AMD Radeon HD 7000 mit GCN: Liquid-Chamber-Kühlung im Detail

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Radeon HD 7000 mit GCN: Liquid-Chamber-Kühlung im Detail gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon HD 7000 mit GCN: Liquid-Chamber-Kühlung im Detail

diese technik verwendet z.b. sapphire seit jahren für grafikkarten auch bekannt unter dem namen "vapor x"

von daher, gääähhhnnn, mal wieder nix innovatives bzw. neues

echt schlecht

AW: AMD Radeon HD 7000 mit GCN: Liquid-Chamber-Kühlung im Detail

diese technik verwendet z.b. sapphire seit jahren für grafikkarten auch bekannt unter dem namen "vapor x"

echt schlecht

Falsch. Guck dir mal die Folien an

Vapor Chamber und Liquid Chamber sind schon ein wenig unterschiedlich.

ja die Vapor X Reihe ist ja auch die günstigste Version von Saphire, GPUs mit Standard-Kühler sind teurer. ... gähn :what:

Seit der HD69x0 hat AMD auch schon eine Vapor Chamber im Einsatz.
Ich habe das jetzt eher so verstanden das Die Liquid Camber eine neue Technik ist bzw eine verbesserung der alten Vapor-Chamber-Technik.
Also wenn man es so will doch etwas "neues" und somit in meinen Augen kein Grund hier abwertende Kommentare zu geben!

MfG Ceres

eine 7950, die man unter Last mit Standardkühler nicht aus nem Silentsystem raushört und dennoch gute Temps bringt, die wäre sofort gekauft ;)

Ich hoffe dass die Kühlung ähnlich gut wie bei der HD 5870 wird. Ich betreibe die seit langem mit 1 Ghz mit dem Referenzkühler. Manchmal wird sie lauter, aber beim Zocken gehts schon. :) Heiß wird sie auch nicht wirklich, bzw im Rahmen.

Eine 7970 mit 2 Sone und nur 75 Grad im Referenzdesign wäre seeeeehr toll. :)

Zuletzt bearbeitet:

echt schlecht

[ ] Du hast den Artikel gelesen und verstanden...:schief:

BTT: Interessante Technik, mich würde der direkte Vergleich mit anderen Kühlverfahren interessieren...;)

Wenn die Kühlung wirklich so effektiv funktioniert und die Karten nicht mehr verbrauchen würden wie ihre Vorgänger (Gerüchten zufolge solls ja sogar etwas weniger werden) bestünde ja die Chance, dass die Referenzkühler mal leise zu Werke gehen oder wahlweise mehr OC Potential bieten :)

Kupfer kostet 6,60€ das Kg, da wollen sie wohl einiges sparen.
Viel schlimmer finde ich dann aber diese Aussagen wie: Die Ersparnis geben wir dann an unsere Kunden weiter.
Wenn sie dann kommt ....... Pahhhhh.

Ich versteh immer noch nicht, wie das Wasser zum Ausgangspunkt zurückkommt - und wieso die optimierte Siedeoberfläche nicht mit einer herkömmlichen Heatpipe/Vamporchamber kombiniert werden kann :huh:

In meiner Welt streichen sie Gewinne ein und denken garnicht an die Kunden.

hab ich denn was anderes behauptet? :what:

Ich versteh immer noch nicht, wie das Wasser zum Ausgangspunkt zurückkommt

Das hab ich mich auch schon gefragt... durch Kapillarkräfte in dünnen "Rückleitungen" vielleicht? Oder sind die Karten jetzt "andersrum" gebaut und man darf die Karte nur in einer Richtung einbauen (das Mainboard nur hochkannt stellen) dass die Gravitation das erledigt? :ugly:

Manchmal ist das geschriebene doch zweideutig, es fehlt etwas im Vergleich zu einem Gespräch. ;)

Also hab ich doch recht gehabt, dass die Einbaulage Einfluss auf die Kühlleistung hat. Bin dennoch skeptisch, ob das nun wirklich besser kühlt als die alte Technik

Das hab ich mich auch schon gefragt... durch Kapillarkräfte in dünnen "Rückleitungen" vielleicht?

Das wären dann ja die Geflechtstrukturen herkömmlicher Lösungen, die ausdrücklich nicht zum Einsatz kommen.
Bei näherer Überlegung noch merkwürdiger ist der "Pool" - der an der Decke klebt :huh:

Also nach einem kurzen Blick über die Folien kommt mir vor, dass diese Technik ja nur Sinn macht, wenn der Kühler auf Oberseite der Grafikkarte ist!
Oder hab ich mich da irgendwo vertan?
Selbiges hab ich mir auch schon manches mal bei Heatpipes gefragt, da laut meinem physikalischen Kenntnisstand erwärmte Medien ja meist eine geringere Dichte als nicht erwärmte haben und somit aufsteigen würden!

Wie auch immer - die werden sich schon etwas dabei gedacht (oder zumindest dafür ausgedacht) haben!

da bin ich ja ma gespannt was AMD da so zaubert :) klingt auf jeden Fall nich ganz schlecht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück