• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

32' OLED 4K DP 2.1

onkelyogi

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
egal
Monitor(e)
32' OLED 4K DP 2.1 passiv gekühlt mit internen Lautsprechern
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
egal
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
64
Und da dachte ich, sinnvollerweise spendiere ich meiner neuen RTX 5080 einen hübschen 32' 4K OLED,
bitte passiv gekühlt denn wer braucht schon Lüftergeräusche direkt vor der Nase in Ohrhöhe,
der dank DP 2.1 kein DSC mehr braucht und interne Lautsprecher wären auch nett ...

Und genau da beginnt meine Odyssee:

1.
So bestellte ich mir den MSI MPG 322URXDE für schlanke € 1.500 direkt im MSI e-shop.
Der konnte soweit alles, nur haderte ich mit mir selbst, denn ich hatte übersehen, daß er
keine internen Lautsprecher hat. Die von MSI eingesparten 5€ für 2x5W interne Quaker
hätte ich der MSI Kaffeekasse sogar gespendet, wäre der DP 2.1 nicht nach 3 Tagen ausgefallen.

So holte UPS das Teil am nächsten Tag wieder ab, der Service funktionierte tadellos, und
anscheinend will das MSI Retourencenter in Polen die 2 Wochen Rückerstattungsfrist in
meinem Fall voll auskosten. Seit dem MSI Eingangsemail in Polen vor einer Woche tut sich
bei meinem paypal bzw. Kreditkarte leider nichts, also üben wir uns in Geduld ...
Die paralele Konversation mit dem MSI Support war übrigens eine Vollkatastrophe, SCHANDE !

P.S. Das Modell ist seit Tagen aus dem MSI e-shop raus, bin ich etwa nicht alleine mit jenem
Defekt?

2.
Also quälte ich wieder Google & Co. um festzustellen, daß viele 32' OLED 4K wie etwa der
- ASUS ROG PG32UQ oder
- LG 32GS94UX-B
nur DP 1.4 beseitzen. Warum nur?
Aber endlich fand ich den Alleskönner, nämlich den

3.
Gigabyte AORUS FO32U2, der neben DP 2.1 auch 2 kleine 5W Lautsprecher und passive Kühlung
hat. Und 10 Sekunden bevor ich dank Geizhals.de bei Amazon für € 1.100 draufklicke, immer noch
in der Hoffnung der MSI Rückerstattung vor der nächsten Kreditkartenabbuchung, scrolle ich kurz
über die Rezensionen und lese dort, daß man am Monitor DSC nicht abschalten kann ... WHAT ???
Die RTX 5080 würde daher am Monitor DSC erkennen und selbiges zu ihm senden, was das Thema
DP 2.1 - 80 GBit/s komplett sinnlos macht ...

4.
Und jetzt kommst du:

Sind meine Wünsche sooo abnormal, sprich 32' OLED 4K passiv gekühlt mit DP 2.1 ergo ohne DSC?
Interne Lautsprecher wären nice aber nicht das K.O. Kriterium, habe da noch irgentwelche USB
Dinger in der Grabbelkiste rumliegen. Oder ist der unter 1) genannte MSI der einzige Kandidat für
mich, zwar ohne Lautsprecher aber ansonsten paßt alles, oder ist mir das DSC Thema bei ihm noch
nirgendwo begegnet und er macht auch kein unkomprimiertes DP 2.1 Signal?

Welches Modell hat alles? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Hier ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen:

Gigabyte FO32U2 hat DP 1.4 + DSC
Gigabyte FO32U2P hat DP 2.1

Letzteren Betreibe ich samt 5090 mit passendem Kabel über DP 2.1 und da ist nichts mit DSC.
Auf reddit lese ich es gäbe keinen Schalter im OSD sondern die Um-/Ausschaltung passiere 'automatisch' bei entsprechender Grafikkarte nebst DP 2.1 Kabel, kannst du das bestätigen?

Dann wäre mein Problem ja gelöst ...

Zuletzt bearbeitet:
und im OSD kann man DSC ausschalten? sicher?
du brauchst DSC nicht ausschalten, der Monitor erkennt selbst, dass er kein DSC benötigt und schaltet es automatisch aus, resp gar nicht erst ein.

Zumindest wenn man dem Support von Gigabyte glauben mag. Morgen abend kann ich dir allenfalls mehr sagen, wenn ichs bei mir testen konnte, habe nämlich heute auch nen Gigabyte FO32U2P bestellt.
Ich werde es testen, denn wenn ich mehr als 2 Monitore anschliessen kann ist DSC nicht aktiv! denn an meiner 4090 konnte ich nur 2 monitore mit DSC betreiben. Mehr ging nicht. Mit DP 2.1 und dem Gigabyte FO32U2P sollte ich dann 3 Monitore betreiben können.

