2.0 erweitern auf 2.1

vatana

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Ich habe vor mein 2.0 System bestehend aus Yamaha AX-490 und KEF Q55 auf 2.1 zu erweitern, weil mir doch ein wenig Bass fehlt.

Gekauft wird gebraucht.

1.) Für 2.1 habe ich folgende Möglichkeiten:

Einen KEF Psw 1000.2 für ~100€, dann nen Dali AW8 ~90€, Eltax Atomic 12.2R ~100€, Paradigm 1200 12 Zoll für ~100€, Gale 3080 10 Zoll für ~100€, Jamo E8 für ~100€, Paradigm PDR-8 ~100€... Es gibt noch einige gebrauchte die ich gefunden habe, das sind aber diese die so um meinen Preislimit reinpassen.

a) Die sind alle aktiv, das heißt das der Bass mit meinem Verstärker richtig ausgegeben wird, auch wenn dieser kein Subwoofer Ausgang hat? Ist das richtig?

Das Bild von dem Hörplatzt habe ich auch. (ist ein älteres Bild, die Q55er stehen links und rechts neben dem "Fernsehenschrank")
Dabei ist zu bemerken das das Haus umgebaut wird und die Wand wo der Fernseher jetzt steht wird um 1,30-1,40 nach hinten verlägt. Also, der Abstand zum Sofa wird größer.

Genutzt wird das ganze hauptsätzlich um Musik zu hören, nicht so viel für das fernsehen. Sehe sehr selten TV :)

Bin dankbar für alle Vorschläge.

Anhänge

• 2013-11-17 17.14.24.jpg
    2013-11-17 17.14.24.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 194
Also, erst mal aktiver Sub: das heißt an sich nur, dass der ne eigene Stromversorgung hat. Und da gibt es zwei Sorten: die einen werden NICHT wie Deine Boxen nur per Kabel mit blankem Ende angeschlossen, sondern mit einem Cinch-Kabel an den Sub-Ausgang eines AV-Receivers. Stereo-Verstärker sind nur ganz selten für nen Sub vorgesehen, haben so einen Anschluss dann nicht. Es gibt aber auch eine zweite Sorte aktiver Subs, die hinten quasi auch Boxenanschlüsse haben. Dann würdest Du einfach den Sub anstelle Deiner Boxen dranmachen und die Boxen an den Sub. Am Sub kannst Du dann eine Frequenz einstellen, unterhalb der der Sub den Sound übernimmt, und den Rest sendet er an die Boxen weiter. Und da der ja evtl. die Boxen versorgen muss, hat der eine eigene Stromversorgung. Der Sub ist dann quasi ne Art Verstärker.

Du brauchst bei dem Yamaha-Verstärker in jedem Falle die zweite Sorte Sub. Und scheinbar hast Du das auch schon gemacht, hab jetzt nicht alle Subs rausgesucht, aber der eine (PDR-8) hat zB eben die oben beschriebenen Anschlüsse: http://img.canuckaudiomart.com/uplo...pdr_8_v2_subwoofer_in_excellent_condition.jpg

Dein Verstärker sieht von hinten ja so aus, oder? => http://www.hifi-leipzig.de/shop/images/product_images/popup_images/1259_5.jpg

Der hat ja zwei Sektoren, A und B, also man könnte vier Boxen anschließen und gleichzeitig auch hören. Du könntest so nen Sub also auch an "B" anschließen und die Boxen an "A", nur da gibt es nen kleinen Fallstrick: bei so nem Sub kannst Du einstellen "Spiele nur die Sachen unter zB 60Hz", aber bei den Boxen geht das nicht... d.h. wenn Deine Boxen sagen wir mal 40Hz noch gut rüberbringen und der Sub das auch mitübernehmen soll, dann überlagert sich das. Kann zwar gutgehen, kann aber auch mies klingen bzw. Du musst Den Sub so runterregeln, dass dann wiederum sein RICHTIG tiefer Bereich untergeht...

Genauso sieht mein Verstärker von hinten aus.

Hmm, die erste Option die du genannt hast, wo ich die Standboxen über den Subwoofer anschließen kann klingt für mich als HiFi Laien etwas unverständlich, weil ich mich dann frage, wozu habe ich dann noch nen richtigen Verstärker? :)

Ich denke mal ich versuche es über die Option 2 die du vorgeschlagen hast. Die Frage ist nur, welcher von den allen oben genannten Subs würde am besten passen? Du meinst den Paradigm? Kann ich mir den holen und über den Anschluß B anschließen und so einstellen das er nur Bass wiedergibt? Oder der Dali AW8, er hat einen eingebauten Verstärker und Crossover. In seinen Manuals steht das man es dann nur über die Option 1 die du geschrieben hast connecten muss?

