HDMI Problem mit 2k 144 Hz

Ma1k

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin :-)

Ich nutze eine Asus Tuf 4090 und habe mir heute einen portablen Monitor gekauft (um im Bett zu zocken). Der Monitor hat eine Auflösung von 2560 * 1600, ist ein IPS-Panel und soll 144 Hz unterstützen.

Ich habe den Monitor mit einem mitgelieferten Mini-HDMI zu HDMI-Kabel angeschlossen. Dazwischen habe ich eine HDMI-Kupplung verwendet, um ein 10 Meter langes HDMI-Kabel anzuschließen, das zur 4090 führt. Das 10m HDMI-Kabel ist Version 2.0b.

Das Problem ist folgendes:

Bei einer Auflösung von 2560 * 1600 mit 130 Hz habe ich überall im Bild grüne Pixel und Bildaussetzer. Die gleiche Auflösung mit 120 Hz, selbes Problem. Die Option für 144 Hz steht gar nicht zur Auswahl.

Bei derselben Auflösung mit 100 Hz läuft alles einwandfrei.

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus? Würde gerne auf 144 Hz kommen..

Danke für jede Hilfe!
 
Das Problem ist folgendes:
Ich habe den Monitor mit einem mitgelieferten Mini-HDMI zu HDMI-Kabel angeschlossen. Dazwischen habe ich eine HDMI-Kupplung verwendet, um ein 10 Meter langes HDMI-Kabel anzuschließen, das zur 4090 führt. Das 10m HDMI-Kabel ist Version 2.0b.
Ich habs mal für dich geändert.
Was erwartest du da?
Sei froh, dass es mit 100Hz geht.
 
Bei dem Kabelsetup ists ein kleines Wunder, dass mehr als 60 Hz stabil laufen. :ugly:

Wenn du hohe Auflösungen und/oder hohe Wiederholraten willst ist es wichtig, möglichst kurze Kabel ohne Kupplungen/Switches/usw. zu verwenden. Wenn du ein 2m Kabel von deiner Grafikkarte in den Bildschirm steckst geht all das sofort. Über 10 Meter mit Kupplung haste da keine Chance. Die Kabel- bzw. Verbindungdämpfung ist da einfach zu groß.
 
Mit meinem Fernseher hatte ich ähnliche Probleme, als ich mir unseren neuen Fernseher kaufte, der 120 HZ und 4K/HDR kann. Mit demselben Kabel lief es zuvor mit 4K/60 Hz ohne HDR gut. Die Lösung war, ein HDMI Kabel als Glasfaser zu kaufen.

Mit dem alten Kabel lief der neue Fernseher nur ohne HDR und nur mit 60 Hz. Kabellänge ist bei mir zwischen dem PC und dem Fernseher ca. 7 Meter. Das alte Kabel war sogar nur 5 Meter lang. Das neue Kabel habe ich etwas länger ausgewählt, damit ich ihn besser verlegen kann.
 
Ah danke! Wusste nicht dass es ein Glasfaser HDMI Kabel gibt. Kaufe mir mal eins die Tage, auch wenn es 60€ kostet ?
 
Habe dieses hier gekauft.
War damals bei mir mit nur 21 Euro für 7 Meter im Angebot.

Läuft gut, aber die Stecker musst du entsprechend einstecken! Eines ist Eingang, das andere ist der Ausgang. In den Stecker ist der Sender und Empfänger mit eingebaut. Die Stecker sind dazu aber gekennzeichnet.
Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Juni 2023_21h18m38s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht schon, komme mit dem neuen Kabel auch auf 120 Hz.
IMG_20230403_203119.jpg

Ohne dem neuen Kabel hatte ich das Problem, weil bezüglich der Länge des Kabels die Signalqualität einbrach und der Fernseher keinen Signalen mehr bekam.
Dachte über 60 Hz geht nur mit DisplayPort Kabel??
Mit meinem Monitor ist es anders, das kann nur über DP 120 Hz und über HDMI nur 60 Hz.
Das wird aber weniger am Kabel liegen, sondern vom Monitor selbst.
 
Zurück