Ich werde es testen, denn wenn ich mehr als 2 Monitore anschliessen kann ist DSC nicht aktiv! denn an meiner 4090 konnte ich nur 2 monitore mit DSC betreiben. Mehr ging nicht. Mit DP 2.1 und dem Gigabyte FO32U2P sollte ich dann 3 Monitore betreiben können.
Ich glaube die Logik wird so bei der 5090 nicht funktionieren. Die hat, verglichen mit Ada, aufgebohrte Displayköpfe. Aus demselben Grund funktioniert bei Blackwell auch DSR zusammen mit DSC.

Habe in einer Produktbeschreibung folgendes gefunden:

Der AORUS FO32U2P ist der weltweit erste Gaming-OLED-Monitor, der die zukunftssichere DisplayPort 2.1 UHBR20-Schnittstelle unterstützt. Mit dieser Möglichkeit können Sie unkomprimierte 4K/240 Hz- und 8K/60 Hz-Formate überwinden. Dadurch ist Ihre Konfiguration bereits für die Exzellenz der nächsten Generation bereit.

Klingt so, als würde jene 'Automatik' existent sein, na ich gehe das Risiko mal ein und danke Mottekus für den hilfreichen Tipp.

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Aber 10Bit 4:4:4 4k 240hz HDR ist mit DP1.4 selbst mit DSC nicht möglich, da maximal 4k 120Hz.
Insofern, falls ich damit nicht falsch liege, kann der Monitor an dem ich gerade sitze ja garnicht DSC nutzen bei besagten Einstellungen.

Was natürlich nicht heisst, das er nicht DSC nutzen könnte bei nicht passender Hardware (Grafikkarte, Kabel).

Also ich kann im Menü problemlos zwischen DP 1.4 und 2.1 umschalten. DSC wird automatisch aktiviert bei Bedarf. kann ich gut testen da ich zwischen der 5080 und der 9070XT hin und her wechsle.

ok Monitor ist heute gekommen... Monitor angeschlossen, lief auf 60hz... alles TOP
umgestellt auf 240hz... dann kam das Bild 1-2 sekunden, wurde wieder schwarz, kam wieder 2 sekunden, wurde wieder schwarz und plötzlich, kein Signal mehr am DP.
wenn ich umstelle im OSD auf DP 1.4, habe ich wieder ein Bild... wenn ich auf DP 2.1 stelle habe ich kein Signal mehr.

ICh nutze ein DP2.1 Kabel aber könnte trotzdem das Kabel schuld sein?

Dass mit dem Monitor mitgeliferte Kabel ist leider viel zu kurz!

5m ist leider viel zu lang für DP bei hohen Auflösungen und Refreshraten^^
Kann natürlich auch die DP2-Implementierung von Nvidia sein, die da Problemchen macht.
Blackscreen-Problem nenen das die Foren.

Das schafft ja nicht mal 80 GBit/s und dann noch 3m lang.
Kein Wunder mehr als 2m würde ich nicht unbedingt bei DP 2.1 gehen.
ok... aber ich habe noch ein anderes "weirdes" problem...
Sobald ich beide Monitore auf 240hz und 10bit Farbitefe (HDR) einstelle, habe ich so merkwürdige "aufblitzende Artefakte" sobald ich auf 60hz runter gehe, oder einen der beiden Monitre deaktiviere sind die Artefakte weg.

Ich dachte erst es liegt an DSC (da ich beide ja jetzt mit DP1.4 betreibe), aber auch wenn ich am Asus DSC deaktiviere sind dir Artefakte weiterhin vorhanden...

ICh habe auch schon sämtliche Kabel durch probiert... HDMI, Displayport, verschiedene GPU ports, verschiedene Kabel... der Fehler ist immer der gleiche... sobald beide Monitore aktiviert sind, sind die aufblietztenden artefakte zwischendurch da...

Update:
Machmal sind Dinge einfach merkwürdig, unerklärlich oder ja man muss auch erst drauf kommen!

Lsutigerweise ist die IGPU des Ryzen 9950x3d schuld... an meinen ganzen komischen "artefakten" wenn ich die IGPU im uefi deaktiviere sind die Artefakte weg... und das obwohl KEIN Monitor am Mainboard angeschlossen ist! da muss man auch erstmal drauf kommen!

Ok zu früh gefreut... heute ist das problem mit den komisch flickernden artefakten wieder da.

Es hängt aber schon irgendwie mit der monitor config zusammen.
1 Monitor alleine = alles gut...
2 Monitore (also der pg32ucdm und der Aorus zusammen) = komisch flickernde artefakte
3 Monitore = es ist wieder alles gut.
Ich werde nicht schlau daraus!

ich habe jetzt ein neues DP 2.1 KAbel mit DP80 zertifizierung gekauft... damit läuft der Monitor zwar mit 240hz und dp 2.1... aber es löst mein Flicker problem nicht! das ist echt merkwürdig! ich frage mich ob es am Aorus liegt? oder ob ich zb. mit zwei Asus Monitoren das Problem auch hätte?

Das ist echt komisch!

Zurück