• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1st pc für die oma. absegnung

AW: 1st pc für die oma. absegnung

Für Office reicht der Core i3 locker aus, da würde selbst der Pentium G3220 locker ausreichen.

Kannst deiner lieben Oma auch den i5 gönnen, haben ja recht gut gespart und mal ehrlich, deine Oma bzw jedem seine Oma verdient nur das best mögliche :daumen:
Auch wenn es bissl teurer ist, wat solls Mensch...

Kannst deiner lieben Oma auch den i5 gönnen, haben ja recht gut gespart und mal ehrlich, deine Oma bzw jedem seine Oma verdient nur das best mögliche :daumen:
Auch wenn es bissl teurer ist, wat solls Mensch...

Ja. Wir haben alle zusammengelegt. Alles was drüber hinaus geht, kommt alleine aus meiner Tasche. ( und die ist ziemlich leer) Ich kenn nur die alten 2 Kerner und hab keinen Vergleich in der Praxis. Diesen ganzen Testberichten traue ich schon lange nicht mehr ganz. Aber wenn ihr das sagt traue ich euch und kuck mir das mal genauer an wenn ich zuhause bin. Ich danke euch schon mal für die vielen Vorschläge. Bei onboard Grafik bin ich auch noch etwa skeptisch. Allerdings bin ich auch durchs gamen negativ vorbelastet.

Egal was ich ihr hinstelle, sie hat eh keine Ahnung und ich werde ihr dazu noch viel erklären müssen.

Ich muss dazu sagen das ich ein Sockel 2011 System hab und es natürlich gut wär wenn ich ihr auch eins hinstellen kann, so kann sie in 2-3 jahren meinen guten 3930k Prozessor haben. Hab noch nicht viel geschaut aber 2011 ist wahrscheinlich zu teuer

Daher auch der baugleiche ram

Ein Core i7 3930K wäre aber für den Anwendungsgebiet überhaupt nicht sinnvoll, da niemals die Leistung gebraucht wird und der viel zu viel Strom verbraucht sowie auch das Sockel 2011 Mainboard.
Zudem braucht der Rechner nochmal mehr Strom da eine extra Grafikkarte rein muss.

Ein Core i7 3930K wäre aber für den Anwendungsgebiet überhaupt nicht sinnvoll, da niemals die Leistung gebraucht wird und der viel zu viel Strom verbraucht sowie auch das Sockel 2011 Mainboard.
Zudem braucht der Rechner nochmal mehr Strom da eine extra Grafikkarte rein muss.

:-D ja. Aber deswegen ja. Ich werde mit dem noch etwa... 3,4,5 vielleicht 6 Jahre zocken. Bis ich dann nen intel 7930k kaufe ( Beispiel ) . Dann verschenke ich den 3930k sowieso. Und da alle gut versorgt sind, bekommt den wahrscheinlich die oma.

Das ein 2011er Board teuer ist weiß ich selber, es währe halt nur gut wenn ich ihr eins zusammenstellen könnte, damit nachher wieder alles ohne Probleme passt. War auch nur so ein Gedanke...

Was macht den deine Oma so am PC ?

Ich halte nen i3 schon für Overkill, denke mal die allerheftigste Belastung wird n HD Video, da kannste auch ein gebrauchtes Core2Duo System kaufen und es wird Jahre halten, meine Eltern sind auch noch mit nem uralt Singlecore Pentium System unterwegs(bestimmt bald 10Jahre alt) und es reicht völlig für Office, Internet und hin und wieder mal n Video(wobei sie keinen HD Screen haben).

3930k ist n guter Scherz, denkst du Office 2017 braucht nen i7 6-Kerner damit man flüssig Text eingeben kann ?

Zuletzt bearbeitet:

@Chris179
Genau das meinte ich auch, für Office und co. reicht selbst ein alter Core 2 Duo locker aus von daher sollte der Core i3 für die nächsten Jahre mehr als genug sein.

