4K-Monitor mit 144 Hz mit RTX 2070 oder neue Grafikkarte?

MidlifeGamer

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

wie unschwer zu erkennen ist, habe ich eine Frage bzgl. eines 4K-Monitors.

Aktuelle nutze ich folgendes System:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600x

Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI

Arbeitsspeicher: G.Skill 32 GB DDR4-3200

Netzteil: Seasonic Focus+ Gold 550W

Monitor: Phillips 345E2AE 34" WQHD mit 75 Hz und 4ms


Ich würde den Monitor gerne gegen einen 4K-Monitor mit mindestens 144 Hz austauschen.

Neben der Office-Arbeit, für die ich keinen 4K-Monitor bräuchte, geht es nur ums Spielen. Keine Bildbearbeitung usw. Ich spiele hauptsächlich Action Adventures, MMORPG und Aufbaustrategiespiele: ANNO 1800, Medieval Dynasty, WoW, New World, Assassin´s Creed Valhalla...

Wenn ich mich für einen 32" Monitor entscheiden würde:

1. Ist mein System, insbesondere die Grafikkarte ausreichend um auf mindestens 60 FPS in 4K zu kommen, oder sollte diese ausgetauscht werden?

2. Da es wohl eher ein kleinerer Monitor werden wird, als mein jetziger: Verträgt sich ein FHD Monitor als Zweitmonitor mit einem 4K Gerät problemlos?

In Sachen Budget bin ich erst mal komplett offen, wobei ich nicht ins Vierstellige gegen wollte. Eher im Bereich von 500 - 700 Euro. Sollte eine neue Grafikkarte notwendig sein, sieht die Geschichte natürlich anders aus.

Ich würde mich über freundliche Antworten und Einschätzungen freuen.
 
Ich würde mich über freundliche Antworten und Einschätzungen freuen.
Ich würde es testen ob dein System ausreicht.
Aber alle Spiele in 4 K in voller Qualität und RT wird dein System nicht ausreichen.
Da brauchst Du die 5800X3d / /7800X3D + RTX 4090 +32GB Ram und da bist schnell >2000€ los.

Um gezielt was sagen zu können, bitte das / die Spiel(e) was Du spielen möchtest testen und bescheid geben wo es harpert.
 
Ich würde es testen ob dein System ausreicht.
Aber alle Spiele in 4 K in voller Qualität und RT wird dein System nicht ausreichen.
Da brauchst Du die 5800X3d / /7800X3D + RTX 4090 +32GB Ram und da bist schnell >2000€ los.

Um gezielt was sagen zu können, bitte das / die Spiel(e) was Du spielen möchtest testen und bescheid geben wo es harpert.
Danke dir für die Antwort.
Sofern es nicht schon klar war, oute ich mich jetzt als Noob in Sachen Hardware. Was meinst du mit Testen? Per Downsampling?
 
Danke dir für die Antwort.
Sofern es nicht schon klar war, oute ich mich jetzt als Noob in Sachen Hardware. Was meinst du mit Testen? Per Downsampling?
Hier ist ein kleines Guide.

Minimale Auflösung an dem Spiel einstellen das Du spielen möchtest und schauen ob die FPS reichen die erreicht werden, wenn nicht bist Du im CPU limit.

Und GPU Limit möchte ich nichts falsches Erzählen aber:
Wenn Du spielst und deine Graka unter 95% auslastung ist = CPU Limit
Und GPU dauerhaft 99/100% GPU limit.
Wichtig zu wissen irgend ein Limit wirst Du immer haben, sonst hättest Du unendlich viel FPS.

Wichtig ist das Du die FPS erreichst die Du anstrebst.
 
Minimale Auflösung an dem Spiel einstellen das Du spielen möchtest und schauen ob die FPS reichen die erreicht werden, wenn nicht bist Du im CPU limit.

Und GPU Limit möchte ich nichts falsches Erzählen aber:
Wenn Du spielst und deine Graka unter 95% auslastung ist = CPU Limit
Und GPU dauerhaft 99/100% GPU limit.
Wichtig zu wissen irgend ein Limit wirst Du immer haben, sonst hättest Du unendlich viel FPS.

Wichtig ist das Du die FPS erreichst die Du anstrebst.

So ganz steige ich nicht dahinter. Mit minimale Auflösung meinst du die Auflösung, mit der ich mindestens spielen möchte? Die ist ja eh immer eingestellt. Kann es sein, dass ich entweder extrem auf dem Schlauch stehe oder wir uns missverstehen?

Mit dem jetzigen Monitor und der aktuell verbauten Grafikkarte, läuft alles einwandfrei. Ich spiele mit einer Auflösung von 3440 x 1440 und habe z.B. bei AC: Valhalla zwischen 70 und 100 FPS. Wie das jetzt in UHD aussehen würde, bei derselben Grafikkarte, kann ich ja nicht testen, richtig?

Bring Licht in mein Dunkel :)))
 
Zurück