16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Ihr sagt alle es wäre so gefährlich und "wer ist so blöd und schraubt ein Netzteil auf" . Leute, wie sleeved ihr euer netzteil denn bitte? :what:

Als ich noch jung war u. nicht viel über PC´s wusste habe ich das auch mal gemacht! Gut mir ist nichts zugestoßen aber das NT hats mit einem lauten Knall zerlegt!
Tja, so macht Man"n" seine Erfahrungen u. lernt warum man in Groß - D sein NT mittels des Schiebereglers im Betrieb nicht auf 110V umstellen sollte!
Das NT war aber gefühlte 20Jahre alt u. aus einem Schrottreifen Rechner!

LG EDDIE

Ok wie weit soll der funken denn springen ? Wenn es echt so gefährlich wäre hätten Sie die Dinger doch verblomt.. 230 Volt sind zwar tödlich aber gewiss nicht viel. Damit ein Funke überspringt braucht's schon a bissel mehr zumindest in dieser Entfernung. ZündKerze sind auch 10000 Volt und da können Millimeter über den funkenSprung entscheiden ;-) die 380 kv von der StromLeitung ballern auch nicht auf die Erde runter

erstens sind 230V einiges, zweitens reden wir hier von effektivspannung. der Wert auf den sich die kondensatoren aufladen können kann sehr viel höher sein. nämlich um den Faktor Wurzel 2 ;) ... im Netzteil direkt hinter dem gleichgerichter sind sog. glättungskondensatoren die sich auf die amplitude der sinusförmigen Spannung aufladen und somit mit bis zu 325V geladen sind.
die 380KV "ballern" übrigens nicht rüber weil die Luft hier als Isolator verwendet wird. dabei ist der Abstand maßgeblich dafür ab wann es einen überschlag gibt.
grundsätzlich gilt der absolute gefahrenbereich bei 1mm überschlag pro 1000V. sprich bei 380kv reden wir von einem absoluten gefahrenbereich von fast 4m ;)

naja.. der arme Kerl den es da erwischt hat musste auf jeden Fall schon ordentlich Pech gehabt haben. ich hab mir schon öfter mal einen gezogen an 230V oder auch 400V und ich lebe auch noch. allerdings ist sowas echt nicht zu unterschätzen. wie schon erwähnt wurde.. wenn mal wirklich das Bedürfniss hat das Netzteil aufzumachen vorher immer ein zwei mal den Power Knopf drücken. dann kann eigentlich nichts mehr passieren.

Und bei welcher Situation beim Lüfter tausch wird die Luft nicht mehr zum isolieren benutzt?

Tolle Aussage... wenn irgendjemand den du kennst z.B an irgendetwas stirbt hat derjenige also auch nur Pech gehabt?

Wollte mich auch noch melden.

Es tut mir sehr leid um den Jungen. Aber ich vermute, dass der einen Herzfehler hatte oder sonnst nicht ganz gesund war. Im Normalfall stirbt ein Mensch nicht mit dem Entladen der Elkos eines Netzteiles vom PC. Ist sicher ein schmerzhaft aber dra sterben tut ein gesunder Mensch nicht.
Ich werfe mal einige Zahlen in den Raum,die bei uns in den Niederspannungs Installations-Vorschriften drin sind.
max. 50V
max. 5 Sekunden
max. 30mA

Alles was über diesen Werten ist, ist potenziel tödlich. Man verliert aber schon ab ca. 10mA die Kontrolle über die Muskeln, ein loslassen des spannungsführenden Teils ist nicht mehr möglich.
Es kommt auch draufan, wie der Strom durch den Körper fliest u.s.w.

