16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

An Mainboard kann man nicht sterben. Außer da sind Kondensatoren die über 120 Volt Gleichspannung oder 50 Volt Wechselspannung. Da es eine Hohe Spannung benötigt um über den Körper zu fließen. Dazu kommt noch das der Strom dazu auch noch entsprechen hoch sein muss ab 50mA. Und die Berührungszeit spielt auch eine Rolle.

Ich gehe stark von aus er wollte das Netzteil arbeiten und hat Kondensator auf der 230V Seite angefast. Sehr Tragischer Unfall.

LOL wie soll denn ein Kondensator Wechselspannung haben?
Und in Nordamerika hat das Stromnetz 120 Volt Wechselspannung mit einer Netzfrequenz von 60 Hz.

Tja da hat der 16 jährige PC-Profi ja doch nicht alles gewusst.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC


Nein, alles ganz sicher nicht. Aber da ich wie gesagt eine Ausbildung zum Elektroniker hinter mir habe wage ich zu behaupten, mehr Wissen zu besitzen als die meisten Hobby-Bastler oder selbst angelernten "Elektriker". Und da hier teilweise einfach falsche Behauptungen aufgestellt werden, die zudem mögliche Risiken abwerten, melde ich mich entsprechend barsch zu Wort. Wenn ich eine falsche Behauptung aufstelle, mag man mich gerne korrigieren. Zur Not müssen dann halt auch ausführlichere Argumentationen folgen.
Weswegen die fünf Sicherheitsregeln hier nicht wirklich passen, habe ich weiter vorne ja schon einmal geschrieben (kurzgefasst: sie gelten für den Betrieb elektrischer Anlagen).
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Ja also ich steh da hinter SchwarzerQuader, er hat so wie ich die Ausbildung hinter sich und ich denke mal auch wie Praktische erfahrung gesammelt.
Hier wird leider viel blödsinn erzählt und das könnten manche falsch auffassen!

Aber der Kerl der sich selbst Erden wollte

@ Deimhal, kann ich eig net, nur ein reingeworferner Satz aus Wiki. Der nicht mal auf ein Gerät passt is halt schwach
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Weswegen die fünf Sicherheitsregeln hier nicht wirklich passen, habe ich weiter vorne ja schon einmal geschrieben (kurzgefasst: sie gelten für den Betrieb elektrischer Anlagen).
Ist ein Netzteil(Verbraucher) nicht ein Teil der elektrischen Anlage?

Die fünf Sicherheitsregeln passen auch zum Gerät.
Hätte man nach dem Freischalten die Spannungsfreiheit überprüft, hätte man mit Sicherheit festgestellt, das auf dem Kondensator so um die 300Volt zu messen sind.
Hätte man den Kondensator Kurzgeschlossen und entladen, wäre nichts passiert.
Du wirst es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber ich bin seit meinem 18-ten Lebensjahr ein Elektroniker (bin jetzt 36). Ich habe meine Gesellenprüfung mit sehr gut bestanden und beginne nächstes Jahr mit Weiterbildung zum Industriemeister Elektrotechnik, Automatisierungs- und Informationstechnik.
Zugegeben, mein erster Post war etwas unglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Ist ein Netzteil(Verbraucher) nicht ein Teil der elektrischen Anlage?
Wenn du auf Ameisen reiten kannst oder das Reaktionsvermögen eines Wandschrankes hast dann vielleicht.
Er war einfach dusselig und macht es nie wieder. Normalerweise sollte man Warnhinweise ernst nehmen und während der Erziehung hätte er es auch gelernt haben müssen. Wenn ich nicht schwimmen kann springe ich auch nicht in ein 4 m Becken.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Ist ein Netzteil(Verbraucher) nicht ein Teil der elektrischen Anlage?

Ein Netzteil ist als Betriebsmittel anzusehen, für das andere Regeln gelten können. In der EN 61140:2002 (bzw. VDE 0140-1) sind beispielsweise gemeinsame Anforderungen an Betriebsmittel und elektrische Anlagen zum Schutz vor elektrischem Schlag definiert, während die fünf Sicherheitsregeln als Teil der VDE 0105 speziell für elektrische Anlagen definiert sind. Weswegen die nicht einfach auf das Innenleben eines Netzteils übertragbar sind, hatte ich wie erwähnt schon einmal geschrieben.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Ein Netzteil ist als Betriebsmittel anzusehen, für das andere Regeln gelten können. In der EN 61140:2002 (bzw. VDE 0140-1) sind beispielsweise gemeinsame Anforderungen an Betriebsmittel und elektrische Anlagen zum Schutz vor elektrischem Schlag definiert, während die fünf Sicherheitsregeln als Teil der VDE 0105 speziell für elektrische Anlagen definiert sind. Weswegen die nicht einfach auf das Innenleben eines Netzteils übertragbar sind, hatte ich wie erwähnt schon einmal geschrieben.
Die Normen hättest du dir sparen können.
Was ich sagen möchte, wenn man sich im elektrotechnischen Bereich an bestimmte Regeln hält, kann einem nichts passieren. Normen hin, Normen her.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Nein, die Normen habe ich mir bewusst nicht gespart, da ich Dir zeigen wollte, dass es sich hier um unterschiedliche Bereiche handelt und die fünf Sicherheitsregeln nur für einen davon aufgestellt wurden.

Aber nun gut. Du meinst, dass die Regeln auch beim Netzteil gelten? Dann nenne mir bitte konkret die Art und Weise, ein genaues Vorgehen, wie die fünf Sicherheitsregeln bei dem Arbeiten im Inneren des PC-Netzteils umzusetzen wären.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Ah ok, Du hattest den einen Beitrag editiert, sehe ich gerade erst.