Was macht den deine Oma so am PC ?

Ich halte nen i3 schon für Overkill, denke mal die allerheftigste Belastung wird n HD Video, da kannste auch ein gebrauchtes Core2Duo System kaufen und es wird Jahre halten, meine Eltern sind auch noch mit nem uralt Singlecore Pentium System unterwegs(bestimmt bald 10Jahre alt) und es reicht völlig für Office, Internet und hin und wieder mal n Video(wobei sie keinen HD Screen haben).

3930k ist n guter Scherz, denkst du Office 2017 braucht nen i7 6-Kerner damit man flüssig Text eingeben kann ?

Ich hab doch gesagt das mir ein 2011 Sockel eh zu teuer ist als geschenk für die oma. Es wär hält nur schön da ich meinen 3930 in einigen Jahren eh verschenke und dann wär es schön wenn sie ein billiges Sockel 2011 er System hat, wo ich einfach meinen alten 3930 draufhauen kann. Hauptsache ist erstmal hier was schreiben, ohne vorher zu lesen richtig?

Es gibt leider kein billiges 2011 er Main und auch keine billige cpu. Deswegen hab ich den Gedanken auch schnell wieder verworfen.

Ich hab jetzt bestellt. Die Vorschläge waren ansich nicht schlecht. Aber....

Sry für doppelpost. Das Intel System ist einfach zu teuer. Man darf hierbei den Zubehör nicht vergessen.
Auf die Lieferung der anderen Teile hätte ich ausserdem zu lange warten müssen. Ausserdem wollte ich den zusammenbau mit Installation ( alles versichert) ,der günstigen Lieferung und den GutscheinCode mitnehmen und das ging nur über die komplettsystem-zusammenstellungs-Option.

Hab das ganze dann trotzdem nochmal über geithals verglichen und ich hätte mir 4 Euro gespart aber ohne zusammenbau. Das ist es nicht wert.

Aus all diesen gründen hab ich mich jetzt für mein Anfangssystem entschieden. Mal passte das Main nicht optimal in den tower, mal passten andere Sachen wie liefert,Komponenten,Preis nicht optimal zusammen. Irgendwo war immer ein harken. 598 Euro hat jetzt alles zusammen gekostet. Ich leg also noch n paar Euro drauf ( hatte ja nur 550 zur Verfügung bekommen von der Familie ) und schreib dann später nochmal wie alles zusammen läuft. Ich mach auch mal n Benchmark interessehalber.

SSD: Braucht die Alte Frau nicht
Klar. Aber den FX und die dedizierte Grafikkarte.

CPU Kühler: reicht der Boxed ? Ich denke schon !
Der des Intel i3 resp. i5 wäre recht leise gewesen. Der des AMD FX ist es nicht.

allerdings find ich 2 kerne doof
01%20sm_B-%29.gif
Gutes Argument. :ugly:

das p/l Verhältniss ist wichtig
Und schon hast du dir mit dem FX + dedizierter Grafik für den Office-PC in's eigene Bein geschossen.

Die Vorschläge waren ansich nicht schlecht. Aber...
Gut, dass wird darüber geredet haben und du es am Ende doch besser weißt :P.

Ein Core i3 mit iGPU + SSD hätte für alles außer anspruchsvolle 3D-Spiele gereicht.
Im Normalbetrieb wärst du damit schneller unterwegs. Stichwort Bootzeit, Reaktionszeit beim Programmstart...

