Neuer Gaming-Monitor lässt Videos etc. nicht mehr so flüssig aussehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SimonT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch kenne mich bei Hardware leider nicht so aus.

Zum Problem:
Mein alter Monitor ist mir vor ein paar Tagen kaputt gegangen. Das war der MSI Optix G27C4 1920x1080. Den hatte ich mit einem DP-Kabel verbunden.

Jetzt habe ich mir einen neuen Monitor gekauft, den LG UltraGear 27GP95RP-B 3840x2160 144Hz.

Bei bspw. YouTube Videos sieht das Bild nun nicht mehr so flüssig aus wie bei meinem alten Monitor - die Bilder ruckeln nicht, aber eben nicht ganz flüssig aus. Das Entwicklertool Rendering in Chrome zeigt bei YouTube aber immer ca. 130FPS an.

Weis jemand woran das liegen könnte? Oder wie ich dieses Problem mit Zahlen greifbar machen könnte?
Liegt es an eventuell an irgendwelchen Einstellungen von Monitor und Grafikkarte, dass da ein Problem entsteht?
Oder liegt es an der Grafikkarte - da habe ich die Nvidia Geforce RTX 2070 Super. Aber wenn es an der liegen würde, müsste ich dann nicht sichtbare FPS-Drops beim Rendering haben?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten - wäre über jeden Hinweis sehr dankbar <3

Beste Grüße
Simon
 
Hast du jetzt dieselbe Hz-Zahl für den Bildschirm eingestellt wie vorher? Ein 60FPS-Video zb. sieht mit 60Hz o. 120Hz vermutlich "glatter" aus, als mit 100Hz oder 144Hz. Vielleicht liegt es daran.
 
Dein alter Monitor hatte 170 Hz, der neue "nur" 144 Hz. Niemand glaubt es, aber man sieht >144 Hz auf jeden Fall noch Unterschiede. Ich nutze 240 Hz, kommend von 144 Hz und das war eine Offenbarung. Deshalb sieht es jetzt etwas weniger flüssiger aus als vorher.
 
Das ist auch wieder einer dieser seltsamen Accounts, die sich anmelden, ein Thema öffnen und sich dann nie wieder blicken lassen. Bemerken wir in letzter Zeit öfter. Nur, welchen Sinn soll das haben? :ka:

Ich mache dann hier mal dicht, bringt ja nichts. Sollte sich @SimonT tatsächlich noch einmal blicken lassen, so möge er mich bitte kurz per PN anschreiben, dann öffne ich das Thema gerne wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück