2.1 erweitern auf 3.1

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Heyho liebe Community,

ich hatte mir im Frühjahr dieses Jahres eine kleine Anlage besorgt:

Onkyo Europe - HTX-22HD

Nun will ich gern die Komponenten mit einem Center Lautsprecher erweitern, weil mir die Sprache ein wenig untergeht.
Ich kann eben hier nicht so laut stellen, weshalb die Lösung damals ohnehin ein wenig kleiner ausgefallen ist.

Gedacht hatte ich an diese zwei Center Lautsprecher:

Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand für HiFi und Heimkino - Magnat Needle Alu Super Center *silber oder schwarz* Magnat Needle Alu Super Center *silber oder schwarz* 158911

bzw. den hier:

Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand für HiFi und Heimkino - Magnat Monitor Supreme Center 250 *alle Farben* Magnat Monitor Supreme Center 250 *alle Farben* 1447250

Geht das denn so einfach ein 3.1 System ?
Wie ist das vom Klang ?
Harmonieren die Komponenten ?
Ich habe mal gehört, dass Magnat recht neutral abgestimmt sein soll.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)

PS: Bin Audiolaie, also habt Nachsicht :D

Greetz K3n$!

Wenn du den Center nutzen möchtest musst du das Audio-Signal auf 5.1 einstellen, dann würden dir aber die Rear-Lautsprecher fehlen und es würden Töne verloren gehen. 3.1 gibt es so nicht. Es gibt Stereo, Quadrophonie und Surround (5.1 bzw. 7.1).

Also wenn ich das richtig gelesen habe ist dort kein Anschluss für ein Centerspeaker vorgesehen, die Anlage besitzt anscheinend nur Vorverstärkerausgänge für den Rückkanal ( Surround ). Es ist eigendlich nur ein 2.1 System was virt. Surround emulieren kann. Um es genau zu sagen müßte man mal ein Bild vom Anschlusspaneel sehen.

Heyho,

ich hab eben mal einen Lautsprecher aus der Küche von einem kleinen Radio an den Center-Anschluss auf der Rückseite angeschlossen.
Hab dann in der Config den Button "Center NONE/SMALL" gefunden und anstatt none, small gewählt.
Ich höre nun aus dem Center Lautsprecher auch die Töne.
Scheint also zu funktionieren.

Hier ein Testbericht mit Bildern, u.a. eins von der Rückseite:

TEST: Onkyo HTX-22HD - Heimkinosystem mit DTS-HD/Dolby TrueHD-Decoding für 349 EUR (29.05.2009)

Kommen wir nun zu den Lautsprechern.

Welchen sollte ich nehmen ?
Der "größere" hat mehr Leistung, wenn ich das richtig interpretiere.
Der "kleinere" hat dagegen die bessere Größe, weil ich den Lautsprecher dann quer vor meinen TV stellen müsste.

Hm stimmt, ist von den Anschlüssen ja vollwertig. Ich würde da eher zu den Magnat Needle tendieren, die sind von den Chassis her dem Onkyo am ähnlichsten und von der Leistung würden die ja auch reichen. Alternativ könnte man ja sichen von Onkyo raussuchen

Das Paket, das als "Erweiterung" gedacht war, gibt es leider nicht mehr.

Aber die Needle würde ich auch bevorzugen, weil die Monitor doch recht "groß" sind, zumindestens bei mir :D

An die Erweiterung hatte ich gar nicht gedacht ( vielleicht gäbe es das bei EBAY ), es war eher Onkyo allgemein gedacht gewesen. Teste den Speaker wie der mit den anderen harmoniert

Heyho,

Paket kam am 24. an :)
Habs gestern erst auspacken können und habs gleich angeschlossen.
Allerdings stellten mich die Kabelklemmen erst einmal vor eine Herausforderung :D

Hab im Menü dann den Center-LS hinzugefügt und erst einmal Probe gehört.
Heute morgen beim Einmessen mittels des mitgelieferten Mikrofons hat man dann doch schon Unterschiede zwischen den Front-LS von Onkyo und dem Center-LS von Magnat gehört.
Generell waren die Töne höher, vielleicht liegt das aber auch an dem Umstand, dass der Center-LS kein Tieftöner hat (?).

Nach dem Einmessen war das Ergebnis dann doch sehr gut. Man hört nun auch die Stimmen sehr gut. Der Sound ist sehr klar und für mich gibt es nichts zu meckern.

Da es sich bei mir leider nicht anbietet, weitere Rear-LS zu installieren, ist die Alternative keine schlechte Wahl, zumal die Verarbeitung des LS auf einem hohem Niveau ist.

Greetz K3n$!

Naja die Box stammt ja auch aus einer ganz anderen Serie und hat deshalb nicht den selben Klang, auch sind die Mittel / Tieftöner mit 7cm ja auch etwas kleiner wie auch die akustische Abstimmumg der Box. Wenn du damit leben kannst ist alles ja OK

und vorallem ein Besserer Hersteller ( Magnat) an deiner stelle würde ich die Onkyo sachen in den wind schießen und was besseres holen.

Wenn du mir das Geld dafür gibst, nehme ich mir deinen Rat gern zu herzen.

Aber eigentlich reichen die Onkyo's für mein kleines Zimmer.

Wenn ich in 1,5 Jahren dann umziehe, werde ich mal sehen, ob sich das lohnt ;)

das war ja auch nicht böse gemeint doch wenn er selber wie er sagt festgestellt hat das der Center logischerweise anders klingt hatte ich halt den Vorschlag gemacht.

Der grössere Center hätte wahrscheinlich besser dazu gepaßt, wer weiß es schon im Vorfeld ohne Probehören.

Zurück