Mit den Schritten, die Du nennst, gebe ich Dir recht. Zu Anfang klang es so, als wenn Du das einfach auf das ganze Netzteil bezogen hättest, also quasi Netzteil vom Strom trennen und so. Das war ja auch der Punkt, um den es mir ging. Dass man nach dem Öffnen des Netzteils das nicht mehr als ganzes sehen kann, sondern die einzelnen Elemente, speziell die Kondensatoren nochmals prüfen muss. Eine Prüfung an den Ausgängen des Netzteils hätte also ebenso wenig gebracht wie das Kurzschließen über äußere Anschlüsse (je nachdem, wo der Kondi sitzt).
Aber gut zu wissen, dass Du seit Jahren in dem Beruf tätig bist. Damit solltest Du auf alle Fälle mehr praktische Erfahrung haben als ich. Meine Gesellenprüfung hatte ich im Übrigen mit "gut" bestanden. Es fehlten 0,1% für das Präfix "sehr". :nene:
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

mich würde interessieren ob das netzteil weiterhin funktioniert...
also ob man es einfach weiterverwenden kann
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Ich bilde mir ein im elektrotechnik grundkurs gelernt zu haben, dass kondensatoren ihre ladung nicht beliebig schnell änder können und somit ihre spannung/strom auch nicht in beliebiger größenordnung, geschweige denn tödlicher dosis abgeben können, voralle da wir hier über pc kondensatoren im micro farad bereich sprechen...

Von daher glaub ich die meldung so wie sie hier steht mal nicht!

Kondensatoren haben einen Innenwiderstand, der ihre maximale Entladungsgeschwindigkeit vorgibt, ja. Aber in der Regel ist der relativ gering und gerade im PC nutzt man Kondensatoren ja quasi ausschließlich als Glättungskondensator, das heißt um eher kleine Ladungsmengen (auf über 1 mF kann der Primärteil aber trotzdem kommen), aber auch um sehr kurze Zeiträume. Bei der Glättung eines aus 50 Hz AC gleichgerichteten Stromes wird der Kondensator nunmal mit 0,01 s langen Lade- und 0,01 s langen Entladephasen konfrontiert. Nur das, was er so schnell aufnehmen/abgeben kann, hat einen nutzen. (auf Sekundärseite liegen die Frequenzen sogar noch wesentlich höher)


Wie war das nochmal?
Fünf Sicherheitsregeln


  1. Freischalten
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern
  3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
  4. Erden und kurzschließen
  5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Spätstens beim feststellen der Spannungsfreiheit aller Teile eines Netzteils wirds aufwendig. Vor allem müsste man es erst zerlegen, bevor man die Messungen alle durchführen könnte...


LOL wie soll denn ein Kondensator Wechselspannung haben?

Wer sagt was von Wechselspannung? Gut 300 V Gleichspannung sind angesagt (in Europa bzw. an den "großen" Anschlüssen in den USA - den Herd betreiben die auch nicht an 120 V.)
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Ich empfehle sich ein ESD-Band zu kaufen, das würde dem jungem zumindest etwas helfen.

Noch eine Frage, weshalb sollte ein Netzteilkabel nie eingesteckt sein? Das leitet den Strom aus dem PC, wenn man zufällig eine Elektrostatische Entladung abbekommt dann wird der Strom durch das ESD Kabel in des Gehäuse und dann dort weiter zum Netzteil geleitet oder liege ich da falsch?
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Ich empfehle sich ein ESD-Band zu kaufen, das würde dem jungem zumindest etwas helfen.

Nein.

Noch eine Frage, weshalb sollte ein Netzteilkabel nie eingesteckt sein? Das leitet den Strom aus dem PC, wenn man zufällig eine Elektrostatische Entladung abbekommt dann wird der Strom durch das ESD Kabel in des Gehäuse und dann dort weiter zum Netzteil geleitet oder liege ich da falsch?

Du liegst falsch.

Sehr falsch... würdest du ernsthaft ein Netzteil mit angeschlossenem Netzstecker zerlegen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Nein.



Du liegst falsch.

Sehr falsch... würdest du ernsthaft ein Netzteil mit angeschlossenem Netzstecker zerlegen?!

Von Netzteil zerlegen steht nichts im Artikel ist nur ein Bild von einem offenem Netzteil drin.

Der PC war offen nicht das Netzteil oder nicht?
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Ich empfehle sich ein ESD-Band zu kaufen, das würde dem jungem zumindest etwas helfen.

Ein ESD Band oder allgemein ESD kleidung ist zum Schutz der Hardware und nicht zum Schutz von Person !!!

Noch eine Frage, weshalb sollte ein Netzteilkabel nie eingesteckt sein? Das leitet den Strom aus dem PC, wenn man zufällig eine Elektrostatische Entladung abbekommt dann wird der Strom durch das ESD Kabel in des Gehäuse und dann dort weiter zum Netzteil geleitet oder liege ich da falsch?

Versteh ich nicht, du bekommst von einem NT eine Elektrostatische Entladung ab?!?! weißt du von was du Sprichst?
Eine Elektrostatische Entladung kann das NT von dir abbekommen aber nicht du vom NT.

Und dann soll der Strom durch das ESD band zurück in den PC ?!?! Sorry aber das was du hier erzählst ist Bahnhof.


Wann wird hier endlich zu gemacht? So viele Märchen und nacher glaubt einer noch dran! (Wortspiel, dran glauben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück