1x 230 mm oder 2x 140 mm

aliriza

Software-Overclocker(in)
Hai,

kurz und knapp: Was bietet die bessere Kühlleistung, 2 x 140 mm oder 1 x 230 mm Lüfter wenn diese die Luft am Gehäuse Deckel nach draußen blasen sollen.
Mein case ist ein Venom Toxic - Big Tower
 
Also was ich gehört habe, dass ca. 2-3 140mm lüfter einem 230mm lüfter gleichgesetzt sein sollen (glaube die 140mm waren ca. 100m³) und da der 230mm sowieso leiser ist usw. würd ich dir eher zum großen raten.
 
Alles klar dann lasse ich den großen drin, wobei ich den großen mit beQuiet SilentWings ersetzen könnte. Dann werde ich für die Lüfter wohl ne andere beschäftigung finden müssen.
 
1 Luffi ist zudem meist leiser wie 2... Meinen 200er im Deckel (HAF 932) habe ich per Mobo auf 75% gedrosselt, er ist dadurch fast unhörbar und mein Sys wird trotzdem optimal entlüftet:daumen:

Gruß
 
nimm auf jeden fall den Großen. Bei vergleichbaren Lüftern ist der 230er bei gleichem Durchsatz wie 2x140 wesentlich leiser.
 
Also was ich gehört habe, dass ca. 2-3 140mm lüfter einem 230mm lüfter gleichgesetzt sein sollen (glaube die 140mm waren ca. 100m³) und da der 230mm sowieso leiser ist usw. würd ich dir eher zum großen raten.
Vergleichtests scheint es nicht zu gebe, aber die >140mm Lüfter sind leider alle nicht sonderlich hochwertig. Meiner Erfahrung nach sind 2 gute (Enermax Everest) 120er besser als ein 230er. Bei den übergroßen Lüftern können auch die Lager bei niedriger Drehzahl limitieren. Wenn schon hochwertige 140er zur Verfügung stehen, dann würde ich diese auf jeden Fall bevorzugen.
 
Vergleichtests scheint es nicht zu gebe, aber die >140mm Lüfter sind leider alle nicht sonderlich hochwertig. Meiner Erfahrung nach sind 2 gute (Enermax Everest) 120er besser als ein 230er. Bei den übergroßen Lüftern können auch die Lager bei niedriger Drehzahl limitieren. Wenn schon hochwertige 140er zur Verfügung stehen, dann würde ich diese auf jeden Fall bevorzugen.
@TE: Du hast schon alle Kandidaten bei dir? Dann würd ich sagen das du dir einfach selber ein bild davon machst. Dann kannst du von deinem empfinden her sagen was du als leiser ansiehst. Und wenn alle stricke reisen und der 230mm echt lagergeräusche macht, kannst du ja auch die 140mm einbauen. Bleibt alles dir überlassen! :daumen:
 
Jap, alle Lüfter schon bei mir.Ich werde, wenn ich Zeit finde 2x 140 von be Quiet oben befestigen, 2x 140 Lepa Vortex und 2 x TY 1-41 mal sehen wie die Lüfter sich schlagen.
 
Würde dir zum kleinen raten. Dadurch, das die Lüfterblätter sehr "groß" sind, kann es zu Instabilitäten führen.
 
Zurück