etwa so zwischen 600 - 800 Euro losgeht, nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Gebraucht ginge wohl günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

Ich suche eine 5.1 Soundanlage mit der man ggf. auch sein Mischpult + Decks anschließen kann.

Zu aller erst: Wie liegt denn der Preis denn so (kein ultra high end zeugs)
Das ist alles Definitionssache, auch was man al "high end zeugs" bezeichnet - manche würden ja schon ein 300€-5.1-Set als "high end" bezeichnen, ich hoffe, da gehörst Du nicht zu?

Du solltest schon nen gewissen Rahmen festlegen, denn das sieht jeder halt echt völlig unterschiedlich. Außerdem die Frage: was soll denn alles mit angeschlossen werden? Und warum überhaupt 5.1 ?

Na da macht dich mal auf was gefasst. Wurde hier zerfleischt als ich meinte das ich gute 2.0 Soundboxen für ca. 150 Euro suche. :ugly:
Sind dann die Microlab SOLO6C geworden. Und was ist? Sind klasse die Dinger. Aber ist ja alles für den Preis schrott. :schief:

Heißt das du wohl mit 800-1000 Euro rechnen darfst. :D

Zuletzt bearbeitet:

naja schrott ist das natürlich nicht. Die FC 330 für 60€ sind auch super boxen. Man bekommt halt nur soviel, wieviel man ausgibt. Je mehr man ausgibt, desto besseres bekommt man^^

Gehe mal auf bearbeiten -> erweitert, dann kannst du die Überschrift editieren.
Für Stereo bräuchte man nicht gerade einen 5.1 AV Receiver da würde Stereo schon reichen. Hier mal ein kleines Beispiel

Ein 5.1 AV-R könnte aber dennoch ne gute Wahl sein, wenn du das teil später in richtung Heimkino nutzen willst, und die möglichkeit willst, auf 5.1 aufzurüsten, für sowas wie Filme etc.

Ob sich son Verstärker/stereo av-r + Passive Boxen lohnen, oder eher aktive systeme, hängt vom Einsatzort ab.
Ich finde, speziell am PC bereich bieten sich aktive Nahfeldmonitore an, oder solche Systeme wie das Bluesky Exo2 / Audioengine 2, wenn es Kompakter sein soll, je nach Budget.

Welchen Bereich möchtest du beschallen (ganzes zimmer, unmittelbarer PC bereich, etc?), und was alles genau willst du wie anschließen?

Wie viel willst du ausgeben?

Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

ich will Ihn für meine PC benutzten
wollte eigentlich neukauf machen
preisfrage leite ich mal weiter was sollte man ausgeben und wie viel rentiert sich?

Je nachdem welche ansprüche du hast...
Ich finde mein Bluesky Exo² 2.1 Studioset für 425€~ ziemlich ordentlich mi P/L verhältnis.
Man macht im Bass keine abstriche, geht tief genug, mehr als genug bass, mitten/höhen sind für den Preis ordentlihc (klar, gibt zwar da auch bessers mit 2.0, dort macht man aber auch abstriche im Bass, und die sind auch größer). Tischbox mit lautstärkeregler, Bass-regler, Kopfhöreranschluss, und ein Line-In für Handys/MP3 player, zudem sehr kompakte maße. Das wäre meiner Meinung nach so das erste wirklich sehr ordentliche 2.1 System, und ein sehr guter Allrounder.

Musst du aber wissen, ob sich der Aufpreis gegenüber nem 100-200€ System lohnt, oder ob du vll sogar noch mehr ausgeben willst. Finde das Exo aber weder "zu günstig"; noch "zu teuer", eben sehr passend gerade für den PC bereich.

Die Frage ist bei Stereo dann wiederum, ob ein Sub überhaupt nötig ist. Bei gleichem Preis bekommst Du ohne Sub halt einen deutlich ausgewogeneren und klareren Sound, es fehlt halt dafür dann "ganz unten" etwas. GENUG Bass haben auch 2.0-Boxen selbstverständlich, früher hatte "man" zu Hause eh nie nen Sub, die haben sich erst verbreitet wegen 5.1 und am PC wegen der Platzersparnis (der Sub gleich aus, dass die Mini-Boxen bei typischen 2.1-Systemen zu klein für nen passablen Bass sind).

Das Samson-Bundle sieht ganz gut aus, WENN man unbedingt meint, nen Sub dabeihaben zu müssen. Ansonsten wären die hier auch sehr gut KRK RP5 RoKit G2 Aktivmonitor davon halt dann zwei Stück, oder auch dieses Paar-Set mit Unterlagen (zur Eindämmung von Vibrationen) http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_bundle.htm Die haben auch schon ordentlich Bass, da wird manch ein 2.1-System auf einer Subwoofereinstellung, die nicht "störend" ist, auch nicht viel mehr bieten. Nachteil: kein gemeinsamer Volumeregler, das sind halt jeweils getrennte Boxen - aber wenn Du wiederum eh ein Mischpult nutzt, dann ist das ja egal, das Pult halt ja nen Regler.

PS: ich selber hab für den PC 2.0-Boxen für damals 140€ (Paarpreis), die sind schon recht gut - klar sind welche für mehr Euronen NOCH besser, meine Hifi-Boxen im Wohnzimmer für damals 900DM klingen natürlich im Vergleich besser. Aber wenn irgendwelche Flitzpiepen was erzählen in der Art "unter 1000€ pro Box kannst Du einen halbwegs guten Klang vergessen", dann ist das natürlich Käse bzw. deren Ansprüche liegen weit über dem Durchschnitt unserer Bevölkerung ;) Es gibt gewisse Grenzen, bei denen sich Boxen wirklich grauenhaft anhören und völlig unausgewogenen sind, vieles vom Sound einfach "schlucken" - da reden wir aber von Boxen für ca 10-20€/Stück, und selbst die sind für manch einen "gut genug". Wichtig war mir hier nur zu erfahren: wenn Du jetzt ein 5.1-Set für 100€ schon als "teuer" gesehen hättest, also pro Box grad mal ca. 15-17€, dann hättest Du halt schon tendenziell ein Problem gehabt :D ;)

Ansonsten ist es halt auch Geschmacks/Ansichtssache: manche finden Boxen für 100€/Stück den Oberhammer, andere würden nicht unter 200€/Box ausgeben und sehen das als absolute Untergrenze. Für echtes 5.1 mit nem AV-Receiver, was man dann am Ende auch 20 Jahre so behalten wird, würd ich auch eher warten und dann RICHTIG zuschlagen anstatt was für "nur" 200-300€ für 5+1 Box zu nehmen. Lieber ein Jahr noch mit den alten Boxen aushalten und dann 19 Jahre "sehr guten" Sound, als direkt ein "günstiges" 5.1-Set mit lediglich "passablem" Sound zu kaufen.

Was anderes ist es, wenn es für den PC und Gaming ist: da hat man oft gar nicht viel Platz für richtige Boxen, DA kann man durchaus mal ein 200-300€-5.1-Set nehmen und hat für Gaming dann auch einen vergleichsweise guten Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück