Die Frage ist bei Stereo dann wiederum, ob ein Sub überhaupt nötig ist. Bei gleichem Preis bekommst Du ohne Sub halt einen deutlich ausgewogeneren und klareren Sound, es fehlt halt dafür dann "ganz unten" etwas. GENUG Bass haben auch 2.0-Boxen selbstverständlich, früher hatte "man" zu Hause eh nie nen Sub, die haben sich erst verbreitet wegen 5.1 und am PC wegen der Platzersparnis (der Sub gleich aus, dass die Mini-Boxen bei typischen 2.1-Systemen zu klein für nen passablen Bass sind).
Das Samson-Bundle sieht ganz gut aus, WENN man unbedingt meint, nen Sub dabeihaben zu müssen. Ansonsten wären die hier auch sehr gut
KRK RP5 RoKit G2 Aktivmonitor davon halt dann zwei Stück, oder auch dieses Paar-Set mit Unterlagen (zur Eindämmung von Vibrationen)
http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_bundle.htm Die haben auch schon ordentlich Bass, da wird manch ein 2.1-System auf einer Subwoofereinstellung, die nicht "störend" ist, auch nicht viel mehr bieten. Nachteil: kein gemeinsamer Volumeregler, das sind halt jeweils getrennte Boxen - aber wenn Du wiederum eh ein Mischpult nutzt, dann ist das ja egal, das Pult halt ja nen Regler.
PS: ich selber hab für den PC 2.0-Boxen für damals 140€ (Paarpreis), die sind schon recht gut - klar sind welche für mehr Euronen NOCH besser, meine Hifi-Boxen im Wohnzimmer für damals 900DM klingen natürlich im Vergleich besser. Aber wenn irgendwelche Flitzpiepen was erzählen in der Art "unter 1000€ pro Box kannst Du einen halbwegs guten Klang vergessen", dann ist das natürlich Käse bzw. deren Ansprüche liegen weit über dem Durchschnitt unserer Bevölkerung
Es gibt gewisse Grenzen, bei denen sich Boxen wirklich grauenhaft anhören und völlig unausgewogenen sind, vieles vom Sound einfach "schlucken" - da reden wir aber von Boxen für ca 10-20€/Stück, und selbst die sind für manch einen "gut genug". Wichtig war mir hier nur zu erfahren: wenn Du jetzt ein 5.1-Set für 100€ schon als "teuer" gesehen hättest, also pro Box grad mal ca. 15-17€, dann hättest Du halt schon tendenziell ein Problem gehabt
Ansonsten ist es halt auch Geschmacks/Ansichtssache: manche finden Boxen für 100€/Stück den Oberhammer, andere würden nicht unter 200€/Box ausgeben und sehen das als absolute Untergrenze. Für echtes 5.1 mit nem AV-Receiver, was man dann am Ende auch 20 Jahre so behalten wird, würd ich auch eher warten und dann RICHTIG zuschlagen anstatt was für "nur" 200-300€ für 5+1 Box zu nehmen. Lieber ein Jahr noch mit den alten Boxen aushalten und dann 19 Jahre "sehr guten" Sound, als direkt ein "günstiges" 5.1-Set mit lediglich "passablem" Sound zu kaufen.
Was anderes ist es, wenn es für den PC und Gaming ist: da hat man oft gar nicht viel Platz für richtige Boxen, DA kann man durchaus mal ein 200-300€-5.1-Set nehmen und hat für Gaming dann auch einen vergleichsweise guten Sound.