1x 144 Hz und 2x 60 im Nvidia Surround

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

Ich plane, den Monitor XL2411T von Benq zu kaufen, welcher bis zu 144 Hertz ausgibt.

Meine Frage lautet nun: Kann ich einen 120 Hz Monitor mit zwei anderen 60 Hz Monitoren zu Nvidia Surround überreden?

In all den Spielen, in denen Surround nicht optimal genutzt wird oder eher nutzlos ist, würde ich dann nur mit dem BenQ spielen.

Danke schonmal :)

Dein Vorhaben ist machbar,
solange die native Auflösung aller drei Monitore dieselbige ist, wirst du keinerlei Probleme mit Nvidia Surround haben.
Dürfte ich fragen, wie deine Hardware aussieht und welche Games du spielst?
An deiner Stelle würde ich übrigens den VG248QE bevorzugen.
Im PCGH Test war der Benq in den Gamingeigenschaften (Reaktionszeit, Inputlag) minimal besser, hat aber durch eine schlechte Bildqualität deutlich verloren.
Somit ist der VG248QE das ausgewogenere Produkt und ist meiner Meinung nach den Aufpreis defintiv wert.
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich plane, den Monitor XL2411T von Benq zu kaufen, welcher bis zu 144 Hertz ausgibt.

Meine Frage lautet nun: Kann ich einen 120 Hz Monitor mit zwei anderen 60 Hz Monitoren zu Nvidia Surround überreden?

Wenn du bei allen 3 Monitoren 60Hz nutzt - kein Problem.
Den Benq mit 120/144Hz zu betreiben und die anderen mit 60Hz geht allerdings nicht.

Um welche Grafikkarte(n) handelkt es sich denn überhaupt?

Danke für die Antwort!

Es soll sich später um zwei GTX 770 im SLI handeln.

Mein Vorhaben ist, dass ich alle drei Monitore zusammen mit 60 Hz betreibe und den Benq bzw. den von 4Ever vorgeschlagenen Asus alleine mit 144 Hz betreibe und die anderen dann Pause machen dürfen :)

Also ich meine das mit 60/120/60 hat bei mir funktioniert, aber wie crae sagt macht es keinen Spass, weil die anderen Bildschirme zeitlich versetzt sind und andere Farben haben. Das fällt relativ stark auf, weil der Benq ein ganz schneller ist.

Hm, okay, aber was würdet ihr dann eher vorziehen? Einen 144 Hz oder 3 60 Hz im Surround? Wie 144 Hz aussehen hab ich noch nicht probiert, von daher bin ich noch nicht davon "abhängig", und meint ihr, der Vorteil mit 3 Monitoren ist so hoch, dass man ihn den 144 Hz vorziehen kann/sollte?

Ich persönlich würde mir einen 144hz kaufen, weil 3 screens in fullhd echt Leisung ziehen und selbst 144hz bei 60fps besser aussieht als mit 60hz. Musst du aber selber für dich entscheiden, was dir wichtiger ist und ob du auch auf Dauer Kohle hast um die 3 Bildschirme zu befeuern. Evtl brauchst du dann auch 2 gpus wo man wieder mit MR rechnen musst usw. usw. ...

mfg, crae

Also ich meine das mit 60/120/60 hat bei mir funktioniert, aber wie crae sagt macht es keinen Spass, weil die anderen Bildschirme zeitlich versetzt sind und andere Farben haben. Das fällt relativ stark auf, weil der Benq ein ganz schneller ist.

Zeitlich versetzt werden die anderen Monitore defintiv nicht sein. ;)
Zumindest solange die Inputlags weitestgehend auf dem selbigen Niveau sind.
Durch die niedrigere Reaktionszeit des VG248QE/XL2411T wird die Schlierenbildung auf den beiden anderen Monitoren wahrscheinlich etwas stärker sein.

Ich schließe mich jedoch den anderen an und würde 3 gleiche Monitore beziehungsweise einen 144 Hz Monitor klar bevorzugen.
Bei Multimonitoring ist IPS aufgrund der Blickwinkelstabilität klar im Vorteil.

@ TE: Welche Games zockst du denn?

Zurück