Zuletzt bearbeitet:
Genauso sieht mein Verstärker von hinten aus.

Hmm, die erste Option die du genannt hast, wo ich die Standboxen über den Subwoofer anschließen kann klingt für mich als HiFi Laien etwas unverständlich, weil ich mich dann frage, wozu habe ich dann noch nen richtigen Verstärker? :)
Um mehrere Soundquellen gleichzeitig anschließen zu können ;)

Zu den verschiedenen Subs kann ich nichts genaues sagen, aber was genau meinst Du damit, dass zB der Dali nur mit Option 1 angeschlossen werden kann? Dass die Boxen mit an den dran MÜSSEN, oder wie?

Um mehrere Soundquellen gleichzeitig anschließen zu können ;)

Zu den verschiedenen Subs kann ich nichts genaues sagen, aber was genau meinst Du damit, dass zB der Dali nur mit Option 1 angeschlossen werden kann? Dass die Boxen mit an den dran MÜSSEN, oder wie?

Ja genau so. Ob es dann Leistungsverlust gibt, weil es nicht ueber den eigentlichen Verstaerker geht, oder ist es egal?

Hi vatana^^

Da ich im Hifi bereich arbeite hoffe ich mal ich kann dir helfen!
Auf der suche nach dem passendem Subwoofer kann ich dir leider nicht helfen^^
Da ich nur Hifi kenne und deine nie gesehen hab kann ich dir nichts dazu sagen.
Solltest du interesse an den Subwoofern haben welche ich empfehle sind unten die Links.

Aktiv bedeutet der Lautsprecher hat einen eingebauten Verstärker.
Nützlich wenn man einen sehr schwachen Verstärker/eine schwache Anlage hat.
Was mir sofort auffällt ist das dein Receiver eine reine Stereo Anlage ist also keine Sourround/Sub ausgänge hat.
Ich schlage dir mal 2 möglichkeiten vor und nenn dir noch was wichtiges.

1. An Kanal A Aktiv und Passiv möglich.

Info
Deine Anlage hat 120Weff (120W effektiv) an 4 ohm und 85Weff an 8 ohm Lautsprechern.
Wenn deine LS 8 ohm haben darfst du auf keinen Fall meinen Vorschlag 1 verwenden!
Du überlastest sonst das Netzteil.
Wenn du Vorschlag 1 benutzt darf der Subwoofer max. 4 ohm haben.
Passiv Sub sollte laufen an 85W wenn du nicht voll aufdrehst also Party ist damit nicht möglich.

Nehme das ende deines Lautsprecherkabels welches in den LS eingesteckt ist.
An dieses ende verdrehst nur ein weiteres Kabel.

Du hast nun also ein Kabel mit 3 + polen und 3 - polen womit man eigentlich 2 Lautsprecher an einen Verstärker anschließen könnte.
(Ich weiss das Wechselstrom kein + und - hat ^^ Nur um es besser zu verstehen halt so)

Du steckst also 1 Paar der Pole in den Lautsprecher.
Das zweite Paar in den Receiver und dann hast du noch 1 Paar übrig.

Aktiv/Passiv mit eigener Frequenzweiche
An das übrige Paar schließt du dann den Subwoofer an.

Dies widerholst du mit dem Linken/Rechten Kanal.

Aktiv/Passiv ohne eigene Frequenzweiche
An das übrige Paar schließt du dann eine Frequenzweiche an(Einfach festklemmen/löten etc.)
Dann das ende der Frequenzweiche und den anderen Pol in den Subwoofer.

Dies widerholst du mit dem Linken/Rechten Kanal.

2. An Kanal B Aktiv und Passiv möglich.

Info
Bitte seh vorher nach ob du Kanal A und B gleichzeitig laufen lassen kannst.
Ausserdem ist es wichtig zu wissen ob die Anlage dann auf A und B 2x 85-120W gibt oder nur 2x 42-60W.
Dadurch das die nun 4 anstatt 2 Kanäle hat muss sie ja doppelt Leistung bringen.
Wenn sie nicht die Leistung bringt sondern nur die Standard Leistung halbiert benutze keine Passiv Subwoofer!

