1920x1080 vs 2560x1440 mit der 980Ti ?

Synner

PC-Selbstbauer(in)
Hey leute

ich würde mal interessieren, wie sich die Fps bei einem Spiel (mit jeweils gleichen Grafikeinstellungen) ändern würde..

Habe zurzeit einen samsung 2ms 60hz 24"

Möchte mir den Asus Rog Swift pg278q holen,
Zu meiner 980Ti.
Habe bei bf4 auf ultra ca 110-130fps
Bei Gta5 ca 70-90fps
Und bei fps reicheren spielen wie cs go etc, 250-300fps ^^

Was mir etwas angst machst ist, dass ich mir den swift zulegen würde und evtl dolle fps drops hätte gta etc.. Möchte außerdem Lets plays aufnehmen.

Danke

Stell doch per Downsampling mal 1440p ein und probier es aus. Außerdem gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen sehr hohen und "nur" hohen Einstellungen.
Seit ich auf 1440p umgestellt habe, reicht mir 2x AA in den meisten Fällen vollkommen aus, da es in vielen Fällen nur unwesentlich schlechter als 4x AA aussieht, im Gegenzug aber deutlich weniger Leistung frisst

Hi!

Ich kann dich zum Wechsel nur ermutigen - 1440p sieht einfach deutlich besser als Full HD aus und ist wie schon beschrieben und logischerweise von Haus aus etwas ruhiger.

Allerdings bin ich in diesem Zusammenhang auch auf ein IPS Panel gewechselt – das trägt auch nochmal zu einem besseren Bild bei.

Ich verwendete zuvor auch zwei Asus Monitore (unter anderem das 144 Hz Modell VG278HR).
GSync ist ne feine Sache und kompensiert die niedrigeren Frameraten auch noch ein wenig, aber unter Strich bleibt stehen das die 980Ti in jedem Fall potent genug ohne das man auf wesentlich Details oder Einstellungen verzichten müsste.

Die Frameraten bei GTA V erstaunen mich ein wenig – ich habe selbst mit x1,5 (DSR Spieleintern)
also 3840x2160 Frames im 60er Bereich (FXAA + scharfe Schatten – der Rest ist auf Anschlag).

Vielleicht mal die CPU übertakten…und in jedem Fall wechseln!

4k und nie wieder zurück.
CSGo ist CPU limitiert und wird CPU limitiert bleiben, selbst in 4k. Noch nie auf die Auslastung der Graka geschaut? Fang doch mal damit an.
BF4 genau so, jedenfalls auf Pearl Market^^
Und genau, anstatt uns zu Fragen DSR benutzen, dann weißt Du es.
Deine LetsPlays werden mehr Leistung kosten als der Umstieg auf die hohe Auflösung, sofern Du sie nicht mit Hardwareunterstützung aufnimmst.

BTW ist das 21:9 Format nicht ungünstig für yt und LetsPlays?

Zuletzt bearbeitet:
Weil jemand WQHD vorgeschlagen hat.

Ich würde dir auf jedenfall auch zu einem Wechsel tendieren. Ich hab selber schon 1440p in UWQHD (21:9 3440x1440) gespielt und kann dir nur sagen, dass es ein Unterschied ist wie Tag und Nacht. Gigantisch wie viel besser das gleich Aussah. Da ich aber vor kurzem bei einem bekannten Games auf 4k gesehen habe, lässt mich das nicht mehr locker weshalb ich auch auf 4k Umsteigen werde. Zusammen mit G-Sync und ner 980Ti geht das bei den meisten Games locker, zumal du durch das wegfallen von AA (braucht man da nicht mehr wirklich) die FPS auch in einem Angenehmen bereich bleiben.

Außerdem gibts den 4k von Acer mit G-Sync schon für weniger geld als den 1440p Rog Swift. Somit win win. (m.M.n)

Edit Ups...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde den Rog Swift mehmen pg278q
2560x1440. Wenn ich dann eben die AA auf null oder x2. Stelle ist es bestimmt besser mit fps, ich will halt meine 70fps minimum haben bei gta5. Andere spiele haben ja von haus aus etwas mehr.
Ps. Was bedeutet DSR?

DSR ist eine Methode über den Grafikkarten Treiber eine höhere Auflösung einzustellen, als Dein Monitor darstellen kann. SSAA/Downsampling.

Zurück