• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1st pc für die oma. absegnung

Skipper81Ger

PCGH-Community-Veteran(in)
1st pc für die oma. absegnung

Zum geburtstag hab ich ein budget von rund 1.) 550 euro.

Darin enthalten sein muss leider 2.) alles. ausser tastatur,maus,sound.
-Drucker ( all in one )
-Bildschirm
-Betriebssystem ( vorzugsweise win 7 oder 8.1 )

wenn möglich sollte es schon aufgebaut geliefert werden
( ich hoffe die wärmeleitpaste wird optimal aufgetragen und nicht vergessen, bei boxed ist die ja normal dabei? )

6.) Man bedenke das er FÜR DIE OMA (60+) sein soll. die spielt bestimmt kein bf.
7.) Und übertaktet werden soll er auch nicht.
8.) Als besonderheit sollte dort GENAU dieser ram verbaut werden, da ich ihn auch habe und meine 32 gb nicht umbeding brauche.
(würde also locker 4 gb abgeben können damit sie dann 8 hat)

Darum ist wichtig das der ram zum main passt und der main in den tower.
sie braucht auch nur max8gb ram,usb2.0 reicht,maximal 400w reicht auch,

frage dazu: passt der prozessor gut zum main?
zum ram?

ich meine damit nur ob alles so gut zusammen funktioniert so das der pc an geht, und nicht das ich evtl 3% mehr fps in irgendwelchen spielen hab.

Meine Konfiguration:
Case: Aerocool GT White Edition Midi Tower - weiß, ohne Netzteil
CPU: AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
GPU: Gigabyte GeForce GT 640 OC Rev. 2.0, 2GB DDR3, VGA, 2x DVI, HDMI
Motherboard: Gigabyte GA-78LMT-S2, AMD 760G, mATX
RAM: 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9
SSD: Braucht die Alte Frau nicht
CPU Kühler: reicht der Boxed ? Ich denke schon !
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk -
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Monitor: BenQ GW2255

Drucker: Canon PIXMA MG2550

Fehlt noch ein OS...

+ Versand ~ 490 Euro + 55 Euro Drucker.

Mit freundlichen Grüßenund Bestem Dank für gute Tips

AW: 1st pc für die oma. absegnung

Nimm doch wenigstens ne SSHD, kostet bissl mehr wie die HDD, aber hat die Vorzüge einer SSD. (Zwanni mehr 1000GB)
Biste über geizhals.de rein gegangen? Hast du den Gutscheincode berücksichtigt?

Aerocool GT White Edition Midi Tower - weiß, ohne Netzteil
AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
Gainward GeForce GT 640, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI
Gigabyte GA-78LMT-S2, AMD 760G, mATX
4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=101485&agid=2338&pvid=4ohczg9fn_hoy6pen4&ref=13
be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk -
BenQ GW2255
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=113863&agid=476&pvid=4osqej7qp_hoy6pen4&ref=13

Gutscheincode während des Bestellvorgangs eingeben, den Code erhälst du hier (den 10€ Code nehmen, 20€ gibt es erst ab 1000€ Bestellwert)
http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Zuletzt bearbeitet:

Wozu denn ein FX 6300? Frisst Strom ohne Ende für Leistung, die nicht gebraucht wird. Nimm einfach eine APU, dann kannst du dir auch die Grafikkarte sparen. Und dann kannst du einen vernünftigen Kühler und vielleicht doch eine SSD kaufen (leiser und stromsparender). USB 3.0 ist nicht sonderlich teurer und ich find das Gehäuse echt hässlich und billig. Und 8GB sind mehr als genug, für Office und surfen. Wie wärs denn mit nem ITX-System:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed (AD6500OKHLBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 x Cooler Master GeminII M4 (RR-GMM4-16PK-R1)
1 x Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (600046200)
1 x be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133)
~420€

Bei Hardwareversand bauen die dir alles zusammen für 20€ Aufpreis.

Falls doch mal gespielt werden soll (damit meine ich richtige Spiele, die DirectX/OpenGL benutzen) dann doch eher schnelleren Ram: http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-17000cl11d-8gbxl-a639751.html

Windows 7: pcfritz.de - Ihr Online Shop für günstige Soft- und Hardware
Windows nicht bei pcfritz bestellen, da gabs probleme mit raubkopieen

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal oben, selbe Konfig wie deine, nur ich habe eine 22€ teurere SSHD rein gepackt, die fährt genauso schnell hoch wie eine SSD und Programme werden auch wie bei der SSD, schnell gestartet.
Ich bin aber über Geizhals rein gegangen, schau mal den Unterschied an und pack mal alle Teile die ich bereitgestellt hab in deinen Warenkorb und hau das von dir raus.
Ich habe jetzt wirklich nicht die von dir gewählten Komponenten begutachtet, nur die HDD habe ich getauscht, damit du mal siehst, was es ausmacht, wenn man über geizhals.de sich zu Hardwareversand verlinken lässt.

Edit: Bevor ich es vergesse, HWV baut aktuell für 5€ den Rechner zusammen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

danke man. so werd ichs dann wohl auch machen Duvar.

dn1987p vielleicht nehm ich den 6500. weniger verbrauch und preis ist immer gut. war selber lange am hin und her überlegen.