Argumente dagegen sind von meiner Sicht aus viele. Wie schon gesagt der Preis, wollte mal n AMD System zusammenbauen, die lautheit der Lüfter ist hierbei total Latte, sie braucht auf jedenfall 1tb Speicher. Nur wenn ich ihr meine HDR1-3 in bd Qualität gebe sind schon 70 gb weg. Sshd hätte nicht so viel Mehrwert. Zudem müsste ich ein 8gb Kabel dazu kaufen. Nur für 2 sec weniger Bootzeit lohnt der Aufpreis nicht. Programmstarts sind auch nicht so wichtigen und zudem wird er nicht den ganzen Tag laufen wie er es bei mir machen würde. Wenn sie mal was ausdrucken will, würde auch n 80Euro Tablett reichen. So ist noch Toleranz übrig und wenn von AMD noch ein Sockel ausreichend für die Zukunft unterstützt wird, dann doch der am3+. Ich wollte ja auch nur Tipps haben die ich mir genau angeschaut habe. Ich habe mir das ganze nochmal überlegt und vor und Nachteil angeschaut

So ist noch Toleranz übrig und wenn von AMD noch ein Sockel ausreichend für die Zukunft unterstützt wird, dann doch der am3+.

... nein? Mich würde es nicht wundern, wenn Steamroller gar nicht mehr für AM3+ kommt. Der Sockel ist doch tot. Dazu das veraltete NB/SB Design, kein PCIe 3, ...

Aber ganz ehrlich, mach doch was du willst^^ Wenn du ihr unbedingt einen lauten, veralteten, stromfressenden FX schenken willst, bitteschön. Argumente haben wir jetzt genug vorgebracht, ich hab jetzt auch keine Lust weiterzudiskutieren.

Aus all diesen gründen hab ich mich jetzt für mein Anfangssystem entschieden. Mal passte das Main nicht optimal in den tower, mal passten andere Sachen wie liefert,Komponenten,Preis nicht optimal zusammen. Irgendwo war immer ein harken. 598 Euro hat jetzt alles zusammen gekostet. Ich leg also noch n paar Euro drauf ( hatte ja nur 550 zur Verfügung bekommen von der Familie ) und schreib dann später nochmal wie alles zusammen läuft. Ich mach auch mal n Benchmark interessehalber.

Wieso hast du kein APU System genommen?

Wieso hast du kein APU System genommen?

ich bin kein profi und wüsste auch nicht was daran jetzt besser währe.
ich hab für tower,prozessor,grafikkarte,ram,mainboard und netzteil gerade mal 300 euro gelassen. ist doch okay, vielleich bin ich eines tages schlauer aber so verkehrt ist das jetzt auch nicht und wer weis, vielleicht wird auch doch mal was auf dem sys gespielt? zumindest werden filme abgespielt. lieferung dauert etwas aber dann werd ich ja sehen wie zufrieden alle beteiligten damit sind.

Bei einer APU hättest du dir die Grafikkarte sparen können.
Die APU ist in etwa so teuer wie der FX6300. Das Board wohl preiswerter.
Du hättest etwas Geld gespart und trotzdem mehr als genug Leistung gehabt.

...Zudem müsste ich ein 8gb Kabel dazu kaufen...
Was für ein Teil?
So ist noch Toleranz übrig und wenn von AMD noch ein Sockel ausreichend für die Zukunft unterstützt wird, dann doch der am3+.
AMD bleibt bis 2015 bei den Vishera-FX-Modellen und es ist nichts darüber bekannt, ob überhaupt nochmal etwas anderes als APU's kommt. Und die haben seit jeher 'nen anderen Sockel.
dn1987p schrieb:
Der Sockel ist doch tot. Dazu das veraltete NB/SB Design, kein PCIe 3, ...
Jap. Dazu wurde hier noch ein richtig schön billiges Board mit windigen Spannungswandlern und den knapp 5 Jahre alten SB710 verbaut. Das Teil hat noch nicht mal S-ATA3.
Skipper81Ger schrieb:
wer weis, vielleicht wird auch doch mal was auf dem sys gespielt? zumindest werden filme abgespielt.
Als ob man mit einer APU oder einem i3 nicht auch spielen könnte. Und Filme schauen. Und...
Hauptsache große Zahlen und blos kein Blick über den Tellerrand :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück