16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Ich empfehle sich ein ESD-Band zu kaufen, das würde dem jungem zumindest etwas helfen.

"etwas helfen" wie in "nicht tot, nur Wachkoma"? :schief:
Wie in diesem Thread schon dargelegt wurde: Ein ESD-Band ist weder dazu gedacht noch geeignet, vor Stromschlägen zu schützen.

Noch eine Frage, weshalb sollte ein Netzteilkabel nie eingesteckt sein? Das leitet den Strom aus dem PC, wenn man zufällig eine Elektrostatische Entladung abbekommt dann wird der Strom durch das ESD Kabel in des Gehäuse und dann dort weiter zum Netzteil geleitet oder liege ich da falsch?

Ich glaube, du hast weder den Sinn eine ESD Kabels noch eine Stromkabels verstanden, noch wo hier das Problem liegt.
Eine elektrostatische Entladung bekomst nicht du ab, sondern wenn dann deine Hardware. Denn dahinter stecken so niedrige Stromflüsse, dass selbst Ladungen im kV Bereich kein Risiko für Leib und Leben bringen - aber eben für Speicherchips. Und um die zu schützen, erdet man sich selbst mit einem ESD-Bändchen, über das statische Ladungen abfließen können. "Erden" wie in "auf Erde legen", zumindest aber an den Arbeitsplatz (der eigentlich selbst geerdet sein sollte). Nur gegenüber dem Gehäuse nützt dir herzlich wenig, wenn du Hardware auch mal ablegen möchte.

Bezüglich Stromschlägen, die für dich gefährlich werden können und Netzteilstecker:
Ableiten tut der Schuko in der Tat potentiell schädliche Spannungen, die am Gehäuse anliegen. Das ist aber eine Notfalllösung, denn eigentlich soll darüber (quasi) kein Strom fließen, somit nützt dir das i.d.R. rein gar nichts. Es bedeutet aber umgekehrt, dass du an zusätzlichen Bereichen geerdet sein kannst (weil du Kontakt zum Gehäuse hast), wenn du z.B. an einen geladenen Kondensator kommst. Und das ist das, was du dann als allerletztes sein willst. Denn dann kann der Kondensator nicht nur einen Teil seiner Ladung auf dich übertragen (was riskant genug wäre), sondern er kann seine gesamte Ladung über dich auf Erde abfließen lassen. Und Strom hat nicht durch deinen Körper zu fließen. Ende. Aus. Basta.

Darüber hinaus kannst du natürlich nur das komplette Kabel einstecken - und damit verbindest du neben dem Schuko auch noch Phase und hast somit (potentiell) Netzspannung im Netzteil anliegen (mindestens bis in den Netzteilschalter. Aber ich würde nicht wortwörtlich mein Leben darauf verwetten, dass der beide Adern trennt, kann also immer auch Bauteile weiter innen betreffen.). Dass das der kürzeste Weg zu unangenehmen Erfahrungen ist, sollte offensichtlich sein.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Ein ESD Band oder allgemein ESD kleidung ist zum Schutz der Hardware und nicht zum Schutz von Person !!!
Nein, würde es nicht.

Das würde dich nur noch eher ins Grab bringen, wenn du z.B. mit der rechten Hand reinlangst und das ESD Band an der Linken ist...
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Sorry, hab falsch zitiert, wollte den Gamer090 zitieren, den du auch zitiert hast. Dann hätte mein Beitrag auch gepasst...
 
Zurück