16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Man sollte es halt nur anfassen, wenn man wirklich Ahnung hat. Was ih hier schon für Vorgehensweisen gelesen habe, autsch, da stellen sich mir die nackenhaare. Da koennte schon so mancher dicke stromschlage abbekommen haben.

bestes beispiel: "nach dem man sich nen schlag geholt hat sind die kondensatoren dann ja leer ..." irgendwo unter den ersten ca. 50 beiträgen ;) ganz nach dem motto, beim zweiten mal kanns ja nur gut gehen :ugly:

Er ist fix nicht am Kondensator gestorben eher an einem starken schock der einen Herzstillstand auslöste oder er hatte schon vorher einen Herzschaden.Hab schon so oft "watschn" von Blitzkondensatoren bekommen, sprich hohe Spannung sehr sehr geringe Stromstärke ^^

Nein es gibt dann keine Restladung mehr.Der gesamte Strom ist durch den jungen gegangen.Darum die Kondensatoren auch immer entladen.

Er ist fix nicht am Kondensator gestorben eher an einem starken schock der einen Herzstillstand auslöste oder er hatte schon vorher einen Herzschaden.Hab schon so oft "watschn" von Blitzkondensatoren bekommen, sprich hohe Spannung sehr sehr geringe Stromstärke ^^

so gering ist die stromstärke da auch nicht, immerhin 350 -450 Volt und 150-200µf. Das ist nicht zu verachten und kann evtl. auch tödlich sein.
Aber an sowas verreckt man normalerweise nicht. Ich bin früher mal zu nahe an den Isolator von nem ausgebautem Mikrowelltentrafo gekommen. hab jetzt noch 2 narben am finger davon.
Naja jetzt bin ich bin 2,3kv und 300mA geprüft. :lol:
Die Verbrennung war an sich schlimmer als der schlag(war aber auch net der erste)

Einer aus meiner alten Berufsschule erzählte mir mal davon, dass er immer einen Schlag bekommt, wenn er in die nähe von sein Netzteil greift, ich riet ihm selbiges zu ersetzen...

Mein Gehäuse stand mal ne ganze Zeit lang unter Spannung. hab mich immer über das "Kribbeln" gewundert, bis ich dann 120 V gegen Erde feststellte... Hab das NT dann schleunigst ausgetauscht.

Einer aus meiner alten Berufsschule erzählte mir mal davon, dass er immer einen Schlag bekommt, wenn er in die nähe von sein Netzteil greift, ich riet ihm selbiges zu ersetzen...

ich wundere mich immer, dass leute da nicht selbst drauf kommen? wie kann man das denn nicht als unnormalen zustand ansehen?!

Ich frag mich schon die ganze zeit warum gibt es zwei threads, und warum sind die länger als
bei PC technischen fragen? :ugly:

Ja wenn einer alles glaubt was hier drin steht, gehts tatsächlich um Leben oder Tod

Ja wenn einer alles glaubt was hier drin steht, gehts tatsächlich um Leben oder Tod

Noch besser. Es geht hier nur um Tod. Alles was mit dem Netzteil zu tun hat bringt den sofortigen Tod:-) wenn der Schalter bei der Lieferung nicht auf I steht kauf ich mir auch sofort nen neues wäre ja gefährlich sowas selber zu machen. Wenn man das hier mit anderen Bereichen vergleicht sind so gut wie alle Vorschläge dort grob fahrlässig auf den Erhalt der Bauteile bezogen.

Vorschlag: ihr schickt mir eure Netzteile mit den kaputten Lüftern her und ich mach sie für 50 % der Kosten eines neuen Netzteils heil. Oder ihr gebt es mir einfach Statt es wegzuwerfen und ihr holt euch für 80, Euro nen neues :-)

:banghead:

Krasse Sache Sind da manche Stromnetze eigentlich gefährlicher als andere also wenn man ein offenes Stromkabel berührt oder so?

Ob man einen Stromschlag überlebt hängt unter anderem von folgenden Sachen ab:
- Höhe der Spannung (mit höherer Spannung sinkt der Körperwiderstand des Menschen und dadurch steigt der Strom)
- Stromart (AC/DC; bei AC mit ausreichend hohem Strom versucht das Herz die 50 Hz Netzfrequenz zu erreichen...)
- Netzfrequenz (Bei Wechselspannung üblicherweise 50 Hz in Europa, bei (übertriebenen) 10 GHz würde nichts passieren)
- Einwirkzeit (bei 230 V kann eine Einwirkzeit von 30 ms bereits tödlich sein)
- Übergangswiderstand der Haut (bei trockenen, schmutzigen Händen ist der Widerstand durch den Schmutz höher, als bei gerade gewaschenen)
- Körperliche Verfassung (ist man durch z.B. einge überstandene Krankheit geschwächt, so ist die Gefahr größer)
- Wassergehalt des Körpers (Wasser beeinflusst den Körperwiderstand)

Es gibt da noch ein paar andere Faktoren, die mir aber grad nicht einfielen... Also ists eigentlich schon ne ziemliche Glückssache, nen Schlag zu überleben. Daher sind Aussagen, wie "Ich hab auch schon nen Schlag abbekommen, das tut nur nen bissl weh" absolut inakzeptabel.

- Höhe der Spannung (mit höherer Spannung sinkt der Körperwiderstand des Menschen und dadurch steigt der Strom)
Sinken tut da garnichts, der Strom steig aber der Widerstand bleibt gleich

- Stromart (AC/DC; bei AC mit ausreichend hohem Strom versucht das Herz die 50 Hz Netzfrequenz zu erreichen...)
- Netzfrequenz (Bei Wechselspannung üblicherweise 50 Hz in Europa, bei (übertriebenen) 10 GHz würde nichts passieren)
Naja, Gleichstrom ist genau so gefährlich. Der muskel oder das Herz will dann zwar nicht in 50 Hz schlagen aber unter anderem kann der Herzschlag
komplett unterdrückt werden. Wie du schon sagst kommt das auf die Faktoren an.

Der menschliche Körper ist von seinem elektrischen Verhalten einem Varistor nicht ganz unähnlich, dessen Widerstand mit zunehmender Spannung abnimmt. Bei einer Spannung von 25 V sinds laut Pikiwedia rund 67,3 kOhm, bei 200 V sinds nur 3,8 kOhm.
Also, wenn man jetzt nach dem Ohm'schen Gesetz den Strom berechnet, dann steigt mit steigender Spannung auch der Strom.

I(25 V) = ~0,371 mA
I(200 V) = ~52,63 mA

Bei 8-facher Spannung ist der Strom ums 142-fache gestiegen... Wenn das nicht bedenklich ist.

Den Stromweg habe ich auch vergessen. Fließt der Strom direkt übers Herz, so ist relativ schnell der Exitus erreicht.

Wir sollten hier nich Päpstlicher als der Papst werden, die wenigstens können was damit anfangen^^

aber: die 67,7 kOhm kommen meiner meinung durch die Haut! hat aber nix mit dem Körperwiderstand zu tun, eher mit der kapazitive der Haut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück