1800X für RX 6800 ausreichend?

number_eight_burp

Freizeitschrauber(in)
Da jetzt bald Cyberpunk 2077 vor der Tür steht, habe ich vor meine 1070 gegen eine RX 6800 zu tauschen. Nun stellt sich mir die Frage ob hier mein 1800X ausreichen wird, gezockt wird in WQHD.

Das hängt von deinen Ansprüchen ab. Der Achtkerner ist zwar nicht mehr der neueste, dürfte aber noch ausreichend Bilder für WQHD generieren. Zockst du mit 60 Hz oder höher?
Generell gilt: Je höher die Auflösung und je höher die Grafikdetails, desto geringer ist die Rolle der CPU.

Hab einen 144 Hz Monitor und zocke meistens so mit 60-80 FPS. Wenn die 6800 zu 90% ausgelastet wird, wäre ich damit schon zufrieden. Nun gut dann stelle ich halt alles auf Anschlag um die CPU zu entlasten :D

Das Game gibt es noch nicht.
Woher sollen wir das also wissen?
Ich frag mich immer was diese Fragen wirklich sollen?
Wenn Du weißt, dass Du alles auf Anschlag stellen musst, um 90% Auslastung zu erreichen, dann ist die CPU an sich egal.

Beispiel mit einer 3090. Auch da ist die CPU bei Deiner Fragestellung völlig wumpe. Jede Pippi-CPU bekommt 5 FPS hin.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg

Spätestens zum Release von Cyberpunk wirst Du es doch sehen (und wir übrigens frühestens dann auch) ob Deine CPU in diesem Game ausreichend Leistung für Dich bringt oder nicht.

Deine Graka hat damit eigentlich mal gar nix zu tun. Bist Du sicher, dass Du diese Frage nicht eventuell von der falschen Seite aufziehst?

Wie wäre es mit: Ich möchte 60 FPS in Ultra-Settings. Schafft das meine CPU. (Die Auflösung ist dabei völlig wumpe)
JA: CPU behalten
Nein: CPU ersetzen.

So einfach isses, und da muss man die Graka mal gar nicht bei betrachten, damit mach ihr euch es doch selbst nur schwer(er). Wenn die CPU keine 60 FPS stemmt, dann kann sie keine 60 FPS für die Graka vorbereiten. First Things First. Es gibt hierbei kein Henne-Huhn-Problem. Aber ihr macht daraus immer eins.

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Ryzen haben in einigen Spielen echt Probleme in CPU-intensiven Szenarien. Gerade bei Indie-Titeln, die grafische eigentlich nicht so anspruchsvoll sind, sind die FPS häufig sehr niedrig. Für 60 fps (falls du mit 60Hz Monitor unterwegs sein solltest) klappt das heute noch ganz gut, aber wenn du gern im dreistelligen Bereich sein möchtest, dann ist ein 1800X zu langsam. Mein 1700X läuft auf 4GHz und ist mit 3400MHz CL14 Speicher ausgestattet und in vielen Spielen ist meine Grafikkarte gelangweilt.

Grüße!

Zurück