• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1750€ Gamer PC

AW: 1750€ Gamer PC

Hallo,

Okay. und wenns lange halten muss wäre dann ein i7 980XE das richtige ?

der hat ja 6Threads +6Kerne = 12 Threads^^ hätte ich was davon, also nicht nur nen längeren Balken, auch mehr Performance in 2 Jahren ?
du musst das so sehen, sollten in zwei Jahren die meisten Spiele von sechs oder mehr Kernen (egal ob simuliert oder nicht) profitieren, hat man mit einer entsprechenden CPU sicherlich Vorteile.

In zwei Jahren gibt es aber auch neue CPUs welche dann mehr leisten werden als ein jetzt teuer gekaufter i7-980XE, deshalb würde ich immer nur das kaufen was man im Moment wirklich braucht und dabei auf ein gutes P/L-Verhältnis achten.

Gruß

Lordac

Nein, so viele Threads bringen nicht unbedingt mehr Spiele-Leistung, in den meisten Games bremst das so genannte Hyper-Threading sogar.
Ruse ist soweit ich weis das Einzige, welches davon profitiert. Es gibt auch Spiele, die auf einem AMD besser laufen und umgekehrt. Mit dem Phenom II X6 1090T machst du (siehe Zusammenstellung) in Sachen Preis / Leistung und auch für die Zukunft am Wenigsten falsch.

EDIT: Wenns denn ein I7 sein muss, so hat der ein relativ gutes P/L Verhältnis (scheint im Preis gefallen zu sein):
Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed (BX80601950) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Der bietet Leistung satt oder eben der X6 1090.

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau, die Instruktionen pro Takt sind höher, HT (1 Kern mit 2 statt 1 Arbeitsvorgang) hat er auch. Allerdings bietet der X6 2 echte Kerne mehr, hat dafür aber kein HT. Außerdem hat ein I7 der 900er Reihe Tripple statt Dualchannel Anbindung zum RAM.
Die Entscheidung ist im Endeffekt eine Entscheidung des Geschmacks, der I7 950 war mal viel teurer, der Preis von 270€ ist fair. Allerdings musst du beim Board noch ca. 100€ mindestens drauflegen (ansonsten war die Konfiguration ok) und du brauchst ein Tripple-Channel RAM Kit.

Mainboard:
EVGA X58 SLI LE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (141-BL-E757-A1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder
MSI X58 Pro-E, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (7522-070R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

RAM:
OCZ Gold Low-Voltage Intel Edition DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dann wirds:

i7 950
EVGA 3SLI nur 160€ ??
6GB G.SKill Ram
500GB Samsung Festplatte
1x 1280mb 470AMP! da die 480 AMP! etwas heißer werden soll.. ?
Seasonic X650
LG GH 24LS 50
Silverstone Raven2
Mega Shadow
2x Enermax Magma

Bei dem Rechner kannst eigentlich noch die empfohlene SSD einbauen und als normale Festplatte für Daten eine mit 1,5 TB Platz nehmen. Geschwindigkeit dank SSD und die 1,5 TB Speicher kosten auch kaum mehr als 500 GB (ca. +40€).

Ist dass dann ein guter Gamer PC ?

Reicht der auch um Crysis 2 wenigstens flüssig bei mittleren Details

vll bin ich falsch informiert aber crysis 2 ist noch nicht drausen also kann man nocht nix sagen
aber mit den pc sollte man mafia 2 (alles auf max) spielen können + physX auf hoch

Ich denke schon, müsste auf jeden Fall für "mittel" oder mehr ausreichen. Das könnte aber auch beim Phenom II X6 genauso gut oder sogar besser bzw. schlechter laufen, je nach Optimierung des Programmes durch den Hersteller.
Mit dem i7 950 sowie mit dem Phenom II X6 1090T bist du in Zukunft auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Ist dass dann ein guter Gamer PC ?
ein guter Spiele-PC braucht für mich weder einen i7 noch einen X6 da die wenigsten Spiele davon profitieren.

Ein i5-760 oder X4 955 BE mit einem entsprechenden Board (z.B. Asrock P55 Pro / MSI 870A-G54) samt 4 GB DDR3 (z.B. Kingston) reicht vollkommen.

Das gesparte Geld legt man lieber zur Seite und nutzt es zum Aufrüsten wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte, davon hat man meiner Meinung nach mehr.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Am Anfang wollte er ein auf jeden Fall ein High-End System, einen Phenom II 955 BE C3 hatte ich schonmal vorgeschlagen und der X6 kostet ja nur wenig mehr.

Zurück