Die SSHD kannst du auch in deinen Rechner verbauen und deine HDD abgeben, wenn die auch 1TB Kapazität hat.
Kein Problem, wir helfen doch gerne, ich schaue mal wie viel du sparst wenn du per Geizhals rein gehst^^
Ergebnis 480€ wenn ich deine HDD reinpacke (ohne SSHD) aber inklusive des Druckers + Gutschein.
Wären also 480€ vs 545€---> satte 65€ Ersparnis :daumen:
Muss aber erwähnen, die Grafikkarte ist bei meiner Konfig bissl günstiger, reicht aber locker.

Edit: Man bin richtig auf Sparkurs seit Tagen, kann ich mich noch umbenennen in Aldi-Duvar? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

das problem ist aber, wenn ich über die links (oder geitzhals ) reingehe kann ich EIN teil günstiger bestellen, aber wenn ich ne ganze konfig mache lohnt das ja nicht, ich kann die konfig ja nur hardwareversand INTERN machen. oder gibts auch da trix? zudem bauen die momentan für 5 euro zusammen und installieren oem auch für n 5er. das wollte ich zudem auch noch mitnehmen. für den code. ich bin leider kein neukunde mehr. aber denke er wird auch so gehen.

wie sieht das aus wenn ich zusammenbauen lassen. machen die auf jeden fall die wlp mit dran?

wenn ich den 6500fx er nehme. hab ich dann echt genug grafikpower? die ist doch längst nicht vergleichbar als wenn ich n 6300 und ne 640 gt nehme oder?

Wieso kannste die Konfig nur intern machen? Nimmste halt nicht den Konfigurator :D
Irgendwo kannste da noch Rechnerzusammenbau in den Warenkorb werfen, musste mal schauen.
Einfach die links von mir nach der Reihe anklicken und immer in den Warenkorb packen.
Vorher machste natürlich den Warenkorb ganz leer.
Warum willste für 5€ ne Testversion installieren lassen? Das kannste selber in 5 min machen, man kann ja Windows als Testversion legal runterladen...
Klar machen die WLP drauf und joa du kannst auch mit onboard Grafik fahren, ich kann dir auch eine tolle Intel Konfig zaubern, wenn die Grafikkarte wegfällt.

Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
Seagate Desktop SSHD 1TB SATA 6Gb/s NCQ 8,9cm (3,5") SSHD (8MB)
BenQ GW2255
Canon PIXMA MG2550

Endpreis: 543,79€ ohne Gutscheincode, mit wären es dann 533,79€

Mal sehen wie es so ausschaut (Vorabversion, noch Sparpotential vorhanden)
CPU+MB wurden getauscht + RAM 2+2GB Kit, da musste auch nix abgeben von deinem Rechner.

Willst du den Preis noch weiter drücken?
Man könnte i5 4440 nehmen (10€ günstiger), anstatt SSHD die HDD (20€ günstiger), 400W wären auch zu viel (vllt ~10€ wären da drin mit einem Wechsel), beim MB wären noch knapp 10€ drin...
Dieser Unterbau wäre deutlich besser wie die AMD Konfig, shice man, da kannste ne starke Grafikkarte rein bauen + 4GB RAM und schon haste High End Rakete^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde eine SSHD nehmen, da hat man die Vorteile der SSD zum großenteil sowie die Vorteile der HDD, zudem hat man ein Problem weniger als wenn man SSD + HDD nimmt, nämlich das nachher alles nur auf C: gespeichert wird wie es der Otto Normaluser gerne macht.

Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
Seagate Desktop SSHD 1TB SATA 6Gb/s NCQ 8,9cm (3,5") SSHD (8MB)
BenQ GW2255
Canon PIXMA MG2550

Endpreis: 543,79€ ohne Gutscheincode, mit wären es dann 533,79€

Mal sehen wie es so ausschaut (Vorabversion, noch Sparpotential vorhanden)
CPU+MB wurden getauscht + RAM 2+2GB Kit, da musste auch nix abgeben von deinem Rechner.

Willst du den Preis noch weiter drücken?
Man könnte i5 4440 nehmen (10€ günstiger), anstatt SSHD die HDD (20€ günstiger), 400W wären auch zu viel (vllt ~10€ wären da drin mit einem Wechsel), beim MB wären noch knapp 10€ drin...
Dieser Unterbau wäre deutlich besser wie die AMD Konfig, shice man, da kannste ne starke Grafikkarte rein bauen + 4GB RAM und schon haste High End Rakete^^

Sieht auch gut aus. Ob Intel oder amd ist mir eh Latte. Und die Konfigurations-Option werd i wohl weglassen. Mal sehen ob das mit dem zusammenbauen klappt, ist halt für 5 Euro versichert.

Halt stop. Der ram muss bleiben. Und nur 4 gb. Das nt bleibt auch das bequiet. Wegen dem i3 bin ich mir nicht sicher...hab selbst auch Intels neue Generation und bin zufrieden allerdings find ich 2 kerne doof :-) das p/l Verhältniss ist wichtig

Halt stop. Der ram muss bleiben. Und nur 4 gb. Das nt bleibt auch das bequiet. Wegen dem i3 bin ich mir nicht sicher...hab selbst auch Intels neue Generation und bin zufrieden allerdings find ich 2 kerne doof :-) das p/l Verhältniss ist wichtig

Es soll doch nur ein "Office-Rechner" sein? Wozu dann so viele Kerne und hoher Stromverbrauch? Und 2 Intel-Kerne mit HT sind schon verdammt fix, da hält in fast allen Anwendungen ein AMD "Vierkerner" nicht mit.

Zurück