Du kaufst also deinen Subwoofer und schließt in an Kanal B an Links und Rechts.
Dann nur die Anlage so einstellen das Kanal B aktiv ist.
Sollte der Sub keine Frequenzweiche haben Les dir Vorschlag 1 durch.

Meine Subwoofer:
Loewe Sub 525 - ca. 300-400Euro (550.-CHF)
http://www.loewe.tv/fileadmin/user_filestorage/de-int/products/sound/Subwoofer/Subwoofer_525_de.pdf
Piega Subwoofer 1 ca. 600-700Euro (800.-CHF)
PIEGA SA | SWITZERLAND

Man kann jeden Subwoofer auch an einen ganz normalen Stereoamp (ohne Sub-Out) anschließen!
Der KEF und der Jamo 8 haben aus deinen geposteten Modellen als Einzige keine High-Level Inputs, dass heißt man müsste hier noch das Signal abschwächen, dann kann man auch diese Subs an die Lautsprecheranschlüsse des Stereoamps klemmen.
Bei den anderen Subwoofern ist überall ein High-Level Input vorhanden, dort benötigt man nur noch Lautsprecherkabel.
Sind am Subwoofer (wie beim PS1200, Eltax und Gale) auch noch High-Level Ausgänge am Subwoofer vorhanden, verkabelst du einfach die Lautsprecher vom Sub aus, bei den restlichen Kandidaten müsste man den Sub parallel zu den Lautsprechern an den Verstärker hängen.

Apropos, aktiv (Frequenzweiche vor dem Verstärker) sind alle genannten Subs und es ist besser wenn die Nennimpendanz der Lautsprecher, wie bei dir, bei 8 Ohm liegt, Verstärker killt man durch zu niedrige, nicht zu hohe Impendanzen.
Niedriger wird die Impendaz sowieso von selbst.

@soth
Ich meinte nicht direkt das dir das Netzteil stirbt wenn du über 8ohm gehst.
Das "Auf keinen Fall" war eher so gemeint das sonst alles extrem leise oder einfach leiser ist.^^
Obwohl "Überlasten" falsch ist da geb ich dir recht.

Hast es grad angesprochen mit "Verkabeln vom Sub aus".
Die sache mit dem Vollverstärker im Sub hab ich mit Absicht garnich erwähnt.
Das meintest du doch oder ?..
Bei dem Budget hab ich Angst vor was mim Vollverstärker zu kaufen.
Ich hab da Sachen erlebt da bekommt man das schreien. Dazu müsste man schon fast zum Loewe Sub greifen.

Die Subs sind alle aktiv, also haben alle ein Verstärkermodul mit Frequenzweiche vor der Endstufe.
Bei den 3 Genannten (PS1200, Eltax und Gale) kann man das Ausgangssignal des Stereoamps durch das Verstärkermodul schleifen und dort von den tiefen Frequenzen trennen lassen.
Die Endstufe des Subwoofers hat mit der Verstärkung für die Lautsprecher aber nichts zu tun.

Bei einem Kennschalldruckpegel von 91dB (2,83V /1m) würde ich mir um die Lautstärke keine Sorgen machen, notfalls muss man ein bisschen weiter aufdrehen, was ja dem Gleichlauf des Potis meistens auch zugute kommt ^^
Der Verstärker geht dadurch aber nicht kaputt, der verschmorrt eben eher, wenn die Impendanz zu gering ist.

Ok, vielen dank für die Antworten und Ratschläge.

Hier in der Nähe wo ich wohne habe ich so einen gebrauchten Subwoofer gefunden: Energy POWER-SUB-12
Er kostet ~100€ und ich denke ich kann den noch mit 15-20€ runterhandeln. Die Marke kenne ich aber nicht. Jemand von euch der etwas über die Marke sagen kann?
Der Verkäufer schreibt das er neu 730€ gekostet hat!!! Also, wenn das stimmt, und die Marke "gut" ist, dann sollte ich zuschlagen. Er ist auch aktiv und hat "high level" Anschlüße.

Energy Lautsprecher sind ist in D relativ unbekannt. Energy ist ein kanadischer Hersteller, der (meines Wissens nach) 13 Vertriebe in D hat.

Ich kenne diese nicht, man liest aber viel von Einstiegsklasse in gutes Hifi.

Naja vielleicht einfach mal Probehören.
Wobei ich sagen muss, ein 12" wäre mir fürs Wohnzimmer zu groß.
8" bzw. 10" finde ich alltagstauglicher, 12" sind ja schon fast kleine PA-Werte.

Zurück