Ihr sagt alle es wäre so gefährlich und "wer ist so blöd und schraubt ein Netzteil auf" . Leute, wie sleeved ihr euer netzteil denn bitte? :what:
äääh, garnich? ^^
hab solche anleitungen auch schon gelesen. als ich zu dem punkt kam, wo stand, man solle das NT aufschrauben, damit man auch ne schöne optik erreicht (un ned ein loses ende des sleeves haben will), hab ich den kopf geschüttekt und das ding geschlossen :ugly:

wenn ihr sowas machen wollt, wartet wenigstens bis ihr 18 seid - dann sin eure eltern nich noch zusätzlich gestraft mit ner anzeige wegen vernachlässigter fürsorgepflicht oder wie das heisst.

aber gut, die schlausten menschen sterben tragisch jung wa?

es tut mir leid, aber ich KANNS nich verstehn, wie man als laie sowas freiwillig anpackt. ohne ne ausbildung oder sowas würd ich nie im leben da ran gehn. un wenn ich seit 20 jahren hobbymäßig an rechnern schraub. irgendwo is ne grenze. mit potentiell lebensgefährlichen sachen spiel ich einfach nich. scheinbar ham andre hier überhaupt keine schmerzgrenze ^^

äääh, garnich? ^^
hab solche anleitungen auch schon gelesen. als ich zu dem punkt kam, wo stand, man solle das NT aufschrauben, damit man auch ne schöne optik erreicht (un ned ein loses ende des sleeves haben will), hab ich den kopf geschüttekt und das ding geschlossen :ugly:

wenn ihr sowas machen wollt, wartet wenigstens bis ihr 18 seid - dann sin eure eltern nich noch zusätzlich gestraft mit ner anzeige wegen vernachlässigter fürsorgepflicht oder wie das heisst.

aber gut, die schlausten menschen sterben tragisch jung wa?

es tut mir leid, aber ich KANNS nich verstehn, wie man als laie sowas freiwillig anpackt. ohne ne ausbildung oder sowas würd ich nie im leben da ran gehn. un wenn ich seit 20 jahren hobbymäßig an rechnern schraub. irgendwo is ne grenze. mit potentiell lebensgefährlichen sachen spiel ich einfach nich. scheinbar ham andre hier überhaupt keine schmerzgrenze ^^

Man kann auch übertreiben... hobbymäßig am Rechner rumschrauben und das ohne Ausbildung, das kann ja nicht angehen.
Das sind denn die, die Zuhause nix selber machen handwerklich weil es ja sofort explodiert wenn kein 50€/h Handwerker dabei geht... mehr als aufzupassen das er keine spannungsfuhrenden Teile berührt tut der "Fachmann" auch nicht. Auf die warnhinweise das ein anderer cpu cooler die CPU zerstören kann reagiert komischerweise keiner so hysterisch zb.. aber da wird man ja nicht vom bösartigen Strom verängstigt.

Super Tipp, den würde ich eher mal wegeditieren. Oder kannst ja ein Video machen und vorführen wie wenig Reststrom dann noch i NT vorhanden ist, wenn das NT eine Nacht rumliegt. *autsch*

OK ist Editiert.
Meine angaben beruhte auf unfundierte Schätzung.
Möchte niemanden durch falsche angaben verletzen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

full

Beweis man kann zb. Led`s im Netzteil anlöten ohne zu sterben ,oder einen Schlag zu bekommen.
Was hier viel kritischer ist ,sind die Allusleevs^^.
Wie gesagt ist mit Strom nicht zu spassen (Die Elemente verzeihen keine Fehler)

Zuletzt bearbeitet:

Vorgestern erst NT-Lüfter bei Freundin getauscht und noch zu ihr gemeint zeig da nicht mit dem Finger rein auf was ....:ugly:

Wollte mich auch noch melden.

Es tut mir sehr leid um den Jungen. Aber ich vermute, dass der einen Herzfehler hatte oder sonnst nicht ganz gesund war. Im Normalfall stirbt ein Mensch nicht mit dem Entladen der Elkos eines Netzteiles vom PC. Ist sicher ein schmerzhaft aber dra sterben tut ein gesunder Mensch nicht.

Da braucht es keinen Herzfehler, wenn ein par Joule durch dich fließen.

Das sowas passiert ist zwar traurig, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

Hab auch schon mal eine geknallt bekommen beim Öffnen eines Blitzgerätes für ne Kamera, war nicht gerade angenehm.:schief:

PS: Mein Pioneer Verstärker hat zwei Cola-Dosen große Kondensatoren drin, was da wohl passiert wenn man dranfasst? :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück