• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

32' OLED 4K DP 2.1

ich habe jetzt ein neues DP 2.1 KAbel mit DP80 zertifizierung gekauft... damit läuft der Monitor zwar mit 240hz und dp 2.1... aber es löst mein Flicker problem nicht! das ist echt merkwürdig! ich frage mich ob es am Aorus liegt? oder ob ich zb. mit zwei Asus Monitoren das Problem auch hätte?

Das ist echt komisch!
Du hast schon die letzte Firmware F06 drauf ?
Ich packe meinen gerade aus, mal schauen, was ich später berichten kann ...

Du hast schon die letzte Firmware F06 drauf ?
Jap...

Aber mein Problem scheint auch nichts mit dem Monitor zu tun zu haben... sondern wohl viel mehr mit den aktuellen Grafik treibern! Die sind anscheinend einfach müll!

Ich habe dieselbe konstellstion mit 2 Asus monitoren nach gestellt.
Also ebenfalls 2x 240hz, 4k HDR...
Und das "flicker" problem tritt auch mot 2 Asus Monitoren auf. (Der gifabyte ist also "unschuldig".

Dann dachte ich, ok evtl ligts an meinem geflashten vbios (habe ja das gigabyte vbios auf meine inno3d geflasht)...

Mir original v bios versucht, genau dasselbe problem!

Zu guter letzt habe ich dasselbe noch an meinem zweitrechner mit rtx 5080 versucht... und auch da, genau dasselbe Problem!

Ergo, ich habe verschiedene Monitore und verschiedene pc's getestet.

Die einzige konstante = RTX 5000 gpu und neuste gpu treiber!

Die probleme sind bei beiden systemen da!

Schlussfolgerung: es sind die GPU Treiber

Jap...

Aber mein Problem scheint auch nichts mit dem Monitor zu tun zu haben... sondern wohl viel mehr mit den aktuellen Grafik treibern! Die sind anscheinend einfach müll!

Und das "flicker" problem tritt auch mot 2 Asus Monitoren auf. (Der gifabyte ist also "unschuldig".

Dann dachte ich, ok evtl ligts an meinem geflashten vbios (habe ja das gigabyte vbios auf meine inno3d geflasht)...

Zu guter letzt habe ich dasselbe noch an meinem zweitrechner mit rtx 5080 versucht... und auch da, genau dasselbe Problem!

Na sei froh das es flickert, meiner erkennt am DP Eingang überhaupt kein Signal,
womit alle meine anderen Monis kein Problem hatten ...

Ich habe keine Chance, den Abstand auf das mitgelieferte 1m Kabel zu verkürzen,
sondern bin auf mein 2m Stouchi 80 Gbit/s zertifiziertes angewiesen, nun ist guter
Rat teuer ...

Nachtrag: Das Kabel in den DP out zu stecken war keine smarte Idee, aber wer noch nie mit
Daisy Chain & Co. gefummerlt hat kommt nicht auf die Idee, daß ein Moni auch OUT Ports
hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Jap...

Also ich habe ja auch ne 5080 am Start mit dem aktuellen 572.83 und habe jetzt diverse Spiele laufen lassen von 1K bis 4K. Der Monitor hatte schon die aktuelle Firmware F06 drauf und beides mit o.g. 2m Kabel verbunden, bislang keine Probleme oder Auffälligkeiten ...

Also ich habe ja auch ne 5080 am Start mit dem aktuellen 572.83 und habe jetzt diverse Spiele laufen lassen von 1K bis 4K. Der Monitor hatte schon die aktuelle Firmware F06 drauf und beides mit o.g. 2m Kabel verbunden, bislang keine Probleme oder Auffälligkeiten ...
Beim zocken ists ja auch kein problem...
Es ist der bug, der auftritt beim p-state wechsel von idle zu hoch takten. Immer dann flickerts kurz...

Beim Zocken hast du dieses Szenario ja nie!

Und hast du auch 2 Monitore? 4k 240hz hdr?
Mit nur einem Monitor tritt das problem nicht auf!

Es ist also sehr spezifisch. Nur bei 2 Monitoren und dann nur im desktop betrieb, wenn die gpu nicht recht weis, ob sie boosten oder "idlen" will.

<-- 2 Monitore. HDR
Aber nur 120hz 4k und ein 7" 60hz weniger als FHD-Display. Kein Problem.
Ich nutze sogar einen bescheuerten DP zu HDMI-Adapter für 10 Euro^^, weil das 7" Display nur HDMI ist :-)
Schon mal geschaut was passiert wenn Du im Display DSC abschaltest @Richu006
Ich hab ja das blöde Gefühl, das viele Probleme ihren Ursprung zur Zeit bei DSC haben.

Schon mal geschaut was passiert wenn Du im Display DSC abschaltest @Richu006
Ich hab ja das blöde Gefühl, das viele Probleme ihren Ursprung zur Zeit bei DSC haben.
Dachte ich auch... ist aber DSC und Monitor unabhängig es sind glaub ich definitiv die nvidiav treiber.

Ich kanns sogar mit capture card aufzeichnen...
Und es tritt sowohl bei meinem streaming pc mit 5080, als auch beim gaming pc mit der 5090 auf.

Es sind die Wechsel der "C-states" an der gpu!
Wenn ich den gpu treiber auf "höchstleistung" einstelle ist das problem weg...

Es tritt auch beim zocken nicht auf (wenn die gpu durchgehend belastet wird)...
Einfach im desktop betrieb. Wenn die gpu zwischen idle/last hin und her springt flickert immer genau beim wechsel kurz 1 monitor.
(Lustigerweise immer nur einer! Aber nicht immer derselbe xD)

Hat man jetzt ein "ungünstiges" schwaches gpu last szenario, wie zb. Youtube. Dann ist 1 Monitor ständig am "flickern"...

Die Antwort von Gigabyte hat leider Wochen gebraucht, denn das support ticket ging mehrmals hin und her und erst als ich begann den Support zu beschimpfen kam eine definitive Antwort zum Thema DP 2.1 & DSC, Zitat:

Dear Yogi,
Kindly understand that the DSC is always on in AORUS FO32U2P. There is no option to turn it off currently.
If there is anything we can assist you further with the issue or any feedback, feel free to contact us again along with the product serial number and invoice to verify channel information as different terms may apply. After we received the required information, we will try our best to assist. Cases without updates in 7 days will be closed until further information is received.
Regards,
GIGABYTE
4/18/2025 11:20 AM

imho ist damit dieser Monitor Unfug, denn welchen Sinn macht DP 2.1 mit 80 Gbit/s denn sonst, klärt mich bitte auf. Ich packe meinen über die Osterfeiertage jedenfalls wieder ein, glücklicherweise bin ich knapp im 14tägigen Rückgaberecht.

Und was meine generelle Frage angeht kenne ich weiterhin nur den MSI 322, sofern ich nicht eingebaute Lautsprecher verschmerzen kann ...

Andere Ideen?

Die Antwort von Gigabyte hat leider Wochen gebraucht...
Naja, es steht beim Monitor dabei, dass die zusätzliche Bandbreite für den Displayport Out mit Daisy Chain Funktion genutzt wird.
Auch sind es alles die Samsung oder LG Panel und davon kann keiner 4K@240hz ohne DSC.
Dementsprechend war die Antwort doch klar.

Zurück